oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2005, 21:53   #1
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Allein-Landen mit 5. Leine?

Es gibt im Wilden Weiten Web Tips, wie man einen 5-Leinen-Kite alleine landen kann: Einfach an der 5. Leine ziehen und den Kite wie einen Hund ausschließlich an der 5. Leine an sich heran ziehen.

Nun, heute in Workum hatte ich Test-Material mit 5. Leine (Naish Torch 10 qm bei 5+ Bft) und habs einfach mal probiert.

Die gute Nachricht vorweg: Es scheint zu klappen. Einfach 5. Leine ziehen und ziehen und ziehen und ziehen. Der Kite fliegt dann bald nur noch als Einleiner und hat recht wenig Druck auf der einen Leine. Irgendwann nach genug ziehen ist der Kite dann in Armreichweite und kann einfach im Flug gefangen werden. Praktisch!

Die schlechte Nachricht: An Land habe ich dann das Leinen-Gewusel gesehen. Willkommen in Schlaufen-Land, viel Spaß am Strand.

Bekommt man das Ding *alleine* an der 5. Leine auch ohne Leinen-Chaos runter? Ich hatte die safety nicht ausgelöst und hatte mich bemüht, die 5. Leine "sauber" neben mich ins Wasser zu legen. Leider war aber die 5. Leine dann genau die Leine, die Schlaufe über Schlaufe hatte. Klasse. Der Rest der Leinen war "so la la".

Anmerkung am Rande: Wenn möglich würde ich den Kite natürlich immer jemandem anders in die Arme landen und damit Leinenchaos verhindern. Was aber tun wenn dieser jemand anders gerade mal nicht zur Verfügung steht, z.B. weil, errmm, auf Toilette, angekifft, oder tief im Gespräch?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 22:29   #2
Tobmaster
Angst vorm fliegen ?
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Tobmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard LAndehelfer

Zum Thema Landehelfer muss hier nicht viel gesagt werden -- da gibt es andere Threads zu...

Allerdings halte ich das selber landen nur mit der 5. Leine für sehr gefährlich...
Hab erst neulich beobachtet wie einem die Leine mächtig aus den Fingern gerissen wurde und der Schirm mal ziemlich angeblasen in die Powerzone flog.
Der Junge wurde mal ganz mächtig aus dem Wasser über den Beach gezogen (wir hatten onshore mit 4+).. Beim Blick in den Spiegel wird er sich das die nächsten Tage wohl immer mal wieder ins Gedächtnis rufen..

Lieber fremde Hilfe (s.o.) oder im Notfall halt auslösen....

Gruss
Tobi
Tobmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 22:42   #3
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tobmaster
Zum Thema Landehelfer muss hier nicht viel gesagt werden
Yeps - Ziel meines Experiments-ohne-Not war, unter halbwegs kontrollierbaren / kontrollierten Bedingungen die 5. Leine auszutesten.

Zitat:
Zitat von Tobmaster
im Notfall halt auslösen....
Das werde ich auf jeden Fall das nächste Mal machen, wenn ich mit der 5. Leine spiele Bar rutscht dann hoffentlich nur ein wenig hoch und im Maximalfall rupft es dann einmal ein wenig an der (Naish-)Safety.

Maximaler Schaden: Lokal verbrannte Handinnenfläche und/oder Finger, weil eine Böe mir den Kite inklusiver 5. Leine gut rauszieht (ich werde mich nie absichtlich "einwickeln"). Der Kite wird von an der 5. Leine von der Leash aufgefangen und ich fange das Spiel von vorne an oder löse die Leash aus (und Kite ist weg-weg-weg).

Paßt das?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 22:57   #4
Tobmaster
Angst vorm fliegen ?
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Tobmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

(und Kite ist weg-weg-weg).

Paßt das?[/QUOTE]

Was Du tust ist grundsätzlich erstmal Deine Sache -- ich bin auch beim besten Willen nicht davon ausgegangen, dass Du Dich "absichtlich" einwickelst..

Man halt so seine Eindrücke bekommen... Und wir wollen ja nicht, dass das auch anderen passiert..

Stay relaxed
Tobi
Tobmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 23:12   #5
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tobmaster
Stay relaxed
Ich hoffe, daß meine Antwort nicht als "uh, mir hat jemand auf den Schlips getreten" ankam. Wenn ich Mist mache, dann bin ich grundsätzlich sehr dankbar dafür, wenn ich das auch genau so im Klartext gesagt bekomme. Kiten hat schon so genug Risikopotential...

Ich habe mein Experimente übrigens im Wasser bei sideshore durchgeführt - war aber halt nur nicht auf die Idee gekommen, zum simulierten, alleine kontrolliert *Landen* die Safety am Chickenloop auszulösen. Das nächste Mal...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 23:15   #6
Tobmaster
Angst vorm fliegen ?
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Tobmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also -- sie kam weder als Mist an -- noch verlange ich die Saftey zum Landen zu ziehen...

Ich wollte eigentlich nur sagen -- lieber zweimal länger nach einem Landehelfer schreien, als Risiken einzugehen...

Der Typ, den ich da beobachtet habe war kein Anfänger, der wusste schon was er tut -- ist halt nur dumm gelaufen, aber wenn mehr Verkehr am Beach gewesen wäre, hätte es auch dumm ausgehen können...

Ich selbst habe keine 5. Leine und insofern habe ich dies auch noch nie probiert... Meine Kites sind so alt da gibt es einfach keine...

Thats all
Tobi
Tobmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 07:25   #7
ikite.de
foddos --> iGallery
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 566
Standard

nachdem hier mal wieder viele leute nix zum eigentlich thema schreiben (hallo? keine erfahrung mit der 5ten und dann so ein aufstand hier?)...noch mal zurück zum thema:

an sich ist es eine sehr sichere sache mit der fünften leine und dem alleine landen...
nicht ganz ohne ist dein system, die leine mit den händen einzuholen...

versuch doch mal folgendes:

die fünfte leine einfach an einem pfahl oder sonstwas befestigen, nachdem du die bar losgelassen hast...dann einfach an der fünften entlanggehen und den schirm einsammeln...
das leinenwirrwarr wird sich dann auch in grenzen halten bzw. es ist nichts anderes als wenn du den schirm nach einer auslösung im wasser wieder starten willst...

sowas ist meist auch in der "anleitung" zum kite beschrieben (z.b. bei f.one)...

prost
nielse
ikite.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 11:04   #8
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Gerade wieder gemacht. Kam ne Schauerböe....
(Fünfte gesichert mit HP-Leash)

- Kite runter in den windfensterrand
- Leinen überprüfen ob auslösen problemlos möglich
- aushaken
- Bar loslassen
- Kite weht SANFT aus und bleibt rücklings liegen

Schauerböe durchgelaufen...

- Bar langsam wieder heranziehen und Restart ohne Fremhilfe.

Ich weiss nicht was daran gefährlich sein soll? Geht einfach super und der kite bleibt sogar heil......
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 13:44   #9
mmmmm
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 235
Standard

hab das im februar mal beobachtet aber bei "uns" nicht wieder gesehen.
man lenkt den kite fast bis zum boden. kurz bevor er auftrifft loest man das safety und - der kite liegt schon umgedreht da.

kann sein dass das bei relativ wenig wind war.
wie geht das genau ??
kurz davor etwas gegensteuern und dann loesen ??

(haette das schon vorher mal posten wollen um den ganzen "am thema vorbei" zu vermeiden. irgenwer - dem scheinbar fad war weil kein wind - hats aber geschlossen...)
mmmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 14:01   #10
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Meinen 9ner hab ich bei wohl 30 Knoten runtergeholt. Das erste Mal seit Frühjahr. Keine besonderen Tricks. Einfach runter damit bis kurs vor den Boden und los gehts. Absolut sanft, dreht sich ein mal kurz um und bleibt dann mit 5-10 Kilo Restzug liegen, nicht zu vergleichen mit dem Auslösen mit 4 Leiner Systemen, bei denen der Kite gleich mehrere Male richtig rangenommen wird.
Re-Starten dann wie im Wasser, aber der Untergrund sollte dann nicht scharfkanntig sein. Weil das ist dann nicht so nett und Schnitte im tuch vorprogrammiert..

Ich glaube das wichtigste ist bei solchen Aktionen, das man das ganze absolut ruhig und konzentriert durchführt, ohne Stress und ohne Nerven. Dann gehts auch gut. Speziell die fünfte muss frei laufen können. Wenn die irgendwo hängt und die Bar ist weg wirds ungemütlich.

Insgesamt sicher eine weitere Bereicherung, sich ohne Leinengetütel und fremde Hilfe aus gefährlichen Situitionen zu befreien, wenns mal notwendig wird.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 14:09   #11
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Landen funzt wie Jürgen es beschrieben hat recht gut.

Ich hab mal versuch den Kite alleine zu Starten.
Es war kein Helfer zur Hand und der Platz war sehr sehr eng.

bin zum Kite, hab ihn an der 5. genommen und langsam flutschen lassen.
Kite hängt schön "Drucklos" in der Luft. flattert mal auf mal ab.
Damit bin ich dann ins Wasser. und hab immer mehr Leine gegeben.
Leider hat sich inzwischen der Rest der Leinen durch Wind und Welle ziemlich mit der 5. verhedert. Es ging plötzlich nichts mehr weiter und mich hätte es fast zerfetzt bei der Aktion. Das wiederhole ich sicher nicht.

Ok vielleicht war ich auch im Streß, weil ein Hundebesitzer zugesehen hat, dessen Hund mich permanent angebellt hat. Und das aus 50cm Entferung
Jajajaja hätte ich dem Besitzer gesagt er soll den Hund wegnehmen! Hab ich aber leider spreche ich die Sprache unserer CZ Nachbarn nicht

Grüsse auch wenns a bissl OT war

Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 14:18   #12
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.310
Standard

Zitat:
Zitat von daffy
Irgendwann nach genug ziehen ist der Kite dann in Armreichweite und kann einfach im Flug gefangen werden. Praktisch!

Die schlechte Nachricht: An Land habe ich dann das Leinen-Gewusel gesehen. Willkommen in Schlaufen-Land, viel Spaß am Strand.

Der Fehler ist ganz einfach, du darfst den Kite nicht an dich ranziehen, das gibt Schlaufen.

Einfach 5te ziehen bis der Kite unten ist und dann an der 5ten entlang zum Kite gehen - wenn du das nicht gerade in der Welle machst vertüddelt sich da nix.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 17:35   #13
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

[;o)on]
ich habe die besten erfahrungen mit 5leinernsololandungen folgendermaßen gemacht:
kite in den zenit parken, dann mit etwas anlauf kräftig abspringen(hier helfen auch die sandburgen der kinder als rampe vortrefflich) und die 5te in ca. 2,5-3 metern höhe zu fassen bekommen. durch den plötzlichen druckabfall im kite, durch dieses kontrollierte hinterherspringen, geht der kite bereits in frontstallneigung. nun nurnoch beherzt die 5te ranziehen und der kite landet punktgenau in euren armen.
hierbei legen sich die leinen in ordentlichen 8er schlägen auf den boden und können problemlos nachher aufgewickelt werden.

die von marco geschlilderte startvariante war schon ganz gut, aber besser ist es:
die leinen wieder in 8erschlägen auf dem boden abzulegen und dann den kite mit ordentlich schwung nach oben zu werfen.
hierbei ist es sehr hilfreich, den kite(ähnlich wie bei papierflugzeugen) etwas gegen den wind zu werfen, da der kite nun in der steigphase genügend raum hat, um nicht in der powerzone zu landen, sondern direkt ordentlich im zenit zum halten kommt.[;o)off]

tigga, der auch feststellen muß, das immer weniger start- und landehelfer zur verfügung stehen, als vor 1-2 jahren.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 21:16   #14
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

tigga, der auch feststellen muß, das immer weniger start- und landehelfer zur verfügung stehen, als vor 1-2 jahren.

Tja Herbert
hab ich ja schon immer gesagt und ich bin einer der immer hilft. Ein Grund
warum ich F.... fahre ( demnächst den 10 S....D )
Da ich aber wie du weißt eventuell auch noch ne große Tube fahren will
interessiert mich das Thema natürlich auch.
Gruß Michael
leidenschaftlicher Starthelfer
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 08:05   #15
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Der Fehler ist ganz einfach, du darfst den Kite nicht an dich ranziehen, das gibt Schlaufen.

Einfach 5te ziehen bis der Kite unten ist und dann an der 5ten entlang zum Kite gehen - wenn du das nicht gerade in der Welle machst vertüddelt sich da nix.
Verständnisfrage: Das setzt aber voraus, daß ich die 5. Leine irgendwo anbinde / fixiere, oder?

Ansonsten kommt es doch zu der folgenden Situation:

- 5. Leine 2-3 Meter ziehen
- Raus aus Chickenloop
- Bar ins Wasser / an Strand fallen lassen
- An der 5. Leine entlang Richtung Kite laufen
- Auf der Hälfte des Wegs hauts mich auf die Nase
- Ich lasse Kite los
- Kite ist nirgends gesichert, also ist Kite weg
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 08:13   #16
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Daumen hoch

Hi, Leash ans Board und an der Leine zum Kite hangeln....
Wenn das Board anfängt zu rutschen, kann man immer noch die Leine festhalten.....
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 08:18   #17
ikite.de
foddos --> iGallery
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 566
Standard

Zitat:
Zitat von daffy
Verständnisfrage: Das setzt aber voraus, daß ich die 5. Leine irgendwo anbinde / fixiere, oder?

Ansonsten kommt es doch zu der folgenden Situation:

- 5. Leine 2-3 Meter ziehen
- Raus aus Chickenloop
- Bar ins Wasser / an Strand fallen lassen
- An der 5. Leine entlang Richtung Kite laufen
- Auf der Hälfte des Wegs hauts mich auf die Nase
- Ich lasse Kite los
- Kite ist nirgends gesichert, also ist Kite weg
also, wenn du nicht mal vernünftig und sicher laufen kannst, dann solltest du dir das mit dem kiten noch mal überlegen!

grundsätzlich würd ich nie die bar einfach so liegen lassen...man findet immer irgendwo eine möglichkeit, etwas zu befestigen...und wenn es die abschleppöse vom eigenen auto ist (z.b. auf römö)...
ikite.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 09:12   #18
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Hi, Leash ans Board und an der Leine zum Kite hangeln....
Wenn das Board anfängt zu rutschen, kann man immer noch die Leine festhalten.....
Whoa. Je nach Druckverhältnissen im Schirm (Böe) kommt dann aber ein klasse Geschoß von hinten auf die Beine (oder im schlimmsten Fall an den Kopf).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 09:21   #19
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Ja genau!
Letzt habe ich den Kite an die Anhängerkupplung gemacht.
Da kam doch glatt der Wagen von hinten angeschossen)))
Bin eh schon auf dem Weg zum kite hingefallen)
Gaaaanz schön gefährlich - das Keiten!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 09:23   #20
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ikite.de
also, wenn du nicht mal vernünftig und sicher laufen kannst, dann solltest du dir das mit dem kiten noch mal überlegen!
An sich habe ich mit dem Gleichgewicht keine Probleme Ich bin halt "nur" darauf trainiert und es intuitiv gewöhnt, alle möglichen Szenarien - "worst case" bis "best case" - zu analysieren. Ich weiß, das nervt andere. Und, ehrlich gesagt, daß sich jemand mal auf die Nase legt ist gar nicht mal so sehr "worst case".

Wie heißt es doch so schön: Shit happens.

[Konkreter Fall von Shit Happens: Fahre im Fischerboot auf dem offenen Meer und der Pelikanschwarm in 20m Höhe ... El Yaque, Venezuela, Juli 2005.]
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 09:24   #21
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool klatsch, vorn kopp hau

mensch juergen, du mußt ja auch die handbremse an- und die sonnebrille ausziehen

nur gut, das es den wagen nicht hoch gehoben hat
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 14:00   #22
claudia2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Laboe
Beiträge: 92
Standard

Hi daffy,

vorhin hab ich meinen Kite selbst mit 5ter Leine gelandet, da an Land ausser einer Familie mit Kindern, keiner zum Landen da war. Geflogen bin ich einen 10er M5 ziemlich angepowert, es war also kein Leichtwind...

Im Grund genommen ist das Landen mit 5ter easy. Damit nichts schiefgehen kann, ist meiner Ansicht nach allerdings Voraussetzung für die Aktion eine Kiteleash oder HP-Leash die an der 5ten Leine befestigt werden kann, damit wenn man doch mal loslassen muss, der Kite nicht wegfliegt, sondern wieder drucklos in die 5te fällt...

So läufts am Besten:
  • Im stehtiefen Wasser Kite im Zenith (oder so wie Jürgen am Windfensterrand) halten, und 5te Leine runterziehen, bis der Kite stallt und drucklos aufs Wasser trudelt. Dabei aus dem Loop aushängen, damit die Bar bis zum Stopper hochrutschen kann.
  • Dann die 5te einsammeln indem Du sie in 8ten in die linke Hand legst. Dabei nicht um die Hand wickeln (!) sondern so in die Handinnenfläche legen, dass Du bei einem Problem sofort loslassen kannst !!
  • Du holst die 5te so lange ein, bis Du an der Bar angelangt bist. Dann mit der linken Hand, in der Du die 5te Leine hältst, die Bar greifen (auch wieder so, das Du zur Not alles loslassen kannst) und anfangen die restlichen Leinen auf die Bar aufzuwickeln, bis Du am Kite bist und ihn einsammeln kannst.

Da der Kite dabei relativ wenig Zug hat, funktioniert das im Normalfall problemlos.

Wenn Du die Bar jetzt am Strand wieder auslegst, hast Du auch keinen Leinensalat. Du hast ja nur die 5te kürzer gezogen, die Leinen sind also nicht verdreht und Du hast die Bar schnell wieder startklar.

Natürlich übt man so etwas idealerweise erst einmal bei Leichtwind...

grüße
claudia
claudia2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 17:27   #23
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.310
Standard

Das mit dem hinfallen war ein Witz oder?

Stell dir einfach folgendes Szenario vor:

Du pumpst deinen Kite auf und auf dem Weg von der zweiten zur dritten Quertube fällst du hin - leider weht jetzt dein Kite weg.

Wie verhinderst du das?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 17:49   #24
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Das mit dem hinfallen war ein Witz oder?

Stell dir einfach folgendes Szenario vor:

Du pumpst deinen Kite auf und auf dem Weg von der zweiten zur dritten Quertube fällst du hin - leider weht jetzt dein Kite weg.

Wie verhinderst du das?
die meisten Modelle mit 5E haben auch ONE PUMP System Jan, da brauchst nicht von Strunt zu Strunt rennen

Und der Kite ist an der PUMPE gesichert, auf der stehst du wiederrum

Jetzt kommst du ? ^^

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 18:55   #25
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Das mit dem hinfallen war ein Witz oder?
Naja, ein etwas blödes Szenario

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Stell dir einfach folgendes Szenario vor:

Du pumpst deinen Kite auf und auf dem Weg von der zweiten zur dritten Quertube fällst du hin - leider weht jetzt dein Kite weg.

Wie verhinderst du das?
Mal abgesehen davon, daß ein "platter" Kite bei weitem nicht so schnell und weit fliegt wie ein Tube-Kite in vollem Profil: In aller Gemütlichkeit freue ich mich darüber, daß ich den Kite in die richtige Richtung ausgelegt habe (nach Lee) und das Board den Tip upwind auf dem Boden festhält ;-P

In der Theorie machen wir das ja alle so, oder etwa nicht? In der *Praxis* mache ich es auch nur dann, wenn es "genug" Wind hat.

Wenn ich alle wesentlichen Risiken und Probleme kenne, kann ich eine sinnvollere Entscheidung treffen: Baue ich freiwillig "Bockmist", weil die Konsequenzen wahrscheinlich nicht sonderlich groß sind, oder verhalte ich mich vorbildlich nach deutscher Vollkasko-Mentalität mit Rundum-Vorsorge?

Schau, dieser Thread hat jetzt zwei verschiedene, aus meiner Sicht schöne, Lösungen gebracht:

a) Nielse / Juergen:

5. Leine festbinden (sollte zerrenden Kite auch halten können), aus
Chickenloop raus.
An der 5. Leine zum Kite durchhangeln und Kite als Einleiner
herunterziehen. Kite fangen, ablegen, zurück zur Bar, aufwickeln.

b) Claudia (siehe oben)

Mir jedenfalls ist jetzt ziemlich klar, was ich in welcher Situation mit welchem Risiko machen kann - und dafür einen herzlichen Dank an alle, die ihren Senf dazu beigetragen haben
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 19:05   #26
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.310
Standard

Ok, das klang ja etwas ernthafter

Zitat:
Zitat von daffy
- Raus aus Chickenloop
den Punkt lasse ich aus, dann kannst du auch wenn du 2-7 Fahrbier zu viel hattest noch zum Kite gehen ohne dass er wegfliegt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00
5. Leine & Relaunch! Zefix !!! Thorsten B. Kitesurfen 4 09.08.2005 10:18
Setup 5. Leine Naish an X4 Alfons Kitesurfen 2 25.04.2005 21:24
5. Leine - Befestigung an der Bar ??? MatzuKhan Kitesurfen 1 24.04.2005 19:14
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.