oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2019, 12:13   #1
king-loui
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 6
Standard Inflatable Race SUP - Best Choice?

Servus in die Runde,

bin neu hier im Forum und bräuchte direkt mal euren Rat. normalweise bin ich auf dem Eisbach unterwegs.. und sonst auch auf dem SUP falls die Wellen nichts hergeben. Jetzt steht mal wieder was neues an, und zwar möchte ich mir ein Race zulegen wenns mal bisschen sportlicher werden soll.. Hardboards hab ich schon ein paar ausprobiert, ein inflatable macht aber wohl doch mehr Sinn vor allem zum reisen etc..
Diesbezüglich hab ich allerdings noch gar keine Erfahrungen gemacht, von daher meine Frage an euch..: Was würdet ihr mir empfehlen?

Wiege ca 80-85 kg. Steifigkeit und Gleiteigenschaften haben natürlich Priorität, Handling sollte aber bei leichtem Wellengang auf dem Meer auch gegeben sein.. Geb auch gerne bisschen mehr aus wenn die performance stimmt.

Danke schonmal für eure Ratschläge/Empfehlungen!!
Grüße Ludwig
king-loui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 13:49   #2
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

Hi,

Top-Modell wäre für mich ein 14er Airline von Starboard, 28 breit.
Evtl das Downwindmodell mit etwas Aufbiegung vorne.

Ich denke aber auch ein Gong mit den gleichen Maßen oder in 26er Breite für ca. den halben Preis ist keine schlechte Wahl.

Beide noch nicht gefahren, habe aber ein anderes Starboard, 12 6er Touring, das seit 4 Jahren nach ca. 300 "Aufblasungen" seinen Dienst tut. Qualität ist da denke über jeden Zweifel erhaben.

Ich möchte mir über kurz oder lang sowas zulegen und schwanke zwischen den beiden.

Gruß,

Michi
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 20:24   #3
king-loui
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 6
Standard

Das Downwind steht definitiv auch in meiner Auswahl.. Das Gong hört sich auch sehr interessant an, hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.
Was ich mir noch überlegt hatte ist das red paddle elite msl allerdings ist das in der selben Länge etwas schmäler.. gibt’s auch in 28er breite was denke ich schon vernünftiger ist. Hat dann aber nur 12’6 Länge, das macht sich vermutlich schon wieder bemerkbar..?

Grüße Ludwig
king-loui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 11:39   #4
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Guck dir mal das Angebot von Sic Maui an, die habe auch top Boards.

Wenn du jetzt nicht an offiziellen 14ner Rennen teilnehmen willst schau doch mal das 17.4er von Sic oder das 18ner von Sarboard an, die machen auch Gaudi.
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 12:14   #5
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

Natürlich haben die anderen Premiumhersteller, wie SIC, Red Paddle usw. vergleichbare Boards zu vergleichbaren Preisen.

Mir hat es halt aufgrund guter Erfahrungen Starboard angetan. Finde auch das Seilsystem gegenüber dem Stangensysrtem von Red Paddle etwas praktischer-

Für mich als Spaß- und Nicht-Rennen-Paddler (72 kg) würde die Zusatzsteifigkeit von beiden gegenüber einem Gong wohl kaum auffallen; ein schönes Gong-SUP-Surf-Board wär dann auch noch drin.

Zwei zum Preis von einem, da kann man schwer widerstehen
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 12:43   #6
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Dieses ganze Stangen und Seil Zeug macht mehr Aufwand beim häufigen auf und abbauen für wie ich denke minimalen oder sogar keinen Zugewinn an Steifigkeit.
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 17:57   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich fahre seit 2 Jahren das Stemax 14' x 25" und finde es super am See.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 18:57   #8
king-loui
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 6
Standard

Bin auch kein großer Fan von diesen extra Technologien. Jede Saison lassen die sich wieder was neues einfallen..
Wobei ich die z.b. die airline noch nicht selbst ausprobiert habe.. solang es bisschen was bringt und nicht zu nervig ist.

Die über 14er Racer sind mir glaube ich zu unhandlich. Aber die X Series von SIC klingt ziemlich spannend. Noch eine Option.. Nicht einfach
Die von Stemax muss ich mir auch noch genauer anschauen, danke für den Tipp!
Schon mal jemand auf dem Mistral Vortex Air gestanden? Könnte mit den zwei Außenkammern auch nicht ganz verkehrt sein..
king-loui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 21:34   #9
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

2 Kammern gibts auch bei Starboard. Finde die Boards über 14 ganz gut, laufen wunderbar, viel "unhandlicher" als ein 14ner sind sie auch nicht, wenn damit das steuern auf dem Wasser gemeint ist. Ein paar Schritte (ja ein Schritt reicht da nicht ) nach hinten, Nase aus dem Wasser und sie drehen auch super.

Für mich sind die aktuellen SICs und Starboards das stabilste was ich gefahren bin, Red Paddle ist etwas darunter.
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 21:14   #10
king-loui
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 6
Standard

Ja ist wahrscheinlich auch nur Gewöhnungssache
Denke es wird bei mir fürs erste trotzdem auf das 14er Downwind Modell von Starboard rauslaufen.. ist vermutlich auch kein Fehler. Und dann kann ich immer noch schauen ob ich evtl nochmal auf ein längeres umsattel
king-loui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 09:21   #11
Michi M
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 119
Standard

Hi King Loui,

falls du das Starboard Downwind irgendwann hast, wäre ich an deinen Erfahrungen interessiert.

VG,

Michi
Michi M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 16:11   #12
king-loui
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 6
Standard

Hi Michi,

klar mach ich! Kann dir allerdings noch nicht garantieren wann ich mal ausgiebig zum testen komme.. hab gerade noch ein paar andere dinge geplant in nächster zeit.. aber ich meld mich wenns soweit ist!

Grüße Ludwig
king-loui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 17:43   #13
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard Isup14'

Hi King-loui, bevor du das Starboard Downwind nimmst würde ich auf jeden fall das SIC Air Glide Bullet 14x28,5 nehmen! Das Bullet ist das Downwind Gerät von SIC mit dem man eigentlich alles machen kann was man mit einem 14er machen will! Das Bullet gibt es seit 2016 und ist seitdem immer on Top und jedes Jahr immer noch ein bisschen verbessert worden. Und heuer 2019 warum auch immer sogar günstiger geworden mit 1299,- zuvor bis 1559,-
Ein besseres gibt es da nicht! Auch die SIC Air Glide RS 14x26 und 14x28 sind alle beide richtig gut! Stabil, Schnell, Qualität, Zubehör und flutschen einfach durchs Wasser. Ich kenne das Airline und hab viele ISUP gepaddelt die letzten Jahre und die SIC sind für mich am besten, vor allem 2019! Bei Fragen einfach melden.
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe 2 Inflatable Clear Blue Hawaii Premium SUP Boards 10.6 FunkyFranky Wellenreiten / SUP [B] 1 02.12.2014 14:54
[G] Inflatable SUP Testboards von RRD und JP günstig abzugeben Chrille Hahn Wellenreiten / SUP [B] 0 07.11.2014 13:10
Biete BIC Inflatable 11'0'' Air SUP, 550 EUR, Flensburg/Kiel thegoodguy Wellenreiten / SUP [B] 4 24.06.2014 14:50
[G] SUP Testboards günstig abzugeben - RACE, WAVE, ALLROUND superflavor Archiv - Wellenreiten / SUP [B] 0 05.11.2012 12:35
KPWT Super event and Course racing- result and winner interview Snake Hunter Kitesurfen 0 18.11.2009 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.