oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2007, 18:13   #1
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard Venom Kammer geplatzt

Meine 16er Venom hat es heute zerlegt. Eine Kammer ist geplatzt, und zwar so, dass das Profil sich an einer Naht komplett von der Decke gelöst hat (an der weissen, also der Innenseite). Längs dieser Naht ist die Innendecke (heisst das so?) an 3 Stellen etwa jeweils 10-20 cm weit aufgerissen.

Ich kann zwar mit der Nähmaschine umgehen, glaube aber nicht dass ich das selbst hinbekomme, da ich ja nicht von innen heraus nähen kann. Oder hat da jemand einen Tip?

Ansonsten: Wer repariert mir so etwas schnell (!!!) und günstig?
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 19:06   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

hatte schon mal ne Venom mit dem gleichen Problem zum nähen. Welche Rippe ist es, bzw. an welcher Stelle? Schickst mir Bilder auf info@kitedealer.de und ich mach Dir n Angebot.

Grüße
Bernd
www.kitedealer.de
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 15:19   #3
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Ich stelle die Bilder mal hier rein, vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee. Es ist die 10te Rippe.

@Bernd: Email ist unterwegs.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SG1L3214.jpg
Hits:	99
Größe:	66,1 KB
ID:	6579   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SG1L3215.jpg
Hits:	89
Größe:	68,0 KB
ID:	6580   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SG1L3219.jpg
Hits:	87
Größe:	61,1 KB
ID:	6581  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SG1L3220.jpg
Hits:	88
Größe:	66,6 KB
ID:	6582  
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 20:31   #4
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Wie haste denn das gemacht. Crash oder einfach so??

Mir ist mal bei meiner 13er V2 das Tuch entlang eines Reißverschlußes (ca 40cm) aufgerissen, bei einem Loop. Hab ich dann mit selbstklebendem Spinnacker getaped und nochmal drübergenäht. Hält bis heute auch im Wasser. Ausserdem hat meine 13er noch mindestens 20 Flickstellen dank der schönen Dornenbüsche die bei uns so rumstehen. Flieg aber wie am ersten Tag. Kammer habe ich auch schon mal genäht. Mußt halt die Hinterkante auftrennen und dann mal genau sehen was sache ist. Ansonsten kann ich Dir auch nur die Reparatur bei einem Profi > www.Kitedealer.de empfehlen.

Das Tape und andere Rep-Materialien bekommst Du bei www.ryll.de, kann ich empfehlen den Laden, sehr gut Sortiert und schnelle Lieferung.
Andy


www.ARCManiacs.de
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 22:15   #5
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Griass di,

also wenn du mit einer Nähmaschiene umgehen kannst, ein vernünftiges syntetisches Garn und (Klebe-)ripstopnylon hast ist das eigentlich kein Thema.

-Dran kommen tust du an den Schaden in dem du einfach mit einer Hand durch einen Einlauf oder Zipper in den Kite bis zum Bruch durchgreifst und diesen dann umkrempeltst/herausziehst. Kenne mich mit Lynn zwar nicht aus aber sollte doch eigentlich gehen, wenn kein Netz vor den Einläufen ist, ansonsten kannst du auch die Hinterkannte auftrennen, die du dann aber natürlich wieder extra zu nähen mußt.
-Dann säuberst du den schadhaften Bereich, das heißt du trennst noch vorhandene Nähte an beschädigten Pannels soweit auf, dass du genug Platz hast, bzw. an jeden Riss rankommst.
-Reparierst als erstes jedes einzelne Pannel für sich.
-Fügst/nähst die reparierten Teile wieder so zusammen wie es die Chinesen schon mal gemacht haben.
-Fertig

da Bernhard, auch Selbstreparierer
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 11:04   #6
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Wie haste denn das gemacht. Crash oder einfach so??
Ich hab den Kite einem Anfänger gegeben, der hat ihn frontal aufs Wasser knallen lassen. Die betroffene Naht hatte sich früher schon mal 2-3 cm weit aufgetrennt, ich hab mir damals aber nichts dabei gedacht, die Enden verknotet und Tape drübergeklebt. Da die Naht also an der Stelle schon geschwächt war, ist dann die Rippe komplett abgerissen.

Zitat:
Kenne mich mit Lynn zwar nicht aus aber sollte doch eigentlich gehen, wenn kein Netz vor den Einläufen ist, ansonsten kannst du auch die Hinterkannte auftrennen, die du dann aber natürlich wieder extra zu nähen mußt.
Vor den Einlässen ist ein Netz und "von hinten", also durch den Luftauslass, komme ich auch nicht heran, weil die Rippen komplett zu sind bzw. teilweise aus Netz bestehen. Ich müsste also die Hinterkante auftrennen. Da meine Näharbeiten bisher eher robust als ästhetisch ausfielen, um es mal nett auszudrücken, habe ich den Kite jetzt an Bernd geschickt.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 12:13   #7
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat:
Da meine Näharbeiten bisher eher robust als ästhetisch ausfielen, um es mal nett auszudrücken, habe ich den Kite jetzt an Bernd geschickt.
Ja, denke das dann auch das beste.
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 06:34   #8
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard Seam Grip / Aquaseal

Ich habe auch ganz gute Erfahrungen mit Seam Grip bei meinem SA19, bei der Fronttube meines SB2 und bei meinem Jeep Verdeck gemacht

Hält super, ist durchsichtig und traegt nicht auf. Wichtig ist hier, dass dur die Rückseite der zu klebenden Stelle mit einem Tape fixierst und abdichtest.

Danach Seam Grip dünn aufragen und 12 Stunden trocknen lassen. Am besten hält es mit einem stück Gaze, das du mit Hilfe von Frischhaltefolie und ein paar buechern in den Klebstoff presst.

Es gibt auch keine Längenbeschränkung. Mein Jeepverdeck wurde aufgeschlitzt und zwar in diesem durchsichtigen fensterersatzmaterial auf einer länge von 40 cm. Hab da noch nichteinmal irgendein Gelege oder Gaze verwendet. Einfach mit Tesa von der Rückseite fixiert und das zeugs dünn aufgetragen (2x im Abstand von 12 Stunden) und danach das ganze von der anderen Seite, natuerlich nach Entfernen des Tesas.

Das "fenster" ist nun immer noch überall durchsichtig und das hält bombastisch.

Seam Grip bekommst du in jedem besseren Outdoor Laden, kostet fast nichts. Ich empfehle die 7 gr. Tuben.

Gruss

Granini
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 10:34   #9
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

N Jeepfnster ist aber kein Kite.

Das Problem an solchen Reparaturen ist, daß die Innenrippe auch in Mitleidenschaft gezogen wurde und komplett vom Aussentuch abgerissen war. D.h. da muss Tape oder n neuer Stoff über den aussenriss (ca 1m) drüber genäht werden und die Rippe ebenfalls geflickt und wieder angenäht.

Der Kite ist wieder fit und man sieht kaum was. Halten tut das sicher besser jetzt als Orginal.

Grüße
Bernd
www.kitedealer.de
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2007, 01:36   #10
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
N Jeepfnster ist aber kein Kite.

www.kitedealer.de
Richtig... das Fenster ist wesentlich dicker und schwieriger zu flicken

Aber wie auch immer, Dein Kite ist ja wieder in Ordnung und das ist das Einzige was zaehlt.

Gruss

Granini
granini ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F-One Tribal vs Venom Albkiter Kites 7 05.09.2006 15:58
13er Venom für Starkwind erweitern? Wedgehead Kitesurfen 24 14.07.2006 18:21
Peter Lynn Venom II ostseegoere Kitesurfen 29 31.01.2006 10:58
Venom 13 auf Schnee -Gregor- Kites 4 03.01.2006 09:20
Phantom und Venom GP Snowkiten / Landkiten 140 13.03.2005 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.