oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2005, 11:20   #1
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Frage Inserts wieder finden?

Hi an alle Boardbauer!

Will mir bald mal mein erstes Brett bauen (wenn ich endlich dazu komme). Wird wohl was in Richtung Door / Flydoor, auf jeden Fall was für Leichtwind. Aufbau soll so sein wie auf http://www.haempelfilm.de/src/HAEMPELFILM-SIESTA.html beschrieben. Also:

HPL
163er Glas
163 Glas im Standbereich
Kern mit Kömacell Kanten (werd erstmal Baumarktschaum nehmen)
163er Glas
HPL

Mein Problem bei der Sache: wie finde ich nach dem Laminieren der Deckschicht durch das HPL die vorher einlaminierten Insters wieder?
Mit einer Schablone? Hab irgendwie das Gefühl, das wäre zu ungenau.
Oder das HPL vorher schon an den entsprechenden Stellen bohren? Läuft dann nicht das Harz da raus?
Diese Sache ist mir irgendwie noch unklar.

Noch eine Sache: Habe 2 breite Kömacell Streifen auftreiben können, die aber jeweils nur 1,30 lang sind. Reicht für ne Tür nicht. Kann man die aneinander stückeln? Oder gibt das Probelme mit Festigkeit oder so? Dachte mir das müßte gehen, da die Streifen an den Tips ja auch an die Seitenstreifen geklebt sind.

Grüße

Martin

P.S. hab M5er Inserts (Rampa Muffen). Kommen mir aber etwas klein vor. Reichen die, oder besser M6? (hat wer welche über?)
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 12:09   #2
Virus
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 567
Virus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi

Also ich habe es bis jetzt mit ner Schablone gemacht, du machst dir markierungen an der Kante genau mittig an allen seiten, so dass du sie nach dem Laminieren noch siehst und daran orientierst du dich. Dann mit einem Dünnen bohrer vorboren, damit du siehst wie du liegst so müsstest du auf jeden fall die inserts wieder finden.

gruß

Virus
Virus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 12:46   #3
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

löcher durchbohren und in die inserts bigheads dübel rein stecken.. sind m6.. damit kannst die fingieren
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 13:09   #4
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

auf jeden fall bei HPL löcher vorbohren! das bischen harz kannst du mit klebeband aufhalten bzw. aufpassen das es nicht aufs hpl kommt!
am besten beide hpl platten abklkeben mit schutzfolie!
geht gut wenn die inserts eingeklebt sind, bischen farbe rauf ( sprühdose) und die HPL platte ausrichten auf den vorstehenden inserts! dann bohren - paßt!
aber vorsichtig HPL iss nicht ganz ohne...nach meiner ersten bohrung hatte ich gleich 2 platten

M5 iss zu Klein besog dir M6 ( hab grad keine über) und achtung: die teile aus dem baumarkt sind "normales" niero also nicht seewasserfest! , ab und zu ma nachsehen ob die baumarktteile nicht vergammeln! ( wenn ich jetzt fieß währe würd ich sagen für ne TÜR langt das! )

kannten nicht stückeln! das wird zu abenteuerlich beim einkleben und könnte bei der länge evt. brechen!

ich hab auf jeden fall noch körmacell leisten über ! kümmer dich um den versand/ kosten ect. und schreib mich an was du brauchst...( maße!)

ps. ich bin bei dem link den du zur vorlage nimmst ( hempel) mit dabei gewesen...und glaub ich weiß einigermaßen bescheid bei HPL

gruß eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 13:18   #5
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
kannten nicht stückeln! das wird zu abenteuerlich beim einkleben und könnte bei der länge evt. brechen!
Da wird man wohl nicht dran vorbeikommen oder machst du/ihr an den Tips keine Kanten?

Door 164cm lang und ca 45cm Breit. Das ganze addiert und mit zwei multipliziert ergiebt einen Umfang von ca. 4,18m. So lange Kömacellstreifen habe ich noch nie gesehen. Und selbst wenn es das gäbe hast einen Anfang und ein Ende (Alles hat ein Ende nur die Wurst...) die müsten dann ja immer noch auf Stoß verbunden werden.
Die einzige Alternative wäre die Kante aus ner ganzen Platte komplett auszuschneiden, aber wer gibt schon ~40 Euro nur füür die Kante aus?
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 14:10   #6
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

Zitat:
Zitat von ede-style
ps. ich bin bei dem link den du zur vorlage nimmst ( hempel) mit dabei gewesen
Weiß ich doch

Also:

zu den Inserts: Ich bohr das HPL an den Stellen, wo nachher die Inserts sein sollen vor. Dann kann ich doch durch diese Löcher auch die Position am Kern anzeichnen und die Inserts einsetzen. Dann beim laminieren Epoxy drauf, Glas, Epoxy, HPL und zwar so ausgerichtet, dass die Löcher eben genau über den Inserts sind (findet man ja wohl durch das Glas). Um zu verhindern, dass mir das Harz durch die Löcher auf die Oberseite des HPL gesaugt wird, kleb ich oben einen Streifen Klebeband auf. Die Vakuumfolie wird das ganze ja zusammen drücken, dass da nix dazwischen raus kann.
Nach dem Aushärten Klebeband runter und das Glas durchbohren. Inserts halt vorher mit Wachs oder so zumachen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

zu den Kanten:
Hab mir mal ein Bild von Haempelfilm geklaut und etwas umgemodelt.
Da ich wie gesagt nur ca. 1,30m lange Stücke habe, wollt ich die zusammenkleben und dadurch eine längere Kante bekommen. Das ganze kann ja vorher schon passieren, dass man dann eben ein langes Teil hat, um beim Laminieren nicht so viel Zeugs rumfliegen hat.
Hab mir das folgendermaßen gadacht (die schwarzen Streifen sollen die Klebestellen darstellen):



Entweder mittig wie auf der linken Seite dargestellt, oder mehr Richtung Tip wie auf der rechten Seite gezeichnet.

Ausserdem würd mich interessieren, ob ihr die Teile, also Kern mit Kanten und HPL schon vorher zurecht schneidet (also auf Outline-Form) oder das Ganze als rechteckigen Block, wie in dem Bild zu sehen, mit Glas und HPL verklebt und dann erst die Outline aussägt.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Grüße

Martin


Geändert von Martin T (13.04.2005 um 17:54 Uhr)
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 23:45   #7
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

kleb mal 2 reststücke auf stoß zusammen und mach n bruchtest.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 00:07   #8
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Standard

Nimm bitte einen guten Kern also; corecell; herex Diviniycell usw.

Du machst Dir viel Arbeit mit deinem Board da solls doch sicher nicht an 40€ scheitern.
Der Kern macht einfach einen gewaltigen Unterschied.

Kömacell hab ich bisher immer geschenkt bekommen
Leider kommst ja nicht aus der Münchner Gegend sonst hättest was haben können.

Du brauchst so oder so eine Schablone um das Board anschließend ausfräsen zu können.

Gruß
RAINER
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie versiegelt man Inserts vor dem Laminieren? ruebennase Bauen - Reparieren - Basteln 8 10.04.2005 11:32
Wo Bekomme Ich Schnell Gute Va Inserts Her???? Hinkel Kitesurfen 2 15.02.2005 06:49
@prankster (inserts) <Lucky> Treffpunkt 1 15.07.2004 13:25
Was für einen Griff nehmen, wenn keine Inserts da sind ? Timm Kitesurfen 7 25.06.2004 09:42
Inserts selber scnitzen lupa Kitesurfen 4 22.10.2002 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.