oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2024, 23:25   #1
SurfAssistant
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 12
Standard SurfAssistant - findet deine Session!

Liebe Forumsmitglieder,
wir sind drei surfbegeisterte Entwickler mit einer Idee, die wir gerne mit euch teilen und diskutieren möchten:
Wir wünschen uns schon lange ein Tool, das uns die lästige Suche nach lauffähigen/funktionierenden Spots in unserer Umgebung abnimmt, und uns auf Knopfdruck alle Ergebnisse mit unseren gewünschten Bedingungen serviert.

Also haben wir eine App geschrieben, den SurfAssistant.
Entsprechend persönlich gewählter Parameter wie Standort-Umkreis, Windstärke, Wellenhöhe, Tide und Datum/Uhrzeit, findet SurfAssistant alle Spots, die diese Kriterien erfüllen.
Die richtige/sichere Windrichtung wird selbständig anhand der Spot Ausrichtung berücksichtigt.

Weitere Spezifikationen wie Stehrevier, Wellenrevier etc sollen zukünftig auch anwählbar sein, sowie die Möglichkeit, gewünschte Bedingungen zu speichern und automatisch Benachrichtigungen zu erhalten, wenn diese zu erwarten sind.

Noch befindet sich SurfAssistant im Frühstadium, und es gibt noch viel zu tun in Hinsicht auf Bedienerfreundlichkeit/-oberfläche und Funktionalität.
Dennoch haben wir ein erstes Video gemacht, mit dem wir auf euer Feedback hoffen, um SurfAssistant mit euren Ideen weiter entwickeln zu können.

Insbesondere würde uns sehr interessieren, ob ihr ein Tool wie den SurfAssistant nutzen würdet, gebt uns daher bitte einen entprechenden Daumen nach oben für "Ja, würde ich oft nutzen" oder Daumen nach unten für "Nein, brauche ich nicht".

Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen
Emre, Jannik und Adama
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Insta.jpg
Hits:	43
Größe:	131,6 KB
ID:	67567  


Geändert von SurfAssistant (12.03.2024 um 17:36 Uhr)
SurfAssistant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 00:03   #2
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Hallo,
ist vielleicht ne Idee, mal sehen. Aber wirklich mehr als wenn ich bei Windfinder nachsehe, hat diese App nicht, so ist wenigstens mein erster Eindruck.

Wichtig ist die Frage, wie ihr an gute Wetter- u. Windvorhersagen kommt. Und ob die App was kostet, u. wenn, dann wieviel.

Für mich voll negativ: "Surf Assistant finds the perfect spots in one click." Was für ne tolle Überschrift. Oder sagt man jetzt Headline?

Ey man, ich lebe in dieser Republik und spreche deutsch. Und ihr stellt hier eine Seite in einem deutschsprachigen Forum vor...

Diese seit ein paar Jahren "alles sollte englisch klingen - Haltung" geht mir voll auf den Keks. Natürlich nicht nur hier bei euch.

Viel Erfolg für euch.
Wilfried
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 01:02   #3
SurfAssistant
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 12
Standard

Danke für dein Feedback Wilfried,
ich gehe gerne auf deine Punkte ein, zunächst mal auf das Thema Englisch/Deutsch, da geht es mir oft wie dir. In diesem Fall habe ich einfach das falsche Foto hochgeladen, das werde ich gleich korrigieren. Das Video ist ja aber deutschsprachig

Zum Vergleich mit den üblichen Vorhersage-Diensten:
der Unterschied liegt darin, dass man dort für jeweils einen Spot eine Vorhersage bekommt.
SurfAssistant hingegen findet alle Spots in deiner Umgebung, die deinen gewünschten Bedingungen entsprechen, sodass dir die übliche Analyse von Vorhersage Tabellen für unterschiedliche Spots abgenommen wird.

Die Verlässlichkeit der Vorhersagen ist wie bei jedem anderen Dienst abhängig vom verwendeten Modell, z.B. ECMWF, GFS, DWD-ICON, MF-Arome, UKMO, HRRR u.a., das können wir auch ortsabhängig variabel anpassen.

Die Frage nach den eventuellen Kosten der App kann ich noch gar nicht beantworten. Wir haben sie initiativ zum Eigennutz entwickelt, denken aber, dass auch andere interessiert sein könnten, das versuchen wir hier herauszufinden.
Je mehr Leute die App nutzen, desto mehr (kostenpflichtige) Abfragen an die Wetter-Server finden statt, allein deshalb werden dann einige Funktionen kostenpflichtig sein müssen. Allerdings werden wir viele Funktionen auch gratis anbieten können.

Ganz ehrlich, wir sind keine BWLer, sondern haben einfach nur Lust unserer Leidenschaft mit diesem Werkzeug besser/einfacher nachgehen zu können.

Beste Grüße
Emre
SurfAssistant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 07:37   #4
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Ich finde ich es ganz gut wie es jetzt ist. Man hat eine gewisse Herausforderung beim Spotbesuch. Mal läufts gut, mal schlecht. Das ist eben so im Leben. Es muss nicht immer perfekt sein. Man braucht eigentlich nicht noch mehr Firlefanz drumherum.

Die bereits bestehenden Windapps funktionieren gut und die App bietet auch keinen besonderen Mehrwert. Offenbar kann ich mir auch keine Livewerte ansehen, die ich öfter in Anspruch nehme, oder das Wetter Berechnungsmodell ändern.
Zu der Spotauswahl ist zu sagen, wenn man seine üblichen Spots kennt, ist's auch nur ein Favorit, der bestehenden Windapps um die Information zu bekommen.
Kennt man die Spots nicht, dann fehlen einige Informationen, die aber wichtig wären (Einstiegs-, Aufbau-, Park-, Sanitär, Verpflegungsmöglichkeiten, Wassertiefe, Gefahren, Eigenheiten, etc.)

Vielleicht tut eine gewisse Abkehr, von noch mehr Digitalisierung, diesem eigentlich analogen Hobby, ganz gut.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 08:14   #5
SurfAssistant
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 12
Standard

Das ist natürlich Geschmacksache, wem das Analysieren mehrerer Vorhersage Tabellen für unterschiedliche Spots Spaß macht, der braucht die Kernfunktion des SurfAssistant nicht, könnte aber immerhin den "Spot Forecast" und dessen Filterfunktionen nutzen.

Diejenigen, die es leid sind, oder einfach nur davon überfordert (z.B. oft Anfänger), Vorhersage Tabellen zu analysieren und auszuwerten, können dies dem SurfAssistant überlassen, und haben damit eigentlich weniger "Firlefanz" und verschwenden in Folge weniger Zeit mit der "Digitalisierung".

Wie gesagt, die App ist noch im Frühstadium und wir sind dankbar für alle Anregungen, die wir mit einbauen können. Live-Werte und nähere Spot spezifische Beschreibungen sind eine super Idee, das nehme ich mit auf meine Liste.

Danke und beste Grüße
SurfAssistant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 08:18   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Woher kommen denn die Spots und die Infos dazu?

Daran krankt das ganze doch immer. Große Teile der Community versuchen die Spots geheim zu halten. Zumindest im Binnenland, wo es viel zu viele Kiter und viel zu wenig Spots dafür gibt. Und viele Spots nur deshalb noch existieren, weil sie so wenig frequentiert werden.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 09:40   #7
SurfAssistant
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 12
Standard

Der Aufbau der Spot Datenbank ist definitiv eine große Aufgabe, die uns bevorstünde, falls wir die App veröffentlichen, denn momentan haben wir nur Spots eingepflegt, die wir selber oder Freunde besuchen.
Es gibt jetzt schon eine Funktion in der App, die es dem Nutzer ermöglicht, eigene Spots mitsamt Ausrichtung anzulegen.
Das könnten wir auch so bauen, dass der Nutzer die Wahl hat, ob dieser Spot privat gehalten oder veröffentlicht wird.
SurfAssistant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 09:53   #8
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Woher kommen denn die Spots und die Infos dazu?

Daran krankt das ganze doch immer. Große Teile der Community versuchen die Spots geheim zu halten. Zumindest im Binnenland, wo es viel zu viele Kiter und viel zu wenig Spots dafür gibt. Und viele Spots nur deshalb noch existieren, weil sie so wenig frequentiert werden.
Macht bestimmt Spaß, wenn plötzlich 10 x soviel Kiter|Foiler zum Parameter-Optimum fahren…
…die vorhandenen Wind- und Spotapps sind mittlerweile wirklich mehr als ausreichend, ein wenig grips bei der Revierauswahl hat doch eigentlich noch niemandem geschadet, aber wahrscheinlich bin ich schon zu oldschool…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 09:55   #9
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Die Idee ist interessant, wird aber an der Datenlage kranken, wenn ihr dafür noch keine Lösung habt. Viel wichtiger als die Windrichtung und -stärke allein, sind ja die Spotbedingungen, sprich wann und wie läuft die Welle, gibt´s Düsen, Flachwasser und Sandbänke sowie Infrastruktur etc.. Die Windrichtung und -stärkesucht man sich ja selbst am besten über Windy oder Dmi raus, indem man sich die Windfelder anschaut.

Bei der WOO-App gibt es in der Explore-Section Spotanalysen (Bei welcher Windrichtung, zu welcher Zeit mit welcher Kitegröße wurde wie hoch gesprungen etc..) Aus solchen Daten kann man meines Erachtens viel mehr herauslesen, wann nen Spot gut funktioniert.

Da Ihr noch keine Lösung habt, wie Ihr an solche Daten kommt und Spots nicht bewerten könnt, bleibt es wohl bei einer Idee.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 10:08   #10
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 106
Standard

Ich find die Idee für all diejenigen interessant, die noch recht unerfahren sind oder weite Anfahrten haben.
Ich wohn direkt an der Ostsee - weiß also ohnehin immer ziemlich sicher, welche Spots ich anfahren muss und wie die dortigen Bedingungen sind.
Ein Blick auf die vorhergesagte oder aktuelle Windrichtung ... dann noch kurz die Windstärke prüfen .. fertig - der Rest ist Erfahrungswert.

Aber kommt man wie manch einer nur alle Jubeljahre mal aufs Wasser und kennt die verschiedenen Spots vlt gar nicht - dann ist das sicherlich nicht verkehrt zumindest mal geeignete Kandidaten präsentiert zu bekommen, die man sich dann nochmal näher anschauen kann (Windfinder ... NICHT ).
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 12:14   #11
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von wilfried-o-e Beitrag anzeigen
...
Ey man, ich lebe in dieser Republik und spreche deutsch. Und ihr stellt hier eine Seite in einem deutschsprachigen Forum vor...

Diese seit ein paar Jahren "alles sollte englisch klingen - Haltung" geht mir voll auf den Keks. Natürlich nicht nur hier bei euch.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 17:29   #12
SurfAssistant
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Die Idee ist interessant, wird aber an der Datenlage kranken, wenn ihr dafür noch keine Lösung habt. Viel wichtiger als die Windrichtung und -stärke allein, sind ja die Spotbedingungen, sprich wann und wie läuft die Welle, gibt´s Düsen, Flachwasser und Sandbänke sowie Infrastruktur etc.. Die Windrichtung und -stärkesucht man sich ja selbst am besten über Windy oder Dmi raus, indem man sich die Windfelder anschaut.

Bei der WOO-App gibt es in der Explore-Section Spotanalysen (Bei welcher Windrichtung, zu welcher Zeit mit welcher Kitegröße wurde wie hoch gesprungen etc..) Aus solchen Daten kann man meines Erachtens viel mehr herauslesen, wann nen Spot gut funktioniert.

Da Ihr noch keine Lösung habt, wie Ihr an solche Daten kommt und Spots nicht bewerten könnt, bleibt es wohl bei einer Idee.
Welche Spot Spezifikationen im Einzelnen aufgenommen werden sollten, versuchen wir ja genau hier mit euch abzuwägen. Deine gewünschten Parameter wie Steh- oder Wellenrevier haben wir schon (auf unsere Liste) mit aufgenommen. Gleichermaßen wollen wir darauf achten, die Datenbank nicht unnötig aufzublähen.

Eine erste Orientierung könnte eine Sterne-Bewertung bieten. Wenn z.B. 10Tsnd Menschen 5 Sterne für einen Spot vergeben haben, werden da die meisten Parameter schon stimmen, dann kann man sich immer noch näher über den Spot informieren.
Ein Userfeedback, mit dem man die letzte Session bewertet, und das die Windrichtung und -stärke berücksichtigt, haben wir ja schon eingebaut.

Der Hinweis zur WOO-App ist sehr hilfreich, danke, die schaue ich mir mal genauer an.

Darüber hinaus gibt es mehrere Möglichkeiten, an umfangreiche Spot Daten zu kommen, das WIE soll aber gar nicht Thema dieser Diskussion sein, vielmehr das WAS.
SurfAssistant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 17:35   #13
SurfAssistant
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Ich find die Idee für all diejenigen interessant, die noch recht unerfahren sind oder weite Anfahrten haben.
Ich wohn direkt an der Ostsee - weiß also ohnehin immer ziemlich sicher, welche Spots ich anfahren muss und wie die dortigen Bedingungen sind.
Ein Blick auf die vorhergesagte oder aktuelle Windrichtung ... dann noch kurz die Windstärke prüfen .. fertig - der Rest ist Erfahrungswert.

Aber kommt man wie manch einer nur alle Jubeljahre mal aufs Wasser und kennt die verschiedenen Spots vlt gar nicht - dann ist das sicherlich nicht verkehrt zumindest mal geeignete Kandidaten präsentiert zu bekommen, die man sich dann nochmal näher anschauen kann (Windfinder ... NICHT ).
Ganz richtig, gut gesehen, danke. Dies sind einige beispielhafte Szenarien.
SurfAssistant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 17:42   #14
deldenk
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 12
Daumen hoch

Ich finde die Idee super!
Viel Glück bei der Umsetzung!

Zum Problem der Datenakquise:
Vielleicht können sich Nutzer von der Bezahlversion „freikaufen“, indem sie eine Anzahl von $X Spotbeiträgen zu z.B. Infrastruktur oder ähnlichem eingereicht haben.
Das birgt zwar auch Risiken, aber…

Bekanntlich ist die Verbesseritis nirgends so verbreitet wie im deutschen Internet.
deldenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2024, 23:27   #15
SurfAssistant
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von deldenk Beitrag anzeigen
Ich finde die Idee super!
Viel Glück bei der Umsetzung!

Zum Problem der Datenakquise:
Vielleicht können sich Nutzer von der Bezahlversion „freikaufen“, indem sie eine Anzahl von $X Spotbeiträgen zu z.B. Infrastruktur oder ähnlichem eingereicht haben.
Das birgt zwar auch Risiken, aber…

Bekanntlich ist die Verbesseritis nirgends so verbreitet wie im deutschen Internet.
Danke dir für den Zuspruch und die Idee zum Anreiz für Feedback, die ist wirklich gut.
Meinst du das Risiko des Eintragens von "Fake Spots"? Das könnte man evtl ja mit "Gegenkontrollen" absichern, z.B. könnte ein neu eingetragener Spot mit "nicht verfiziert" gekennzeichnet, und erst ab einer Mindestanzahl von Verifizierungen entsprechend gekennzeichnet werden.
Darauf denke ich gerne noch rum...
SurfAssistant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 09:08   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Gibt keine bessere Quelle für Spots als die Woo denke ich. Ist da eine Kooperation denkbar, die Windinfos mit den Spots der Woo kombiniert? Das hätte ich wirklich gerne.

Die Bereitschaft, Spots anzulegen ist in der Woo halt schon viel höher, weil wenn man trackt wie oft man welchen Kite nutzt und sowas, will man ja gerne alles Speichern können, und dazu muss ein Spot da sein. Und umgekehrt sieht man dann an den Sessions der Woo User, bei welchen Bedingungen der Spot dann frequentiert wird.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 08:54   #17
SurfAssistant
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Gibt keine bessere Quelle für Spots als die Woo denke ich. Ist da eine Kooperation denkbar, die Windinfos mit den Spots der Woo kombiniert? Das hätte ich wirklich gerne.

Die Bereitschaft, Spots anzulegen ist in der Woo halt schon viel höher, weil wenn man trackt wie oft man welchen Kite nutzt und sowas, will man ja gerne alles Speichern können, und dazu muss ein Spot da sein. Und umgekehrt sieht man dann an den Sessions der Woo User, bei welchen Bedingungen der Spot dann frequentiert wird.
Das fragen wir gerne mal an, ist eine gute Idee, danke!
SurfAssistant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 20:10   #18
critheone
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 2
Standard

Ich kann aus Erfahrung berichten: Der Aufbau der Datenbank wird die größte Herausforderung sein. Ich bin Chriss von Kitespot App. Drei Personen arbeiten seit Dezember 2022 daran, und obwohl bereits die größte und zuverlässigste Quelle ist, entspricht sie noch lange nicht dem, was ich mir erhoffe. Möglicherweise benötigen wir noch zwei weitere Jahre intensiver Arbeit, um dieses Ziel zu erreichen... Daher wünsche ich euch viel Erfolg!
critheone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 20:10   #19
critheone
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Gibt keine bessere Quelle für Spots als die Woo denke ich. Ist da eine Kooperation denkbar, die Windinfos mit den Spots der Woo kombiniert? Das hätte ich wirklich gerne.

Die Bereitschaft, Spots anzulegen ist in der Woo halt schon viel höher, weil wenn man trackt wie oft man welchen Kite nutzt und sowas, will man ja gerne alles Speichern können, und dazu muss ein Spot da sein. Und umgekehrt sieht man dann an den Sessions der Woo User, bei welchen Bedingungen der Spot dann frequentiert wird.
doch gibt es die kitespot app
critheone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 10:49   #20
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 317
Standard

Solche Informationsseiten/-apps sind hilfreich und interessant. Wie oben schon gesagt fehlen aber oft wichtige Infos. Die Betreiber dieser Apps sind in der Regel auf andere Menschen angewiesen, die diese Infos beibringen und/oder pflegen.

Ich würde behaupten, dass die meisten der Wassersport Begeisterten darauf nicht so richtig Lust haben. Zum Einen ist es viel Arbeit und zum Anderen will nicht jeder seine Spots, zu denen er viele Details weiß, bewerben, weil die dann voller werden. Gerade im Kitebereich sind volle Spots ja eher etwas, was man nicht will.

Ich hab schon einige Spots gehabt, bei denen ich gedacht habe, ich hab genug Infos dazu und doch gab es Situationen, wo ich gedacht habe, warum hat das mal keiner gesagt, oder ausdrücklich drauf hingewiesen.

Somit sind für mich solche Informationsressourcen eher etwas zur Einschätzung, was es so gibt. Die Erfahrung vor Ort muss man selber machen.

Eine Variante, wie man dem Begegnen kann, sind Vereine. In de Niederlanden gibt es zum Beispiel den NKV https://kitesurfvereniging.nl/spotkaart
Hier gibt es viele Infos rund um den Sport, als auch die Spots. Das Ganze hat einen etwas offizielleren Charakter und die Infos werden auch eher mal gepflegt und mit News angereichert. Diese Vereine haben ein Interesse daran, dass der Sport im Land, am Leben bleibt und sich die Leute an den Spots entsprechend verhalten. Zudem werden darüber auch weitere Leistungen angeboten, wie Versicherungen, Rettungsinitiativen, etc.

Wenn jedes Land sowas hätte, dann wäre man schon gut ausgestattet.
Vielleicht gibt es das ja auch in den anderen Ländern (Frankreich, Deutschland, Italien, Spaninen, etc.)?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 16:17   #21
SurfAssistant
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von critheone Beitrag anzeigen
Ich kann aus Erfahrung berichten: Der Aufbau der Datenbank wird die größte Herausforderung sein. Ich bin Chriss von Kitespot App. Drei Personen arbeiten seit Dezember 2022 daran, und obwohl bereits die größte und zuverlässigste Quelle ist, entspricht sie noch lange nicht dem, was ich mir erhoffe. Möglicherweise benötigen wir noch zwei weitere Jahre intensiver Arbeit, um dieses Ziel zu erreichen... Daher wünsche ich euch viel Erfolg!
Vielen Dank Chriss, das wünsche ich dir/euch auch!
Vielleicht gehen wir ja sogar eines Tages eine Kooperation ein?

Die Frage nach der Ausführlichkeit der Spotdatenbank bleibt ein spannendes Thema. Ich bekomme das Gefühl, dass dies nicht unser Hauptfokus ist. Ein solider "Grundbestand" mit den bekanntesten Spots gepaart mit der zusätzlichen Möglichkeit, eigene Spots (wahlweise privat oder öffentlich) anzulegen, würde wohl in den meisten Fällen ausreichen (dies ist im übrigen jetzt schon möglich...).

Damit könnte man eine Auswahl an "Lieblings - Spots" anlegen (also auch "geheime" und solche, die nicht in der App mitgeliefert werden), dessen Vorhersagedaten SurfAssistant überwacht und auswertet,
dies ist das Kern Feature vom SurfAssistant.

Eine noch umfassendere Spot Datenbank wäre eine weitere Ausbaustufe für die Zukunft, z.B. mithilfe einer Kooperation.

Vielen Dank allen für die durchaus konstruktiven Beiträge!
Emre
SurfAssistant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 16:23   #22
SurfAssistant
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Solche Informationsseiten/-apps sind hilfreich und interessant. Wie oben schon gesagt fehlen aber oft wichtige Infos. Die Betreiber dieser Apps sind in der Regel auf andere Menschen angewiesen, die diese Infos beibringen und/oder pflegen.

Ich würde behaupten, dass die meisten der Wassersport Begeisterten darauf nicht so richtig Lust haben. Zum Einen ist es viel Arbeit und zum Anderen will nicht jeder seine Spots, zu denen er viele Details weiß, bewerben, weil die dann voller werden. Gerade im Kitebereich sind volle Spots ja eher etwas, was man nicht will.

Ich hab schon einige Spots gehabt, bei denen ich gedacht habe, ich hab genug Infos dazu und doch gab es Situationen, wo ich gedacht habe, warum hat das mal keiner gesagt, oder ausdrücklich drauf hingewiesen.

Somit sind für mich solche Informationsressourcen eher etwas zur Einschätzung, was es so gibt. Die Erfahrung vor Ort muss man selber machen.

Eine Variante, wie man dem Begegnen kann, sind Vereine. In de Niederlanden gibt es zum Beispiel den NKV https://kitesurfvereniging.nl/spotkaart
Hier gibt es viele Infos rund um den Sport, als auch die Spots. Das Ganze hat einen etwas offizielleren Charakter und die Infos werden auch eher mal gepflegt und mit News angereichert. Diese Vereine haben ein Interesse daran, dass der Sport im Land, am Leben bleibt und sich die Leute an den Spots entsprechend verhalten. Zudem werden darüber auch weitere Leistungen angeboten, wie Versicherungen, Rettungsinitiativen, etc.

Wenn jedes Land sowas hätte, dann wäre man schon gut ausgestattet.
Vielleicht gibt es das ja auch in den anderen Ländern (Frankreich, Deutschland, Italien, Spaninen, etc.)?
In meiner Antwort an Chriss (vorheriger Post) habe ich deine Gedanken mit einbezogen, was mir zur Rückbesinnung auf die Hauptfunktion des SurfAssistant geholfen hat, danke dir!
SurfAssistant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 17:20   #23
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard Will man das alles?

Es gab mal eine "vor Internet" Zeit. Da hat man sich am Wochenende mit seinen Kumpeln zum Surfen verabredet. War Wind, Surfen und dann Party, war kein Wind dann nur Party. Später hat man im Teletext geguckt was angesagt ist für das Wochenende.
Das was ihr hier aufzieht, langweilt mich persönlich nur noch. Wo ist denn der Reiz etwas neues selbst zu entdecken? Es ist doch viel cooler an der Küste selbst nach neuen Spots zu suchen.

Aber, vielleicht bin ich einfach schon zu alt....
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 18:44   #24
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

naja wer mit der nötigen freizeit gesegnet ist und nahe genug am wasser wohnt, um dann dort jedesmal eine spannende analoge spotsuche mit dem fernstecher zu betreiben, respekt und neid meinerseits.
ich hab sehr wenig freizeit und wohne 4h von jeglichem wasser entfernt. da fang ich nicht noch lustiges suchen in meiner freizeit an. spot vorher aussuchen, hinfahren, kiten, fertig.
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 18:58   #25
SurfAssistant
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von roller Beitrag anzeigen
Es gab mal eine "vor Internet" Zeit. Da hat man sich am Wochenende mit seinen Kumpeln zum Surfen verabredet. War Wind, Surfen und dann Party, war kein Wind dann nur Party. Später hat man im Teletext geguckt was angesagt ist für das Wochenende.
Das was ihr hier aufzieht, langweilt mich persönlich nur noch. Wo ist denn der Reiz etwas neues selbst zu entdecken? Es ist doch viel cooler an der Küste selbst nach neuen Spots zu suchen.

Aber, vielleicht bin ich einfach schon zu alt....
Wir erheben ja in keinster Weise den Anspruch, die App nutzen zu müssen, das darf jede*r weiterhin für sich selbst entscheiden.
Weiters geht es hier nicht um die explizite Möglichkeit, neue Spots zu suchen oder zu finden, sondern vielmehr um die automatische Auswertung und Filterung von Vorhersagedaten entsprechend der eigenen Bedürfnisse.
Und: ich bin auch schon alt
SurfAssistant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 19:04   #26
SurfAssistant
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
naja wer mit der nötigen freizeit gesegnet ist und nahe genug am wasser wohnt, um dann dort jedesmal eine spannende analoge spotsuche mit dem fernstecher zu betreiben, respekt und neid meinerseits.
ich hab sehr wenig freizeit und wohne 4h von jeglichem wasser entfernt. da fang ich nicht noch lustiges suchen in meiner freizeit an. spot vorher aussuchen, hinfahren, kiten, fertig.
Bei mir sind es zwar nur 1,5 Stunden, aber alles andere kommt mir sehr bekannt vor.
SurfAssistant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 21:51   #27
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von roller Beitrag anzeigen
Es gab mal eine "vor Internet" Zeit. Da hat man sich am Wochenende mit seinen Kumpeln zum Surfen verabredet. War Wind, Surfen und dann Party, war kein Wind dann nur Party. Später hat man im Teletext geguckt was angesagt ist für das Wochenende.
Das was ihr hier aufzieht, langweilt mich persönlich nur noch. Wo ist denn der Reiz etwas neues selbst zu entdecken? Es ist doch viel cooler an der Küste selbst nach neuen Spots zu suchen.

Aber, vielleicht bin ich einfach schon zu alt....
Das war zwar sicher noch eine ganz andere Zeit, aber auch eine mit ganz anderen (= deutlich niedrigeren) Spritpreisen.

Ich schaue seit Jahren schon sehr genau auf die Wind- und Wettervorhersagen, da ich keine Lust habe, über eine Stunde zu einem Spot hier im Binnenland zu fahren und dann war es umsonst.

Die Gedanken hinter deinem Text kann ich zwar gut nachvollziehen, aber ich möchte die Möglichkeit nicht missen, mich zumindest vor der Abfahrt am Rechner über die verschiedenen Vorhersagen zu informieren und darauf basierend eine Entscheidung zu treffen.

Ist schon mehr als einmal vorgekommen, dass ich im Vorfeld sehen konnte, dass es zu wenig ist, während die Kollegen mit ihren Optimisten-Apps an den See gefahren sind, um schließlich am Nachmittag mit verdrieslichen Gesichtern wieder zu kommen.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 08:36   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von critheone Beitrag anzeigen
doch gibt es die kitespot app
Nix gegen die App, aber ich habe es ja begründet warum die Woo Spots besser sind.

a) Die Leute halten Ihre Spots geheim, zumindest im Binnenland, wo die Spots fast alle nur "geduldet" sind. Aber bei Woo müssen sie den Spot anlegen, damit sie Ihre Sprünge Posten können. Damit ist wirklich der kleinste Mist-Spot auch in der Datenbank.

b) Man muss wirklich nur den Ort angeben für den Spot. Damit sind Fehler durch den User beim Anlegen fast ausgeschlossen

c) Statistiken für den Spot können dann die Windrichtungen und besten Wettermodelle klären. Denn Woo weiß nicht nur wo die Spots sind sondern auch wieviele Leute dort jeweils fahren.

Klar, nicht jeder hat Woo und nicht jeder Woo Fahrer hat auch GPS, aber doch hoffentlich genug für gute Daten.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
app, forecast, kitesurf, spots, vohersage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene High Tech Session 45_2023 - Erfahrungen? flightsurver Kitesurfen 5 18.04.2023 20:10
Spleene Session vs. Flyradikal/Flydoor S ? Riderless Kitesurfen 12 18.11.2011 11:28
Spleene Session 41 2011 Erfahrungsbericht funsport4all Kiteboards 1 02.08.2011 18:29
Eindrücke 12er Liquid Force Session Konza Kites 5 14.06.2009 17:28
FUN Freeride-/Freestyle Session Mojo Treffpunkt 0 13.03.2007 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.