oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2005, 10:03   #1
Ank(it)e
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Thailand zum Jahresstart

Hallo an alle,

mir schwebt zur Zeit vor Anfang des Jahres bzw. zum Jahreswechsel für ca. 2Wochen nach Thailand zu fahren. Aus den bisherigen Berichten konnte ich rauslesen, dass Koh Samui wohl echt gut sein soll.
Ich bin gerade schwer dabei meine Fahrkünste zu stabilisieren und würd gerne einfach etwas üben ggf. nochmal nen weiterführerenden Kurs machen.
Ist irgendjemand zu der Zeit dort von euch?
..Oder war schon mal da und kann mir Tipps bzgl. Flug, ner guten Unterkunft und event. ner Schule geben.
Würd mich echt freun...

Viele Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 15:59   #2
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard ich würde an Deiner Stelle lieber

nach Vietnam fahren , da dort die Windsicherheit und die Schulen besser sein dürften ( da wollte ich eigentlich unbedingt dieses Jahr selber hin....), Ko Samui ist sehr schön, aber Windmässig eher unbeständig.....

wobei Thailand würde ich auch ohne Kiten geil finden

aber Vietnam soll ja noch nen Tick geiler sein....findest Du hier sehr viel im Forum drüber....

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 18:24   #3
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Standard

------------
aber Vietnam soll ja noch nen Tick geiler sein....
------------

Das ist es, definitiv..... wenn du weitere Fragen hast, einfach hier stellen.
Wenn du nach Vietnam willst solltest du allerdings sicher fahren können..... für "ganz grüne Anfänger" sind der Spot und die Bedingungen zu schwierig.

Gruß Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:03   #4
Ank(it)e
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hm, was meinst du mit fahren können? Ich fahre... aber manchmal falle ich eben auch. Also grober Anfänger bin ich nicht, aber... naja eben irgendwie doch eher noch Anfänger. Meinst du das geht, oder was spricht gegen Vietnam, wenn man noch nicht ganz sicher ist auf dem Board?
Deine Berichte hörn sich echt interessant an.

Ist Thailand wirklich so unsicher windmäßig? Na gut, Pech kann man (fast) überall haben, aber es sollte sich schon lohnen.

Wo sind die Reisenden? Wer ist in Thailand oder Vietnam Anfang des Jahres.

Pro und Kontra für Thailand bzw. Vietnam: ....

Viele Grüße A.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 14:28   #5
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Reden Pro Vietnam:

gute Schulen und interessanteres Land......

aber vor allem : WIND!!!!!!!!

ich war mal in Thailand, sass 3 Wochen am Strand, hatte einmal ne Böe wo ich den Kite tatsächlich dazu gebracht habe mich 10 m zu ziehen.......

ich würd nach Vietnam....

wobei Thailand ist sicher entspannender

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 17:38   #6
Ank(it)e
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

WIND ist natürlich ein unschlagbares Argument.

Wo genau in Vietnam ist es denn am besten,
wenn man noch kein profi ist?

LG A.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 19:31   #7
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Vergiss Samui.

Ich war schon 2 mal da (nicht zum Kiten). Es gab weder auffälligen Wind, noch habe ich auch nur einen Kiter oder Windsurfer gesehen. Und ich habe die Insel mehrfach umrundet. Ausserdem hat sich Samui sehr zum negativen verändert. Massentourismus eben. Die Insel hat etwa 80km geteerte Strassen. Trotzdem schreckt man nicht zurück, dort Harleys zu vermieten...
Lassen wir das, zum Kiten jedenfalls nicht gut geeignet. Auch das restliche Thailand ist windmässig eher bescheiden gesegnet. Informiere dich darüber wirklich genau. Und lass die Vogelgrippe im asiatische Raum nicht ausser acht!
Ansonsten ist Thailand wirklich ein herrliches Reiseland.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 20:55   #8
Ank(it)e
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok, das hört sich wirklich nicht gut an.
Und überzeugt mich Thailand vielleicht doch nicht zum Kiten zu besuchen.

Danke für die Info über eure Erfahrungen!!

Jetzt muß ich nur noch vergewissen, ob es wirklich sinnvoll für mich ist Vietnam kite-technisch zu erkunden. Denn, wenn ich da nicht üben kann, ist es mindestens genauso sinnlos und ich muß meine Pläne ganz neu stricken.
Überall list man "keine Anfänger", was (verdammt) ist den so schwierig da, schließlich gibts ja auch Schulungen dort...

Aber ich glaube ich bin fast überzeugt von Vietnam

So schwer kann das ja nicht sein.... oder?

Grüße..


Viel Grüße A.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 08:11   #9
kati
far away ;-)
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Melbourne
Beiträge: 413
Standard

hi,
wir waren im dez 2003 4 wochen in thailand. davon ca. 2 wochen auf koh samui.
mit dem wind sieht es dort leider wirklich nicht so toll aus. jeden tag kiten geht dort leider nicht (zumindestens um die jahreszeit).
ansonsten hat samui auch nicht so viel zu bieten.
um einen reinen kiteurlaub zu verbringen würde ich nicht mehr nach thailand fahren.
ist halt die frage, ob es sich lohnt für 2 wochen nach vietnam zu fahren. mir wäre das zu stressig.
vg katrin
kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 10:45   #10
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Hier gabs mal einen Thread zu Vietnam:

http://www.kitegenossen.ch/modules/f...hlight=vietnam

Ist halt teilweise in schweizerdeutsch, aber hat auch viele Links etc. mit Infos.

Gruss Jibber
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 11:45   #11
mc_oliver
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: Melbourne
Beiträge: 86
Standard

Hallo Ank(it)e,

habe gerade gebucht Fliege vom 10.12 bis 29.12 nach Vietnam - Mui Ne.

Kannst gerne eine PN schicken und wir telefonieren, falls Du Infos brauchst.

War selbst noch nicht da, aber habe mich ein wenig schlau gemacht...

Grüsse,
Oliver
mc_oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 14:55   #12
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von Ank(it)e
Hm, was meinst du mit fahren können? Ich fahre... aber manchmal falle ich eben auch. Also grober Anfänger bin ich nicht, aber... naja eben irgendwie doch eher noch Anfänger. Meinst du das geht, oder was spricht gegen Vietnam, wenn man noch nicht ganz sicher ist auf dem Board?
Deine Berichte hörn sich echt interessant an.
Hallo A.

mit sicher fahren meinte ich, dass du kein blutiger Anfänger sein solltest, der gestern seine ersten 100 Meter Raumwindkurs gefahren ist. Höhe halten solltest du ebenfalls können, die Bedingungen sind dort schon mal etwas ruppiger. Lässt sich aber alles gut "planen"..... der Wind startet morgens so gegen 9 bis 10 Uhr und nimmt dann kontinuierlich zu. Nachmittags gegen 15 Uhr erreicht er sein Maximum, im Winter sind das meistens mehr als 25 Knoten, oft auch über 30 Knoten. Wer es etwas ruhiger mag muss also früh (für mich als Student ist 9 Uhr ja früher Morgen ) aus dem Bett und sich bis zum frühen Nachmittag die Kante geben. Vor dem Untergang der Sonne lässt der Wind meist auch noch mal ein bißchen nach, ist dann aber oft genauso böig und ruppig wie am Nachmittag........ Ein Problem hast du dort allerdings sehr sehr selten: das kein Wind ist.

Ich hatte zu weiteren Infos gerade in einem anderen Topic was geschrieben und mache hier einfach mal copy / paste
__________________________________________________ _______
genauere Infos findest du:

in meinem Reisebericht:
http://surfforum.oase.com/showthrea...bericht+Vietnam

auf den Seiten von www.viva-sportreisen.de

die haben auch eine spezielle Vietnam-Seite unter
www.surf-vietnam.de

oder im Next Level Magazin von Viva (kostet nichts)

außerdem gibt es einen Artikel von Johannes und mir in der letzten kiteboarding, dazu hat der Johannes eine Info-Seite angelegt mit vielen Links, Bildern usw., zu erreichen unter:
http://www.vietnam.oase.com/

Oder du fragts mich einfach
Leider zieht sich mein Studium noch etwas in die Länge, wollte eigentlich ab Dezember wieder in Vietnam sein...... Im Moment sieht es aber mehr nach Mitte Januar aus, bleibe dann wahrscheinlich bis Anfang April.

Gruß Andre
__________________________________________________ _____

Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 00:35   #13
Ank(it)e
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank für die ganzen Info's,
Also einer meiner nächsten Urlaube wird mit Sicherheit nach Vietnam gehn, soviel steht fest
Vielleicht übe ich aber vorher lieber noch ein wenig um auch richtig Spaß dort zu haben.
Hört sich wirklich,wirklich gut an....
also auf bald in Vietnam
Grüße...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 12:57   #14
tourkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 27
Standard

Hey ich war vor kurzen auf Koh Samui und ich war begeistert. Wind? Ich war eine Woche lang nur auf dem Wasser.
Aber pech kann man überall haben das stimmt wohl. Und der Preis hat mich einfach umgehauen.
Schau es dir doch mal an. www.alex-tours.de

Da war alles echt super.

Gruß
Arne
tourkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 17:15   #15
Ank(it)e
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hm...

ja, hört sich nicht schlecht an.
doch nun bin ich ehrlich gesagt total verwirrt.
um es alles nochmal zusammenzufassen:

Thailand:
viele sagen kein wind, stimmt jedoch wohl nicht durchgängig, also wenn man auch teilweise große Flauten in kauf nimmt, könnte man hier hin, außerdem Preislich für eine Fernreise attraktiv und es gibt ein Stehrevier für Anfänger und Aufsteiger.

Vietnam:
Sehr schön, viel Wind, Preislich kann man machen, wenn man etwas nach Angeboten schaut, aber man sollt schon einigermaßen sicher fahren können

Was noch Alternativen wären
Ägypten:
Im Dezember nich so sehr windsicher (da gehen die Meinungen auseinander). Preislich trügt oft, vorallendingen über Silvester gar nicht so sehr billig, für das was einem Geboten wird, nämlich langweiliges Tourihotel (das ist meine Bild, was ich so aus den Beiträgen lesen konnte). Aber trotzdem könnte man sagen relativ günstig und Stehrevier.

Boracay:
Sehr schön, Stehrevier, toller Wind, leider schon Ausgebucht, bzw. unter 1500 nicht zu haben (für 14 Tage).


tja, nun die Qual der Wahl...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 11:09   #16
erikthekite
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Zürich
Beiträge: 125
Standard

@ank(it)e

....lass dich nicht verunsichern, in vietnam ist fuer anfaenger eh oftmals zu viel wind! ich war in den letzten jahren immer waehrend der wintermonate in thailand und kann dir koh panghan - die coole nachbarinsel von koh samui - echt empfehlen. zwischen dez. und maerz hast du an ca. 20/30 tagen fahrbaren wind d.h. zwischen 10kn-20kn! die bedingungen sind ideal, stehrevier, resort direkt am beach (2 euro fuer einen bungalow!)! easy, ich will hier auch gar nicht zu viel schreiben - schau dir www.cuttlebone.net an - das ist die dort ansaessige schule - haben nun auch einen ableger in lamai (koh samui). die sache mit boracay ist eine andere geschichte - a (secret) love! habe gestern meinen flug - frankfurt-bangkok-manila gebucht!!!abflug 4.12.05 - rueckflug 27.03.06...!!!! wenn du hierzu noch tipps brauchst, dann am besten per pm!
erikthekite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 19:48   #17
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von erikthekite
@ank(it)e

....lass dich nicht verunsichern, in vietnam ist fuer anfaenger eh oftmals zu viel wind! ich war in den letzten jahren immer waehrend der wintermonate in thailand und kann dir koh panghan - die coole nachbarinsel von koh samui - echt empfehlen. zwischen dez. und maerz hast du an ca. 20/30 tagen fahrbaren wind d.h. zwischen 10kn-20kn! die bedingungen sind ideal, stehrevier, resort direkt am beach (2 euro fuer einen bungalow!)! easy, ich will hier auch gar nicht zu viel schreiben - schau dir www.cuttlebone.net an - das ist die dort ansaessige schule - haben nun auch einen ableger in lamai (koh samui). die sache mit boracay ist eine andere geschichte - a (secret) love! habe gestern meinen flug - frankfurt-bangkok-manila gebucht!!!abflug 4.12.05 - rueckflug 27.03.06...!!!! wenn du hierzu noch tipps brauchst, dann am besten per pm!
Oh Mann,

Da muss ich meine Meinung oben evtl. revidieren. Meine Lady jammert eh schon die ganze Zeit, daß sie wieder nach Thailand will. Kiten auf Panghan wäre wirklich genial. Wenn das mit dem Wind stimmt, muß ich auch bald einen Flieger buchen...

Danke für den link; Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 18:27   #18
Ank(it)e
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nach vielem hin und her...

... , vielen schlaflosen nächten und unzähligen geprächen mit tausenden leuten...
habe ich mich für vietnam entschlossen und gebucht.
ich sage nur: augen zu und durch. irgendwie werde ich schon zum fahren kommen und ansonsten hat vietnam ja auch eine menge zu bieten.
und soll ich euch was sagen: ich freue mich riesig!!!! boa, würd am liebsten sofort los.
also, wenn noch jemand ende feb/ anfang märz da ist, gerne bei mir melden.
eure überglückliche
Ank(it)e
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 20:25   #19
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Daumen hoch Glückwunsch!!!

bin echt neidisch...wir wollten da auch hin, ging aber nicht wegen beruflichem Quatsch meiner Frau..........nächstes Jahr dann......

und Du musst nur früh aufstehen, dann ist der Wind noch nicht zu stark.......

Gruss Götz

geniess es!
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 15:47   #20
Ank(it)e
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hello my friend.... motorbike

ABSOLUT RICHTIGE ENTSCHEIDUNG!



@alle
see ya next time in

-> mui ne!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 16:02   #21
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard erzähl mal...

da ich gerade dabei bin für Dez. zu buchen....und ich muss mich wg. dem Preis von hier aus unbedingt irgendwie motivieren......also schreib mal was, oder noch besser , Bilder?? Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 16:39   #22
Dirk76
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Ank(it)e
WIND ist natürlich ein unschlagbares Argument.

Wo genau in Vietnam ist es denn am besten,
wenn man noch kein profi ist?

LG A.

hallo

war bei meiner weltreise in vietnam und bin dort auf das kiten aufmerksam geworden.der Sport schlechthin ist MUI NE!der absolute traum.beste zeit vom januar bis mærz. morgens ab 11 gehts los. der wind wird von stunde zu stunde stærker und die anfængerkurse werde deshalb am fr¨hen vormittag, spæten morgen gehalten.absolute windgarantie!!!
geiles essen, billig und der ort lædt echt zum entspannen ein.nicht viel touris (stnad 2004!) und das wasser gehørt dir

viel spass


wenn ich mal besser kiten kann gehe ich wieder hin

3 wochen sollten es aber schon sein.habe dort lewute getroffen, die dort mehrere wo gar monate in hütten wohnten und trainierten, aufgrund der windstabilität.

lg

dirk76
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 09:31   #23
Ank(it)e
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard


Ich kann dir vollkommen zustimmen!

Diesen Februar hatten sie einen geschlagen Tag ohne Wind. Der Dezember u Januar sahen auch nicht großartig anders aus. Im März wurde es dann schon etwas weniger, aber immer noch ok an Windausbeute.

Klar es gibt bestimmt bessere Spots. Z.B. findet man kein Flachwasser, und auch eine schöne Welle muß man suchen (es gibt einen Wellenspot, doch da war ich nicht).
Auch für Anfänger gibt es sicher leichtere Reviere.

Doch ...
(und ich kann nur von mir sprechen)
ich habe dort vorgefunden, was ich brauche.
Wind, keine tausende von Touries, keine tausende von Kites (dh man hat auch mal etwas Platz auf dem Wasser), super leckeres und günstiges Essen (besonders Fischliebhaber kommen auf ihre kosten), die Leute sind richtig nett und die Beachboys retten einen, wenn man mal Probleme hat.

Auch ich (die den ganzen Urlaub Höhelaufen geübt hat) bin gut zurecht gekommen. Da der Wind immer schräg auflandig ist, kommt man immer irgendwie wieder an Land. Zur Not holt einen das Jet-ski.

Ich glaube, dass es nicht jedem dort gefällt, doch es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich fand absolut traumhaft und werde hoffentlich bald wieder nach Vietnam können.

Grüße A
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.