oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2004, 19:36   #1
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Reden

jajaja, ich bedanke mich bei North kites !!!
Mein Kite ist jetzt zum zweiten mal aus der Reperatur wieder da!!!

Juhuu (Sie hat nur 4 Wochen gedauert!!!)

Also: zum Hintergrund: mein Kite (R4 14)platzt immer in der Luft. Beim fliegen: Puuuuf ! Naja, einmal beim Wasserstart. PAAAAF ! Luft raus. Ich hab echt geglaubt ich wäre daran Schuld. Aber ich habe bei 14 Knoten den Kite unterspruingen und er ist ganz gemächlich aufs Wasser gesegelt. Und dann beim Wasserstart (während er sich aus dem Wasser schält): Puuuumpfffffff ! Platt. Einfach so.

Der Riß ist, wie man erklennen kann, durch die Schwachstelle rechts neben/an der Naht entstanden. In der Innenkurve sieht die Naht aus wie mit dem Rasiermesser geritzt.







Naja, und dann telefonieren mit North. Bitte, ich kann nix dafür einfach tauschen, der macht einfach Puuumpffff und ist wieder platt. Das ist jetzt das 2. mal und das macht er bestimmt noch öfter.

Aber: Alles bitten und betteln, weil er ja schon 2. mal geplatzt ist hat nicht geholfen. "Nee, die werden nachgebessert."
Naja, aber North hat ja jetzt Abhilfe geschaffen. Und das ganz umsonst !!! Das ist doch mal Kulanz !! Nun und weil der Erfolg so toll ist, will ich Euch den nicht vorenthalten.





Nun, mit ein bisschen Glück hält dann auch diese Naht bis zum Ende der Garantie:


Wiegesagt möchte ich mich nach unzähligen Diskussionen am Telefon mit vorherigem stundenlangen Rumhängen in der Servicewarteschleife bedanken und wünsche North weiterhin alles Gute - wir werden uns wohl leider nicht mehr sehen, weil ich nicht nochmal so viel Kohle versenken möchte ! Sollte jemand Interesse an diesem Schirm haben möge er mir ein Gebot zukommen lassen - ist noch garantie drauf !!!!

der niko
niko ist offline  
Alt 19.08.2004, 19:44   #2
Timm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Bei Bad Bramstedt
Beiträge: 418
Beitrag

Das würd mich mächtig anstinken mit so hässlich genähten Flicken auf meinem fast neuen R4 (Ich meine wenn ich Du wäre).

Wenn Dir Dein Auto nach 3 Fahrten auseinanderbrechen würde, und Dir VW 3 FETTEN Bleche über die Motorhaube schweissen würde, WÜRDE MAN ES AKTZEPTIEREN ???

Irgendwie läuft hier doch etwas ziemlich falsch oder ?
Timm ist offline  
Alt 19.08.2004, 19:47   #3
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Reden

aber wieso, Timm, ich musste doch nichts bezahlen für die Reperatur, das ist doch sehr Kulant !
niko ist offline  
Alt 19.08.2004, 19:51   #4
Timm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Bei Bad Bramstedt
Beiträge: 418
Beitrag

NA JETZT WO DU ES SAGST: DANACH SIEHT DIE REPARATUR AUCH AUS

Meine Beileid - Hoffe mich erwischt es mit sowas nicht auch mal. Wenn es um einen alten Kite geht kann mann es ja verkraften, bei einem neuen würde ich nen Kackreiz kriegen und überlegen, ob ich meine Rechtschutzversicherung drauf ansetzten könnte. Als Kunde wirste doch nur noch verarscht und das bei der Marge den die Hersteller (Nicht Shops) einfahren.
Timm ist offline  
Alt 19.08.2004, 20:35   #5
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

ich denke, da kann sich jetzt jeder selber ein einwandfreies Bild über den North Kites Kundenservice machen.

Ich habe auch schon von Leuten gehört, die den Kite getauscht bekommen haben.

Ich nicht. Schade. Würde gerne noch wissen, woran North das Festmacht.

Vielleicht kann ja mal einer vom Vertrieb hier antworten.
niko ist offline  
Alt 19.08.2004, 20:35   #6
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Hi Niko,


würde es mir nicht so gefallen lassen.
Habe das gleiche Problem.Warum wird jedoch bei einigen getauscht und der andere rest wird repariert.Schließlich ist es ein Materialfehler und der Wert des Kites wird durch diesen Fehler erheblich gesenkt.

Mal abwarten,wann ich was von Boards&More höre

[ 24. August 2004, 07:30: Beitrag editiert von: Sebastian_Kroll ]
Sebastian_Kroll ist offline  
Alt 19.08.2004, 20:56   #7
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Ich kann einfach nicht verstehen warum IHr den Rotz immer weiterkauft? Da liegt doch das PRoblem irgendwie oder? Das hilft zwar jetzt den Besitzern nicht aber dem Rest für die Zukunft.
So leid es mir tut, würde nie auf die Idee kommen jetzt North zu kaufen
HeiterKiterMarcoPE ist offline  
Alt 19.08.2004, 21:45   #8
JonnyFrech
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 328
Beitrag

naja was heisst Kulant...wenn der Kite im Arsch ist und das im Garantiefall passiert,ist doch wohl klar das Sie zahlen...aber ich haette ganz anders Druck gemacht,auf jeden Fall umtauschen...und sowieso wer ersetzt Dir die 1 Monat nicht-gekitete Zeit mit dem Schirm in der Hochsaison??Also wenn da Garantie drauf ist und die nicht umtauschen wollen,haettest mal nen Schreiben von nem Anwalt fertig machen lassen...
und außerdem hast Du damit nen Wertverlust des Kites..
JonnyFrech ist offline  
Alt 19.08.2004, 22:55   #9
toastessen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Rostock
Beiträge: 147
Böse

genau die gleiche kagge is heute am salzhaff mit nem 12'er R4 auch passiert. der gute musste ne halbe stunde im wasser herumdümpeln bis er wieder boden unter den füssen hatte.
das ist ja fast reif für ne rückrufaktion.

ps: mein king falcon wollte das gleiche machen. hab aber vorher gemerkt, dass das tuch an der naht zum brechen neigt.(montag) abfotografiert, per mail zum händler geschickt. kurz darauf angerufen um zu klären was man machen kann. 1h Stunde später war der alte kite bei der post. postbeleg ebenfallst per mail zum händler geschickt. donnerstag klingelt der postmann mit nem neuen kite unterm arm.
das beste daran: montag bis mittwoch war kein wind
soviel zum thema kundenservice

bestes torsten
toastessen ist offline  
Alt 20.08.2004, 03:50   #10
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hallo Toast,

sehr geil!! so muss das sein.

Tom
Tom ist offline  
Alt 20.08.2004, 06:44   #11
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Beitrag

schön dass der Service ja zu funtionieren scheint..............
.....aber hat der Käufer bei Mängeln in der Sache nicht das Recht auf Nachbesserung, Wertausgleich, Tausch oder Rücknahme ? Die Wahl liegt meines Wissens beim Käufer....zumindest war das so als ich 1990 BWL hatte und Vertragsrecht lernte....

Achja wenn die Gefahr der platzenden Northkites so gross ist, das so häufig vorkommt, dann frage ich mich :
WO BLEIBT EINE RÜCKRUFAKTION VON NORTH ?????

Oder muss erst ein Kiter ertrinken, weil er in Seenot gerät ?

Bis heute kam keine Antwort von North auf meine Anfragen ....
Bodo ist offline  
Alt 20.08.2004, 06:44   #12
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Cool

Reparatur wäre ok, aber so was geht nur mit Wertausgleich. wie soll man den denn noch verkaufen????

klar Anwalt, Drohschreiben reicht und es kommt ein neuer....

Niko, da North für dich nicht mehr in Frage kommt, wäre vielleicht der Stealth das richtige;5656tfaxxxyxyxcyyyfqwr???
Nicht hauen bitte!
Machs gut.
Juergen ist offline  
Alt 20.08.2004, 06:58   #13
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Das hat North doch ganz klasse repariert
Sieht aus, wie neu, Null Wertverlust. Und dazu schnell und unbürokratisch weitergeholfen.
WoW!
Haltet mich für kleinlich, aber mit North würde ich ein ordentliches deutsches Gericht besuchen.
Bzw. würde in diesem Fall wohl leider der Händler mit mir vor den Kadi ziehen müssen, weil ich ja den Vertrag mit ihm geschlossen habe.

Jedenfals könnte ich schwerlich so eine Kacke akzeptieren, die die da abgeliefert haben.
Danke für die Photos, wird sicherlich bei zukünftigen Kaufentscheidungen nicht in Vergessenheit geraten!

Grüße

Mikki

P.S: Hast Du die Bilder (und den Text) auch mal bei KK reingestellt? Da sind doch sehr viele Northanhänger.
Mikki ist offline  
Alt 20.08.2004, 07:14   #14
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Beitrag

mein Gedanke,
das Ganze mal einfach dem Anwalt übergeben.

Da ich auch nen R4 fahre bin ich mal gespannt was passiert.......

hab aber ne gute Rechtschutzversicherung und einer der Surfkollegen ist Anwalt, von daher...
Bodo ist offline  
Alt 20.08.2004, 07:17   #15
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Ja, sorry, aber ist doch so. Also meine Rechtskenntnisse (auch 1990 BWL) sind vielleicht etwas veraltet, aber ich vermute, jeder Anwalt kriegt erstmal nen Lachkrampf, wenn er diese "Nachbesserung" sieht. Oder sollte man lieber "Nachschlechterung" sagen?

Grüße

Mikki
Mikki ist offline  
Alt 20.08.2004, 07:34   #16
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Beitrag

Na mal abwarten,

gestern mal wieder meinen 12er.r4 bis zum erbrechen gequält um rauszufinden ob das auch so einer ist und mir anschließend mal angesehen. nichts, garnichts und es hat ein paar mal so laut bumm auf dem wasser gemacht das ich es sogar unter wasser hören konnte nach mehrfachen wasserstarts mit schön verdrehter frontube hackten böen so etwa um die 33kn (windfinder nachgelesen) in den kite (kein U mehr sondern ein I), nach ordentlicher hasenhüpfstrecke löste ich aus und das teil fliegt schön auf deichbefestigung in gold...immer noch nichts. ich fahre den 12er seit september letzten jahres ca 2 mal die woche und bin wirklich NIE nett zu dem teil. Ich befürchte es ist so wie mit allem, entweder gehts gleich zu Anfang kaputt oder eben nicht. Die Repartur sieht auf jeden Fall nach Dreck aus, nicht lange im Forum fackeln sondern ab zum Rechtsverdreher.

gruß
felix
FelixHH ist offline  
Alt 20.08.2004, 07:37   #17
pinoccio
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 188
Beitrag

1. Der Hersteller hat ein Recht auf Nachbesserung. Im Zweifel entscheidet der Gutachter.
2.Wer hat gerne die Gerichtskosten am Bein? selbst Rechtschutzversicherungen tragen sowas nicht - schau mal in die Vertragsbedingungen.
3. Wat willste machen der Shop/Hersteller sagt "nein es gibt keinen neuen Kite". Jetzt kannste rot anlaufen, den Kopf in den Sand stecken u mit den Beinen Wackeln. Dann gehste zu Anwalt da kannste gleich Euros abliefern damit er tätig wird. Das Verfahren dauert dann so 1 od 2 Jahre. Derweil kommen immer nette Anwaltrechnungen.

Will sagen SO EINFACH IST DAT NICH. Sorry aber einige haben keine Planung wie der Hase läuft.
pinoccio ist offline  
Alt 20.08.2004, 07:46   #18
Mystic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 26
Beitrag

Überlegt mal warum North die 5`te Leine wieder entdeckt hat.


Greetz

Mystic
Mystic ist offline  
Alt 20.08.2004, 07:47   #19
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Na, dann kostet eben ein Rechtsstreit mal 200.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen, auch wenn es Geld kosten sollte. Aber es wird kein Geld kosten, weil North das übernimmt, wenn die Stur bleiben.
sie werden tauschen.....
Juergen ist offline  
Alt 20.08.2004, 07:53   #20
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Beitrag

hmmm, was mich nun wundert ist, dass einer der meist gesehenen und gefahrenen Kites von North stammt, will sagen fast jeder zweit Kite am Himmel von Holland stammt von North, wenn nun dauernd die Fronttubes platzen, müsste das ein Getöse am Strand geben, und dauernd vorkommen,
am Brouwersdam jedenfalls fiel mir noch kein solcher Fall auf ????

Wird das Problem hier vielleicht hochgepusht ?

Nur ne Frage......
Bodo ist offline  
Alt 20.08.2004, 08:21   #21
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Also, da soll mir mal einer erzählen, daß das so einfach nicht ist.

Mit so einem verschlimmbesserten Kite würde ich mich nie zufrieden geben. Das VW Besipiel gefällt mir in dem Zusammenhang ganz gut. Und warum meine Rechtschutzversicherung das nicht zahlen sollte bleibt mir absolut schleierhaft. Ist doch ein klarer Fall von Produkthaftung.

Ein Gutachter dürfte (auch vor dem Hintergrund gehäuft auftretender SChäden) sicher kein Problem haben, die Ursache der Risse in der Art der Verarbeitung zu finden. SOmit wäre die Lage auch schon klar.

Firestone hat in den USA eine Charge schlecht verarbeitete Reifen auf den Markt gebracht, ein paar sind geplatzt, SUVs im Graben gelandet, an den SChadensersatzprozessen wär die Company fast krepiert.

Bei solch einem "kulanten" Verhalten von North würde ich zusätzlich für die Zeit des Ausfalls des Kites einen Leihkite in Rechnung stellen...

Kriege bei so was regelmäßig die Krise, sorry aber auch in Europa haben Verbraucher Rechte, die sie nur leider viel zu selten durchsetzen, da sie lange Rechtsstreitigkeiten fürchten.

Cheers
Tim
Tim72 ist offline  
Alt 20.08.2004, 09:58   #22
starter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 450
Beitrag

hi !
Die Industrie behält sich ein dreimaliges Nachbesserungsrecht vor. Der Händler hat da leider am wenigsten zu melden ( oder zum glück, da er die Kosten eines Schadens nicht selbst tragen kann )
Die Industrie wenn sie schlau ist sollte solche Probleme schnell und großzügig abwickeln.
Bei der Menge an verkauften North Kites gibt es natürlich auch anteilig mehr Probleme.
Ich bin selbst auch von einer geplatzten Rhino Naht betroffen aber ich versuche so lange wies geht objektiv und fair zu bleiben.
Der Kite am Foto scheint eine recht prall gefüllte Tube zu haben ( die Naht ist ziemlich gedehnt ) und ich würd mich so nicht aufs Wasser trauen. Kann am Foto aber auch täuschen.
Es wäre schade jetzt die Marke North kaputt zu reden.
Bin nur Kiter
cu starter
starter ist offline  
Alt 20.08.2004, 10:07   #23
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Nachbesserung ist ja auch o.k., solange diese den Wert eines Produkts nicht nachhaltig herabsetzt. Wenn z.B. an meinem Auto der Sitz quietscht wird niemand auf die Idee kommen, das Auto zu tauschen. Eine Nachbesserung (Schmierung, etc.) setzt in einem solchen Fall aber auch nicht den Wert und die Optik herab, wie bei Niko.
Tim72 ist offline  
Alt 20.08.2004, 10:37   #24
Kiteologe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 80
Beitrag

Oh man, Niko, Du hast aber auch ein Pech mit den Kites !!!

Erst die Pleite mit dem Stealth, jetzt das
Norh-Drama ...

Obwohl ich auch North fahre und sehr zufrieden bin (bisher noch keine einzige Rekla) finde ich
das Verhalten von B&M unter aller Kanone.
Würde mir genau sowas passieren (Naht geht auf)und das Problem nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst, würde ich alle rechtlichen Schritte ausschöpfen.
Bei Nichterfolg wäre ich kein North Kunde mehr, auf Lebenszeit, basta ...

Trotzdem bin ich der Meinung, daß man die North Kites nicht so einfach in die "Müll-Ecke" stellen
kann und darf, schaut euch mal die Umfrage bei KK
an, North an 1. Stelle , danach Slingshot (die
Marke mit der angeblich besten Qualität)
und dann lange nichts ....
Wo viel verkauft wird, geht auch (in Absolutzahlen gesehen) mehr kaputt, und wird
in den Foren eben mehr breitgetreten.

Wie gesagt, entschuldigt nicht das Verhalten
von B&M bei solchen Reklas ...
Kiteologe ist offline  
Alt 20.08.2004, 11:28   #25
bobi333
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 27
Beitrag

Hallo!!!
Kann mir einer eine Adresse geben wo ihr die North Kites hingeschickt habt zur Reparatur!!! Hab auch einen R4 und ich bin völlig unzufrieden! Reisst an diversen Stellen!!! Ich habe das Gefühl das die 2002er Kites stabiler und besser waren!! Danke!
bobi333 ist offline  
Alt 20.08.2004, 12:07   #26
souljibe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 109
Beitrag

...wenn ich das so höre hier bin ich echt überrascht von B&M, zumal North schon letztes Jahr Probleme hatte mit der Verarbeitung (Toro ll, Buster...). Bei uns sind letztes Jahr fast alle North Schirme gerissen, wurden aber problemlos bei B&M getauscht. Habe das Phänomen auch schon letzten Herbst bei den ersten Rhino 04's beobachtet und daher die Schirme gemieden.
Hoffen wir mal das North das bei den 05ern auf die Reihe kriegt.
souljibe ist offline  
Alt 20.08.2004, 13:15   #27
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

@1: Es wäre mir wurscht, ob die Industrie sich irgendein Recht vorbehält, das soll die Industrie mit ihrem Händler klären, der mit mir vor den Kadi zieht.
Denn nur mit dem Händler habe ich einen Vetrag, und der Händler, der sich in seinen AGBs ein 3-maliges Nachbesserungsrecht vorbehält, wird niemals mein Vetragspartner!

@2: Umfrage KK ist eh für die Katz, weil im Norden sehr viele Kiter entweder selber oder über Dritte den Kite so billig bekommen, da würde hier so mancher mit den Ohren schlackern.
Und wenn 80% der meinungsbildenden Kiter einen North fahren, fahren 90% der Mitläufer auch einen. Also erzähl mir nichts von Umfragen.

@3: Wie kann man auf einem Photo erkennen wollen, ob der Druck in einer Fronttube hoch oder niedrig ist???

@4: Ich bin nicht gegen North, ich fahr selber einen und bin sehr zufrieden damit, aber ich würde mich niemals so abspeisen lassen.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline  
Alt 20.08.2004, 13:54   #28
ritzefatz
www.triggernaut.com
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 616
Beitrag

Hallo,

ich habe mal im Gesetz nachgeschaut und da steht in § 439 Abs. 1 BGB zur Nacherfüllung drin: Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels - wovon hier wohl eindeutig aufgrund eines Fertigungsmangels auszugehen ist - oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. In Absatz 2 steht dann noch, dass der Verkäufer alle zum Zwecke der Nacherfüllung anfallenden Kosten tragen muss. Nach Abs. 3 kann der Verkäufer die vom gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreien Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. M. E. ist der Wert des Kites durch den Mangel bzw. die Reparatur erheblich gemindert (was sich ja auch gerade beim Wiederverkauf bemerkbar machen wird - wer will diesen Kite denn noch haben?), so dass der Händler einen mangelfreien Kite liefern muss. Eine Verweigerung des Händlers den Kite auszutauschen ist m. E. nicht in Ordnung. Die AGB´s vom Händler kenne ich nicht, aber hierzu ist zu sagen, dass sie nur zum Vertragsbestandteil werden, wenn der Verwender bei Vertragsschluss den Käufer ausdrücklich oder wenn dies nicht möglich ist durch einen sichtbaren Aushang auf sie hinweist und der Käufer die Möglichkeit hat sie in zumutbarer Weise zur Kenntnis zu nehmen. Ist das nicht passiert scheiß auf die AGB´s, weil dann kann sich der Händler diese an die Toilettenwand nageln. Ich hoffe dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben.
Ritzefatz
ritzefatz ist offline  
Alt 20.08.2004, 15:55   #29
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Beitrag

ich flieg am Mi mit 4 Vegas nach Cabarete und hab jetzt kein gutes Gefühl mehr meine Fuels eingetauscht zu haben ..

Rein statistisch gesehen muß das Problem bei North aber irrelevant sein (die unzufriedenen Kunden hoffentlich mittelfristig nicht) sonst hätte man doch easy mit einer Produktionsänderung drauf reagieren können ? Die R5 sind ja wieder "nahtgleich".
Das 5E hilft da recht wenig, meinem Freund ist sein 18er Vegas auch am 2.Segment beim relaunch gerissen. Genau dann, wenn sich er Kite schön flachlegt nach dem umkippen.
Foxi ist offline  
Alt 20.08.2004, 16:18   #30
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Daumen hoch

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Mikki:
...@2: Umfrage KK ist eh für die Katz, weil im Norden sehr viele Kiter entweder selber oder über Dritte den Kite so billig bekommen, da würde hier so mancher mit den Ohren schlackern.
Und wenn 80% der meinungsbildenden Kiter einen North fahren, fahren 90% der Mitläufer auch einen. Also erzähl mir nichts von Umfragen.
...
Der ist gut!!!!
MST ist offline  
Alt 20.08.2004, 17:13   #31
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Niko, schöner Mist.

Aber die Fotos sind super. Hier sieht man genau den Blindstich (die Naht in der Mitte), mit der Kites nicht an der Fronttube genäht werden sollten. Sieht man gleich, ein Stich direkt neben dem anderen in einer Linie, das ist wie eine Perforierung (Klopapier).

Viele Grüße
Niki
 
Alt 20.08.2004, 17:48   #32
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Beitrag

hab heute Post von North bekommen,
laut deren Info gibt es nur EINE Serie Kites,
alles sind gleich genäht,
die platzenden Tubes gehen zumeist auf das Konto zu prall aufgepumpter Tubes, daher ja auch der Aufdruck und das Manomert an der Pumpe an die sich zwingend zu halten ist,
liegt der Kite natürlich in der Sonne ist Luft abzulassen, oder besser noch den Kite nicht stundenlang am Strand rumliegen lassen,
was man ja häufig sieht..............
Bodo ist offline  
Alt 20.08.2004, 18:45   #33
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ganz ehrlich: das mag natürlich sein, aber ein Verarbeitungsfehler scheint hier trotzdem vorzuliegen. Andere Kites halten diese Beanspruchung nämlich aus.

Viele Grüße
Niki
 
Alt 20.08.2004, 18:54   #34
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Beitrag

Zum Thema "wie prall die Fronttube?" schreibt North in der Anleitung zum R4: "Alle North Kites funktionieren gut mit 6 psi Luftdruck in den Leading Edges und 12-15psi in den Rippen".
Mal abgesehen davon, dass es ziemlich egal ist, wie prall die Quertubes sind, ist 6psi verdammt wenig für die Fronttube. Beim Fliegen kein Problem, aber wehe man soll einen Relaunch machen....

Wär ja auch n Hohn wenn die sich dann rausreden mit "aber wir haben doch geschrieben nur 6psi"...
Tilman ist offline  
Alt 21.08.2004, 10:55   #35
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

An zu prall gefühlten Fronttubes kann es bei mir jedenfalls nicht gelegen haben,denn ich habe extra sehr wenig druck drauf gehabt,da es warm war und die Sonne auf die Kites geballert hat.
Es liegt ein Materialfehler von North vor,dass steht fest,jedoch finde ich es unverschämt,die Kites bei einigen Leuten zu tauschen und bei anderen zu reparieren,die einen riesigen Wertverlust hinnehmen müssen.
Sebastian_Kroll ist offline  
Alt 21.08.2004, 14:04   #36
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Hallo Sebastian,

also erstmal Beileid für diesen wahrscheinlich Fehlerhaften Kite, ich selber fahre auch North und hatte bis dato nur kleinere Probleme, welche aber natürlich bei keiner Firma ausgeschlossen sind.

Wo hast Du denn Deine Ansprüche geltend gemacht? Bei Boards & More oder einem Händler? Ich kann nur raten, geh auf das Internetportal von B&M und versuche einen Produktmanager zu bewegen, Deine Mail zu lesen.

Ich selber hatte mal ein kleines Loch im Kite und es war nicht klar woher. Entweder Insektenfrass oder Fehler bei der Produktion. Die haben mir anstandslos den Kite ausgetauscht.

Wie gesagt, ich würde es nicht bei Paulchen versuchen sondern bei Paul.

Viel Glück
 
Alt 21.08.2004, 14:07   #37
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@kiteschlampe

Nee,also am Weg wie ich es mache,wird es nicht liegen... Habe ja auch bis jetzt noch nichts von dennen gehört.

[ 26. August 2004, 16:59: Beitrag editiert von: Sebastian_Kroll ]
Sebastian_Kroll ist offline  
Alt 21.08.2004, 20:18   #38
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

das mit der zu prall gefüllten Fronttube ist Quatsch!

Ich habe es mit eingenen Augen gesehen, nagelneuer 20er Kite!! soft aufgepumpt... Starthelfer nimmt den Kite in die Luft hoch, stand noch nicht optimal am WFR (noch keine Leinenspannung) eine leichte Böe geht in den Kite, der Kite knickt über der exakt mittig stützenden Hand des Starhelfers nach hinten ab und ....peng!!

Sache ist auch klar, im inneren Bereich der Fronttube entsteht kurzfristig höhere Zugspannung, der das Material (Naht) nicht standhalten konnte. Der Kite ist zuerst quer zu Frontube an der Naht entlang gerissen, danach auf eine Länge von 80cm parallel.

Unsere beiden doofen Gesichter, wäre sicher ein klasse Anblick gewesen

Tom
Tom ist offline  
Alt 22.08.2004, 00:34   #39
benji.hl
IKO Instructor
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Bei Lübeck
Beiträge: 122
Unglücklich

In sämtlichen Kitemagazinen immer gesagt/ geschrieben das es nicht möglich sei einen Tube mit einer normalen Handpupe zum platzen zu bringen!
Auf einmal ist der Druck dann doch zu groß gewesen? Na ja immer so wie es Passt.
Spricht nicht grade für North!
benji.hl ist offline  
Alt 22.08.2004, 06:30   #40
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@benji.hl

Du kannst eine Tube schon mit einer Doppelhubpumpe zum platzen bringen,jedoch ist das,wie es ja hier schon geschrieben wurde,nicht das Problem,sondern die Naht,die dem Druck,wen der Kite sich leicht knickt,nicht standhält.
Sebastian_Kroll ist offline  




Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
Help: Kundenkontakt North Kites HDLPSS Kitesurfen 3 05.02.2005 12:43
North vs. restl. Kites Zazza Kitesurfen 61 12.11.2004 12:43
North Rhino4 Sebastian_Kroll Kitesurfen 28 14.04.2004 11:37
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.