oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2004, 14:41   #1
sanny
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 1
Beitrag

Ich bin seit ich laufen kann leidenschaftlicher Skifahrer. Ich liebe Schnee.
Meinen Sommerurlaub habe ich auf Hel(Polen)beim Surfen verbracht und dort haben mich von Beginn an die Kites am Himmel fasziniert.
Da nun bald der Winter kommt, dachte ich an das erlernen von Snowkiting.
Gibt es da eine Möglichkeit? Wo und wann finden Kurse oder ähnliches statt?
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, würde gerne damit loslegen.
sanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 08:18   #2
<Eichi>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also wenn DU mal in Oberösterreich Urlaub machst im Winter könnte ich Dir die Snowkite-Schule von Hardy Brandstötter empfehlen. Infos bekommst Du unter www.snowkiting.at . Ich selber hab im Sommer einen Kitesurfkurs bei ihm gemacht und kann ihn und sein Team nur weiterempfehlen.

MfG
Eichi
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 20:30   #3
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Beitrag

Hallo Sanny,

kauf dir eine Matte, wenn du noch keine hast und übe erstmal ein paar Stunden mit ihr.
Wenn Schnee da ist, stellst du dich auf deine Ski und fährst los.Bei mir was das erste Mal umgekehrt als bei dir.Ich konnte keine Ski fahren.
Zum Snowkiten braucht du keinen KURS!
Nach ein paar Minuten wirst du es können.
Wichtig ist nur:man fährt immer setlich zum Wind(Matte immer links oder rechts vor sich) und nutzt gerade noch die Ecke des Windfensters, wo es einen nicht zu Seite sieht, wo es aber schon vorwärts geht.

Das ganze macht einfach sehr viel Spaß!
Wenn du Fragen hast, dann her damit!

Gruß,
Gregor
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 10:16   #4
<KITE-VENTURE>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von sanny:
Ich bin seit ich laufen kann leidenschaftlicher Skifahrer. Ich liebe Schnee.
Meinen Sommerurlaub habe ich auf Hel(Polen)beim Surfen verbracht und dort haben mich von Beginn an die Kites am Himmel fasziniert.
Da nun bald der Winter kommt, dachte ich an das erlernen von Snowkiting.
Gibt es da eine Möglichkeit? Wo und wann finden Kurse oder ähnliches statt?
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, würde gerne damit loslegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 12:29   #5
pefri
Spirit Airlines
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 238
Frage

Hallo GP, na das sind ja Tipps!!??? Was hälst Du von Sicherheit? Ich würde zuerst mit dem erlehrnen der Kitesteuerung und den Sicherheitsfunktionen beginnen. Da ist ein Kurs sicher nicht die schlechteste Möglichkeit.
Peter
pefri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 19:49   #6
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

je nach dem wo du her kommst!?

Auf der Wasserkuppe in der Rhön, dass ist in Hessen, werden Kitekurse angeboten zusammen mit Flysurfer kites ;o) und du hast da oben so gut wie immer wind und nebenbei kann man da oben super gut (und preislich billig) Essen!

ich finde es eine coole Location die Waku zum Snowkiten!
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 21:43   #7
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Beitrag

Hallo,

natürlich sollte man am Anfang sich erstmal richtig erkundigen, wie das ganze funktioniert.Dabei wird Sanny zwangsweise über die Sicherheitsthemem stoplern.Die Matte ist auch noch nicht ausgesucht...
Hier kann man auch darüber nachlesen:
http://www.drachenforum.net/forum/
und
http://www.stormydays.de/


Aber wie gesagt...die wenigsten machen einen Snowkitekurs.Da kann man manches Geld sparen und sooo schwehr ist das nicht!Wichtig:bei sehr wenig Wind anfangen, dann passiert nicht!

Übrigens:
Wasserkuppe würde ich nicht empfählen...ist viel zu voll da.Nur in der Woche geht es, wenn ich nicht da bin .

Gruß auch an Alien4all,
Gregor
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 09:46   #8
<Hansi>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo, Ich hätte dazu auch eine Frage:
Ich habe heuer einen Anfängerkurs im Kitesurfen gemacht und würde natürlich auch gerne im winter snowkiten da ich ein langjähriger und begeisteter Snowboarder bin (bin übrigens aus Österreich).
Welchen Kite verwendet man am besten zum Snowkiten? Größe? Tube oder Arc oder Matte? ich habe einen Co2 12 m² (Tube) kann ich den auch verwenden oder eher nicht so gut da die Tubes leicht kaputt werden?. Bitte um eure Tipps!!!!
lg
Hansi
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 11:29   #9
Lasar
Festgebunden
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 658
Beitrag

edit : sorry falsches topic
Lasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2004, 21:42   #10
SirSedrick
geht nicht gibts net
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 100
Beitrag

Hi,

@GP

deine tipps sind zwar nicht grundlegend falsch, aber das ist so wie wenn du einem, der fahrrad fahren kann, ein motorrad in die hand drückst!!!

sicher ist snowkiten einfacher als auf dem wasser, jedoch die physik, windfenster und andere dinge sind gleich, also mit einfach "kite in die hand und dann los gehts" isses nicht getan.

@ sanny

wie GP schon sagt, einen kurs ist nicht zwingend notwendig, aber lass dir gesagt sein, dass es auch einfacher und schneller geht mit einem kurs, denn du hast schnellere lernerfolge und hast mehr sicherheit für dich selber und vorallem für nichtbeteiligte. (und schrottest bei den ersten versuchen das schulmaterial, nicht dein eigenes)

wenn du keinen kurs machst, dann schnapp dir jemand der es schon länger macht und dir windfenster, drachensteuerung und safetyfunktionen beibringt. und mach deine ersten übungen bei wenig wind, 3 -4 bft höchstens.

geh nie alleine kiten, vorallem nicht als anfänger. und nur da wo sehr viel platz ist. 100 m sind nichts wenn dich eine böe erfasst und du deine safety versuchst zu lösen. hab schon mal nen acker gepflügt mit meiner gürtelschnalle

@&lt;Hansi&gt;


also man kann mit jedem drachen snowkiten. sowohl matte als auch tube. die matten kann man leichter wieder starten, rückwärtsstartsysteme. die tubes mit 5. leine oder schnellem starthelfer

kumpel von mir reicht sogar seine 4 qm zweileiner matte um zu fahren, ich machs mit 14er tube und eine anderer mit 17 tube, und mein material hats locker ausgehalten. ich fahr sogar lieber mit meiner tube, bin sie halt gewohnt.
bei der größe scheiden sich ein wenig die geister, einige sagen, fahr ne nummer kleiner wie auf wasser, was ich nicht tue (und andere auch nicht), und bei matten auch kleiner fahren, denn matte != (ist nicht gleich) tubegröße.

viele schwören auf flysurfer, etc. und andere auf die tubehersteller eben. alles geschmacksache.

in diesem sinne, auf dass viel schnee und wind kommen möge

Gruß
SirSedrick
SirSedrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 10:58   #11
Lefaux
[KSA Webmaster]
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 379
Idee

der irrglaube ist ja, das tubes schneller kaputtgehen auf eis als matten.
Die neuen FS Kites haben ein überdruck system drin, mit dem sie einen Teil des Crashs auffangen können, aber noch lange nicht alles.
Wer mit Tubes gut umgehen kann, kann auch bedenkenlos bei Tubes bleiben.
Ich bin FS Fan, weil ich die Restarts einfach schneller beherrscht habe als auf Tubes. Ich denke auch, ich bin möglicherweise zu dusselig, ne Tube richtig zu relaunchen

Grundsätzlich solltest du es aber vermeiden, IRGENDEINEN Kite volles Rohr auf die Nase zu droppen, weil der das nicht lange mitmacht
Lefaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 11:05   #12
Lasar
Festgebunden
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 658
Beitrag

hab auch mal ein paar fragen zum snowkiten , da der winter ja langsam vor der tür steht und wir hier in der ecke über 400m eigentlich eine schnee garantie haben .

1. welche bindung sollte man nehmen ?
softbindungen sind ja relativ günstig zu bekommen auch im set mit board dabei .
nur wie ist es mit der sicherheit dieser bindungen wenn man sich mal langmacht ?

2. ist die board länge egal ?
Lasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 11:30   #13
Lefaux
[KSA Webmaster]
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 379
Frage

haha, mein Einsatz

also:
Bindungen beim Snowboard gehen nicht auf!
Grundsätzlich nicht.
ALso wenn du dich auf die Fresse legst, is das Board fest.
Nachteil: du hast nen Klotz am Bein
Vorteil: du drehst dir nicht das Knie ausm Gelenk.

Jetzt zu den Bindungssystemen:
-------------
Es gibt 3 Arten von Bindungen:
1. StrapBindungen
Ein Strap geht über die Zehen, einer Über den Spant.
Viel Kontrolle, viel Druck, nervig zuzumachen, weil du dich jedesmal bücken mußt.
2. Step In Bindungen
Haken am Schuh werden in die Bindung geklippt.
Mittlere Kontrolle, Mittlerer Druck, einfach zuzumachen und einfach zu verlassen (wäre meine Wahl für reine Snowkiter, aufm Berg und für Tricks über Kicker empfehle ich das nicht, weil die Klipps nur beding Druck aushalten und ggf. der Schuh aus der Bindung reißt)
3. Flowbindungen/K2 Cinch
Hybride aus 1 und 2
Highback (Wadenunterstützung) wird runtergeklappt, du rutschst mit dem Fuß rein und klappst es wieder hoch.
Flows haben den Nachteil, dass zumindest ich entweder den Fuß zu locker habe oder aber nicht in die Bindung komme. K2 Cinch macht das schlauer, bin ich aber noch nicht gefahren.

Fazit:
Ich fahr Strap, springe aber auch Tricks über Kicker, Rails etc. Zum Reinen SNowkiten eventuell noch ne Flow oder K2 Cinch. Step Ins trau ich nicht mehr, seit mir ein Schuh abgerissen ist (Sohle noch auf Board

Boards
------------------------

Es gibt viele Shapes, für dich interessant sind TwinTips oder zumindest Freerider (mit denen kann man auch in die andere richtung fahren).
BOard ist abhängig von deinem Gewicht und deiner Größe. Auftrieb ist sekundär, wenn auch nicht unwichtig für Tiefschnee.
Ich bin 2.04m groß und fahre zum Tiefschnee und SPeedfahren ein 173er Burton Canyon aus 2003.
Zum Freestylen und Faxen machen hab ich ein 163er K2 und ein 162er Burton Custom.

Zum Snowkiten würde ich ein leichtes Brett nehmen, hier hab K2 im moment die Nase ganz weit vorn. Kostet auch nicht so viel.

Bei Mehr fragen: Fragen

Wichtiger Aspekt:
Kauf dir a) nen Helf umd b) nen Rückenpanzer. Kein Witz.
Hat auch nix mit "Sissy sein" zu tun.
Überleg dir, ob du lust hast, deinen Kindern mal Fotos zu zeigen "Das war Papi bevor er im Rollstohl saß".
Lefaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 15:49   #14
Lasar
Festgebunden
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 658
Beitrag

danke schon mal für deine antwort Lefaux .

helm ist klar , rückenpanzer hätte ich wohl vergessen =)

hatte mir für den anfang sowas hier überlegt :

klick
oder
dieses

ich bin 1.85m gross und wiege ca 77kg
Lasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 16:16   #15
Lefaux
[KSA Webmaster]
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 379
Idee

wenn du cruisen willst ok, aber beim ersten trick reißt es dir die bindung ab.
Die Base (bodenplatte) einer Bindung kann meinetwegen aus PLastik sein, aber die Straps auf keinen fall.
Wäre mir zu heikel.
Mir ist klar, das das gleich teurer ist.
Idee:
Du kommst aus Hagen, lass uns mal zusammen in die Skihalle nach Neuss fahren.
Da kannst du mal alles durchtesten, was ich so da hab.
Bindungen hab ich ne Flow, diverse Ride Strap Bindungen und sogar noch ne K2 CLicker (Step in) oder 2 hier.
Je nach Schuhgröße könntest du sogar verschiedene Boots durchtesten.
Ich bin zwar ziemlcih Snowboard geil, aber Kiten macht mehr laune
Deshalb versuche ich das zu verbinden.
Und nochwas (wo du eh so nah wohnst).. ich wollte beim ersten Schnee ins Sauerland n Snowkite Kurs machen um mir zumindest mal die UNterschiede Schnee/Wasser draufzuschaffen.
Vielleicht tut man sich dabei zusammen?

Zu den Boards:
Boardlänge würde ich sagen, kannst du ruhig was zwischen 150 und 160 fahren.
Ob Freestyler oder Freerider mußt du selber wissen
Lefaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 17:19   #16
Lasar
Festgebunden
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 658
Beitrag

@Lefaux
*eine nette Frauenstimme ertönt: Sie haben Post!*
Lasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 17:58   #17
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Lefaux:
, aber beim ersten trick reißt es dir die bindung ab.
Ja klar ich weiss ja nicht wie du Tricks springst aber wen nman dass normal kann reisst da nix ab. Aber ich geh mal davon aus dass du es nicht kannst wenn du hier so n zeugs von dir gibst
Echt lustig. Ich kann zwar nicht kiten oder Kitesurfen (wills erst lernen)
Aber Snowboarden kann ich doch recht gut
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 18:50   #18
Lefaux
[KSA Webmaster]
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 379
Idee

Ich gebe Erfahrungen wieder.

Ich hab am Anfang eine K2 Clicker gefahren und angefangen Tricks zu springen (komme vom Skaten).
Wenn du zu der Abteilung boarder gehörst, die jeden Trick auf Anhieb stehen, bist du ein Glückskind
Ich bin einem Switch BS 360 gesprungen, hab dabei aber die nose zu weit oben gehabt und bin dann mit der Nose(nach den 2. 180°) mit der nose fast senkrecht im Schnee eingeschlagen.
Ergebnis war ein ausgerissener Clicker Schuh. (zum glück nicht mehr passiert).
Danach in den laden, Bindung und schuh gezeigt und auf eine Strap Bindung hin beraten worden.
Da ich nicht das gld für Qualität ausgeben wollte, ab ich die günstige Elfgen Freestyle bindung gkauft.
Halt so ein Teil auf Plastik.
Ab in die Halle, bißchen gefahren und alles super.
Als ersten Trick aufm em Kicker (keine Experimente) nen hohen Method gesprungen, gelandet und siehe da... Toestrap zu 1/3 eingerissen und die baseplate komplett gebrochen.
Zugegeben, ich bin schwer (111kg) und der Schnee in der halle alles andere als weich, aber das darf eigentlich bei keiner Bindung passieren.
Natürlich gibt es auch das argument "Materialfehler" aber andere Freunde von mir (u.a. Nitro und Ratiopharm team Rider) haben ähnliche Erfahrung mit Billigbindungen.

Da du nicht kitest, nehme ich mir raus, dass du nicht wirklich einschätzen kannst, was für Kräfte da walten.
Ist ja auch überhaupt nicht schlimm.
Ich persönlich fahre jetzt Ride Bindungen (wegen der Alu baseplate) und habe seitdem noch keine Probleme.

Reine neugierde.... fährst du eine solche Plastikbindung?
Lefaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 19:16   #19
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Daumen hoch

Habe mehrere Bindungen unter anderem wäre da die billigste die Burton Custom Pro mit Straps
Ansonsten noch ne Flow und noch 2 / 3 andere.
Und ich habe auch schon Boards auseinander gefahren mit meinen 57 kg aber ich glaube kaum dass irgendein Änfanger gleich die Straps raus reisst beim Springen. Allerdings muss ich sagen dass ich mit ganz billigen Bindungen keine Ahnung habe. Und wenn du mit der Nose im schnee steckst und noch weiter fliegst ja da kann ich mir schon gut vorstellen dass irgendwann mal was ausreist.
Also hast du hier wohl mehr recht wie ich.
Aber für nen Anfänger sollte es meistens nicht zu teuer sein und die riesen sprünge bleiben auch meistens aus. Aber es sollte schon wenigstens dass Material halten da hast du recht
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 20:45   #20
Lefaux
[KSA Webmaster]
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 379
Idee

das meine ich nämlich auch.
Mir gehts hier garnicht um rechthaben oder nicht.
Hast du dir die Bindungen mal angeschaut in den auktionen?
Was meinst du denn dazu?
Beim Kitensurfen selber kann es schon, dass du mal nen abgang 20m durch die luft machst.
ich denke halt immer noch dran, was ist, wenn eine seite der bindung aufgeht und das board sich 2mal um das andere knie wickelt.
das tut sicher weh (ist mir zum glück noch nie passiert...

ich denke, ich hab nen Schlußsatz, auf den wir beide uns verständigen können:
"Leute, spart nicht am falschen Ende"
Lefaux ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger braucht Hilfe BOBO Kitesurfen 0 12.09.2004 15:29
Anfänger carsten66 Kitesurfen 7 02.09.2004 18:19
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59
El Yaque für total Anfänger??? Gordon Kitesurfen 3 18.09.2002 15:39
welches BiDi für Anfänger?? naitbird Kitesurfen 11 28.08.2002 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.