oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2019, 10:15   #1
Pr3d4tor
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 69
Standard Lohnt sich ein teures Carbon Twintip?

Moin,
mich würde mal interessieren ob es Erfahrungen mit den extra leichten und teuren Carbon Twintips gibt.
Ich denke da so an:
-Infinity The One Ultra
-Anton SL
-Carved Imperator
-Spleene Carbon Pro Rip 39
-Schier Boards
-Duotone Jaime Textreme
etc.
Was würdet ihr sagen lohnt sich sowas oder kann man sich das Geld sparen?

Vielen Dank im Voraus
LG
Pr3d4tor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 10:25   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Kommt drauf an, wofür du es willst und wo du fährst.

Für mich wäre es totaler Quatsch, Nordsee und keine Lust auf Kabbel -> Flaches Wasser -> Steine/Muscheln/etc.

Mehr Verschleiß als Nutzen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 10:29   #3
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Habe ein Carbonbrett von Anton seit 2015 und bin (noch heute) sehr zufrieden damit. Für mich hat sich die Investition gelohnt.
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 10:34   #4
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 10:58   #5
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Grds. sind Carbonboards leichter und härter. Härter aber auch nicht immer.

Ich hatte mal kurz das Spleene RIP 39 Carbon. Geiles Board. Mir hat aber letztendlich die HT-Variante besser gefallen. Mehr Komfort.
Die Gewichtsersparnis bei einem Board bis ca. 140 ist nicht so groß.

Bei einem Leichtwindboard macht Carbon aber richtig Sinn.
Ich habe mir anstelle meines normalen Session HT ein Carbon Session 54 gegönnt. Das ist extrem leicht und der Gewichtsunterschied zu einer Glasvariante ist gewaltig.
Blöd ist bei den reinen Carbonboards ohne Deckfolie, dass man das Board schlecht bei Boardverlust wiederfindet. Deshalb habe ich mir auf mein edles Schwarzes orangene Pads/Schlaufen draufgeschraubt.

Aber wie schon geschrieben wurde: Die extrem leichten Carbonboards haben oft nur eine minimale Schutzschicht. Kratzer bekommt mein Carbon Session sehr schnell.

Da Du in Deiner Wunschliste auch das Infinity The One Ultra aufgeführt hast:
Ich bin seit Juni ein Fan der Marke.

Gekauft habe ich mir das Infinity Ultimate One. Das hat unten eine Carbonlage und oben eine Glasfaserlage. Darüber Folie und eine sehr gute Schutzschicht. Es ist sehr hart aber seltsamerweise auch in Wellen komfortabel zu fahren. Außerdem ist es extrem robust was Kratzer angeht. Es wirkt unzerstörbar.
Die verbauten Jety-Bindungen sind ebenfalls gut.

Das The One Ultra wird voraussichtlich ebenfalls genial sein. Wenn es Infinity sein soll, lass Dich von Sascha Oppenländer telefonisch beraten.

Meine Meinung: Bei noch kompakten Allroundboards macht ein reines Carbonboard nicht unbedingt Sinn, aber nice to have. Kostet halt auch mehr.


Geändert von flightsurver (11.07.2019 um 11:18 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 11:25   #6
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

...mir fehlt es bisher an ausreichenden Vergleichsmöglichkeiten, aber ich war bisher mit folgenden Bidis in der Nordsee (überwiegend Kabbel) untergwegs und habe folgende Eindrücke:

Start: Cabrinha Spektrum 2017 / Ace 2019 (beide OK auch ohne Carbon)

Slingshot Mission 2019: (pflügt sich unerwartet weich durchs Kabbel und ist um ein vielfaches Komfortabler als das Spektrum und Ace. Aber schlechteres Angleiten und Höhelaufen. Gefällt mir so gut, dass ich die Cabrinhas kaum noch nutze

dann kamen die Carbon Test Bretter..

Carved Imperator VI: Im Kabbel noch weicher als das Mission, super bequemes Fahren und leichtes Handling..gefiel mir richtig gut...

Zero G: Ziemlich hart in der Mitte und mega weicher Flex an den Tipps...habe sowas weiches noch nie in Carbon Materialien gesehen. Das Fahrgefühl im Kabbel war das beste und bequemste das ich je hatte.. das Board läuft mega smooth durch alles.... wenn ich das Budget ausgeben würde, wäre es mein favorite...

Das Anton und das Spleene habe ich auch testen können. Gefielen mir im Vergleich zum Caved und Zero jedoch nicht so gut, da sie nicht so weich durchs Kabbel pflügten. Zur Haltbarkeit kann ich leider nicht viel sagen.

Ich würde in der Preisklasse einfach testen testen testen...
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 12:40   #7
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Das Anton und das Spleene habe ich auch testen können. Gefielen mir im Vergleich zum Caved und Zero jedoch nicht so gut, da sie nicht so weich durchs Kabbel pflügten
Da gehen dann die Meinungen auseinander. Viele bevorzugen ein Anton im Kabbel
forum.oase.com/showthread.php?t=175564


Geändert von miker (11.07.2019 um 12:41 Uhr) Grund: Link added
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 12:52   #8
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Dachte früher Carbon braucht kein Mensch... aber als ich das erste mal das IMPERATOR V SE gefahren bin war alles klar. Super leicht, mega loose und trotzdem Kantengrip als gäbe es kein Morgen mehr.

Einzig die Dinger sind sehr empfindlich und das schöne Carbon sieht schnell eben nicht mehr so dolle aus, ist mir aber letztlich egal, da es das Fahrverhalten nicht betrifft.

O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 14:36   #9
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Da gehen dann die Meinungen auseinander. Viele bevorzugen ein Anton im Kabbel
forum.oase.com/showthread.php?t=175564
Du schlecht waren die auch nicht. Besser als das Ace definitiv... aber im "nicht" Carbon Bereich find ich das Mission klasse.. und sonst Carved und Zero...

Die Frage ob und was sich lohnt finde ich immer schwierig. Ich suche meine Bretter (wobei so viele sinds nicht 2 Bidis und 1 Direct.) immer nach Anwendungsbereich/Funktionalität aus... und dann nach P/L. Ich fahre kein Brett oder Finne nur des Carbons/Materials wegen, sondern nur wenn ich einen merkbaren Unterschied oder Benefit im Fahrverhalten oder der Langlebigkeit, Robustheit etc. feststellen kann.

Ich bin davon überzeugt, dass es nicht Carbon Bretter gibt, die diesen in nichts nachstehen... gleichwohl gibt es vermutlich aber auch eine Zielgruppe die auf exklusive Materialien oder Aufwendige Verarbeitung abfahren. Genauso wie es scheinbar ne Zielgruppe für nachhaltige Boards ala Kold gibt. Ich bin da eher funktional.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 15:22   #10
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Lohnt sich Kitesurfen? Ist ungefähr die gleiche Frage.

Ist Spass mit Geld zu bezahlen? Mit mehr Geldeinsatz bekommt man meistens mehr Spass. Ob man lieber mehr Geld oder mehr Spass hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. So ein Mittelding ist nicht schlecht.

Muss man zuviel Zeit in die Geldbeschaffung investieren so, dass keine Zeit für Spass bleibt, ist es auf jeden Fall nicht richtig.

Wenn das Carbonboard nur im Keller steht, macht es ungefähr genauso viel Spass wie ein normales Brett. Bin ich mit dem normalen Brett auf dem Wasser, macht es mehr Spass als das Carbonbrett im Keller.

Also wenn Du es Dir leisten kannst ohne mehr zu arbeiten, kauf eins.

Um weich durch den Kabbel zu kommen s.o., braucht man auf jeden Fall kein Carbonboard. Das hängt eher mit dem Flex und dem Unterboden zusammen und nicht mit dem verwendeten Material.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 16:10   #11
Pr3d4tor
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 69
Standard

Vielen Dank für euren Input.

Die Frage ist tatsächlich ungünstig formuliert. Ob es sich lohnt ist ja eine persönliche Frage.
Mich hatten hauptsächlich einfach Erfahrungsbereichte mit den verschiedenen Modellen interessiert.

Mein Einsatzgebiet ist die Nordsee in Deutschland und den Niederlanden, also Kabbel Chaos. In dem Bezug hatte ich auch keine besonderen Vorteile erwartet.

Über den Haltbarkeitsaspekt hatte ich noch gar nicht direkt nachgedacht, stimmt aber natürlich wenn man bei flachem Wasser fahren will sind Kratzer im Carbonboard ärgerlicher und ggf. auch schneller drin.

Den Hauptvorteil hatte ich mir schlicht und einfach im Gewicht vorgestellt.

Aber letztendlich hilft wie so oft nur persönlich testen, hatte ich mir gedacht. Ich bin aktuell mit meinem Glasboard ganz gut zufrieden, nur der Gedanke von einem leichteren Board hatte mich schon interessiert, gerade für Boardoffs etc.
Pr3d4tor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 16:20   #12
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 17:41   #13
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Bei den Twintips ist in den letzten 8 Jahren außer wechselnden Farben überhaupt nichts passiert. Kauf Dir doch ein gebrauchten Imperator V. Da muss man sich nicht über Kratzer ärgern und es ist auch noch leichter und besser als das aktuelle Modell.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 18:03   #14
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Zitat:
Zitat von Exal Beitrag anzeigen
Also das Jaime Textreme habe ich in 139x42 und es wiegt mit den großen NTT pads gerade mal 3,65 kg. Boardoffs habe ich bisher nur im Liegen auf dem Sofa trainiert und da geht es sehr einfach
Das Gewicht fällt eher in die Kategorie Spaß-Carbon, da kommt man auch fast mit Glasfaser-Boards hin...
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 18:43   #15
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Standard

Ich kann zum F-one Trax carbon oder Glass auf Grund unserer Erfahrung nur sagen, dass es geringe GewichtsUnterschiede gibt, aber das Fahrverhalten schon sportlicher ist , das Angleiten besser, der Topspeed höher, der Pop besser, aber im extrem Kabbel bei leichteren Fahrern früher Kontrollprobleme gibt als bei schweren Fahrern.
Leichtere Fahrer mit Knieproblemen sollen die Glassversion wählen, alle anderen werden glücklich mit dem Carbon Trax sein , das 140x45er geht eigentlich nur als Carbon Trax.

Mein 2019er Carbon Trax in 137 x 43 stelle ich gern zum Test oder Kauf zur Verfügung.

Beste Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 18:49   #16
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Exal (12.10.2019 um 09:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 20:30   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Mal ne vielleicht blöde Frage: Ist Carbon von der Verarbeitung her nicht mehr oder weniger der selbe Aufwand? Und nur das Material etwas teurer, was aber nicht einen großen Preisunterschied rechtfertigt? Ketzerfrage? Zumindest habe ich mein letztes Carbonboard vom Shaper meiner Wahl bauen lassen und auch nicht mehr gezahlt. Ist ein großes Twintip und da macht's Sinn, wäre sonst zu schwer und womöglich nicht ausreichend stabil geworden.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2019, 22:33   #18
Pr3d4tor
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Kauf Dir doch ein gebrauchten Imperator V. Da muss man sich nicht über Kratzer ärgern und es ist auch noch leichter und besser als das aktuelle Modell.
Hmm das wäre sicherlich eine der besten Varianten. Leider ist der Gebrauchtmarkt aktuell sehr mager.
Zumal meinem Gefühl nach nur das 137er in Frage kommt. Das 139 scheint mir mit 44cm schon etwas zu breit. (Fahre aktuell 137x41 bei 95kg)
Pr3d4tor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 08:49   #19
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von fizzer Beitrag anzeigen
Das Gewicht fällt eher in die Kategorie Spaß-Carbon, da kommt man auch fast mit Glasfaser-Boards hin...
... wenn wir hier von Carbonboards reden, geht es um Customboards.
Industrieboards von f.one, rrd, north usw. haben oben oder beiderseist eine hauchdünne Lage Sichtcarbon aufgeklebt. Sowas ist kein Carbonboard und nur Geldverschwendung.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 09:09   #20
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Industrieboards von f.one, rrd, north usw. haben oben oder beiderseist eine hauchdünne Lage Sichtcarbon aufgeklebt. Sowas ist kein Carbonboard und nur Geldverschwendung.
Genau das ist es. Deshalb sind auch viele s.g. Carbonboards kaum leichter als die Glasvariante.
Duotone selbst schreibt zum Duotone Jaime Textreme, dass es 10% leichter sei als die normale Version. Das ist eine extrem geringe Gewichtseinsparung.

Ganz anders als zB bei den Carbon Custumboards von Spleene.
Das Carbon RIP wiegt nur 1950 Gramm einschl. Finnen und Grab. Rechnet man noch mal ca 900 Gramm für die Bindung hinzu, wiegt so ein Brett unter 3 kg.
Beim Carbon Board von Infinity verhält es sich ähnlich.

Ich kenne das genaue Gewicht vom Jaime nicht. Es ist jedoch erheblich schwerer. Meine Handprobe.

Gewicht ist natürlich nicht alles. Aber wenn man schon bereit ist einen 1000er auszugeben, sollte das extrem geringe Gewicht auch geboten werden. Dann schon ein Customboard.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 09:27   #21
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Carbon oder nicht? Es geht dabei auch um Rückstellkräfte / Pop der bei allen
Boards anfangs vorhanden ist aber später abnimmt. Wenn ein Carbonboard länger diesen
Pop liefern würde, was ich nicht weiß, dann würde sich diese Anschaffung
auch finanziell "lohnen", weil man das board länger fahren könnte.
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 10:17   #22
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard Carbon oder nicht Carbon, das ist hier die Frage

Vornweg, ich fahre beides und noch eine Session/allride dazu für Leichtwind.
Ich fahre als Carbon-Variante ein RRD Poisen Contest. Ein geiles Brett wie ich finde und sehr sehr leicht.
Wenn ich am Dam bin, sicher nicht so wichtig, aber in Ouddorp, Rockanje oder Oostvorne, wo man erstmal latschen muss ist es schon eine andere Hausnummer. Mittlerweile mein zweites Contest. Das erste hab ich 2016 in Brasilien geschrottet. Sandbank aufgesetzt. Ich dachte das passt noch, das passt noch... passte nicht. Verschraubund der Fussschlaufe aus dem Deck gerissen. In Brasilien noch bei Gerrit ein neues reserviert. Gut, das andere muss ich mal reparieren lassen.
Zum anderen noch ein RIP HT. Das macht auch richtig Spass (mittlerweile, nach einer Tuningmassnahme), obwohl es nur 134 x 39,5 ist und ich stolze 95 kg habe. Das Contest ist 134 x 42 und einfach richtig geil... auch zu tragen

Gruss
Tommy
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 19:28   #23
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Korrigiert mich, wenn ich zu dem ein oder anderen Produkt falsch liege.

Carbon ist zumeist unnötig. Klar am Gewicht wird gespart, zumeist gleichzeitig Schaumkern verbaut (Gewicht). Hab alle ausnahmlos durchgehauen.

Was Kabbel oder sonstwas angeht, kommt zumeist auf den Shape an, nicht aufs Material.

Ich kaufe mir nur noch Nobile Boards und schneide mir die von der Outline mit der Stichsäge zurecht. Gehen früh los, genug Flex und nahezu unzerstörbar.

Dazu kleine Finnen max 1,5“ damit sie nicht catchen. Passt.

Wobei die Customs von der Form her schon ziemlich geil sind, zugegeben. Aber nachdem ich im Urlaub weil durchgehauen wieder mal ohne Brett dastand, hab ichs gelassen.

By the way: wer hat Erfahrung mit Boards vom Altmeister Jimmy Lewis? Werden auch in Europa verkauft, da kribbelts bei mir...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 22:30   #24
schwuko
Mutanten fahren weit
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 79
schwuko eine Nachricht über MSN schicken
Standard Einfach angucken

https://youtu.be/7YRDTZB_Kcs
schwuko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 23:04   #25
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Carbon ist zumeist unnötig. Klar am Gewicht wird gespart, zumeist gleichzeitig Schaumkern verbaut (Gewicht). Hab alle ausnahmlos durchgehauen.
Bei unseren Carbon Pro Kiteboards verwenden wir ausnahmslos Holzkerne - keine Schaumkerne. Mit Schaumkernen kann man das Gewicht noch weiter drücken, wie angemerkt - aber das geht aufs Fahrgefühl und ein Board verliert wichtige Charakterzüge, die wir haben möchten. Deshalb kombinieren wir bei unseren Carbon Pro Boards die schönen Eigenschaften von einem Holzkern mit dem minimalsten Gewicht von Spezial-Carbon.

Das Gewicht macht dabei gerade einen großen Reiz bei den Carbon Kiteboards aus. Fühlt sich schon mal in der Hand super an. Aber auf dem Wasser ist das ein völlig neues Fahrgefühl. Die Bretter sind unheimlich leicht am Fuß, lassen sich viel spielerischer kontrollieren und die Beschleunigung hat bisher jeden mitgerissen.

Die Eingangsfrage war ja, ob es sich "lohnt". Man bekommt schon was (oder beim Gewicht halt weniger) für sein Geld. Wenn es High End Carbon Boards sind, dann geht das natürlich auch auf den Preis - unsere werden z.B. in Deutschland handgefertigt und benötigen etwa mehr Arbeitsschritte als die Boards unserer High Tech Linie. Das lohnen ist also individuell - der Unterschied zu einem Glasfaserboard ist aber definitiv da.

Liebe Grüße vom SPLEENE Team
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 08:30   #26
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Spleene-Kiteboarding Beitrag anzeigen
Bei unseren Carbon Pro Kiteboards verwenden wir ausnahmslos Holzkerne - keine Schaumkerne.
Danke für die Info.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 09:34   #27
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Spleene-Kiteboarding Beitrag anzeigen
...
Das Gewicht macht dabei gerade einen großen Reiz bei den Carbon Kiteboards aus. Fühlt sich schon mal in der Hand super an. Aber auf dem Wasser ist das ein völlig neues Fahrgefühl. Die Bretter sind unheimlich leicht am Fuß, lassen sich viel spielerischer kontrollieren und die Beschleunigung hat bisher jeden mitgerissen.

Die Eingangsfrage war ja, ob es sich "lohnt". Man bekommt schon was (oder beim Gewicht halt weniger) für sein Geld. Wenn es High End Carbon Boards sind, dann geht das natürlich auch auf den Preis - unsere werden z.B. in Deutschland handgefertigt und benötigen etwa mehr Arbeitsschritte als die Boards unserer High Tech Linie. Das lohnen ist also individuell - der Unterschied zu einem Glasfaserboard ist aber definitiv da.

Liebe Grüße vom SPLEENE Team
Wenn sich schon ein Hersteller in die Höhle des Löwen traut dann könntet ihr ja mal folgende Fragen beantworten?

Carbon Pro RIP 39 - 1950g vs. Spleene RIP 39 - geringes Gewicht

Was genau soll "geringes Gewicht" bedeuten?

Ich denke es hat seine Gründe warum kein Hersteller bei seinen normalen Varianten das Gewicht veröffentlicht!?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2019, 10:56   #28
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Wenn sich schon ein Hersteller in die Höhle des Löwen traut ...
Na, dann hoffen wir mal, das unsere schwarzen Happen gut schmecken

Das HT RIP 39 hat Gleiten.TV gewogen. Hier ist der Test dazu: SPLEENE High Tech RIP 39 Test bei Gleiten.TV

3,04 kg, inklusive der 5cm G10 Finnen.
Ohne Finnen kommt das Board auf 2,8 kg

Das RIP39 in Carbon ist ~30% leichter. Das steigt dann mit der Boardgröße weiter an. Insgesamt haben unsere großen High Techs auch einen großen Schritt auf die Carbon Pro Boards zu gemacht. Aber 1,5kg mehr oder weniger machen sich dennoch stark bemerkbar - besonders beim Fahren.

Warum Hersteller ungern Gewichte angeben? Da wir Holz mit drin haben - ein Naturprodukt - haben wir natürliche Schwankungen. Zum einen mit dem Gewicht vom Holz selbst. Zum anderen nimmt das Holz, je nach Oberflächenausprägung, mehr oder weniger Harz auf. Deshalb gibt es Toleranzen. Bei Glasfaser-, wie auch bei Carbon-Kiteboards.

Nun ist es so, dass es Kunden gibt (Ausnahmen), die das Kiteboard gleich auf die Feinwaage legen und Schwankungen direkt monieren (jedenfalls die Schankungen in eine bestimmte Richtung ...). Bei den Carbon Pro ist das Gewicht eine wichtige Eigenschaft, deshalb brauchen wir hier die Angabe. Bei den High Techs wollen wir das aber auch in Kürze direkt in der Produktbeschreibung mit angeben - weil die SPLEENE Boards sich auch hier vom Markt absetzen. (Wir haben es zeitlich noch nicht geschafft - geben die Info zur Zeit immer auf Nachfrage raus).
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2019, 13:15   #29
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Daumen hoch Zero-g

Ganz wichtig ist, nicht Äpfeln mit Birnen zu vergleichen!
Es gibt Carbon Boards da wird nur Glas gegen Carbon getauscht.
Die aus meiner Sicht hier angesprochenen Carbon Boards sind eigene Entwicklungen, mit dem Ziel minimales Gewicht.
Ich fahre seit einem Jahr ein ZERO-G in 133x42 und bin mega happy!
Bei Leichtwind fahre ich die Carbon Pro Monsterdoor und meiner Frau habe ich jetzt das Carbon Pro Session45 geholt.
In Kombination mit einer Range SOULs ist es einfach eine geile Sache!
Nicht nur, dass man weniger schleppen muss, sondern auch das Fahrgefühl ist irgendwie anders... 😍
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 09:37   #30
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Falls wer noch was schnelles Schwarzes für den Urlaub braucht ... alle SPLEENE Carbon Pro Bretter sind wieder back on stock!
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 09:49   #31
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von Spleene-Kiteboarding Beitrag anzeigen
Das RIP39 in Carbon ist ~30% leichter.
Ist beim RIP HT nicht auch noch irgendeine Folie drauf und beim Carbon "nur" ein Lack?
Meine Erfahrung bei Twintips ist, Carbonbauweise ist ca. 400g leichter als Glasbauweise. Bei euch ist es ja fast ein Kilo! Das muss noch andere Gründe haben.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2019, 10:53   #32
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Pr3d4tor Beitrag anzeigen
Moin,

Was würdet ihr sagen lohnt sich sowas oder kann man sich das Geld sparen?
Ja, für mich hat es sich gelohnt. Habe das SPLEENE SESSION 45 bei meinen 74kg ist es für mich der "Flautenkiller".
Es fühlt ich am Fuß wesentlich kleiner an und macht auch bei Manövern Spaß. Ich stezte es vornehmlich bei absolut bockigen Verhältnissen am Binnenland-Baggersee ein, bei denen ich mit dem Waveboard oder einem kleineren Twintip immer wieder "absaufen " würde. Durch das geringe Gewicht und die Boardbreite schaffe ich es Windaussetzer zu überstehen und in der nächsten Böe wieder zu gleiten.

Am Meer bei konstantem Wind bringt es mir persönlich kaum Vorteile. Dort bin ich fast nur mit dem Waveboard unterwegs.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 12:13   #33
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Ist beim RIP HT nicht auch noch irgendeine Folie drauf und beim Carbon "nur" ein Lack?
Meine Erfahrung bei Twintips ist, Carbonbauweise ist ca. 400g leichter als Glasbauweise. Bei euch ist es ja fast ein Kilo! Das muss noch andere Gründe haben.
Die Carbon Pro sind nicht einfach High Techs mit Carbon statt Glasfaser. Die Kiteboards wurden von Grund auf neu gedacht und auf Carbon ausgelegt. Andere Holzkerne, andere Herstellungsverfahren, anderes Setup bei Lack und Grafik.

Es geht auch darum, so wenig Harz wie möglich, aber so viel wie nötig, zu verwenden. Das hilft sehr viel beim Gewichtsparen. Das ganze Verfahren, um da hin zu kommen, ist viel arbeitsintensiver - das Ergebnis spürt man entsprechend. Auf -400g wären wir leichter gekommen

Liebe Grüße vom
SPEENE Team
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 12:42   #34
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Ein etwas nebulöse Erklärung. Ich meinte natürlich ca. 400g Unterschied bei gleicher Bauweise. Warum baut Ihr denn nicht die HT Boards in gleicher, aber Glasbauweise? Wie wäre denn da der Gewichtsunterschied?
Was nehmt Ihr denn bei den Carbonboards für ein Kernmaterial?
Haben die HT's nun Folien drauf oder nur Lack?
Sagt Ihr was zum Herstellungsverfahren? Wenn Infusion, wäre es ja durchaus
etwas mit dem man Werbung machen könnte.

Sorry, aber bei Wechsel von Glas auf Carbon muss man die Bauweise nicht umstellen. Nur wenn man sehr leichte Boards bauen will, dann muss man eben ein paar Sachen "aufwändiger" bzw. teurer machen, würde mit Glas aber auch gehen.

Aber zurück zum Thema, mir macht ein leichtes Brett auch mehr Spaß als ein schweres. Carbon oder Glas wäre mir egal, es gibt Glasboards die leichter sind als Carbonboards, aber die leichtesten sind natürlich aus Carbon.
Die sagenumwobenen Rückstellkräfte halte ich für eine Marketingmasche - es hat noch keiner einen Beweis dafür erbracht (sprich eine ordentliche Messung).
Bzgl. Preis-Leistung steht Spleene auf jeden Fall gut da .


Geändert von joern (05.08.2019 um 13:28 Uhr)
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 09:21   #35
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich glaube die ''richtigen'' Carbonboards sind alle lackiert.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 10:48   #36
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Also ich finde es macht eine Unterschied.
ich habe das Crazy Fly - Raptor Limited - macht viel Spaß!!!

Aber: die meisten Carbon sind durch die schwarze Farbe manchmal nur schwer im Wasser zu sehen, wenn man sich mal so richtig ablegt.

Daher bitte auch an die Sichtbarkeit denken und macht was leuchtendes ran. Ich habe es schon ein paar Mal mit erlebt, wie jemand sein tolles teures Board nicht mehr bei Bodydraggen gefunden hat oder einmal ist ein Windsurfer drüber. Für den Windsurfer nur ein unangenehmer Sturz, für das Board war es das Ende
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 11:18   #37
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Genau. Deshalb habe ich auf meinem Carbon Session 54 leuchtend orangene Bindungen geschraubt. Bei SP Boarding kann man seine eigenen Farben zusammenstellen.

Mein Board leuchtet jetzt wie eine Boje und ich mag orange
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 11:36   #38
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Hast du auf beiden Seiten eine Bindung drauf?
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 11:41   #39
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Hast du auf beiden Seiten eine Bindung drauf?
Hast mich erwischt.
Die Finnen sind in weiß. Ich bin noch auf der Suche nach orangenen Finnen. Bin für einen Tip wo man die kaufen kann, dankbar.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2019, 12:17   #40
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Robert von Radical anmailen.

PS: Bei der Vorlage von miker hätte ich mich über die Antwort "Ja, eine rechts, die andere links" gefreut.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carbon Door - Erfahrungen & Empfehlungen ? lolzi Kitesurfen 10 21.09.2018 12:52
carbon rhore fur kitebar - Tipps? Davor Bauen - Reparieren - Basteln 5 11.12.2017 10:45
Starboard SUP: Unterschied Carbon Sandwich und Hybrid Carbon ? thegoodguy Wellenreiten und SUP 3 23.03.2016 12:01
Carbon Kiteboard geplant - Tipps? rattle wake Bauen - Reparieren - Basteln 19 13.07.2012 19:37
EILT!!!reichen 2 lagen carbon Hinkel Bauen - Reparieren - Basteln 16 04.05.2006 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.