oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2015, 18:09   #1
surfprofi007
Surfprofi007
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 1
Böse Hurghada Surf Motion Center, meine Erfahrungen

Ich war vor 3 Wochen in Peter Müllers Surf Motion Center und habe einen Anfänger Kite-Kurs gebucht. Aus Kostengründen wollte ich unbedingt einen Mehr-Personen-Kurs und keinen Einzelkurs.
Als ich dann am Kurstag ankam, war ich doch der Einzige, also Einzelkurs. 5 Stunden für 350€. Umbuchung nicht möglich!
Zunächst einige Erläuterungen zum Kite-Aufbau, dann ging es aufs Wasser. Was dann kam, war der Hammer: Eine als Lehrerin völlig talentfreie Polin, laberte in schlechtem Englisch total hektisch auf mich ein: pull, pull, pull, no no, push, push, quicker, quicker, ..... unglaublich. Dann war ein Ventil defekt und der Kite mußte getauscht werden. 1 Std. dauerte das und verkürzte die tatsächliche Kurszeit auf 4 Std. Verstanden habe ich nichts, gelernt auch nichts ... Beschwerde abgelehnt. Ich hätte ja einen Einzelkurs bei einem Profi gebucht und auch korrekt erhalten. Das mit dem Kite sei Pech!
Meine Empfehlung: bigdayz, die auch in Soma Bay also am gleichen Spot sind. Eine Bekannte war zu gleicher Zeit bei denen, total begeistert und sehr zufrieden! Sie wurde zum Kurs sogar per Motorboot an unserem Hotel abgeholt.
Diese Abzocke bei Surf Motion braucht keiner!
surfprofi007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2015, 20:37   #2
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

wie üblich,
erster eintrag.
eine sache schlecht gemacht.
eine andere als super dargestellt.
das stinkt gewaltig nach werbung

übrigends, ich war schon öfters bei peter müller,
und immer sehr zufrieden
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 16:14   #3
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von surfprofi007 Beitrag anzeigen
völlig talentfreie Polin, laberte in schlechtem Englisch total hektisch auf mich ein: pull, pull, pull, no no, push, push, quicker, quicker, ..... unglaublich.
ich hab mich ja kurzfristig gefragt ob er das nicht mit einem anderen erlebnis verwechselt hat….
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 16:42   #4
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
einem anderen erlebnis
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 18:25   #5
mWhitE1337
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 30
Standard

@liphip

Kann über Peter Müller auch nur positives berichten... Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel?
mWhitE1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2015, 22:14   #6
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jacke wie Hose. Und geldgeil sind sie alle in der Soma Bay. Nur die Kunden sind rar geworden.

Und als ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen, schaute ich nochmal auf der Homepage von bigdayz vorbei.

Kiteboat for Freeriders: Storage, Compressor, Beachservice, Rescue, ZodiacTransfer to the boat, Food and Water

Für schlappe 55 Euro pro Tag. Also ein echtes Schnäppchen. Da mache ich gerne Werbung.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 07:07   #7
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Kiteboat for Freeriders: Storage, Compressor, Beachservice, Rescue, ZodiacTransfer to the boat, Food and Water
Für schlappe 55 Euro pro Tag. Also ein echtes Schnäppchen. Da mache ich gerne Werbung.
...ein interessanter Thread.

...wenn man so die Preise von 2015 vs. 2016 vergleicht:
2015: 1Tag = 30,- / 1Woche = 200,-
2016: 1Tag = 55,- / 1Woche = 350,-

"...wenn die Russen schon nicht mehr da sind, nehmen wir`s von den doofen Deutschen" (wer so viele Flüchtlinge aufnehmen kann, der hat auch für sich genügend Geld über)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 10:36   #8
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bigdayz war schon immer Preisführer.

Bis im Bereich 2006 lag die Leistung beim Leistungführer bei 10 Euro. Danach scheinen die Bootseigner den Hals nicht mehr voll bekommen zu haben. Dann gings hoch auf so 15 bis 18 Euro im Bereich 2010. Dann kam die schweizer Zange.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 12:39   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich war vor einigen Jahren auch mal beim Surf Motion. Im Grunde OK.

Was mich gestört hat, war, dass es ein Mischspot ist mit Kitern und Windsurfern, was bei Niedrigwasser zu Platzproblemen geführt hat, weil im tieferen Bereich nur Windsurfen erlaubt war.

Weiterhin fand ich negativ, dass die Stationsleiter selbst keine Wassersportler waren. Da fehlte irgendwie der Spirit. Zum Beispiel war in der Woche, als ich da war, leider sehr wenig Wind, und meist vor allem frühmorgens so von 7-9h. Die Station machte aber erst um 9h auf. Da hätte ich mir gewünscht, dass die Jungs mal sagen, OK, wir fangen ausnahmsweise mal 1,5h früher an, wenn ihr schon jeden Tag rumsitzt, weil es keinen Wind hat. So musste ich mein Zeugs mit ins Hotel schleppen und dann in der früh alleine Starten ohne Rescue.

PS: Was ist mit Stift passiert?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 15:45   #10
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von surfprofi007 Beitrag anzeigen
Ich war vor 3 Wochen in Peter Müllers Surf Motion Center und habe einen Anfänger Kite-Kurs gebucht. Aus Kostengründen wollte ich unbedingt einen Mehr-Personen-Kurs und keinen Einzelkurs.
Als ich dann am Kurstag ankam, war ich doch der Einzige, also Einzelkurs. 5 Stunden für 350€. Umbuchung nicht möglich!
Zunächst einige Erläuterungen zum Kite-Aufbau, dann ging es aufs Wasser. Was dann kam, war der Hammer: Eine als Lehrerin völlig talentfreie Polin, laberte in schlechtem Englisch total hektisch auf mich ein: pull, pull, pull, no no, push, push, quicker, quicker, ..... unglaublich. Dann war ein Ventil defekt und der Kite mußte getauscht werden. 1 Std. dauerte das und verkürzte die tatsächliche Kurszeit auf 4 Std. Verstanden habe ich nichts, gelernt auch nichts ... Beschwerde abgelehnt. Ich hätte ja einen Einzelkurs bei einem Profi gebucht und auch korrekt erhalten. Das mit dem Kite sei Pech!
Meine Empfehlung: bigdayz, die auch in Soma Bay also am gleichen Spot sind. Eine Bekannte war zu gleicher Zeit bei denen, total begeistert und sehr zufrieden! Sie wurde zum Kurs sogar per Motorboot an unserem Hotel abgeholt.
Diese Abzocke bei Surf Motion braucht keiner!
Hallo surfprofi007,
ich weiß zwar nicht was du da gebucht hast, aber sicherlich nicht direkt bei Peter. Ich bin schon des Öfteren dort gewesen und von ABZOCKE keine Spur. Ganz im Gegenteil, super nettes und zuvorkommendes Personal was Peter dort hat. Top Material und auch gute Surf und Kitelehrer.
Die Tante dort gibt es allerdings wirklich, falls sie etwas kräftiger und blond ist. Soweit mir bekannt ist es eine Russin die nicht zur Station gehört und lediglich russische Schüler schult (die armen Schüler). Falls doch wäre das echt fahrlässig von Peter, denn die Tante geht gar nicht als Lehrerin. Ich selbst hatte im Oktober 2015 eine Begegnung mit der Tante. Gott sei Dank an Land, weil das was sie mit den Schülern auf dem Wasser veranstaltet, ist mehr als abenteuerlich und gefährdet teilweise andere. Das Verhalten ist dem Klischee der Russen angeheftet. In meinem Fall wurde der Kite durch vordrängeln aufgepumpt und dann auch noch in die Area der Windsurfer gelegt weil sie keinen Bock hatte mit Ihrem Schüler so weit zu laufen. Darauf angesprochen bekam ich nur ein müdes Lächeln und dazu noch eine blöde Geste. In der Lagune ist sie ständig in der Einfahrschneise gewesen und das mit teilweise fliegenden Schülern etc etc.. Ich bin schon kurz davor gewesen mal zu Peter zu gehen um zu fragen ob das sein muss was die dort veranstaltet.
Also, falls das die Tante gewesen ist kann ich es sogar bestätigen.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ich war vor einigen Jahren auch mal beim Surf Motion. Im Grunde OK.
Was mich gestört hat, war, dass es ein Mischspot ist mit Kitern und Windsurfern, was bei Niedrigwasser zu Platzproblemen geführt hat, weil im tieferen Bereich nur Windsurfen erlaubt war.

Weiterhin fand ich negativ, dass die Stationsleiter selbst keine Wassersportler waren. Da fehlte irgendwie der Spirit. Zum Beispiel war in der Woche, als ich da war, leider sehr wenig Wind, und meist vor allem frühmorgens so von 7-9h. Die Station machte aber erst um 9h auf. Da hätte ich mir gewünscht, dass die Jungs mal sagen, OK, wir fangen ausnahmsweise mal 1,5h früher an, wenn ihr schon jeden Tag rumsitzt, weil es keinen Wind hat. So musste ich mein Zeugs mit ins Hotel schleppen und dann in der früh alleine Starten ohne Rescue.
Hallo FunKite,
du muss wirklich schon lange nicht mehr da gewesen sein. Die Bereiche zwischen den Kite- und Windsurfern sind 100 % getrennt und durch eine Hupe wird peinlichst darauf geachtet das keine Kiter bzw. Windsurfer in das Gebiet des anderen fährt. Zur Not holt Peter sie direkt vom Wasser.
Die starren Öffnungszeiten sind so, aber das Peter kein Wassersportler ist bezweifele ich. So oft wie der auf dem Wasser ist. Und seine Jungs erst einmal, was die für tricks mit dem Surfborad drauf haben, alle Achtung und kiten könne die auch alle

Ich bin schon mehr als 5 Mal dort gewesen. Anfänglich als Windsurfer und die letzen 3 Mal als Kiter und bin nie enttäuscht worden und was das wichtigste ist, das Revier ist absolut windsicher. Ich werde also weiterhin dort hinfahren.
Genug geschrieben, wollte nur mein Kommentar dazu los werden.

Gruß
kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 18:19   #11
Snoodles
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 198
Standard

wir waren letzte Woche bei Surf Motion....zwangsweise
....untergebracht im Palm Royale (super Hotel) wollten wir unser Gerödel mit auf's Zimmer nehmen und nur den Spot nutzen, da Freunde dort einen Kurs gebucht hatten....bei dem persönlichen Gespräch dann mit Peter Müller, in dem wir darauf hinwiesen nur den Spot nutzen zu wollen (ohne Rescue, ohne Storage, ohne Kompressor, ohne Start- Landehilfe, ohne jeglichen Service) meinte er trocken das kostet 20,-€ am Tag oder 100,-€ die Woche.....anderenfalls müßten wir 500 Meter weg von der Station ins Wasser gehen, da er in Fremdkitern eine Gefährdung sieht....unseren Vorschlag von 10,-/Tag ohne jeglichen Service wurde ins Lächerliche gezogen und mit irgendwelchen schwachsinnigen Begründungen abgelehnt....ich finde das eine ziemliche Abzocke und auch die Art und Weise von ihm war ziemlich herablassend bis arrogant.
...wir waren dann aber jeden Tag auf dem Wasser und somit etwas sanfter gestimmt

...ansonsten finde ich den Spot super und die Station hat alles, was man braucht...man muß sich nur auf saftige Preise einstellen (Getränke, Storage), das Personal war größtenteils sehr nett...bei einigen färbt die Art des Chef's aber leider ab

was FunKite geschrieben hat, kann ich bestätigen.....egal wie der Wind ist, es wird erst um 9 Uhr aufgeschlossen....und Kollisionen mit Windsurfern waren auf Grund der Spotaufteilung keine Seltenheit

zu dem ersten Beitrag: bei dem Kurs von unserem Freund gab es auch ständig Verständigungsprobleme (schlechtes Englisch) und der Lehrer war nicht wirklich qualifiziert....es sah für mich auch sehr nach Zeitschinderei aus (600,-€ für 6 Privatstunden)
Snoodles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 20:39   #12
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Preisniveau in Nordafrika

Hallo,

ich dachte schon in El Gouna sind die Preise für die Einlagerung und die Rettung mit 10€
pro Tag exklusiv ?

War wahrscheinlich nur ein Kommunikationsfehler
wahrscheinlich war die Materialmiete gemeint.
In Teneriffa bezahle ich für die 1.Woche Materiallager 45€
Ich kan das jedoch verstehen, bei den hohen Lohnnebenkosten usw, und den Sozialleistungen in Ägypten ?
Ich möchte trotz der Unverschämtheiten wieder nach Ägypten fliegen.
Ist einfach so und wer damit nicht klar kommt sollte nach Urlaubszielen suchen ohne Abzocke ?
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

l.G.
Michael
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 23:18   #13
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard warum

tut Ihr Euch das dann wirklich an, im Urlaub wiederholt da hin zu fliegen wo die Abzockerdichte quasi 100 Prozent ist...

es gibt so viele nette Leute auf der Welt, in den 80 ern fand ich Ägypten noch echt normal, inzwischen aber wirklich nur noch Touriabzocke, wobei ich finde in El Gouna hielt es sich noch stark in Grenzen..

peligrosso

P.S. Urlaubsziele ohne Abzocke ? Zu viele um Sie aufzuzählen, oft nur wenige km nebenan
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 14:27   #14
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

...vielleicht weil man da so gut kiten kann und es da wirklich nette Stationen gibt?

Bigdays kenne ich nicht als Kunden, sondern nur davon, dass der mich mal rausgefischt hat, als mein Kite keine Luft mehr hatte. Supernett, hat meinen Kite gleich aufpumpen lassen, beim aufbauen und tragen geholfen. Genommen dafür hat er genau null Euro.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 14:45   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Jetzt muß man das mal so sehen, das die Schulen dort Probleme haben überhaupt klar zu kommen. Gleiche Kosten, bei weniger Gästen heisst nunmal Preissteigerung oder Schule schließen.

Wenn ihr weiterhin dorthin wollt, mit guten deutschsparchigen Personal arbeiten wollt, dann ist diese Entwicklung nicht änderbar. Ihr könnt nicht erwarten das die Europäer dort für 2 Euro die Stunde arbeiten, nur weil ihr es schön billig wollt. Das ist keine Abzocke.

Dann müsst ihr woanders hinfahren.

Schön beim Fliegen gespart.
Beim Fluggepäck gemeckert.
Beim Transfer gemeckert
Billige Unterkunft plus allin dank Terror
Und bitte die Schule auch billig.

Dann passt es!?

Die Jungs brauchen Kohle um überleben zu können. Das ist heikel genugt dort.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 10:49   #16
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zumal die Hotels für die Miete vom Strand auch kräftig zulangen, so dass leicht eine Preisspirale entsteht.
Was man so hört: Wenn die Station ein Jahr mal mehr Kunden hat und etwas Geld verdient, erhöhen die gleich die Pacht, so dass die praktisch immer nah an der Schmerzgrenze ist. Der Pächter kann immer leicht rausfliegen, findet sich normalerweise immer einer, der eine leere Station in der Somabay bewirtschaften möchte (beim Equinox war es wohl anders, aber da war auch in der Vergangenheit das Hotel überhaupt ein Problem). Gerade die großen Hotels sind auf die Station auch nicht angewiesen. Wird die Pacht erhöht, erhöht die Station auch wieder die Preise. Kommt dann mehr Geld, erhöht das Hotel wieder die Pacht - und immer so weiter.

Ich finde es genauso nachvollziehbar, dass man sich dafür nicht begeistern kann und dann z.B. woanders hinfährt, oder aber dass man da trotzdem hinfährt, z.B. weil man die Station gut findet und so etwas mehr Platz auf dem Wasser hat. Ich persönlich finde es am besten, wenn gar keine Station da ist...
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 07:09   #17
Rummeldi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 260
Lächeln Surfprofi007 ??

Wow... war schon länger nicht mehr hier - naja, viel hat sich nicht geändert

Werbung vom Surfprofi007 - kann ich nicht Rückbestätigen, denke das war wohl doch ein Gast von Surfmotion, er beschreibts ja ziemlich klar was er da gemacht hat. Anyway - Peter Müller`s Station ist perfekt gelegen und auch dort hats super Kitelehrer wie auch Material... überall kann mal was "nicht stimmen"!

Zu unserer Verteidigung möchte ich mich für die recht teuren Bootspreise 2016 entschuldigen, es war ein Jahr in dem wir "Schweizer" uns gesagt haben entweder wir können das so verkaufen ODER wir hörn auf mit dem Boot... thats it!

Wir machen weiter, bieten tiefere Preise (ab 20€/Tag bzw. 120€/Woche) und auch flexibler - hier der neueste Newsletter:
http://nl.bexio.mailxpert.ch/e/47ea7...0d5e05/de.html

dazu noch ein cooles Rabatt-System wo ihr euch bis zu 20% Rabatt sichern könnt wenn ihr euch hier eintragt und vorab bucht:

https://bigdayz.doodle.com/poll/cvx7us258g268x4v

Es bleibt mir nur zu sagen: Seit nicht zu streng mit den Anbietern, die (wir) kämpfen in Ägypten seit Jahren ums Überleben... daneben gehen die Lebensunterhaltskosten nicht nur in Europa in die Höhe, sondern auch dort!

Will nicht jammern - aber kommt mal vorbei - Lohnt sich!

Grüsse
KOP
Rummeldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 14:02   #18
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
...ein interessanter Thread.

...wenn man so die Preise von 2015 vs. 2016 vergleicht:
2015: 1Tag = 30,- / 1Woche = 200,-
2016: 1Tag = 55,- / 1Woche = 350,-

"...wenn die Russen schon nicht mehr da sind, nehmen wir`s von den doofen Deutschen" (wer so viele Flüchtlinge aufnehmen kann, der hat auch für sich genügend Geld über)
Diese kurzen präzisen Posts, die sich durch alle Themengebiete ziehen -herrlich.
Anyway zurück zum eigentlichen Thema:
Im Vergleich zu Marsa Alam ist das Preisniveau schon etwas höher.
Werde nächstes Jahr mal in die Soma Bay fahren und bin gespannt.
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soma Bay Kite & Surf Motion - Ist dort Klauen ein Problem? FunKite Reisen und Spots 4 24.11.2011 12:50
Spotbericht Ägypten Surfmotion Surf & Kitecenter Soma Bay BestYarga Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 72 09.09.2010 20:05
Erfahrungen mit Mystic Neohaube Virus Hood Extreme Surf ? CaNi Kitesurfen 12 20.11.2008 09:38
Surf & Sail Rügen - Erfahrungen? BastiSchlumpf Kitesurfen 2 17.05.2008 09:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.