oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2004, 21:29   #1
Gise
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 63
Blinzeln

Hallöchen miteinander!

Ich wollte mal fragen wieviel geld ihr so für eure boards ausgebt?
Zb. hab ich ein prospekt in dem das cabrinha VARI PRO mit 749 euro angeschrieben ist, und im Ebay ist grad eins um 381 euro weggegangen (Neuware). Ich mein man bekommt es im shop sicher auch günstiger wenn man ein bisschen handelt, aber bekommt man es so günstig?!?
Könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen ob das Vari PRO 138cm für einen anfänger noch geeignet ist, oder ist das schon zu kurz? Bin gegen ende meines kitekurses das VARI PRO 148cm gefahren und das ging super! Werde hauptsächlich auf seen fahren (Gardasee,Bodensee, usw...)
Vielen dank für eure Infos
Greetings
Gise
Gise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 21:39   #2
JonnyFrech
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 328
Beitrag

das 138iger würde bestimmt zu Dir passen nur kenne ich die Windbedingungen nicht bei euch...ansonnsten kannst Du schon günstig neue Boards schiessen...Ich hab mir das 120iger Cape Doctor aus Kapstadt geholt...mit Transfair fuer 650 Euro..eigentlich brauchst du ja zwei Boards,ein Board fuer Leichtwind und eins fuer Starkwind.
JonnyFrech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 21:50   #3
Gise
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 63
Beitrag

danke für die schnelle antwort!!
also am bodensee ist's ziemlich böig, wenn überhaupt mal wind geht! Man fährt entweder bei sturm oder bei 3 beaufort! Da ist das kurze brett wahrscheinlich nicht so geeignet oder? (für die 3 beaufort)
Ich dachte ich kauf mir am anfang mal nur 1 board, drumm wollte ich wissen ob ein 138cm board noch als alroundboard durchgeht (3-6 beaufort)! Übringens ich wiege ca 75kg!
good night
Gise
Gise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 22:02   #4
JonnyFrech
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 328
Beitrag

also ich kann Dir nur sagen wie ich es machen würde...bei 3 Windstaerken ist das 138iger wohl bischen zu klein...kaufe Dir doch ein 150iger und behalte das,spaeter kannst Du Dir ja noch ein kleines Schnittchen dazukaufen aber hier hat eh jeder seine eigene Meinung dazu...Du kannst auch ein kleines Board kaufen doch dazu brauchst Du auch mindestens einen großen Schim,und als Anfänger mit nem Bsp.20iger ist das auch bischen zu viel...bei 3 Windstaerken lege ich mich lieber in die Sonne und staerke meine Kraefte fuer den naechsten Tag...na dann Gute Nacht
JonnyFrech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 22:09   #5
EvilMonkey
Wannabe-Kiter
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hannover
Beiträge: 271
Beitrag

moin,

hol dir ein billiges, grosses bidi zum anfangen. nix besonderes. einfach nur zum fahren lernen, höhe halten, höhe laufen und evtl. schon chop-hops.

anschliessend holst du dir bei den jungs von twintail einfach ein brett für alle lebenslagen. das ist nämlich deren philisophie. die bauen dir ein schickes 128er mit dem du immer unterwegs sein kannst. nix mit 2-3 bretter schleppen...nur eins zum fairen custom-kurs.

btw: nein, ich arbeite nicht für die jungs und hab nicht einmal ein board von denen. doch wer mal mit denen geschnackt hat und sich deren einstellung angehört hat sowie mal die boards angeschaut, dann kann man das nur noch gut finden.
EvilMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 22:09   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

jonny hat genau recht.
du kommst um 2 boards nicht drum rum.
also kauf gleich so!

ich habe gerade neu (weil bezahlbar) Fanatic
144 joyyrider und 130er skyrider

fang mit dem 144er an und später ein kleines, dann biste glücklich
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 01:20   #7
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Beitrag

Spackenkram mit zwei Boards, ich dachte immer, genau das ist grad so geil am Kiten: Möglichst wenig Stuff!
Na ja, ich glaub jedenfalls, dass ein Board in ca. 128 - 135 super ist und ausreicht ...
Gruß Jakob
jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 05:32   #8
JonnyFrech
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 328
Beitrag

aber nicht bei 3-4 Windstaerken !!!
JonnyFrech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 06:22   #9
EvilMonkey
Wannabe-Kiter
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hannover
Beiträge: 271
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von JonnyFrech:
aber nicht bei 3-4 Windstaerken !!!
doch, genau das ist gemeint. nur dafür benötigt man eben etwas erfahrung. ein freund von mir fährt z.b. ausschliesslich immer das 115er airush misfit und das bei jeder windstärke! weiterhin gibts einige die gleiches mit einem 122-128 tun.

es kommt bei den boards, anders als bei den kerlen, nicht auf die länge an, sondern viele faktoren machen ein gutes board aus. mittlerweile wissen die shaper ja auch das die breite eines boards wesentlich wichtiger ist als die länge...
EvilMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 06:26   #10
JonnyFrech
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 328
Beitrag

EvilMonkey mein Freund es geht hierbei aber nicht um mich oder dich sondern um Gise...und ich bezweifel das Gise als Anfänger mit nem 120iger oder 130iger glücklich ist!!
JonnyFrech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 07:06   #11
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Kann mich auch nur der zwei Brett Strat anschließen. Es geht nicht nur um die 3 bft Grenze sondern vorallem um die böen. Wir hatten mal am Neusiedlersee Spitzen von 7 bft gemessen bei einem 5er Grundwind. Bin mit nem 128 und 85 kg und nem 14er Tube dennoch sehr oft abgesoffen. WEIL, es hatte nicht nur nach oben brutale Böen sondern nach unten perverse Löcher. Druck weg du im Wasser, mit nem längeren breiteren Board gleitest da halt noch durch.
Meine Meinung.

Also jetzt eins kaufen daß du später als "Leichtwindboard" verwenden kannst.

Grüsse Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 07:08   #12
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Beitrag

Die 2-Brett Philosophie geht schon in Ordnung.
Allerdings: wenn Leichtwindbrett, dann Tür! Alle anderen z.Zt. auf dem Markt erhältlichen "Leichtwindbretter" (abgesehen von den 1/1-Türkopien sind nur Kompromisse.
Dazu dann ein nettes kurzes Schnittchen, dann bist Du bestens versorgt!

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 07:34   #13
surferjane
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 21
Idee

Test the best! Bin nun waehrend eines Jahres das Cabrinha Vari 138 gefahren - war ok., aber... NICHTS gegen mein neues Custom von www.schrenkboards.com! Es ist 126 cm lang und 39 cm breit - ich wiege 68kg - ich fahre mit diesem Teil immer - ob bei Leichtwind, Böen oder Starkwind. Keine (Schleich-)Werbung oder so, einfach nur TOP. Wenn Du es mal testen möchtest - gelegentlich fahre ich am Bodensee (Berlingen) oder oefters auch am Comer... Echt, ich wuerde mir auch im Nachhinein betrachtet -nie wieder ein Brett ueber 130cm kaufen (gerade bei deinem Gewicht) ist absolut unnoetig und unnuetz, wie hier schon richtig bemerkt - es kommt viel eher auf die Breite an und diese kannst du - da custom - bei diesen Boards selbst bestimmen!easy

surferjane
surferjane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 07:49   #14
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Cool

Bin auch Verfechter der 2-Brett Strategie auf Binnenseen. Sonst kommst Du gerade als Anfänger (bin ich auch noch...) viel zu selten aufs Wasser. Also: erst was grosses (Tür oder Eigenbau..) zum cruisen und später nach Belieben ein Schnittchen für die starken Tage. Jeder Tag auf dem Wasser zählt!
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 08:35   #15
EvilMonkey
Wannabe-Kiter
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hannover
Beiträge: 271
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von JonnyFrech:
EvilMonkey mein Freund es geht hierbei aber nicht um mich oder dich sondern um Gise...und ich bezweifel das Gise als Anfänger mit nem 120iger oder 130iger glücklich ist!!
jonny, mein freund - aus diesem grund habe ich ihr zum einstieg auch zu einem gebrauchtem brett geraten. ich würde da etwas um die 150x40 empfehlen. damit kann man sehr wohl sehr gut das fahren lernen und sobald das sitzt steigt man auf ein ordentliches custom um, welches dir erlaubt bei allen bedingungen mit nur einem brett rauszugehen.

wie surferjane das oben auch schon geschrieben hat gibt es sehr wohl board-schmiede die so etwas hinbekommen und das ist dann meist auch nur minimal teurer als ein normales und schweres brett von der stange zu fahren.

no offence, mate...
EvilMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 08:45   #16
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

hi,
auch ich bin für die 2 brett strategie,
ein brett für konstanten zug und eins um durchzugleiten,

und mal wieder für rainer werbung zu machen,
the door ist einfach super bei wenig wind,
ein kleineres für hack wind,

150x40 ist super für den anfang; aber nur dann,
wenn wenig kohle würde ich das so wie lars geschrieben hat machen,

bei mehr kohle würde ich sowas wie door und kleineres später kaufen,

greest
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 18:10   #17
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hallo,
wer meint, er benütze immer ein Board mit 115 oder 120cm Länge, mag recht haben.
Bei Leichtwind muß mir derjenige aber leider zusehen,
selbst wenn er nen R2/20 aufgepumpt rumliegen hat, wenn ich mit F-One51 und einem eher wenig-gruntigem 17er Ps2 cruise und deutlich früher Höhe halte.
Und wenn das 115cm Board nicht mindestens 60cm breit ist,
und das ist es nicht,
hat es null Chancen im früh angleiten.
Auch bei etwas stärkerem aber extrem böigem Wind geht mit den ganz kurzen Schnitten nichts.
Ich beobachte das vom Wasser aus oft,
und werde vom Ufer aus dabei auch oft beobachtet...
Ab Grundwind 4Bft geht so ziemlich jedes kurze Board, also dann sicher auch das Vari Pro.
Am Gardasee kite ich immer den starken Frühwind und nehme gerne ein 125cm Litewave.
Bodensee soll so ähnlich schlechten Wind wie Ammersee haben, da ist das 130er Fanatic zu klein an 60% der kitebaren Tage.
Allerdings bin ich an diesen 40% der Tagen auch meist allein auf dem wasser.
D.h. für die meisten Kiter(mit kurzen Boards) sind diese Tage nicht kitebar.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 18:17   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Noch was: Bei Kites mit viel Querkraft, wie z.B. den sehr früh Dampf machenden großen Tubes,
geht vernünftrig Höhe ziehen für mich halbwegs früh nur mit mindestens 130, besser aber 140cm Kantenlänge.
Was nützt ein früh gehender Kite, wenn man wg. zu kurzem Board erst spät Höhe hält?
Bei Kites unter 15qm gehen dann auch die ganz kurzen Boards.
Um die Frage von Gise zu beantworten: Hol Dir das kurze Vari mit 138cm.
Das ist doch eine Allround Größe für böigere
Bedingungen/Schwächere Windtage/Lernphase.
Wenn Du der 2-Boardstrategie folgen willst, was ich empfehle, dann hole Dir lieber ein kurzes mit ca. 130cm und ein richtig großes
(z.B. Spleene Door ,F-One 51)
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 18:57   #19
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Beitrag

ich bin ebenfalls noch im Anfängerstadium(oder gerade drüber hinaus). Binnenseekiter. 68kg schwer. Hab ne Selbtbau Tür(hab den Starter schon mal gefahren) und fahre mit dem Board zu ca.70%. Der Shape ist einfach ne super Sache, weil du schon bei weniger Wind einen Erfolg hast und wenn du nur Downwind fährst dafür sind aber bei einem 14er Tube gerade 3bft erforderlich. Ich hab nen 14 Skoop und hab schon 5er Böen mit dem Board gemeistert. Hab noch ein kleineres Board, das hohl ich aber nur raus wenns mindestens nen 4er wind hat.
Die Sache ist außerdem die, ab 5er Grundwind(sind bei uns in Bayern keine 5 Tage) haben Anfänger wie ich eh nix mehr auf dem See verloren.(da muss man keinen auf dicke Hose machen).

Also mein Tip solltest du überwiegend am Bodensee fahren kauf dir erst ein großes Board(tür, 51) mit dem du später noch Spaß hast.
Wenn du wirklich viel am Gardasee fahren würdest ist ein kleineres natürlich sicherlich nicht verkehrt. Ich hab am Gardasee 2002 meinen Kurs gemacht und würde nicht so ohne weiteres dorthin fahren außer du hast einen Kumpel mit Boot.
Gruß
RAINER

PS: Die Qualität von Starter ist IMHO besser als das vom 51. Dafür ist das 51 billiger.
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 20:05   #20
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Cool

@thisl:
ich durfte die heute auch alle ärgern und habe zugesehen, wie die tubes rückwärts geflogen sind und ich mit dem 21er schon fett Höhe gefahren bin. Die die aufs board gekommen sind, haben entweder extrem höhe gelassen oder sind abgesoffen oder beides. War echt lustig, dann noch backloops zu springen. Und als es dann etwas mehr wurde konnte ich schon mit dem kleinen board mehrfachrotationen springen . So ist das halt mit den PS2s ..*g*
grüße

peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 11:39   #21
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Cool

@ Petair
Hallo Peter,mit welchem Board bist Du gefahren. Wir warten mit Spannung auf Deinen Testbericht des 21er P2.Da der Wind weiter schwächelt,mache doch bitte Deine "Hausaufgaben". Weiterhin viel Spaß ,J.-P.
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 10:04   #22
souljibe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 109
Beitrag

...wir haben gesehen wie du nach deinen Sprüngen immer wieder abgesoffen bist. Wir freuen uns ja für dich das deine Matte so früh losgeht, doch die Tubefahrer bei dir gehen sowieso erst ab 4bft raus, weil sie -so würde Christian bestimmt sagen, erstmal bei Mama ein großes Glas Milch trinken müssen -...also, absolut nicht deine Kategorie. Wieso kommst du nicht einfach mal vorbei und wir machen den ultimativen Test, eine Variation zwischen früh losgehen und gestandenen Tricks, und ich wette du wirst mit deiner 21er keine Chance haben.

P.S. Ich liebe Mattenfahrer!
souljibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 10:25   #23
KingKite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 107
KingKite eine Nachricht über ICQ schicken KingKite eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Hol Dir wenn das X-way A-Line von Spleene....
Das ist günstig, super einfach zu fahren und bei jedem Wind perfekt....
Mein absolutes Dreamboard!
KingKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 10:54   #24
JonnyFrech
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 328
Reden

souljibe
ich haue mich gleich in die Ecke...weis nur nicht in welche hahaha
JonnyFrech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 14:13   #25
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Beitrag

Hi Leute!

Ich will mich dieser Frage mal anschließen, Bin auch auf der suche nach eine 2er Brett variante...

Fanatic Skyrider 124 und 146 bei 63kg gewicht, ist das brauchbar oder sollte ein Leichtwind-board doch etwas größer als 146 sein?

MFG Christoph
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 14:39   #26
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von souljibe:
...wir haben gesehen wie du nach deinen Sprüngen immer wieder abgesoffen bist. Wir freuen uns ja für dich das deine Matte so früh losgeht, doch die Tubefahrer bei dir gehen sowieso erst ab 4bft raus, weil sie -so würde Christian bestimmt sagen, erstmal bei Mama ein großes Glas Milch trinken müssen -...also, absolut nicht deine Kategorie. Wieso kommst du nicht einfach mal vorbei und wir machen den ultimativen Test, eine Variation zwischen früh losgehen und gestandenen Tricks, und ich wette du wirst mit deiner 21er keine Chance haben.

P.S. Ich liebe Mattenfahrer!
Hi Timo,

das hast du doch nun wirklich nicht nötig........
Ich hoffe mal, dass du die Leute nicht auf das System das sie fahren reduzierst.....

cu Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 14:40   #27
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Lächeln

@Jan-Pieter: Testbericht wird leider noch auf sich warten lassen. ich muss für prüfungen lernen.
ich bin mit zunächst mit einer eigenbau-tür mit sehr runder kante gefahren. ist nur was zum fahren, nichts zum springen. null kante, null halt. da findest du keinen einzigen absprung, pendelst schnell untendurch. deswegen gingen nur backloops, sprünge stehen ohne abzusaufen geht DAMIT nicht. da kann der kite aber nichts für.
danach habe ich auf keinen eigenbaumutanten gewechselt. (nur damit kein falscher eindruck entsteht: damit waren landungen kein problem.)
der 21 mag auf jeden fall frühgleiter wie die tür extrem gerne und geht dann schon enorm früh los.


so.. und nun zurück zum thema... und sorry, falls ich irgendjemanden auf den schlips getreten sein sollte... hatte trotzdem spaß...

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 15:07   #28
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

Zitat:
Zitat:Ich will mich dieser Frage mal anschließen, Bin auch auf der suche nach eine 2er Brett variante...

Fanatic Skyrider 124 und 146 bei 63kg gewicht, ist das brauchbar oder sollte ein Leichtwind-board doch etwas größer als 146 sein?
erst einmal: ein board muss nicht unbedingt lang sein, um früh loszugehen, die breite und der shape, insbes. die aufbiegung sind wichtiger.
als Leichtwindboard würde ich ein anderes board wählen als das 146er.
welches? hm.. die frage ist, ob es ein leichtwind oder ein ultraleichtwindboard sein soll.
petair ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OT: Suche Stelle/Aufträge in Webdesign&Programmierung surfspot_de Kitesurfen 2 20.10.2004 10:12
OT: Suche Stelle/Aufträge in Webdesign&Programmierung surfspot_de Windsurfen 0 19.10.2004 17:40
Suche Bora oder ähnliches Bekay Snowkiten / Landkiten 4 21.07.2004 13:25
Suche 2002 Material Restposten????? Iknatz Kitesurfen 3 08.05.2003 12:56
Suche Kite (7-8qm) und twintip board Anfänger Kitesurfen 2 04.02.2003 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.