oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2011, 19:47   #1
AndyY
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 11
Standard Ab wann "selbständig" kiten?

Hi

Ich habe diesen Winter meinen Einsteigerkurs in EL Yaque (hat mir übrigends super gefallen) hinter mir, nun bin ich verständlicherweise heiss aufs kiten und kanns kaum erwarten das die Saison losgeht.

Nun meine Frage: Seit ihr nach Euren Kursen gleich ohne Lehrer/erfahrenen Kiter aufs Wasser? Und auf welchem "Level" seit ihr damals gewesen.

Kitekontrolle, Bodydrag, Wasserstart, Relaunch und Fahren hatte ich zum Ende des Kurses gut drauf. Wollte dann eigentlich mit Höhe laufen weiter machen..... aber dann war der Urlaub schon zu Ende

Mein Plan war dann eigentlich, sobald das Wetter es zulässt, 3 oder 4 Stunden zur Auffrischung, Verbessrung des Könnens auf Fehmarn an einer Kiteschule (Windgeister?) zu machen und mir dann dort das Equipment zuzulegen.

Was meint ihr? Bin ich da zu optimistisch oder sollte das so in Ordnung gehen? Wie lange braucht man um sicher Höhe zu laufen?

Gruß aus Stade

AndyY
AndyY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 19:55   #2
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

10 Stunden +/-, alleine mit Material auf dem Wasser. Dann kannst du fahren ... (<- heisst fahren, nicht Höhe laufen(!)).
Z.Z. ist das Wasser, um dieses Level zu erreichen für Anfänger noch viel (!) zu kalt.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 19:56   #3
henri the kiiter
strand
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von AndyY Beitrag anzeigen
Hi

Ich habe diesen Winter meinen Einsteigerkurs in EL Yaque (hat mir übrigends super gefallen) hinter mir, nun bin ich verständlicherweise heiss aufs kiten und kanns kaum erwarten das die Saison losgeht.

Nun meine Frage: Seit ihr nach Euren Kursen gleich ohne Lehrer/erfahrenen Kiter aufs Wasser? Und auf welchem "Level" seit ihr damals gewesen.

Kitekontrolle, Bodydrag, Wasserstart, Relaunch und Fahren hatte ich zum Ende des Kurses gut drauf. Wollte dann eigentlich mit Höhe laufen weiter machen..... aber dann war der Urlaub schon zu Ende

Mein Plan war dann eigentlich, sobald das Wetter es zulässt, 3 oder 4 Stunden zur Auffrischung, Verbessrung des Könnens auf Fehmarn an einer Kiteschule (Windgeister?) zu machen und mir dann dort das Equipment zuzulegen.

Was meint ihr? Bin ich da zu optimistisch oder sollte das so in Ordnung gehen? Wie lange braucht man um sicher Höhe zu laufen?

Gruß aus Stade

AndyY
hi andy,
also m.M.n. kannst du eigentlich auch ohne weiteren kurs aufs wasser.
als ich selbstständig aufs wasser ging konnte ich bodydraggen und den schirm fliegen. davor hatte ich eine kitestunde (1h) und da bin ich gleich aufs wasser gegangen und hab fahren geübt. nach ca. 1 woche alleine üben ging das mit dem höhelaufen.
und ich habe auf einem 2002 gaastra kite gelernt.
der kurs war 2007.
mfg henri
henri the kiiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 20:03   #4
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Also denke auch mal mit dem wasser auch nicht ganz so toll aber
- ich hab mir das kiten selber komplet beigebracht ging aber nur weil ich mich extrem viel damit beschäftigt hatte vorher mit allen systemen und an meinem kite safty und so. Hab ihn vorher aufm land ihn und her geflogen und damit atb gefahren... Bin dan das erste mal in dänemark aufs wasser und konnte dann nach 30 min fahren was mich zmmlich erwundert hat weil norm braucht man ja normalerweise länger... naja mit höhe fahren über war dan aber nicht mehr viel weil ich dann ein eisklotz war... und das war dann der eizige tag wind in meinem urlaub
aber ich denke wenn du es schon konntest dann würd ich es alleine porbieren wenn es wieder wärmer ist. Du weißt ja worauf man achten muss und so.
Nur ich würd dir einen großen stehbereich empfehlen
noch viel erfolg wünsch ich dir gruss code
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 20:21   #5
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Tjoa denke so nach 5 ordentlichen Trainingstagen geht das mit dem Höhe laufen. "Sicher" ist ja immer so eine Sache ... kann man nich genau beurteilen würde ich sagen. Kommt ja auch auf die Wellen an und wie du mit denen klarkommst.

Bei den derzeitigen Wassertemperaturen macht es bestimmt nich soviel Spaß Kiten zu lernen. Nach ein paar Runden Bodydrag wirst du wissen, wie ich das meine. Auffrischungskurs und dann eigenes Material klingt gut. Man vergisst ja doch so etliches auch bezüglich Safety etc. Man kann es nicht oft genug hören.

Egal wie du es machst: Gehe nicht ALLEIN aufs Wasser. Such dir jemanden der mitkommt und dich im Auge behalten kann. Es kann ja doch schnell was passieren, musst nur mal aus irgendnem Grund bewusstlos werden und dann säufste ab ...
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 20:31   #6
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hi,

also ich konnte nach dem Kurs noch nicht fahren.

Hatte im Urlaub aber mein eigenes Material dabei und habe es mir dann "selbst beigebracht". Nach ein paar anstrengenden Stunden ging es dann. Was aber am Anfang die Sache ungemein erleichter ist ein größeres Brett (z.B. North Gonzales). Ich hatte leider nur ein 131x40cm, damit war es anfangs erheblich schwerer wie ich danach bemerkt habe als ich noch ein Leichtwindboard gekauft habe.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 20:34   #7
AndyY
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 11
Standard

Allein würde ich eh nicht aufs wasser gehen. Meine Freundin (auch Einsteigerkurs gemacht) würde schon immer dabei sein. Jetzt bei diesen Temperaturen geht ja eh noch nichts... hoffentlich über die Feiertage.
Ich möchte als Anfänger nur sicher sein das ich niemanden anderes und natürlich auch mich nicht gefährde, daher meine Frage nach dem Level ab dem ihr halt ohne Lehrer angefangen habt.
AndyY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 21:07   #8
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Ihr solltet es euch in erster Linie selbst zu trauen, moderate Bedingungen auswählen (Leichtwind) und ein großes, leeres Revier.

Dann wird das schon.

Wenn ihr euch noch unsicher fühlt, dann sucht euch lieber ne sympathische Schule und übt unter Beobachtung. Da gibt es auch noch viele zwischenlösungen zw. Kurs und freiem üben.

Viel Erfolg beim lernen,

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 21:37   #9
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Hey Andy...
schau doch mal bei den Kitenoobs vorbei. Wenn Du über die Feiertage wieder einsteigen willst, dann wäre die eine Woche später stattfindende Auftaktveranstaltung soch vielleicht was für Dich!

Ansonsten würde ich Dir empfehlen gleich Anfang MAi einen Auffrischungskurs zu buchen, wenn es Dir mit einem Lehrer im Rücken sicherer ist. Später wird es nicht nur zu voll, Du beschneidest auch Deine Lernphase in der ersten Saison.

Viele Grüsse
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 21:50   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na ich würde sagen selbstständig Kiten ab dem Moment ab dem Du Dich dazu in der Lage siehst. Wenn Du alleine zurecht kommst, kannst auch selbstständig kiten.

Gefährdung anderer ist nochmal was anderes, das schaffen auch Profis problemlos. Aber wer genügend Abstand zu anderen lässt gefährdet die auch nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 00:01   #11
Timbo87
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 41
Standard

Die wichtigen Sachen hast du in deinem Kurs doch bestimmt schon gerlernt, also vom Thema Sicherheit. Der Rest ist doch nur eine Frage vom Ehrgeiz. Ich hatte auch nur einen kleinen Einsteigerkurs und bin danach alleine raus, wenn du nicht ganz unbegabt bist reicht eine Session zu den ersten Erfolgen (sauberer Wasserstart, Höhe halten,...) Und wenn du jemanden hast, der ein wenig auf dich achtet, kann doch garnicht mehr viel schief gehen. Mein Tipp also: Such dir n Stehrevier und geh bei guten (Wind-)Bedingungen einfach raus, spar dir das Geld für nen Kurs und gebs lieber für Material aus! Aber nicht für ne Door(großes Board) damit hast du nur 2 mal Spaß, danach wirds langweilig!
Tim
Timbo87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 11:21   #12
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard windlopp.de

hi, ich denke man gucken wir fit du bist.

bei uns haben wir für solche kandidaten immer eine funkhelmbetreung!

Helm auf und raus. lehrer sind mit gruppen auch im wasser und haben ein auge auf dich und geben dir die letzten noch fehlenden komandos!

und zack.. du fährst!

bei uns ist immer viel platz was ganz viele andere spots nicht haben.

kannst dich gerne mal umsehen

www.windloop.de
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 12:47   #13
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Ideal sind manchmals Kiteschulen, die auch einen Shop haben.
Am Neusiedlersee kenne ich, wenn man einen Kurs gemacht hat und dann bei denen Material kauft, bekommst Du das Kursgeld dafür gutgeschrieben.
Das sind immerhin 200.- Euro für 2 Tagekurs!!!
Ich habe mir z.B. Material gekauft und Privatlehrer genommen - und der hat mich dann mit meinem eigenen Material geschult und betreut.
Dann bist Du damit auch schon mal vertraut.
Funkhelmbetreuung wie bei Windloop ist natürlich auch einen Supersache - Du kannst alleine üben, wenn Du die Lehrer mit Deinem Können dazu überzeugst -und bist trotzdem unter Aufsicht.
Mir persönlich ist sowas immer willkommen gewesen - denn ich bin meist alleine
Zahle der Schule ein Pauschale, kann deren Revier nutzen und gehe kein unnützes Risiko ein. So Risikobereit wie früher bin ich nicht mehr.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 13:53   #14
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Bei deinem Können kannst du definitiv alleine üben gehen.

Natürlich nicht ganz alleine auf dem Wasser.
Was ganz wichtig ist, lese dich nochmal ein bissl in die Safety/Selbstrettungsgschichten ein. (wie wickel ich die Bar korrekt auf ohne dass großartig Zug drauf ist.....) nur zum Kite hingehen/schwimmen ist keine gute Idee!!!

Was wenn ich den Kite doch nicht mehr starten kann (warum auch immer)......
oder ne Leine reißt......oder Luft weg ist......wo üb ich wenns kalt ist......

Das allerallerallerwichtigste ist am Anfang aber, egal was du machst, ob du startest oder am Wasser bist, genügend Abstand nach Lee zu Hindernissen, und gerade an Land beim Starten IMMER mit dem Auslösen rechnen wenn mal was schiefgeht und das passiert schneller wie du glaubst, auch als erfahrener Kiter, sofort Auslösen ohne nachdenken was ist denn da jetzt nur...... (2 Kites sind mir direkt beim Start gleich in den Loop gegangen ) 1x bridle verhängt, beim zweiten mal.....weiß ich bis heute nicht

Der Unterschied ist, der Könner bleibt stehen, der Anfänger fliegt...


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 13:59   #15
Flycircle
Beware of the hat
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 106
Flycircle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
wie wickel ich die Bar korrekt auf ohne dass großartig Zug drauf ist.....) nur zum Kite hingehen/schwimmen ist keine gute Idee!!!


Kite4Fly

Wie läuft das ab?

ja ich glaub ich werd mir für den Anfang auch erstma angewöhnen mit einer Hand am Quickrelease zu starten.
Flycircle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 14:47   #16
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Flycircle Beitrag anzeigen
Wie läuft das ab?

ja ich glaub ich werd mir für den Anfang auch erstma angewöhnen mit einer Hand am Quickrelease zu starten.
Normal lernt man das auch in der Kiteschule

Safetyleine soweit ziehen dass der Kite absolut sicher und drucklos liegt.
Die gezogene Leine (ca. 2-2,5m) jetzt auf der Bar aufwickeln wenn nix mehr geht alle anderen Leinen dazunehmen und sich zum Kite hinwickeln.
Beim Kite die Leinen sichern (mit nem "Schlag" oder den Gummis).
Bar in den Kite legen, Board ev. auch (man kann es auch an die Safetyleash hängen)

Dann entweder reingehen oder man legt sich selber in den Kite (oder zum Teil muss man sehen) nimmt ein Tipende und benutzt es quasi als Segel um schneller reinzutreiben. Man kann dazu ein wenig Luft aus dem Kite lassen, muss aber nicht sein. (wenn ja nimm nicht das Deflate, wenn du das nicht rechtzeitig zu bekommst ist der Kite platt)...

Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 15:12   #17
Flycircle
Beware of the hat
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 106
Flycircle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hehe super Danke, dass wusste ich z.B nicht.
Naja ich muss zugeben ich hielt den Kurs zuerst für Optimal aber
wenn ich Ihn nochma so Revue passieren lasse fällt mir auf, dass ich das Alles auch von nem andern Kiter hätte lernen können. Und dort wohl mehr iM Wasser gewesen wäre. Bei dem 2 TAgeskurs war ich effektiv im WAsser vllt eine Stunde. Zum aufs Brett kommen hats gereicht aber mehr auch net. Safety war z.B da jetzt nich viel im Kurs. Und Kiteaufbau war auch mehr so in 20 Sekunden erledigt Naja ein wenig Autodidakt zu sein schadet wohl nie
Flycircle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 15:32   #18
to_Blind
Pro - Kitesurfer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 241
Standard

Zitat:
Zitat von Flycircle Beitrag anzeigen
hehe super Danke, dass wusste ich z.B nicht.
Naja ich muss zugeben ich hielt den Kurs zuerst für Optimal aber
wenn ich Ihn nochma so Revue passieren lasse fällt mir auf, dass ich das Alles auch von nem andern Kiter hätte lernen können. Und dort wohl mehr iM Wasser gewesen wäre. Bei dem 2 TAgeskurs war ich effektiv im WAsser vllt eine Stunde. Zum aufs Brett kommen hats gereicht aber mehr auch net. Safety war z.B da jetzt nich viel im Kurs. Und Kiteaufbau war auch mehr so in 20 Sekunden erledigt Naja ein wenig Autodidakt zu sein schadet wohl nie
Das hört sich ja sehr abenteuerlich an. Wo hast du denn (gelernt in EL Yaque) ?
generell sollte ein Anfängerkurs gut strukturiert sein und bei den wichtigsten Steps, wie auf und abbau, Sicherheitseinweisungen darf es Stundenmäßig nicht fehlen und jeder Lehrer MUSS sich für relevante Punkte Zeit nehmen.

Level 1:
Theoretische Grundlagen (Fachbegriffe, Vorfahrtsregeln, Naturschutz, Gefahren erkennen)
Sicherheitstraining (Land & Wasser)
Materialkunde (moderne Kites, Sicherheitssysteme, Boards)
Startvorbereitung, Materialauf- und -abbau
Startübungen
erste Flugübungen
Bodydrag

Level 2:
Wasserstart des Kites (Relaunch)
Bodydrag auf Raumwind und Upwindkurs
Wasserstart mit Board

Level 3:
Wasserstart, mindestens 50 sichere gefahrene Meter in beide Richtungen.

Schaue dir die Level einmal an und vergleiche das für dich persönlich.
Was davon hast du gelernt und kannst es auch umsetzen? Wenn du das kannst dann würde ich sagen "habe Spass"

Solltest du es nicht verstehen oder dir unsicher sein, oder erst gar nicht gelernt haben, dann gehe bitte wieder in eine Schule und mache einen Aufbaukurs wo du alles erlernte mit hilfe eines Lehrers vertiefen kannst.
Sonst stellst du eine Potentielle Gefahr für dich und andere da. Du willst ja Spass haben und Fortschritte machen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Cheers Chris
to_Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 15:47   #19
Flycircle
Beware of the hat
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 106
Flycircle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey Danke für die Ausführung. Level 1 is mehr als nur spärlich ausgefallen. Gut das meißte wusste ich aber auch schon da ich mich mit dem Kiten schon etwas länger beschäftige. Und auch durch andere Wassersportarten schon etwas Erfahrung mitbringe. Bevor ich aufs Wasser geh werd ich mich aber erstma nochma mit dem Sicherheitssystems meines Kites vertraut machen und ihn erstma Trockenaufbauen. Level 2 und 3 wurden so absolviert. Allerdings habe ich Level 2 u 3 eben innerhalb einer Stunde im Wasser erledigt. Danach musste ich dann auch schon wieder weichen um Andere Schüler ranzulassen die länger brauchten. Naja deswegen fühle ich mich jetzt nich sonderlich sicher in SAchen fahren Aber ich denke ma um Alleine zu üben bin ich bereit. Und die FOrtschritte werden dann wohl auch recht fix kommen. Brauche halt nur erstma n Spot mit viel Platz, wenig Strömung und perfekten Wind

Achso...habe in Fuerteventura am Flagbeach gelernt.
Flycircle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 16:06   #20
AndyY
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 11
Standard

Erstmal danke für eure Erfahrungen Tipps´s


@chris
bis Level 3 bin ich gekommen (meiner Meinung nach macht das Fahren mit Wind keine Probleme) , da hat jede Kiteschule ja andere "Einstufungen" was mir halt fehlt ist Erfahrung, ne Wende und natürlich Höhe halten b.z.w laufen und Sicherheit.
Hoffentlich fange ich nach 3 Monaten Pause nicht wieder bei null an.
Wir hatten ja das thema mit dem Board schon, da ich mit nem 140iger ganz gut klar gekommen bin dachte ich an was in der Richtung aber das wollte ich dann austesten.

Gruß

AndyY
AndyY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 16:13   #21
Flycircle
Beware of the hat
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 106
Flycircle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry Andy wollt dir den Thread nich klauen
Flycircle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 16:18   #22
AndyY
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 11
Standard

Kein Problem, nimm hin , interessiert mich immer wie es bei anderen so glaufen ist.
AndyY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 16:37   #23
to_Blind
Pro - Kitesurfer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 241
Standard

Ihr könnt das handhaben wie ihr wollt stellt nur zu jedem Zeitpunkt EURE und der ANDEREN sich am Strand/ Wasser befindlichen Personen Sicherheit her, das ist das wichtigste..

Es laufen genug tickende Zeitbomben herum die leider keine Anhung haben und sich schämen andere zu fragen oder um hilfe zu bitten. Wenn ihr euch unsicher seit lasst es einfach, dafür ist das Spiel mit dem Wind und einem Drachen in der Luft einfach als BEGINNER zu gefährlich.

Sicherlich braucht ihr die Zeit, nur solltet ihr dann auch wissen was passiert wenn ein Kite im Windfester bewegt wird.
Wie gesagt schert euch nicht die Jungs oder Damen am Strand anzusprechen und bittet um Tips oder Hilfe. Da sagt keiner nein.
Hierauf bitte noch achten, wenn ihr los zieht..


- Zuhause das Wetter checken. Nicht bei Gewitter oder fiesen Tiefs los gehen
- zu böigen Wind meiden
- Sucht euch ein Spot der groß genug ist und stellt sicher das dieser auch stehtief ist
-lasste euch eine Reviereinwesung geben!
-beschäftigt euch mit Gefahren an Land und im Wasser
-achtet immer auf einen Notausstieg in Lee (Lee ist da wo der Wind hin wehhht)
-Sichtet euer Material und checkt das Sicherheitssystem an der Bar, es muss zu jedem Zeitpunkt funktionieren, achtet darauf das es Sals und Sandfrei ist.
-wenn ihr anleint, schaut euch die farbigen Enden an den Leinen und am Kite an, nicht unbedingt vertauschen oder gar die Leinen kreuzen!
-aufwärmen bevor ihr ins Wasser geht nicht kalt ins Wasser (Krampfgefahr)
!!!
- haltet an Land und im Wasser Sicherheitsabstände ein 2-3 Leinen Längen

Wenn ihr denn fahrt und euch kommen Kiter entgegen und ihr habt kein Plan was zu tun ist. Bevor ihr einfach weiter fahrt NOT STOP Arsch ins Wasser und den Kite auf 12 Uhr Parken, warten bis die weg sind, erst dann wieder neuen Kurs aufnehmen!


So das war es erst einmal 65€
MfG Chris
to_Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 16:54   #24
AndyY
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 11
Standard

Danke für Deine Ratschläge, etliches davon ist ja wohl selbstverständlich.
Für mich stehts jetzt fest, mache noch einen oder zwei Tage Unterricht und dann kommt die Ausrüstung und dann gehts ran ans üben.

Gruß

Y
AndyY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:22   #25
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Theorie und Praxis

Aus den Fragen im Thread les ich raus, dass es teilweise um theoretische Wissenslücken geht, aber auch um eine gewisse Praxis bzw. Routine biem Handling mit dem Schirm.

Für die praktischen Sachen ist nen nochmaliger Kurs sicherlich hilfreich, wobei ich meine, wenn man sich nen gutes Plätzchen abseits vom normalen Einstig sucht, kann man auch alleine oder zusammen mit anderen üben. Wichtig ist, wie bereits erwähnt, immer genug Abstand zu allen zu halten und weder andere Kiter, noch Surfer oder gar Badegäste zu behindern.

Die Theorie wir in Kursen meiner Erfahrung nach unterschiedlich intensiv beleuchtet und selbst wenn es perfekt vermittelt wurde, ist das meiste oft nach einem Jahr wieder vergessen.
Was da sehr hilft, sind die Workbooks fürs Kitesurfen. Die gibts vom VDWS, der KSA oder z.B. das Kite College. Übers Internet sind die sehr einfach zu bestellen oder über Kiteschulen bzw. Shops. Dort steht eigentlich alles wichtige für den Anfang drin, sogar die ersten Tricks. Sicherheit und Ausweichregeln werden natürlich auch ausführlich erklärt.
Klar, ob man nun alles richtig verstanden hat und korrekt umsetzt, was im Buch steht, kann einem nur jemand anderes sagen. Aber genau darüber kann man auch mit anderen Kitern am Strand sprechen bw. fragen, wenn man was nicht so verstanden hat.

Also dann viel Erfolg beim Üben!
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann wieder Kiten möglich? (mit 5/3er Anzug) BennyG Süd 7 18.02.2011 18:48
Ab wieviel BFT macht kiten Spass ? William Kitesurfen 53 11.08.2008 12:16
Kiten ab 28.07. kama Nord 2 25.07.2007 15:03
Ab wieviel Knoten fängt kiten an Womokiter Kitesurfen 59 20.06.2007 19:09
Frühaufsteher ab zum Kiten buechse Süd 11 06.09.2004 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.