oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2019, 18:13   #1
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard Welcher agile Leichtwindkite?

Moin,
ich möchte meinen alten 17er Turbine austauschen, da mir der aus verschiedenen Gründen mitunter auf die Nerven geht.

Ich wiege 98 Kg und habe nicht den Anspruch, ab 8 Knoten Spaß zu haben. Mein nächster Schirm ist ein 12er Rebel, der geht vernünftig ab konstanten 16 Knoten für mich.
Ich hab mir diverse Threads zu Leichtwindkites durchgelesen, aber nicht das gefunden, was ich suche.

In erster Linie geht es mir darum, einen Leichtwindschirm zu finden, der einigermaßen agil ist (im Rahmen der Möglichkeiten bei den Dickschiffen), absolutes Lowend ist nicht das Allerwichtigste. Ein früh losgehender 15er kommt daher ebenso in Frage. Ab 11-12 Knoten will ich mit dem Twintip mit Spaß fahren können und nicht um jeden Meter kämpfen müssen.
Und wenn der Kite nach oben etwas Luft hat, wenn es auffrischt, umso besser.

Der Juice schreckt mich aufgrund der extremen Leichtbauweise etwas ab, ich könnte aber damit Leben, wenn das der Preis für Agilität ist.
Die Turbine ist mir ein zu träges Dickschiff. Den XR kenne ich nur in den normalen, nicht LW-Größen.
Irgendwelche Empfehlungen?

Danke schonmal!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 18:22   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich bin vom 10er Naish Boxer begeistert (2019er Modell).
Den gibt es auch noch größer, kenne selbst aber nur den 10er.
Damit fahre ich mit normalem Waveboard ab ca. 13-14 ktn. Depower hervorragend (trotz 1-Strut, wirklich erstaunlich).
Mit Abstand der beste Leichtwindkite, den ich bisher hatte. Dreht relativ schnell für die Größe und bleibt auch bei sehr wenig Wind unglaublich stabil oben, ohne dass man aktiv etwas machen muss.

Wegen Leichtbauweise brauchst Du Dir keine Gedanken bzgl. Robustheit zu machen. Die modernen Leichtbau-Kites wie Reo, Boxer etc sind wirklich gut konstruiert, da geht bei normaler Beanspruchung nichts kaputt. War beim Reo V4 anfangs etwas skeptisch, weil da gar kein Dacron mehr verbaut ist (außer für die Tubes). Hält super, keinerlei Verschleiß oder Ermüdung feststellbar auch nach 2 Jahren guter Nutzung.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 18:28   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Der Juice hat seit seinem Erscheinen bis 2018 nur die Farben gewechselt - damit machst Du nichts falsch, ich kenne noch keinen, der "durch" ist.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 18:48   #4
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

15 qm Juice 2019 oder Nexus, beide sind für die Größe sehr schnell.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 20:17   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard 15er soul

ich denke mit einem 15er flysurfer soul würdest du viel spass haben.
nachteil ... ganz schön viel geld..zumindest wend du ihn neu kaufst
vorteil...top kite der im vergleich zu einem 15er tube ein viel viel besseres
lowend hat, eher mit einem 18++ tube zu vergleichen an lowend,
dabei extrem guter relaunch und gerade wenn du ihn zb. gut&gebraucht kaufst
extrem werthaltig.
ist halt eine matte, klar, aber grad mit dem soul ist der matten einstieg sehr einfach.

alternativ kann ich (oje schon wieder flysurfer...) dir einen boost 3 in 15 extrem
nahe legen, eventuell sogar einen 18er.
für mich waren das mit die allerbesten leichtwind tubekites bis ich auf
soul & foil umgestiegen bin.
also große turbinen hab ich mehrfach getestet und ja sie haben zug ja se relaunchen gut, das wars aber auch schon...
ein boost ist ein ganz anderer kite. eher ein race tubekite mit extrem viel leistung aber auch sehr gutem flugverhalten und relaunch bei leichtwind.

aktuell hab ich selber (knapp unter 100 kg) meinen 15er soul verkauft,
weil ich mit dem foil auch hier im binnenland kaum jemals einen 15er brauche,
der 10er soul geht mit foil ab 6-7 oder 8 knoten.

um auch was zu empfehlen was nicht flysurfer & matte ist:
naish boxer kenn ich 9 + 12 gut (9er hab ich selber), ist ein extrem angenehmer und guter leichtwind kite, halt ein 1 strutter und im highend begrenzt.
ich wüsste auch nicht was gegen juices spricht, selber noch nicht gefahren, aber man sieht auch bei uns immer wieder leute bei recht wenig wind damit, scheinen gut zu funktionieren.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 20:52   #6
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Standard

Der Ozone Zephyr passt ziemlich gut zu deinen Anforderungen. Mit 5 Struts ist er Deinem Gewicht gewachsen und auch bei staerkerem Wind stabil. Er wandert durch die Streckung recht weit an den WFR, ich fahre ihn bei rund 12 Knoten mit Boots und Wakestyle Banane und muss nicht um Hoehe kaempfen
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 21:03   #7
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Juice bis 2018 war, Entschuldigung, schlechter als der 2014er Velocity. Sind zu zweit beide Kites in Hamata und in NL cross gefahren. Ich empfehle den Juice nicht. Cab Contra 15er, schonmal geflogen?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 06:38   #8
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Ich bin begeistert vom Ozone Alpha, der 16er könnte für dich passen!
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 17:19   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Moin,
ich möchte meinen alten 17er Turbine austauschen, da mir der aus verschiedenen Gründen mitunter auf die Nerven geht.

Ich wiege 98 Kg und habe nicht den Anspruch, ab 8 Knoten Spaß zu haben. Mein nächster Schirm ist ein 12er Rebel, der geht vernünftig ab konstanten 16 Knoten für mich.
Ich hab mir diverse Threads zu Leichtwindkites durchgelesen, aber nicht das gefunden, was ich suche.

In erster Linie geht es mir darum, einen Leichtwindschirm zu finden, der einigermaßen agil ist (im Rahmen der Möglichkeiten bei den Dickschiffen), absolutes Lowend ist nicht das Allerwichtigste. Ein früh losgehender 15er kommt daher ebenso in Frage. Ab 11-12 Knoten will ich mit dem Twintip mit Spaß fahren können und nicht um jeden Meter kämpfen müssen.
Und wenn der Kite nach oben etwas Luft hat, wenn es auffrischt, umso besser.

Der Juice schreckt mich aufgrund der extremen Leichtbauweise etwas ab, ich könnte aber damit Leben, wenn das der Preis für Agilität ist.
Die Turbine ist mir ein zu träges Dickschiff. Den XR kenne ich nur in den normalen, nicht LW-Größen.
Irgendwelche Empfehlungen?

Danke schonmal!
es sind immer wieder dieselben Schrauben an denen die Kite-Designer drehen können:
AR/Fläche/Tubedurchmesser/Profil.
Diese VAriablen sind maßgeblich für die Frühgleiteigenschaften verantwortlich. dummerweise bedingen sie sich z.T Gegenseitig.
Z.B.:
--> Mehr AR = größere Streckung = mehr Leistung - aber geringere Agilität
--> Mehr Profil = mehr Power = tieferer Stand im WF --> geringere Höhelaufeigenschaften
--> Weniger AR = geringere Streckung = besseres Drehen aber weniger Leistung, tieferer Stand im WF
usw.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bis heute nicht. Irgendeinen Tod muss man also sterben. Finde Dich damit ab! Und jeder der behauptet Kite Xy kann alles super, lügt!

Ein 15er/17er Tube it entweder wendig, hat dann aber weniger Leistung - oder er ist leistungsstark, ist dann aber nicht mehr wendig. Und die dazwischen sind nicht Fleisch nicht Fisch.

Die Frage ist - was macht man bei 10 Knoten mit nem 15er Kite???
Antwort: Hin- und Herfahren und versuchen zu springen.
Braucht es dazu maximale Agilität? Bei solchen Winden, hat man hierzulande meist eh keine Wellen bzw. geht mit so nem Mionster sowieso nicht in die Welle.

Und meine Erfahrung ist - in derartigen Bedingungen macht eine Matte mehr Spaß. Läuft einfach besser Höhe, springt höher, und startet bei weniger Wind aus dem Wasser.

Tha's all!

Man kann darüber philosopieren, ob man in derartigen Bedingungen überhaupt rausgeht.
Wenn man bei solchen Bedingungen rausgeht, kann man mit der Matte zumindest vernünftig fahren. Ob einem das mit der Zeit zu langweilig wird muss jeder selber wissen. 95% der Foiler machen aber genau das - bei 8kn mit nem 10er hin und herfahren - stundenlang. Dagegen ist es mit so ner großen Matte vergleichsweise abwechslungsreich...

Meine Devise: Lieber mit nem weniger agilen Kite gut angebraten rumrasen, Höhelaufen und Springen als mit nem agilen versuchen die Höhe zu halten...
Nägel mit Köpfen machen! Probiere den Soul in 15!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 19:33   #10
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

13er Turbine hat das gleiche Lowend vom 15er Juice.
10 mal bei sehr konstnaten 10kn hin und her verglichen, gleiche Leinenlänge etc.

13er Turbine hat auch genau null mit dem Shape der 15,17 Turbine zu tun!
Unhooked ist der Juice besser weil mehr C-Form. Ansonsten würde ich mal zum 15er Contra schaun.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 19:44   #11
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Meine Devise: Lieber mit nem weniger agilen Kite gut angebraten rumrasen, Höhelaufen und Springen als mit nem agilen versuchen die Höhe zu halten...
Nägel mit Köpfen machen! Probiere den Soul in 15!
Da stimme ich voll und ganz zu. Allerdings ist meine Erfahrung, dass ein 15er Soul bestenfalls so agil ist wie ein 18er Sonic. Vor diesem Hintergrund, und auch weil nach einem "agilen" Kite gefragt wurde, empfehle ich statt einen 15er Soul einen 13er Sonic2. Dabei gilt natürlich zu beachten, dass ein Sonic gegenüber dem Soul deutliche Handlingsnachteile hat, insbesondere für Matteneinsteiger bzw. wenn man es nicht kann ) Das muss einem bewusst sein. Ich fliege auch einen 8er Soul und der ist Endgeil. Ab 13 m² aufwärts ist für mich der Sonic2 das Maß der Dinge (Twintip)
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 07:06   #12
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Ab 13 m² aufwärts ist für mich der Sonic2 das Maß der Dinge (Twintip)
Kann ich nur bestätigen. Letzte Woche erst bei uns wieder am Homespot. Wind zwischen 6 und 16 kn . Mit dem 18er Sonic2 war durchgehend am fahren und springen. Ich weiss auch nicht, was immer alle wollen.
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 07:53   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Der Threadersteller will ja gar kein absolutes Lowend.
Zitat:
Ab 11-12 Knoten will ich mit dem Twintip mit Spaß fahren können und nicht um jeden Meter kämpfen müssen.
Bei knapp 100kg und ohne Door oder ähnlichem richtig großem TT,
wirst bei 11 Knoten mit Tube immer um Höhe kämpfen müssen.
Was ist Spaß haben? kommt ne Böe wird auch ein Hopser gehen,danach zwei laaaange Bahnen ziehen und die 3m Höhe wieder einholen.
So richtig toll ist das mit kleinem TT da noch nicht.
Also es geht schon, aber...
Tubes größer als 15qm sind inzwischen kaum mehr auf dem Wasser zu sehen, und das hat schon seinen Grund.-)

Wennst schwer bist, geht gut bei wenig Wind nur Foil,Door, Matte. Also mindestens Eins davon


Geändert von Thisl (05.07.2019 um 08:25 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 08:21   #14
lumpi24
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: irgendwo in den Bergen
Beiträge: 95
Idee 18qm Sonic 2

Zitat:
Zitat von geierkiter Beitrag anzeigen
Kann ich nur bestätigen. Letzte Woche erst bei uns wieder am Homespot. Wind zwischen 6 und 16 kn . Mit dem 18er Sonic2 war durchgehend am fahren und springen. Ich weiss auch nicht, was immer alle wollen.
Genau das gleiche auch bei mir am Homespot Konnte als Einzigster durchfahren Wind war von 7kt bis über 20 Kt Thermikböen. Der Wind war so böig, das selbst die Foiler nicht foilen wollten... Sprunghöhe in Böen über 8m und 5-6 sec Hangtime
lumpi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 08:27   #15
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 175
Lächeln Unterschiede

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
beachten, dass ein Sonic gegenüber dem Soul deutliche Handlingsnachteile hat, insbesondere für Matteneinsteiger bzw. wenn man es nicht kann (Twintip)
Kurze Zwischenfrage bei der Gelegenheit: Könnte jemand kurz erläutern, wo die Unterschiede liegen? Ist ein Sonic wirklich nur für erfahrene Mattenleute?
Danke!
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 08:37   #16
lumpi24
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: irgendwo in den Bergen
Beiträge: 95
Standard @achtbeaufort

Viele machen den Fehler und wollen den Sonic 2 beim Starten ungefüllt hochlassen! Der Sonic muss aber so voll wie möglich hochgezogen werden, damit er kein Omega macht. Am besten am Windfensterrand so voll wie möglich machen, einen Starthelfer nehmen und langsam am WR aufstellen. Wenn er mal in der Luft ist, macht er keine Probleme mehr sofern er richtig getrimmt ist... Auch der Relaunch auf dem Wasser ist bei Wind kein Problem

ps: Die Preise vom Sonic 2 sind so im Keller, da machst sicher kein Fehler
lumpi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 09:33   #17
lumpi24
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: irgendwo in den Bergen
Beiträge: 95
Beitrag

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Da stimme ich voll und ganz zu. Allerdings ist meine Erfahrung, dass ein 15er Soul bestenfalls so agil ist wie ein 18er Sonic. Vor diesem Hintergrund, und auch weil nach einem "agilen" Kite gefragt wurde, empfehle ich statt einen 15er Soul einen 13er Sonic2. Dabei gilt natürlich zu beachten, dass ein Sonic gegenüber dem Soul deutliche Handlingsnachteile hat, insbesondere für Matteneinsteiger bzw. wenn man es nicht kann ) Das muss einem bewusst sein. Ich fliege auch einen 8er Soul und der ist Endgeil. Ab 13 m² aufwärts ist für mich der Sonic2 das Maß der Dinge (Twintip)
Das passt soweit, allerdings ist der 13er schon ein wenig eine Zicke gegenüber einen 15er Soul oder 15 Sonic
lumpi24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 10:46   #18
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

18er Sonic2 geht schon super! Doof ist nur, wenn etwas Wasser mal im Kite ist, schön lenzen tut der nicht.
Hab daher den Chrono V3 in 18, kann auf jeden Fall mit der Sonic mithalten (8kn Gleitgrenze, 75kg, 135er Board) und hab das Problem des Lenzen nicht.
Ist aufgrund seiner etwas geringeren Steckung auch etwas agiler, wird nur nicht den Sonic-Amwindkurs mitmachen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 11:23   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Da stimme ich voll und ganz zu. Allerdings ist meine Erfahrung, dass ein 15er Soul bestenfalls so agil ist wie ein 18er Sonic. Vor diesem Hintergrund, und auch weil nach einem "agilen" Kite gefragt wurde, empfehle ich statt einen 15er Soul einen 13er Sonic2. Dabei gilt natürlich zu beachten, dass ein Sonic gegenüber dem Soul deutliche Handlingsnachteile hat, insbesondere für Matteneinsteiger bzw. wenn man es nicht kann ) Das muss einem bewusst sein. Ich fliege auch einen 8er Soul und der ist Endgeil. Ab 13 m² aufwärts ist für mich der Sonic2 das Maß der Dinge (Twintip)
Geb ich Dir Recht. Der 13er Sonic dreht ganz sicher deutlich geiler als ein 15er Soul bei ähnlicher Leistung. Aber mit nem 13er Sonic ist man als Mattenneuling vieleicht etwas überfordert. Kann ich nicht so gut einschätzen...
Peter Lynn Nova, F-One Halo, Speed5 in 15, Conceptair Pulsion sind auch noch top Alternativen.
Aber immer dran denken bei Gebrauchtkäufen - der Mixer muss auf die persönlichen Vorlieben eingestellt werden.
Ein Racesegel beim Windsurfen muss man halt auch auf sich angepasst trimmen!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 18:53   #20
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich bin vom 10er Naish Boxer begeistert (2019er Modell).
Den gibt es auch noch größer, kenne selbst aber nur den 10er.
Damit fahre ich mit normalem Waveboard ab ca. 13-14 ktn. Depower hervorragend (trotz 1-Strut, wirklich erstaunlich).
Mit Abstand der beste Leichtwindkite, den ich bisher hatte. Dreht relativ schnell für die Größe und bleibt auch bei sehr wenig Wind unglaublich stabil oben, ohne dass man aktiv etwas machen muss.
Also ich sag mal, nur den 10er zu kennen und dann zu sagen, dass sei der beste Leichtwindkite, den man kenne, ist etwas, nun ja, gewagt...
Und dass ein 10er schnell dreht, steht auch außer Frage.

Prinzipiell bin ich bei One-Strutern etwas skeptisch, wenn es mal auffrischt und dann richtig Druck in die Tüte kommt.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 18:56   #21
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich denke mit einem 15er flysurfer soul würdest du viel spass haben.
...
alternativ kann ich (oje schon wieder flysurfer...) dir einen boost 3 in 15 extrem
nahe legen, eventuell sogar einen 18er.
...
um auch was zu empfehlen was nicht flysurfer & matte ist:
naish boxer kenn ich 9 + 12 gut (9er hab ich selber), ist ein extrem angenehmer und guter leichtwind kite, halt ein 1 strutter und im highend begrenzt.
ich wüsste auch nicht was gegen juices spricht, selber noch nicht gefahren, aber man sieht auch bei uns immer wieder leute bei recht wenig wind damit, scheinen gut zu funktionieren.

lg wolfgang
Ja, Matte will ich unbedingt jetzt mal ausprobieren, ist halt Neuland, reizt mich aber schon lange mal.
Boost bin ich in ST.Peter mal gefahren, aber leider nur in 10, der war schon gut. Wenn der als LW-Kite funktioniert, wäre der auf jeden Fall eine Option.
Danke für die Tipps!!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 19:00   #22
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bis heute nicht. Irgendeinen Tod muss man also sterben. Finde Dich damit ab!
Deshalb ja meine Aussage: Agilität vor maximalem Frühgleiten.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und meine Erfahrung ist - in derartigen Bedingungen macht eine Matte mehr Spaß. Läuft einfach besser Höhe, springt höher, und startet bei weniger Wind aus dem Wasser.


Man kann darüber philosopieren, ob man in derartigen Bedingungen überhaupt rausgeht.
Wenn man bei solchen Bedingungen rausgeht, kann man mit der Matte zumindest vernünftig fahren. Ob einem das mit der Zeit zu langweilig wird muss jeder selber wissen. 95% der Foiler machen aber genau das - bei 8kn mit nem 10er hin und herfahren - stundenlang. Dagegen ist es mit so ner großen Matte vergleichsweise abwechslungsreich...

Meine Devise: Lieber mit nem weniger agilen Kite gut angebraten rumrasen, Höhelaufen und Springen als mit nem agilen versuchen die Höhe zu halten...
Nägel mit Köpfen machen! Probiere den Soul in 15!
Interessante Antwort mit viel Wahrheit!
Wie gesagt, Matte werde ich mal testen.
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 19:03   #23
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Tubes größer als 15qm sind inzwischen kaum mehr auf dem Wasser zu sehen, und das hat schon seinen Grund.-)
War auch mein Gedanke nach dem letzten Einsatz des 17ers...
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 19:08   #24
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard

Eine Matte oder SLE-Kite mit der man bei wenig Wind kiten kann ist entsprechend gross und damit auch wieder träge.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 19:53   #25
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Kleiner Kite großes Board. Das macht richtig Laune.
In so fern verstehe ich Welle:
Eine 10er macht Laune.
Ich fliege in dem Wind manchmal sogar nur einen 8erSoul mit Door oder Waveboard. Ist einfach lustig und wesentlich agiler, wenn sonst nur 11-13er vorwärts kommen und am See vielleicht nur draussen ein vereinzeltes Schaumkrönchen zu sehen ist.
Und mein 8er ist agiler als die 12er tubes...
Klar geht kein Bigair oder sowas. Geht aber bei den anderen auch nicht wirklich(ausser mit den Riesenmatten). Und wenns bei den anderen für Hopser reicht, dann bei mir auch.
Von daher ein Kite um bei 13 Knoten gut zu fahren bei 95kg? Maximal 15qm Tube. Oder eben träge Riesenmatte die früher Druck macht.
Ich würde heute mit 80kg keine Matte größer als 13qm mehr kaufen, weil ich nicht mehr unbedingt möglichst früh angebraten sein will,
sondern noch was halbwegs agiles und problemloses will. Die Power reicht auch so-halt etwas später für Bigair aber egal.


Geändert von Thisl (08.07.2019 um 20:07 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 18:13   #26
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Kleiner Kite großes Board. Das macht richtig Laune.
In so fern verstehe ich Welle:
Eine 10er macht Laune.
Ich fliege in dem Wind manchmal sogar nur einen 8erSoul mit Door oder Waveboard. Ist einfach lustig und wesentlich agiler, wenn sonst nur 11-13er vorwärts kommen und am See vielleicht nur draussen ein vereinzeltes Schaumkrönchen zu sehen ist.
Und mein 8er ist agiler als die 12er tubes...
Klar geht kein Bigair oder sowas. Geht aber bei den anderen auch nicht wirklich(ausser mit den Riesenmatten). Und wenns bei den anderen für Hopser reicht, dann bei mir auch.
Von daher ein Kite um bei 13 Knoten gut zu fahren bei 95kg? Maximal 15qm Tube. Oder eben träge Riesenmatte die früher Druck macht.
Ich würde heute mit 80kg keine Matte größer als 13qm mehr kaufen, weil ich nicht mehr unbedingt möglichst früh angebraten sein will,
sondern noch was halbwegs agiles und problemloses will. Die Power reicht auch so-halt etwas später für Bigair aber egal.
Großes Board und kleiner Kite ist schon genial. V.a. in der Welle, zum Manöver lernen etc. - macht auf jeden Fall Laune.
Allerdings wird alles mit der Zeit irgendwann etwas fad, wenn man es ausschließlich macht. Ich fahre daher auch immer wieder extrem gerne mit möglichst winzigem Twintip und möglichst großem kite, um mich ohne Sinn&Verstand maximal rauszuhauen. Muss immer mal wieder sein - macht süchtig! . Das geht sogar super mit dem ganz großen 21er, den ich bei 75Kg eigentlich nicht unbedingt bräuchte, ist auch nicht meine Alltagsgröße, aber die Tage mit 7-12Kn, an denen ich mich damit so richtig schön rausballern kann sind schon endgeil!. Allerdings immer mit 21er, wäre natürliich irgendwann auch öd.
Daher - es ist doch fantastisch, dass man mit dem Sport so viele Facetten bedienen kann. Ans absolute Limit zu gehen, ist auch immer ne geile Erfahrung.

Von daher kann ich für mich garnicht sagen, was am meisten Spaß macht.
Für mich ist es die Abwechslung - mal bei 5-10Kn fast meditativ auf dem verwaisten Spot seine Bahnen ziehen mit der ein oder anderen Fernflugeinlage - oder bei 20kn in 2m Wellchen rumturnen und die Sau rauslassen.
Möchte definitiv nichts davon missen. Von daher, meine Großmatten (15er wäre bei mir lediglich die mittlere Standard-Größe sind zwar nicht täglich im Einsatz (in den letzten Jahren aber zunehmend häufiger), aber die Tage, wo sie es sind, sind halt auf ihre Art sehr geil.
Ich habe mich gegen das "Entweder oder" entschieden. Sowohl innerhalb des Kitens, als auch beim Windsurfen und Kiten.
Take the best from all worlds!


Geändert von sixty6 (12.07.2019 um 20:12 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 19:04   #27
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Kleiner Kite großes Board. Das macht richtig Laune.
so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich mag es genau anders herum- großer Kite, kleines Board. Gibt für mich nichts bessere gut angebraten mit dem 21er und meinem kleinen Brett rumzufahren. Dann trägt er so schön...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2019, 20:06   #28
Pr3d4tor
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich mag es genau anders herum- großer Kite, kleines Board. Gibt für mich nichts bessere gut angebraten mit dem 21er und meinem kleinen Brett rumzufahren. Dann trägt er so schön...
Ist bei mir genau so. Außerdem hat man da dann meistens so schön viel Platz auf dem Wasser
Pr3d4tor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist ein Leichtwindkite für leichte Kiter sinnvoll? Tulios Kitesurfen 25 06.08.2016 18:43
Suche Starkwind- und Leichtwindkite möglichst mit Bar Phil-82er Archiv - Kitesurfen [S] 5 06.10.2012 12:29
Rhino '08 14qm als Leichtwindkite ? Andy_MostWanted Kitesurfen 11 07.04.2009 20:20
Leichtwindkite zwischen. 17.&18.qm Gelsenstich Kitesurfen 6 01.05.2006 08:18
BEST BFK21 - Leichtwindkite MST Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 05.09.2005 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.