oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2012, 22:00   #1
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard Kiten in unmittelbarer Nähe von Narbonne-Plage - Infos?

Hallo Zusammen,

fahre in ein paar Tagen nach Narbonne-Plage, hab dazu aber wenig Infos gefunden. Auf meine Mail an eine lokale Kiteschule sagte man mir folgendes:

Zitat:
pour ce qui est des spots, il n'y a que à Gruissan en mer off shore ou a st pierre la mer où ils assurent une securité avec un bateau. A gruissan nous organisons des navigations surveillées en bateau sur 4 h de navigation. Sinon, vous avez un plan d'eau fermé à La nautique, a 7 km de gruissan. Y accéder par le club hyppique de Mandirac.
Heisst also (wenn ich das mit meinem Schul-Französisch richtig verstanden hab )

-direkt am Meer in Gruissan, jedoch offshore (Rettungsboot)
-andernfalls am Binnengewässer bei La nautique, 7km von Gruissan, dort geht es vom "Club Hyppique de Mandirac" los

im Netz finde ich dazu nicht wirklich viel, werd mich dann vor Ort umschauen.
Aber vielleicht war ja jemand schon mal da und kennt sich aus? Speziell auch zu saisonalen Verboten, Einschränkungen etc...

Danke & viele Grüße
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 23:09   #2
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Hallo der Wind ist oft ablandig, viele Badezonen auf der Meerseite, jedenfalls in Richtung Gruissan.
Richtung Narbonne Plage kenne ich nicht.
Ich bin bei schlechten Meerbedingungen ein paar mal auf dieser ehemaligen Saline gekitet.
Es ist dort erlaubt, diese Schule ist dort vorort.
Der See war zu meiner Zeit sehr flach ( Knietief).
Die Zufahrt ist sehr eng ( T5 passt aber mit einklappten Spiegel durch).
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 23:42   #3
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Ok danke für die Info, sehr cooler Link, vielen Dank.

Komisch denn diese Schule habe ich angeschrieben, und die haben diesen Spot nicht erwähnt (nur wie gesagt entweder Meer oder oben den großen Etang).
Allen Anscheins nach sind das die gleichen Inhaber von dieser neuen Schule:
narbonnekitepassion.com

Vielleicht haben sie diesen Spot nicht erwähnt weil wohl die Bedingungen nicht ganz ideal sind (knietief). Trotzdem interessant zu wissen! Da die Distanz von Narbonne Plage aus ziemlich identisch ist, werde ich mir wohl beides mal anschauen.

Einige Teile des von Dir gezeigten Gewässers scheinen inzwischen gar nicht mehr da zu sein, wenn man mal aktuelle Satellitenbilder mit den Street-View-Aufnahmen von 2008 vergleicht. Die Saline wohl schon. Wie lang ist es denn her dass Du dort warst?

Mal schauen wie ich auf den großen nördlichen Etang komme. Ich denke mal von hier aus:

http://g.co/maps/kznjr
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 20:14   #4
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Narbonne

Hi, wir waren letztes Jahr an Ostern 14 Tage in Gruissan Plage. Netter Womo-Stellplatz am Plage les Chalets direkt am weitläufigen Strand. Thermischer Wind kommt Onshore, Mistral/Tramontana Offshore, aber auf der von dir angegeben Pfütze hat es mir sehr viel Spaß gemacht bei 25 Knoten alle Manöver zu springen und die Sicherheit des Stehreviers zu haben. Nur der Platz zum Aufbauen ist doch recht begrenzt. Dafür waren die Franzosen echt nett!!!
Am Etang de Bage (La Nautique) bist du einsam unter Windsurfern und du weißt ja, dass sie uns nicht wirklich lieb haben.Da war an Ostern auch nur ein Kiter.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 20:42   #5
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Daumen hoch

Danke für die Info auf die Schnelle, ich wusste auf das Forum ist verlass!
Und das hört sich doch ganz gut an. Größe ähnelt etwa meinem Homespot.
Dann hoffe ich auch auf 25 ktn und dass es Anfang Juni nicht zu voll ist.

Warum die von der Schule diese Saline nicht genannt haben bleibt mir allerdings ein Rätsel.
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 14:48   #6
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard

Hi,

gibt es noch etwas Neues zu Gruissan? (Gerade zu Spotalternativen) Fahren im September für 2 Wochen dorthin.

Danke und Gruß

Carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 07:46   #7
HauiB
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 53
Standard Kiten an der Schule auf der Saline von Gruissan

Darf man an der Saline kiten ohne einen Kurs zu machen, habe gelesen, dass es nur für die Schule ist?
Grüße
HauiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 10:56   #8
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Gruissan

Hallo, wir waren letzten Herbst (Oktober 2012) nochmal in Gruissan. Die Kiteschule an der Saline existiert NICHTMEHR.Aber dafür gibt es Alternativen. Du fährst am Etang de Mateille Richtung Meer vorbei, dort hast du einen Parkplatz und kannst dir aussuchen (je nach Wind) ob du im Hafenbecken (etwa 50 m stehtief) oder auf dem Mittelmeer (auch etwa 50 m stehtief) kiten willst.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 11:58   #9
HauiB
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 53
Standard

Hallo Kitefritz,
meinst du an der Av des Plages, wenn man die D332 am Kreisverkehr verlässt?
Da scheint auch eine surfschule zu sein.
Grüße
HauiB
HauiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 19:41   #10
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Wir waren zufrieden mit den Spots dort. Weder am Etang de Mateille noch südlich davon am Meer sind wir gekitet, aber auf der kleinen Saline südöstlich von Gruissan war es gut, das ist zwar schmucklos aber als Flachwasserspot geil. Mit einer Schule gibt es da kein Problem, es ist auch selten viel los.

Mir hat wegen der schönen Umgebung der große Etang de Bages noch besser gefallen, allerdings beschränkt sich das Flachwasser auf die Uferzone bei einer kleinen Flussmündung, ansonsten Kabbel und auch Muschelbänke. Windsurfer steigen woanders ein, deswegen auch k. Problem.
Einstieg direkt westlich vom Camping Las Mimosas, südlich vom Fluss.

Ansonsten gibt es Richtung Leucate auch noch den Etang de la Palme. Man steigt direkt oben am Nordende auf den westlichen See ein, bei Südwind ist das ein Flachwasser-Traum ("offshore" mit gleichmäßigem Thermikwind). Bei Nordwind ruppiger und kabbelig aber dafür halt onshore.
iRu ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardinien Kiten Campen Porte Botte, Pino, Chia, San Teodoro, Costa Rey - Infos? Tipps? MeinNameIstHase Reisen und Spots 15 27.07.2011 07:25
Kiten in der Nähe Lörrach/Freiburg Shaza Süd 0 10.05.2006 17:23
Kiten Nähe Frankfurt Gehts oder nicht!? Chicorico Kitesurfen 5 01.05.2006 11:10
Wo kann man kiten Nähe Braunschweig? excaliburista Kitesurfen 1 24.09.2005 21:54
Kiten in Mimizan Plage KiteBob Reisen und Spots 1 26.07.2005 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.