oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2011, 10:53   #1
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard benoetige mehrerere meinungen (north jaime, select)

moinsen, ich habe mal wieder ne boardfrage.
Ich fahre seit 2 jahren das north Jamie (134) von 2006 und bin eigentlich total zufrieden. genauso mit meinem 126 fanatic mckenzie.
am letzten wochenende durfte ich in st peter das north select 2011 testen (5 minuten) und es hat mich umgehaun. ich persönlich habe noch nie so ein geiles brett unter den füßen gehabt. (komfort, drehgeschwindigkeit, pop etc.)
allerdings befürchte ich, dass der Schein ein wenig trügt, da ich im hinterkopf habe, dass es ja ein sehr teures board mit neuer technologie ist und gut sein MUSS.
trotz dessen hatte ich das gefühl mich noch nie so wohl gefühlt zu haben...
ich werde nun noch einmal das jaime 2011 testen, um zu sehen, ob vllt einfach generell die entwicklung in 5 jahren so vorangegangen ist. (erfahrungen == ?)
desweiteren frage ich mich, ob sich eine investition von 800 euro lohnt, und ob der autonormalkiter das brett überhaupt ausfahren kann?!
lernt man schneller auf einem guten brett? (auf DIESEM (select) brett?)

bin schon seit tagen mit 2 kitekollegen am diskutieren und werde mir nicht einig (-> schlaflose nächte "fast")

würde mich über ein paar antworten/persönliche erfahrungsberichte freuen!
bitte kein "das sieht jeder anders" (das weiß ich ^^)
danke im vorraus
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 11:08   #2
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard

Hi Majus,

habe selbst das Jaime aus 2009 und bin sehr zufrieden. Super komfortabel gerade in Kabbel. Kein Vergleich zum 06er. Das Select habe ich aus 2010 und 2011 gefahren und konnte keinen großen Unterschied feststellen. Ein Kollege (kitet seit Ende der Neuziger und hatte bis vor 2 Jahren auch das Jaime 06) der auch die entsprechenden Bretter gefahren hat, sah das genauso. Ich denke die wirklichen Unterschiede kann man nur auf Wettkampfniveau heraus fahren. Das Jaime aus 2010 kam mir härter, unkomfortabler vor, daher bleibe ich gern bei meinem.

Saludos
der bully

Zitat:
Zitat von Majus Beitrag anzeigen
moinsen, ich habe mal wieder ne boardfrage.
Ich fahre seit 2 jahren das north Jamie (134) von 2006 und bin eigentlich total zufrieden. genauso mit meinem 126 fanatic mckenzie.
am letzten wochenende durfte ich in st peter das north select 2011 testen (5 minuten) und es hat mich umgehaun. ich persönlich habe noch nie so ein geiles brett unter den füßen gehabt. (komfort, drehgeschwindigkeit, pop etc.)
allerdings befürchte ich, dass der Schein ein wenig trügt, da ich im hinterkopf habe, dass es ja ein sehr teures board mit neuer technologie ist und gut sein MUSS.
trotz dessen hatte ich das gefühl mich noch nie so wohl gefühlt zu haben...
ich werde nun noch einmal das jaime 2011 testen, um zu sehen, ob vllt einfach generell die entwicklung in 5 jahren so vorangegangen ist. (erfahrungen == ?)
desweiteren frage ich mich, ob sich eine investition von 800 euro lohnt, und ob der autonormalkiter das brett überhaupt ausfahren kann?!
lernt man schneller auf einem guten brett? (auf DIESEM (select) brett?)

bin schon seit tagen mit 2 kitekollegen am diskutieren und werde mir nicht einig (-> schlaflose nächte "fast")

würde mich über ein paar antworten/persönliche erfahrungsberichte freuen!
bitte kein "das sieht jeder anders" (das weiß ich ^^)
danke im vorraus
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 11:55   #3
hai777
ProBoarding.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Insel Rügen / Thiessow
Beiträge: 806
Pfeil North Jaime & Select 2011 // TEST

Hallo Majus,

wenn du die Möglichkeit hast dann teste das Jaime 2011 noch mal. Ein direkter Vergleich zum North Highend-Board also dem Select wäre auch nicht schlecht. Das beantwortet dann auf jeden Fall die Frage zur Technologie und Entwicktung der Boards. Wir haben uns zum Test das Jaime 135,5x41cm und das Select 135x40,5cm geholt. Beide Boards laufen gut und sind jeweils nicht zu speziell! Damit meine ich die Fahreigenschaften beider sprechen eine große Zielgruppe an. Fahrfehler werden verziehen und der Spaß auf dem Wasser steht im Vordergrund. Unser Testbericht folgt... wir warten noch ein paar Session´s und berichten dann hier.

Entwicklungstechnisch haben alle Herrsteller versucht in den letzten Jahren den Komfort der Boards Stück für Stück zu verbessern. Ohne Abstriche in der Leistung zu machen bzw. eher auf die Leistungssteigerung optimiert. Wie: mehr POP, besseres angleiten/lowend, Board-Kontrolle, Komfort usw. ... Diese zwei Entwicklungspunkte bewegen sich teilsweise schon auseinander. Und sind daher in vielen Punkten nur mit neuen Technologien und Materialien zu vereinbaren.

Wie du schon beschrieben hast... Die neuen Boards fahren sich schon wesentlich leichter, komfortabler usw. Das Jaime genügt den meisten von uns auf jeden Fall. An dieser Stelle würde ich das Select nicht hervor heben.

// North Jaime 2011


// North Select 2011


Viele Grüße von der Insel Rügen

Haiko

PS: Material - TEST bieten wir ab 17.04.2011 auf der Insel Rügen / Ostseebad Thiessow an.
hai777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 12:00   #4
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

noch eine andere sache die mir gerade aufgefallen ist (beim anschauen der beiden bilder)
kann es sein, dass das jaime und das select eigentlich fast genauen den gleichen shape haben und der wesentliche unterschied nur das material ist?
(technisch gefragt xD)
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 12:15   #5
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

die Outline ist ähnlich.

aber das Unterwasserschiff heißt Gleitfläsche ist ganz anders...

dadurch fährt das 2011 im Vergleich zum 2010 jaime viel softer bei gleichen

Pop.....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 12:39   #6
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

ich meinte die outlines des 2011 jamie und die des 2011 select, aber trotzdem danke für die info,
ich stelle mir halt grundsätzlich die frage, ob ich (mit verbundenen augen) spüren würde, welches das "teurere" ist...
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 13:02   #7
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das select 2011 135er:
ist ein wenig härter als der vorgänger sonst gleich und hat auch kein V bottom im unterwasserschiff wie das jaime 2011. ich denke es gibt kein board auf dem markt was in der jeweiligen größe früher geht als das select 2011. bischen härter im kabbel und rutscht leichter weg bei landungen ansonsten 1a board. das board ist auch super schnell.

das jaime 2011 135er:
wesentlich komfortabler im kabbel als das 2010er was etwas zu hart war.
so wie etwa das 2009er vom komfort her. das jaime geht nicht so früh los wie das select bietet aber viel komfort und grip und ist halt um 900 gramm schwerer als das select. 3,1 + 4kg

wer im flachwasser unterwegs ist, schwerer ist oder viel leichtwind hat das select 2011.
wer leicht ist, kabbel und viel wind hat das jaime 2011. wobei das jaime auch nicht spät los geht, aber bei leichtwind ist halt das select überragend. das jaime ist auch robuster gebaut (steinkontakt bei tips etc. )
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 13:37   #8
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
das select 2011 135er:


wer im flachwasser unterwegs ist, schwerer ist oder viel leichtwind hat das select 2011.
wer leicht ist, kabbel und viel wind hat das jaime 2011. wobei das jaime auch nicht spät los geht, aber bei leichtwind ist halt das select überragend. das jaime ist auch robuster gebaut (steinkontakt bei tips etc. )
Hi Tom,

ich fahre das select 2011, 135er, und hatte vorher das 2009 Jaime, ich finde das Select landet sehr Fehler verzeihend (das ist wohl auch der Verdienst der S-bend-Finnen) und der Popp ist schon unglaublich im Vergleich zum 2009 Jaime, ich habe richtig das Gefühl,dass ich rausfedere (oder meine Technik ist besser geworden ).

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 13:43   #9
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

Zitat:
Zitat von thomasna Beitrag anzeigen
Hi Tom,

ich fahre das select 2011, 135er, und hatte vorher das 2009 Jaime, ich finde das Select landet sehr Fehler verzeihend (das ist wohl auch der Verdienst der S-bend-Finnen) und der Popp ist schon unglaublich im Vergleich zum 2009 Jaime, ich habe richtig das Gefühl,dass ich rausfedere (oder meine Technik ist besser geworden ).
Genau so etwas (fehlerverzeihend, federt praktisch aus dem Wasser) sind für mich praktisch die wesentlichen gründe, die für ein boardkauf sprechen, da ich dieses jahr effektiv weiter üben möchte.
Das man sich skill nicht erkaufen kann ist ja ganz klar, aber vielleicht ist ja möglich die geschwindigkeit mit der man tricks lernt, mit einem fehlerverzeihenden board um einige prozente zu erhöhen
gibt es da noch ähnliche erfahrungen mit dem select oder jaime?
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 17:33   #10
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

oder vllt nur erfahrung mit dem jaime 2011?
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 07:36   #11
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard subjektive Meinung

Ich hab zur Zeit ein 2011er Select weil ich damit auf anhieb zwei Boardoff-Boardflip-Rotationen gestanden habe, die vorher nie geklappt haben. Natürlich habe ich das auf die 3.1 Kg geschoben und mir sofort eins bestellt

Kann aber auch sein, das es schlicht an meiner Motivation mit dem neuen Board lag.

Pop, komfort und Leistung stimmen aber tatsächich auch, der Preis ist der einzige Haken. Das Brett fährt super soft durch alles was da kommt und Springt wie ein junges Reh...

OT: Da das Flyradical M aber noch ein bisschen besser höhe läuft und ich in diesem Punkt sehr faul bin, kann es Gut sein das ich in 4 Wochen (sobald unser Wasser wider flüssig und ich das 2011er Flyradical getestet habe) wider tausche. (Das schreib ich nur,damit in 4 Wochen keiner sagt, ich hätte irgendwas anderes behauptet).

Das Jaime 2011 hatte ich leider noch nicht unter den Füßen,

Liebe Grüße

Jan-Tjark

P.S: Als North-Händler viel mir die Anschaffungs-Entscheidung leicht
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 09:45   #12
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Stehe auch gerade vor der Anschaffung eines Jaime 2011.
es wurde mir vielfach zum 135er (als kleiners Brett geraten). Nun stelle ich mir aber die Frage : das 135er wäre nur 3cm schmäler als mein jetztige (dann größeres) Board, und ich will ja das highend höher schrauben - wäre da das nächst kleinere Jaime nicht besser ?
Oder hat das 135er ein so hohes highend ?

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 09:53   #13
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

also ich bin bisher eine 126 / 134 zweier Lösung gefahren, allerdings wohnen wir ja auch direkt am Meer, weshalb wir vor 15 Knoten eigentlich nicht wirklich losfahren.
Ein paar Freunde aus der Mitte Deutschlands fahren 132 / 140 oder 132 / 144.
Ich halte das 132er für die beste oneboard-Lösung. Desweiteren machen mir zu große Boards keinen Spaß wobei mir das Select 135 eher kleiner und spielerischer vorkam als mein 134 jaime...liegt wohl auch am board und nicht nur an der Größe
kauf dir 132, da haste am meisten Spaß mit und sonst hast du ja noch dein größeres. alles andere halte ich für unfug ^^
Majus ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Jaime 2011 - Impressionen hai777 Kitesurfen 4 18.03.2011 10:07
North Select 2011 - Impressionen hai777 Kitesurfen 15 17.03.2011 12:57
North Jaime vs. Nobile NHP ? JustBoards Kitesurfen 11 24.04.2010 09:20
North Jaime L-wie hoch kann man's fahren, Jaime M-wie früh geht's los Marten Kitesurfen 2 09.05.2005 09:43
North Jaime M 05 - Test Kiteboarding.de und Wirklichkeit Foxi Kitesurfen 1 12.01.2005 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.