oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2006, 19:13   #1
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Cool Welchen Starkwind-Kite als Ergänzung zur 13er Venom?

Rider: 88 Kilo
Board: 135x38 - Klasse
Skill Level: Reden wir lieber nicht drüber
Kitebag: Venom 1 19, Venom 1 13

Problem: Ein Kite für Hack muss her, Tarifa rückt näher

Ich suche daher ne 10er oder 8er Venom, von mir aus auch Vortex. Auf die Windangaben beim Hersteller gebe ich nicht viel, daher würde ich von Euch gerne wissen, ob sich der 8er noch nen sauberen Anschluss an die 13er hat, oder ob ich auf jeden Fall nen 10er brauche, um keine Lücke zu kriegen.

Ansonsten bin ich auch für Vorschläge dankbar, mit welcher C-Tube man den Windbereich über der 13er Venom gut bedienen kann!

Dankeschööön,

Gruß Wedgehead

Ach ja - wer was hat - ANBIETEN!


Geändert von Wedgehead (11.07.2006 um 22:28 Uhr) Grund: Titel dämlich gewählt
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 07:52   #2
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool 10er Venom oder 9er Tribal

Moin,

ich bin nicht wirklich der Sturmkiter...hats hier wirklich nicht oft. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Venom 13, 16, 19 und für Hack die 9er Phantom....

Aus dieser Sicht...bis 40Knoten würde ich die 10er Venom nehmen (ich wiege 75kg nackich). Die 8er währe mir zu agil und zu spät losgehend. Der 13er macht ab 15 Knoten richtig Spass und ich kann ihn bis 30 Knoten fahren...mit Knoten in den Pigtails auch noch höher aber das muss nicht unbedingt sein....ich gehe davon aus, das der 10er erst ab 20 Knoten richtig Spaß macht und dementsprechend weit nach oben geflogen werden kann zumal du noch n paar Kilo mehr auf den Rippen hast.

Alternativ dazu den 9er Tribal....ist aber super super schnell.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 08:07   #3
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

hmmmm, ist der 13er nicht schon der perfekte starkwindkite für dich?
http://surfforum.oase.com/showpost.p...4&postcount=28

hatte ich so verstanden, das die genauso wie die bows open-end sind


tigga, abtauchend
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 08:54   #4
Talamos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel-Wik
Beiträge: 165
Standard

Moinsen,

ich habe die 10er Venom schon einige male bei gut Wind gefahren.
Habe auch die 9er Phantom, die ich schon mal am Limit hatte(da ging nix mehr, trotz full depower, war auch als einizger uebrig am Kitebeach in Capetown...).

Die 10er packe ich erst aus wenn es mind. 22kn im Mittel hat, dann sogar mit nem grossen Brett (148cm Directional fuer die Welle), wiege aber auch 85kg.
Optimal ist die 10er fuer mich bei 25kn-30.
Na oben brauche ich nix kleineres mehr, die Phantom ist ueberfluessig geworden.

Das man auch die 13er bis 40kn in boeen halten kann glaube ich gerne, aber in der Welle kannst du das vergessen, das bringt ueberhaupt keine Laune ueberpowert in Wellen rumzueiern. In Tarifa hat es ja auch ab und zu mal Welle, da wuerde ich lieber leicht unterpowert als fett ueberpowert fahren.

Ach ja: ich verkaufe die 10er nicht, zu geiler Kite bei Hack...
Talamos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 09:13   #5
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

har har gut gelinkt tigga


also braucht er einen neuen Kite ?



Nein



er braucht noch den 16er, den 10er und den 8er
und außerdem noch was zum aufpumpen, nur so zu Sonnenschutz
denn: 13 venom
es wird mehr wind
du bläst ne 6er , 7er 8er tube auf.
und ich wette, schon beim starten verreißt du das teil. viel zu schnell im Vergleich. Das kriegst Du nicht auf die Reihe. Die Venom spricht langsam und weich an - und dann mit dem Tubehandtuch. har har ein lenkimpuls und dat dingens rast mit lichtgeschwindigkeit über den himmel
viel zu fix
habe 10 sessios gebraucht , um mich an meinen 12er aufblasdrachen zu gewöhen (timing)
1.te vorsichtige rotation war gleich 1,5 kiteloop...nur durch nach hinten lenken...mattenfahrer jaja

ich möchte niemanden animieren, bei 40 knoten mit nen 13er rauszugehen...wiege 90kg naggich
das ist zum Glück noch jedem selbst überlassen was er wann fährt.
(auch wenn es eigentlich ein aktueller kite der marke xxx mit dem hyper -board der lokalen schmiede sein muß )
bei mir hat sich das Rad gerade gedreht, ich fahre außschließlich eine 12er Aufblaßstrandmuschel. dat dingens hat aber auch ziemlich fast full depower (nein kein bow )
full depower gibts laut Guru Harich schließlich nur durch abschießen des Kites

Auch in der Welle, da fahre ich lieber größer, als bei gleichem wind auf flach.
jeder wie er mag.


und nicht vergessen: fahrkönnen- nicht das ich gut fahre (selbstdarsteller.de) aber ich weiß wie man mit irgendeinem drachen früh los kommt und dat ding lang hält.
ob das jedem gefällt - nö - jeder mag anders angebrezelt über den teich schubbern.
und wie die performance von einenm völlig angelötetem ( evtl. 5te 1m reingezogen-->möwe) oder fast vom himmel fallendem drachen iss...

also :
kaufen , wirtschaft ankurbeln. am besten jede größe in min 2 farben...

und nicht vergessen: im zweifel lieber mal schaun, was die anderen die bei hack noch aufm teich sind fahren...( nicht die jungs, die in den bäumen hängen)
und im zweifel:

es lassen und kaffee trinken.
und dabei mal prüfen ob die safety festgegammelt iss.

ride safe
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 09:22   #6
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

ach: von 13V auf 8V iss extrem
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 09:46   #7
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Echt was wert, von Leuten Infos zu kriegen, die das alles schon mal erlebt haben Danke!

Wenn ich das richtig kapiert habe, seid ihr euch einig, dass die 10er Venom bei meinem Gewicht (88 Kilo) praktisch Open End ist. Von Hurricane-Kiten mal abgesehen

Die 8er ginge folglich wohl auch, aber Leute mit meinem Gewicht profitieren wohl weniger vom gepushten oberen Limit, leiden dafür aber unter ner größeren Lücke untenrum.

In meiner bisher arg begrenzten Starkwinderfahrung (max. gute 6 WS) war ich trotz richtig großem und größerem (135er) Brett nie überpowert und hab schon auch gemerkt, dass die 13er wirklich sehr kontrollierbar bleibt. Da wär nach oben hin noch einiges drin gewesen.

Was ich vermeiden will, ist, irgendwann am Strand zu stehen, und es hackt, und ich denk mir, Shit, 10er wär jetzt echt optimal, hast nur leider keine, ach komm, die 13er müsst grad noch so gehen, bevor du gar nicht fährst, probier's halt mal. Und flugs frischt's noch ein paar Knoten auf. So passieren Unfälle... Und der "richtige" Kite für den jeweiligen Windbereich macht einfach auch mehr Spaß, finde ich, egal, was man noch fahren "kann".

@Jan
Thema kleine Tube: Meine ersten Meter überhaupt bin ich mit ner 7.5er CO2 gefahren, bei ordentlich Wind. Klar ist das Ding flott. Bin sicher kein Naturtalent, aber ich glaub, wenn man davor mit ner 2,x qm Buggy-Hochleistermatte klarkommt, dann ist auch ne kleine Tube so bald nicht zu schnell
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 10:06   #8
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

hab ja auch lange mit der 10er g-arc im starkwind gespielt. unter 25ktn brauchte ich die eigentlich garnicht auspacken. bei 35 war dann aber auch langsam schluß gewesen(zumindest bei meinem damaligen könnenstand). die solostarts der arcs habe ich sehr gut beherscht und dennoch kam immer ab 25/30 ktn ein sehr durchwachsenes gefühl auf(hand am auslöser und stossgebet nach oben) und nen geeignteten starthelfer gibts bis heute ja eher nicht am strand.
(9er bow, nur so ein gedanke)

@jan
na, so vorlagen lass ich mir doch nicht entgehen

welchen 12er tube hast du denn jetzt, flexifoil?

tigga, schon wieder lust zu fahren
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 03:29   #9
harry
kitesurf-azubi
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Essen
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
welchen 12er tube hast du denn jetzt, flexifoil?
tigga, schon wieder lust zu fahren

Das würde mich auch interessieren...

vg

harry
harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 06:43   #10
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead
@Jan
Thema kleine Tube: Meine ersten Meter überhaupt bin ich mit ner 7.5er CO2 gefahren, bei ordentlich Wind. Klar ist das Ding flott.
Der CO2 (kenne allerdings nur den 7er aus 2003) war schon eklig schnell in dieser Größe. Und die 8er Venom ist fast noch ne Ecke flotter. Völlig unglaublich, das Teil. Macht zwar riesig Spaß bei entsprechendem Wind, braucht aber Deine absolut ungeteilte Konzentration, was die Sache etwas weniger spaßig macht.

Mir persönlich wäre der Sprung von 13 auf 8 zu groß.
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 06:44   #11
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead
Thema kleine Tube: Meine ersten Meter überhaupt bin ich mit ner 7.5er CO2 gefahren, bei ordentlich Wind. Klar ist das Ding flott. Bin sicher kein Naturtalent, aber ich glaub, wenn man davor mit ner 2,x qm Buggy-Hochleistermatte klarkommt, dann ist auch ne kleine Tube so bald nicht zu schnell
da hast Du recht... und man wundert sich eher warum die aufblasdinger überhaupt fliegen...

tigga:
nix flexi - andere seite europas.
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 06:57   #12
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Cool 8er Vortex

Da die 13 Venom weit nach oben geht, brauchst du Meines erachtens was ganz kleines, was aber dafür auch nach ner Umspülung in der welle wieder startet. Da stell ich mir die 8er Vortex am geeignetestenenen für Überhack vor. Das waschen in der welle hat meine 10er Vortex auch überlebt, und war danach vom wasser auch wieder startbar.
Den sprung von 13er zur 8er halte ich für angemessen, da die kleineren Kites eine weitaus größere Range haben, als die Großen.

10er Vortex fand ich gut allerdings in 30 knt war ich (88kg) ganz gut angeblasen damit. Da wäre auch eine nummer kleiner gegangen...

Gruss rene, der eigentlich kaum Ahnung hat


Geändert von NasaRene (13.07.2006 um 06:58 Uhr) Grund: mehr erklärung zugefügt
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 08:52   #13
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Reden

Zitat:
Zitat von Mikki
Mir persönlich wäre der Sprung von 13 auf 8 zu groß.
Zitat:
Zitat von NasaRene
Den sprung von 13er zur 8er halte ich für angemessen, da die kleineren Kites eine weitaus größere Range haben, als die Großen.
Jetzt kann ich's mir grad aussuchen Aber der Widerspruch hat sicher seine Gründe...

@Mikki: Was wiegst du?
@NasaRene: Mit was für nem Board warst du unterwegs?
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 09:17   #14
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard achtung wedgehead...

hi leute,
achtung beim vortex und venomvergleich - beim vortex sollte man wie bei c-tuben immer ein paar grössen mehr am start haben, da er wesentlich weniger depower als die V1 und V2 hat. er ist in meinen augen sehr tubekite-like. auch vom fahrfeeling.
die venom hat eindeutig den grösseren windbereich und mehr flow. dafür glänzt die vortex mit einem starken grundzug und schneller drehgeschwindigkeit, auch kann man loopen ohne stark nach vorne gerissen zu werden - also eher was für die ganzen newschooler.

aber wie schon gesagt ne 10er venom für 88kilo naggisch wär schon das beste. wobei auch die 8er funtkionieren würde. wem sie zu schnell lenkt - 40ger bar ran machen!

grusss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 10:26   #15
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Super,

danke für die Info!

Wieder was gelernt
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 16:27   #16
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Standard

die 10er reicht
war in römö mit der vII in 10 m bei satten 6 bft am mtb unterwegs das war dann schon recht heftig
am wasser sollte sie mitr deinem gewicht bis 8ws gehen

habe mir jetzt noch die vII in 8 m geholt
konnte sie aber noch nicht testen
ist aber sicher total genial

aja : ich wiege nur 55 kg

lg georg
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 21:59   #17
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

@Wedgehead: Ich hab knapp 80kg, war mit der 8er Venom bei 20-35 Knoten (geschätzt) mit nem S28 unterwegs. Das ganze an einer 50er Bar.

Ist solange unproblematisch, solange Du bei nicht zu zickigem Wind unterwegs bist, was bei mir (s.o.) nicht der Fall war. Für einen Tag wars trotzdem klasse, nur verlangt die V8 dann halt schon viel Konzentration.
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 11:39   #18
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Tarifa??!!

Ich benutze im Sommer am Dos Mares meistens VTX 8 oder VII 10 mit 132 x39.5 Brett 25m leinen. Ich wiege 78 kg. Ich wuerde dir nicht raten den V13 bei boehigen Levante hack zu starten. Das kann richtig in die hose gehen. By pontiente ich der V13ner perfect.

Bei den anderen spots wie Canos de Mecca oder Estepona etc. By Levante ist der 10ner immer ne gute wahl.

V8 ist super by richtig viel wind, aber by super bohigen wind ein bischen zickig. Da ist der VTX 8 schon verzeihender.
--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 12:42   #19
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13
Tarifa??!!
Tarifa!!! Yes

Grad wegen dem Wind da hab ich mit der Suche angefangen. Danke für die Info, das beantwortet eigentlich genau meine Frage. Bin ich mit der 10er also richtig. Superviel Wind ist eh noch außerhalb meines Skilllevels...

So, und jetzt laber ich in meinem Thread mal OT
Würdet ihr die 19er Venom eigentlich mit nach Tarifa nehmen, wenn's vom Platz her halbwegs geht? Oder brauch ich die da garantiert nicht bzw. ist es gescheiter, an den wenigen Tagen irgend was anderes als KS zu machen?

Wie auch immer, danke Euch allen jedenfalls, hab richtig was gelernt und gute Infos bekommen
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 13:39   #20
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Eigentlich braucht man zur dieser jahreszeit einen 19ner schirm nicht. Aber wann gehst du eigentlich? Im september faengt der wind an abzunehemen. An manchen ausweich spots ist dann ein grosser schirm dan gut.

Aber vor sept, brauchts du ihn nicht.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 13:57   #21
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Reden

Wir fliegen am 13. August und bleiben zwei Wochen. Laut Windfinder-Statistik ist das ja in einem der "windschwächsten" Monate überhaupt
Wenn ich mich danach richte, hat's statistisch an 54% der Tage unter vier Windstärken Stimmt das, kann das sein? Da wär ich die Hälfte der Zeit ja wenn überhaupt dann mit dem Riesending unterwegs...
http://www.windfinder.com/windstats/..._gibraltar.htm


Das wär aber nicht so wirklich im Sinne des Erfinders
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 14:09   #22
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Wenn du in Gibraltar kiten willst, ist das wohl so korrekt mit den 54%. Aber Du willst doch gar nicht in Gibraltar kiten, wofür dann die Statistik????????
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 14:44   #23
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

hab nur die ersten post gelesen...

und ich will mal einen sehen der bei 30 - 40kn was größeres als 9qm fährt, egal welche marke... und dabei sollte er noch springen können und downwind fahren können... also gnadenlos überpowert zählt nicht...

ich war mal 35-40kn mit nem 8,5er indy und 117er brett draussen, und es war echt sau anstrengend...

aber ihr macht dat schon
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 14:50   #24
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Stimmt... ist aber auch etwas missverständlich auf der Windfinder-Karte, Stückchen daneben...

...aber wie kann das sein, dass es für Tarifa keinen eigenen Messpunkt gibt?

Egal..
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 18:21   #25
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Reden

...und das Ding grad gekauft

...also ne 10er Venom...

eBay macht's möglich, war das einer von uns hier?

Danke für die Beratung nochmal!
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Venom 13er Jan-Marionettensurfer Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 3 14.03.2006 11:58
Venom 2 als 13er Harzfein Kitesurfen 1 21.02.2006 15:54
Peter Lynn Venom II ostseegoere Kitesurfen 29 31.01.2006 10:58
13er Speed - Wow! Klaus (c:E Kites 35 29.08.2005 23:52
Venom 10 oder 13 als Kite neben dem 18er X3 Buggi Kitesurfen 7 31.07.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.