oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2003, 07:58   #1
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Rotes Gesicht

Moinsen!
ja und das wurde ich als Mediziner mal wieder Zeuge diverser Unfälle in Safaga.
- ein Franzose mit Boardleash unterwegs, total überpowert airte sich ab, dabei schoss das Board in den Oberschenkel und durchtrennte den Oberschenkelmuskel bis auf den Knochen, es fand sich kein Ägyptischer Arzt der das versorgen wollte, er wurde dann ausgeflogen
- ein anderen Franzose auch mit Leash unterwegs, bekam das Board gegen den GATH Helm, durchschlug den und hinterliess eine Platzwunde, die wir aber direkt auf dem Boot mit 4 Stichen nähen konnten !!
Ausser weiteren Schnittwunden durch Korallen und Steine da wir alle barfuss fahren ist aber nichts passiert !
so long......
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 08:11   #2
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Reden

Hallo Bodo,

und was ist dann die folge davon das Kiten lassen oder lieber doch ohne Board leach fahren?


Bis dann

Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 08:57   #3
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Cool

was könnte man denn auf den gath-helm setzen, damit der ein wenig geschützt ist? ist ja auch ärgerlich...
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 09:04   #4
CuxKiterWolfgang
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 335
Beitrag

Sorry, aber der Gath-Helm ist eigentlich eher ein "Plastik-Kopftuch", siehe auch meinen Bericht über Helme im aktuellen kite magazin...
CuxKiterWolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 09:10   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

na hab ich doch in dem anderen thrad schon geschrieben: boardleach

kumpel: oberkiefer unterkiefer und jochbeinbruch, nach sturz und brett ins gesicht bekommen. (mit dehnleach)

ich mir helm gekauft.
board verkantet, halb gedreht, board auf die nasenwurzel bekommen, mit vier stichen genäht.
(mit nicht dehnbarer leach)

einen ganzen tag investiert um mit körper höhe zu laufen, kein ding, alles paletti.

muss man sich nur mal zu aufraffen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 11:33   #6
mad max
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Bad Reichenhall
Beiträge: 107
Beitrag

hallo liebe kitegemeinde,

zu thema kiteleach:
habe gleich am ersten tag festgestellt, daß es gesünder ist ohne leach zu fahren. die frage sollte sich eigentl. erst gar nicht stellen. daß so ein board ein geschoß ist - und mit diesen gekrinngelten leashes erst recht - sollte, meint man, doch eingentlich klar sein und keiner großen diskussion bedürfen. aber es muß halt erst jeder seine eigenen erfahrungen diesbezügl. machen. leider, - siehe oben - gehts dann wie in diesem fall, in die hose, im urlaub zweilmal sch....

zum thema helm:
warum setzen die meisten keinen helm auf? ist eigentl. vollkommen klar. die dinger sehen ja auch unmöglich aus. auf der einen seite wird sich möglichst cool gekleidet - ne tolle hose samt oberteil - ist ja auch ok und dann so ne schüssel.
das passt ja doch irgendwie nicht zusammen.
drum hab ich mir beim motorradfahren mal so meine gedanken in punkto helm (mit bremslicht integriert) und bike gemacht. auf meiner hp www.felsgestaltung.com unter mad max können sich die biker unter euch die sache mal reinziehen. ist mal ganz was anderes.

sollte der winter recht lang werden, spiel ich mich vielleicht mal mit ner kiteversion.

servus
mad max
mad max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 14:54   #7
agakan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

der http://www.prijon.com/Prijon_2003_WEB/Helme.htm
Militärhelm sieht doch geil aus oder ?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 15:33   #8
CuxKiterWolfgang
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 335
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von agakan:
der http://www.prijon.com/Prijon_2003_WEB/Helme.htm
Militärhelm sieht doch geil aus oder ?
Aufgrund von Testserien, das ein Kanumagazin durchgeführt hat, liegen die Schlagdämpfungswerte beim Protector um mehr als das Doppelte über dem nächstbesten Helm. Die Belastung entsprach umgerechnet einem Aufprall bei ca. 20 km/h auf ein hartes, stumpfes Hindernis, oder -anders betrachtet- einem Aufprall eines 5 kg Gewichtes (Vorschlaghammer = ca. 4,5 kg) aus 2 m Höhe auf den Helm/Kopf. Nur beim Protector war die Dämpfung so gut, dass keine nennenswerten Schäden an Kopf oder Wirbelsäule zu erwarten waren. Trotzdem ist der Helm leicht (Carbon), dazu stufenlos verstellbar, die Ohren sind etwas überlappt, also auch geschützt, aber das Hörvermögen und die Orientierung sind nicht beeinträchtigt. Der Preis ist - anders als bei dem Plastik-Kopftuch (ihr wisst, welches ich meine - durch die verwendeten Materialien gerechtfertigt...
CuxKiterWolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 15:45   #9
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Beitrag

Hi,
gibt es außer der Herstellerseite noch weitere Bezugsquellen. Ewtl. sogar in HH zwecks Anprobe ?

grüße
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 15:48   #10
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

gefällt mir gut der helm. kennt einer einen händler im großraum köln der den führt? wenn ich auf der seite nach händlern suche wollen die mir gleich ein boot verkaufen
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 16:08   #11
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Blinzeln

Helm oder nicht Helm,
wollt nur mal schreiben was man so erlebt,
naja ich für meinen Teil fahre ohne Boardleash,
ist einmal gesünder und zum anderen auch einfacher im Handling.
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 16:14   #12
Mausschubse
Immer Sonne dabei
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.282
Beitrag

den helm hab ich gestern bei bigboysport im katalog gesehen!
Mausschubse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 18:21   #13
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

Hi Bodo,

was war den das für ein Board was sich in den Oberschenkel gebohrt hat ? Scharfe Kante ?? Muß wohl mit dem Tip/Finne passiert sein und war wohl schwer ?
Ist ja kaum vorzustellen.

Gruss

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 18:26   #14
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

würde mich auch interessieren ob das mit kante oder mit finne war....
danke
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 18:49   #15
CuxKiterWolfgang
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 335
Beitrag

Ja, manche Boards haben ja ne Kante wie ne Axt...

Nötig zu sein scheint das nicht, denn andere Boards sind in der Performance kein bißchen schlechter und haben ne runde oder ne Blockkante...

(Ich fahre eins mit Blockkante.)
CuxKiterWolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 22:11   #16
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

ich hab den Icehockey helm von meinem bruder an .Paßt!
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 22:24   #17
Mystmaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 53
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von CuxKiterWolfgang:
Zitat:
Zitat:Original erstellt von agakan:
der http://www.prijon.com/Prijon_2003_WEB/Helme.htm
Militärhelm sieht doch geil aus oder ?
Aufgrund von Testserien, das ein Kanumagazin durchgeführt hat, liegen die Schlagdämpfungswerte beim Protector um mehr als das Doppelte über dem nächstbesten Helm. Die Belastung entsprach umgerechnet einem Aufprall bei ca. 20 km/h auf ein hartes, stumpfes Hindernis, oder -anders betrachtet- einem Aufprall eines 5 kg Gewichtes (Vorschlaghammer = ca. 4,5 kg) aus 2 m Höhe auf den Helm/Kopf. Nur beim Protector war die Dämpfung so gut, dass keine nennenswerten Schäden an Kopf oder Wirbelsäule zu erwarten waren. Trotzdem ist der Helm leicht (Carbon), dazu stufenlos verstellbar, die Ohren sind etwas überlappt, also auch geschützt, aber das Hörvermögen und die Orientierung sind nicht beeinträchtigt. Der Preis ist - anders als bei dem Plastik-Kopftuch (ihr wisst, welches ich meine - durch die verwendeten Materialien gerechtfertigt...
Dem stimme ich voll zu. Kann den Protector nur empfehlen, sitzt so gut, dass man ihn nach ein paar Minuten Aktion schon fast "vergessen" hat - jedenfalls geht mir das beim Kajakfahren so
Mystmaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2003, 23:05   #18
der mit dem wind tanzt
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 46
Beitrag

Kitecookie!

Kanumagazin - Kajak......
Fällt Dir was auf ?
der mit dem wind tanzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 07:45   #19
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Frage

was soll denn auffallen?
wenn der helm fürs kanufahren im wildwasser zwischen scharfen felsen geeignet ist, dann ist der auch fürs kiten gut, oder?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 09:27   #20
Mystmaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 53
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Tiggerforce:
was soll denn auffallen?
wenn der helm fürs kanufahren im wildwasser zwischen scharfen felsen geeignet ist, dann ist der auch fürs kiten gut, oder?
@tiggerforce
Danke, genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen!! War doch jetzt nicht so schwer verständlich, oder doch?

Ich denke was das Gefahrenpotenzial angeht, kann man kajakfahren und kiten sehr wohl miteinander vergleichen - sind wohl auch andere der Meinung, wenn ich mir so das aktuelle Kite mag. ansehe.

@der mit dem Wind tanzt
Also, was wolltest Du mir damit sagen? Sprich!
Mystmaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 09:34   #21
finnenschleifer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 42
Daumen hoch

Moinsen,
letzte Woche Samstag auf Fehmarn:
Er steht im Wasser und hat seinen Gath Helm vergessen.
Seine Freundin aufm Deich ist aufmerksam und wirft Ihm die Schüssel zu ( ca. 3m ), wie es kommen musste fliegt der Helm von ca. 2m auf den Steindamm.
Der Helm war genau an der Oberseite gute 3cm eingerissen.
Ergo: toller Kopfschutz.
Zur Frage Helm oder nicht Helm.
Antwort: Nur und zwar der Prijon normal, rote, Kajakhelm, kann diesen nur empfehlen und der ist auch sehr leicht.
Boardleach:lange nicht mehr da platzwunde am Schienbein.
Haut rein es ist guter Wind ;o
aber bitte geschützt.
finnenschleifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 10:23   #22
CuxKiterWolfgang
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 335
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von finnenschleifer:
Moinsen,
letzte Woche Samstag auf Fehmarn:
Er steht im Wasser und hat seinen Gath Helm vergessen.
Seine Freundin aufm Deich ist aufmerksam und wirft Ihm die Schüssel zu ( ca. 3m ), wie es kommen musste fliegt der Helm von ca. 2m auf den Steindamm.
Der Helm war genau an der Oberseite gute 3cm eingerissen.
Ergo: toller Kopfschutz.
Zur Frage Helm oder nicht Helm.
Antwort: Nur und zwar der Prijon normal, rote, Kajakhelm, kann diesen nur empfehlen und der ist auch sehr leicht.
Boardleach:lange nicht mehr da platzwunde am Schienbein.
Haut rein es ist guter Wind ;o
aber bitte geschützt.
Stimmt, auch der Surf 2000 von Prijon ist empfehlenswert, und z.B. auch die Helme von Artistic:

http://www.artisticsportswear.de/HELME/index.htm

Mehr Info dazu auch in der aktuellen Ausgabe des kite magazins. Bilder vom Helmtest und von den Helmen gibt's auch hier: http://www.kiteaholic.de/gallery/albums.php
CuxKiterWolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 13:01   #23
der mit dem wind tanzt
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 46
Cool

Kitecookie

Zitatem stimme ich voll zu. Kann den Protector nur empfehlen, sitzt so gut, dass man ihn nach ein paar Minuten Aktion schon fast "vergessen" hat - jedenfalls geht mir das beim Kajakfahren so ....

Liegt ja wohl auch nahe das der Helm wenn er fürs Kanufahren entwickelt wurde auch beim Kajak passen sollte (Passform, Schnitt, besondere Ausrüstungsmerkmale)
Was heißt, er muß aber nicht unbedingt was fürs Kiten sein - auch wenn er es "vielleicht" ist.
Hast Du schon Erfahrung mit dem Helm beim evt. Sturz (nicht aus deinem Boot)oder "in die Sonne sehen" (nach oben schauen).
Schaufelt er vielleicht gar richtig das Wasser dabei das es Dir fast den Kopf wegreißt, oder drückt er gar im Nacken beim hochsehen....
der mit dem wind tanzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 13:42   #24
nielse
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

habe seit gestern den prijon protector und habe am we genügend gelegenheit, das teil zu testen (hoffentlich nur, was tragekomfort, etc angeht) und werde am montag mal berichten...
derzeit haben wir hier gute 6-7 morgen sollen es gute 8 werden *juhu*
viel spass am we auf dem wassser...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 14:05   #25
Mystmaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 53
Beitrag

@der mit dem Wind tanzt

Was soll das mit dem Kopfwegreisen denn bitte für eine Frage sein. Auch beim Kajakfahren passiert es (leider viel zu oft), dass man mit dem Kopf unter Wasser landet. Wenn es einem da jedesmal den Kopf "wegreisen" würde... einfach mal vorher nachdenken und ein bisschen überlegen?!

Sturzerfahrung habe ich nur aus dem Boot auf den Kopf/Steine und da war alles bestens, soweit man das in so einer Situation sagen kann. Beim "in die Sonne, den Himmel" hoch schauen habe ich keine Probleme, aber das ist dann wie bei Bikehelmen oder Skihelmen auch - Es gibt Menschen/Kopfformen, bei denen der Helm dann im Nacken anstöhst, ist aber nicht die Regel.

Also fazit: der Protector ist ein wirklich empfehlenswerter Helm fürs kiten, aber ob er gerade auf Deinem Kopf perfekt sitzt, dass ist die Frage. Try it and you will find it out.
Mystmaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 19:28   #26
der mit dem wind tanzt
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 46
Idee

Kitecookie !

Zitat:
.....Was soll das mit dem Kopfwegreisen denn bitte für eine Frage sein. Auch beim Kajakfahren passiert es (leider viel zu oft), dass man mit dem Kopf unter Wasser landet. Wenn es einem da jedesmal den Kopf "wegreisen" würde... einfach mal vorher nachdenken und ein bisschen überlegen?!...

Überlegen ! Du hast so recht!

Ein Helm der etwas vom Kopf absteht kann bei einem Sturz ins Wasser (nicht einfach nur ein untertauchen) viel mehr Wasser in kürzester Zeit fangen was natürlich bedeutet das an Deinem Kinnriemen auch etwas mehr Zug entsteht! Er wird Dir zwar nicht den kopf wegreißen aber ein Helm der eng anliegt hat dieses problem nun mal nicht und beim Kajakfahren fällst Du nicht mit so einer Energie ins Wasser!
Ähnlich ist das dann ja auch mit Motorradhelmen.
Würden sie abstehen wie ein Wehrmachtshelm und Du würdest auf der Straße langrutschen und Dein Helm würde auf der Straße schleifen und sich irgendwo fangen ist dies auch ein wesentlich höheres Risiko sich dabei erheblich zu verletzen als wenn der Helm sich dem Kopf am unteren Rand zugewand abschließt.
der mit dem wind tanzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 20:04   #27
rt001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 304
Idee

@ FelixHH

Hi,

probiers doch mal hier:

Sven Grimpes Aquasplash, Cuxhavener Str.164, 21149 Hamburg-Hausbruch,
Tel +49-(0)40-7963966 Fax: +49-(0)40-796 53029

Ist ein Kayakhändler. Ist eigentlich auch immer auf der hansboot zu finden.

Gruß

Ralph
rt001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 20:49   #28
Mystmaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 53
Beitrag

@dmdwt
Na dann lass uns doch einfach mal beide nachdenken!

Hast du schon mal einen Kajak/Kanuhelm aufgehabt und zum Vergleich einen Gath Helm? Ich stimme Dir in soweit zu, dass der Gath super nah am Kopf anliegt. Bei mir (und nun sind wir wieder beim Thema jeder hat einen anderen Kopf!) liegt er zu nah an. Folge ist ein mega Druck auf meinen Ohren und ein permanenter Drang mir das Ding vom Kopf zu reißen. Die Prijon Helme lassen etwas Spiel zwischen Helm und Kopf und das finde ich sehr angenehm. Vielleicht ist das bei anderen aber zu viel Spiel (Kopfform)! Und damit sind wir wieder beim Thema: Jeder sollte mit dem Helm glücklich werden der ihm wirklich genau passt - man kann nur den einen oder anderen empfehlen, aber ob er zusagt, muss jeder selbst TESTEN und entscheiden. Stimmst Du darin mit mir überein?

Bezüglich dem "einfach nur untertauchen" beim Kajakfahren und "weniger Energie beim reinfallen" muss ich allerdings wiedersprechen, aber das sollten wir nicht hier diskutieren, weil hat def. nix mehr mit dem Thema hier zu tun.
Mystmaja ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Kite Sicherheit, Bericht 2002 Sylt Rider Kitesurfen 4 21.01.2003 18:15
Kite Sicherheit, Bericht 2002 Sylt Rider Kitesurfen 4 21.01.2003 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.