oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2008, 09:31   #1
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard Spotguide Vada, Toskana

wollte mal eine kurze Spotbeschreibung von Vada geben:
Vada liegt in der Toskana südlich von Livorno.
Der Strand fällt in Google Earth sofort durch seine türkise Wasserfarbe auf die aber keinen natürlichen Ursprung hat sondern von der Fabrik ca. 1km in Hinterland verursacht wird. Die Fabrik pumpt ca. 5Kubikmeter Wasser pro Sekunde am Nordende des Strandes aus dem Meer und spuckt es in Strandmitte ca. 10 Grad erwärmt (Badewannentemperatur) und mit hellem Schlamm versetzt wieder aus. Gesundheitsbeeinträchtigungen konnte ich nicht beobachten, die Italiener baden sogar in dem warmen Abfluss.

Parken:
Am besten am Nordende des Strandes die Strasse hinter dem gelben Industriegebäude nehmen und dort die Parkplätze nehmen. Dann den Strand nach Süden laufen bis man aus dem meisten Badegästen draussen ist.
Am Südende gibt es auch eine Zufahrt, die aber nur in der Nebensaison erlaubt/möglich ist, ansonsten muss man sehr weit laufen.

Das Revier selbst ist nicht schlecht, man hat viel Platz am breiten Strand und im Wasser findet man hauptsächlich feinen Strand. Das Wasser ist auf die ersten 50m recht seicht, als Stehrevier würde ich es nicht bezeichnen.

Bei Welle durch den flachen Verlauf über mehrere 100m Weisswasser und schwierig zu fahren, besonders bei auflandigem Wind. Gut geht Süd und Nordwind, dann sideshore.

Ich hatte in 14 Tagen im September 4 Tage Wind, 3 davon waren sehr gut mit Südwind für 12'er und 9'er. Im Frühsommer gibt es häufig Nordthermik mit ca. 10-15 Knoten, selten 20.
Laut Locals kann man mit 3 Tagen Wind in der Woche rechnen, im September/Oktober eher 2.

Die Locals sind supernett, war echt positiv überrascht. Mich wundert das umso mehr, als 1 Deutscher (kein Kurs, keine Ahnung) dort autodidaktisch kiten lernen musste und sogar zu faul war 200m nach Süden zu gehen wo der Strand leer gewesen wäre, er musste das mitten in den Badegästen machen. Nach kurzer Zeit knallte er den Kite dann genau zwischen die Badegäste (Kinder etc.) und danach in die Dünen.
Leute: Gerade wenn Ihr wo zu Gast seid benehmt euch bitte entsprechend, die Locals wollen nach euch auch noch Kiten !

Im Norden der Bucht steht ein Schild mit ziemlich viel Text die das Kitesurfen in Vada regeln soll.
So sollte man zwischen bestimmten Bojen raufahren und sich dann 100m vom Ufer entfernt aufhalten. Ausserdem ist Kitesurfen nur mit Helm und Rettungsweste erlaubt. Wahrscheinlich wurden diese Regeln wegen solchen Chaoten (siehe oben) erlassen.

Ich traute mich morgens erstmal gar nicht raus und hab auf die ersten Locals gewartet die sämtliche Regeln einfach ignorierten und in Strandmitte ausserhalb der Badegäste starteten, also nicht bei den Bojen am Nordende (was auch gar keinen Sinn macht weil dort die meisten Badegäste sind).
Die Locals meinten daß die Polizei nur im August gelegentlich vorbei schaut und dann aber nur sehr selten Strafen verhängt. Man kitet also irgendwie in einer grauzone.

Hier die Webcam am Nordende des Strandes:

http://www.circolonauticolillatro.it/webcamfoto.htm

es gibt auch angeblich eine Kiteschule dort die aber wohl nur als Webpage existiert, zumindest konnte ich keine nennenswerte Aktivität feststellen.

http://www.zonakite.it/English.php

Fazit:
Wenn man eh in der Toskana ist kann man da mal vorbeischauen, als reiner Kiteurlaub ist die Windhäufigkeit zu schlecht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spotguide Schweden erazzer Reisen und Spots 2 31.07.2011 19:07
Mauritius , Le Morne, Spotguide und mehr tom the ripper Reisen und Spots 0 11.11.2007 14:17
Online Spotguide mit Google Earth derhorn Kitesurfen 0 06.07.2007 19:12
Spotguide El Gouna joe Reisen und Spots 0 01.11.2005 04:11
Kiten in der Toskana Patte Reisen und Spots 10 28.02.2005 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.