oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2010, 20:48   #1
Cadel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 358
Standard 16 qm Peter Lynn Scorpion als Leichtwindkite?

Hallo zusammen,

ich besitze einen 10 m² Scorpion und fliege diesen im Binnenland (~10 Knoten Standard, meist böig, Fahrer 90 kg). Da mir der 10er zu wenig Leistung zum Landboarden auf der Wiese bringt, möchte ich ein Kite, der bei wenig Wind noch zum Board fahren taugt.
Da der 16m² Scorpion recht günstig zu haben ist und ich die Bar dann weiter nutzen könnte, ist die Frage, ob dieser Kite für wenig Wind taugt.
Kann mir dabei bitte jemand weiter helfen? Wenn jemand einen anderen Kite vorschlagen möchte, nur zu. (Flysurfer Speed 3 ist mir leider zu teuer.)


Geändert von Cadel (09.04.2010 um 21:54 Uhr)
Cadel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 20:55   #2
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

flysurfer speed 2 15 qm hat ein gutes preis leistungs verhältnis
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 08:21   #3
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

ich werde heute meinen 16er scorpion mal wieder testen bei ca. 6 -10 knoten voraussage (detmold). aber leider muß man wohl sagen, daß die arcs nicht gerade leichtwindwunder sind. wenn, dann PL Charger oder in ein paar monaten die neue PL Phantom II. die sind deutlich besser bei leichtwind als die arcs davor.
aber sicherlich hat die 16er schon deutlich mehr kraft als die 10er scorp.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 14:24   #4
Cadel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 358
Standard

Die Frage ist bloss, ob es zum Board fahren ausreichend ist. Wäre nett, wenn du kurz sagen könntest, wie es bei so wenig Knoten war.
Cadel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 14:41   #5
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Ich kann dir nur von den Scorpions aufm Land abraten,nimm dir lieber nen Flysurfer - ganz ehrlich.
Also ich hatte den 13er Scorpion und konnte den Trimmen wie ich wollte..bei Leichtwind war das Teil einfach nicht hinnehmbar.Du musst den erst einmal vorfüllen und dann vorsichtigst hochziehen und dabei sehr viel geduld haben.Hast du die nicht , wird der Kite unweigerlich invertieren und dann sind die nächsten 10Min erst ma mit was anderem verplant.Leider hat der Kite die Eigenschaft "vorzutäuschen",dass die Kammern voll gefüllt sind.
Ich hab es immer so gemacht:
1. Kite vorfüllen
2. Arc- Starttechnik hochziehen (wandelt sich dann zum Russenstart da der Kite in einem 45° Winkel zum Wind liegt,
3. Bar ziehen und backstall produzieren damit der Kite sich füllen kann,ansonsten schiesst er dir hoch und invertiert
4. Langsam die Bar loslassen und den Blick auf die Kammern und das untere Ende des Kites richten, da man dort ein flattern des Tuches erkennen kann.
5.Irgendwann oben angekommen den Kite auf 12 uhr lassen und etwas bewegen um die Fülle zu checken
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 17:11   #6
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

also - ich hab heute mal meine 16er peter lynn scorpion mit einer 13er ozone frenzy 2010 vergleichen können (danke mike fürs testen lassen !!!)

wind war deutlich zu wenig - sowohl für scorp als auch für frenzy. irgendwas böiges zwischen 4 und 8 knoten. da kommt bei beiden kites kein spass auf.

pro frenzy:

*deutlich mehr grundruck
*deutlich schneller aufgebaut und gestartet
*super genialer clam-cleat! da kann sich naish ne scheibe von abschneiden (der clamcleat am chickenloop ist *mitverlaub* schrott)
*schön stabil, wenn sie mal klappt /ohren anlegt, einfach zupfen und alles ist wieder gut

pro scorpion:
*autozenit
*sehr schnell
*schnelles drehen auch komplett ge-depowert
*sehr viel depower!!
*wassertauglich wenn man denn will

contra frenzy:
*die bar hat einen ziemlich geringen depowerweg
*wenig depower durch den barweg
*langsames drehen OHNE den MOd mit den bremsleinen
*schnelles drehen mit dem mod, aber dafür deutlich weniger depower

contra scorpion:
*einfach kein leichtwindkite. subjektives gefühl bei so wenig wind: nur 3/4 der power einer 13er frenzy
*vorfüllen und start ohne hilfsmittel nicht zu empfehlen (mit pc lüfer aber easy - video folgt)
*aufbaudauer.. dat dauert halt. ausrollen, anleinen, vorfüllen ...


aber nochmal zum thema power: wenn man gut angebraten sein will: frenzy und co. . wenn man viel depower, top safety und speed haben will: scorpion. aber bitte mind 8-10 knoten grundwind. dann macht die auch super spass.

im grunde kann man es einfach so sagen: auch die 16er scorp hat nicht genug druck gemacht, um mit dem atb bei weniger als 8 knoten gut fahren zu können. meiner meinung nach die frenzy auch noch nicht genug - da wäre ne 15er manta besser gewesen. aber ist sicher auch übungssache. aber für anfänger wie mich braucht man schon noch mehr druch damit man den kite einfach hinstellen kann und sich aufs board konzentrieren kann.
bei leichtwind hilft nur mr. superman armin flysurfer. irgendein flysurfer kite wird mein nächster kite.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 17:31   #7
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Die depower find ich bei der Frenzy und Co aber besser!
Bei der Scorpion kann es dir beim Auslösen passieren,dass dir die Bar bis zum Kite durchrutscht!Das ist mist...
Bei der Frenzy hingegen löst du aus und die Kiste hängt nur noch an den Backlines und trudelt dabei vom Himmel.Find ich persönlich besser

Wenn ihr vor habt auf dem Land zu bleiben,dann nehmt einen Open Cell Kite oder einen Flysurfer.Die haben ne größere Streckung und funktionieren somit bei Leichwind besser.

PS: Das Autozenit is aber schon geil
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 17:59   #8
CaptainCurrrywurst
dingdongdiehexistot
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Lage/Müssen
Beiträge: 49
Standard

Die 13er Frenzy kann bei 90kg Kampfgewicht definitiv nicht mehr als Leichtwindkite bezeichnet werden. Und die 16er Scorpion taugt selbst als Leichtgewicht nicht zur Leichtwindwaffe.

gruss Mike
CaptainCurrrywurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 21:47   #9
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

hier das video vom scorpion launch.
wenn man die vorfüllt mit nem einfachen pc gehäuselüfter ( 8 euro) und ein paar akkus (ca. 10 euro) dann geht der launch sehr leicht.

http://www.youtube.com/watch?v=CjNkqP2vBE8
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 18:38   #10
Cadel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 358
Standard

Was ist denn ein Speed 2 15 m² momentan noch wert?
Cadel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 19:16   #11
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

guck mal bei ebay..

neuer speed2 15qm --> 1.270 euro
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 21:45   #12
Cadel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 358
Standard

Dachte eher an gebraucht
Cadel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 15:18   #13
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
contra frenzy:
*die bar hat einen ziemlich geringen depowerweg
*wenig depower durch den barweg
*langsames drehen OHNE den MOd mit den bremsleinen
*schnelles drehen mit dem mod, aber dafür deutlich weniger depower

...
hei, hast du schon mal versucht zu trimmen? Damit lässt sich einiges an Depower rauskitzeln.... einfach re. und links Knoten rein in die back leader lines und dann ausprobieren. Wahlweise kannst du auch hinten am Kite die gleben Leinen ein gutes Stück weiter vorne anknüpfen, aber dadurch wird sie schneller, aber auch auch bisschen sensibler. Oder meinst du das mit "Mod an bremsleinen" ?
sG
meggi
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 17:42   #14
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

speed 2 15 gibts gebraucht so ab 700-800€
hangtime is ziemlich gut:
http://www.youtube.com/watch?v=qEFRuvb3ZiU
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 09:48   #15
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von meggi Beitrag anzeigen
hei, hast du schon mal versucht zu trimmen? Damit lässt sich einiges an Depower rauskitzeln.... einfach re. und links Knoten rein in die back leader lines und dann ausprobieren. Wahlweise kannst du auch hinten am Kite die gleben Leinen ein gutes Stück weiter vorne anknüpfen, aber dadurch wird sie schneller, aber auch auch bisschen sensibler. Oder meinst du das mit "Mod an bremsleinen" ?
sG
meggi
also ich denke inzwischen, es liegt einfach daran, daß ich eine bar mit sehr weitem depowerweg (naish helix 2009 bar) gewohnt bin.
ich nehm das mal zurück mit wenig depower - da ich in der kurzen zeit wo ich am kite war nicht wirklich viel am adjuster ausprobiert habe.
würde die frenzy demnächst gern nochmal mit meiner bar fliegen, dann kann ich das viel besser vergleichen. aber mir ist auch klar, daß matten etwas weniger depower haben als SLE tubes und evtl arc kites.

mit dem mod meinte ich genau das mit den gelben leinen! dadurch dreht er schön schnell, aber ist logischerweise noch mehr angebraten.

ich versteh wirklich nicht, was eine bar mit so kurzem depower weg bringen soll. soo kurze arme hat doch nu wirklich keiner. außerdem kann man doch bei ner long-throw bar nen verschiebbaren stopper anbauen.

wobei ansonsten die ozonebar absolut top ist. hat mir sehr gut gefallen! beste qualität!
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 11:02   #16
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
naish helix 2009 bar
Naja die Bar geht ja wohl gar nicht, eine reine Katastrophe in meinen Augen. Wenn man die Bar loslässt, ist es unmöglich wieder dran zu kommen, sogar 2m Menschen haben da Mühe. Habe den Helix selber getestet und mich dabei gefragt, wie man nur so einen Sch..... entwickeln kann mit so einer Bar.
Da lob ich mir doch den kurzen Depowerweg bei meinen Mantas

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 14:06   #17
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

an die naish bar kann man natürlich den mitgelieferten verschiebbaren stopper anbauen! was allerdings wirklich mist ist, ist der clamcleat unten am chickenloop.
der clamcleat an der ozone ist da 1000x besser.

trotz allem bleib ich dabei - der depowerweg bei der ozone bar könnte ruhig 10-20cm länger sein. muss man weniger häufig am adjuster rumzurren..
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 18:15   #18
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
trotz allem bleib ich dabei - der depowerweg bei der ozone bar könnte ruhig 10-20cm länger sein. muss man weniger häufig am adjuster rumzurren..
Wie gross bist du den bitte? ich habe jetzt schon Mühe ganz nach vorne zu kommen wenn ich die Bar ganz vorne habe. Und am Adjuster rumzerren? Den habe ich den ganzen Winter noch kein einziges mal gebraucht

Greetz

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 20:30   #19
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

hab grad entdeckt, daß ozone jetzt auch long-throw bars hat für "mehr sicherheit":



http://www.flyozone.com/kitesurf/de/...st/bar-system/


Zitat:
Neues Contact Control System >> Eigenschaften
Neuer Clam Cleat mit 1:1 Depower
Vereinfachtes Barsystem mit einfach austauschbaren Komponenten
Vergrößerte Depowerreichweite
Leicht angerauter EVA Griff und ergonomische Ausbuchtungen für die Finger sogen im nassen Zustand für ultimativen Halt
Neudesignte und größere Schaumstoffschwimmer
Neuer und breiterer Durchbruch reduziert die Reibung
Verschleißfeste PU Trimmleine
100% Ausweh-Safety mit Leashverbindung
Safety System unterhalb der Bar erlaubt ein ausdrehen der Bar ohne dabei die Leash um die Leinen zu wickeln
Innovativer, hochqualitativer und rostfreier Power Bracket, erlaubt ein einwandfreies Auswehsystem der Safety
Stopperball für das Auswehsystem
Legänderes Megatron Quickreleas am Chickenloop
Weit geöffneter Chickenloop für müheloses aus- und einhaken
Einfaches Ausdrehen der Frontlines durch den Ausdrehgriff
Narrensicherer und intuitiver Zusammenbau der Safety nach einem Auslösen
Eine Ausbuchtung zwischen Chickenloop und Bar ermöglicht ein widereinhaken ohne dabei die Hände von der Bar nehmen zu müssen
Leash-Verbindungsring für Experten
Das System hält allen Kitesurf und Snowkite Belastungstests nach Sicherheitsstandarts der EU NORM stand.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 20:42   #20
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@herc

Die Instincts wurden schon immer drucklos wenn man die Bar ganz nach oben geschoben hat. Beim C4 ist dies konstruktionsbedingt nicht möglich, daher der "etwas" grössere Depowerweg. Kommt bei weitem noch lange nicht an die Naish Bar heran. Also net Äpfel mit Birnen vergleichen. teste halt mal anstatt dich immer nur auf Theorien zu stützen, dann wiesst du bescheid und kannst mutreden.
An der Anzahl Testivals wird's ja nicht liegen oder das du noch nie einen ozone Tube am Haken hattest?

Gruss

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 20:45   #21
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

nee, dieses jahr gehts los. hab doch letztes jahr im august erst meinen kurs gemacht. da werd ich höchstwahrscheinlich dabei sein: http://www.boardridingstudents.de/?C=Open
und in rostock hat nen kollege bald nen zephyr zum testen.
trotz allem würd ich mir, wenn, den zephyr mit der neuen bar holen und nicht mit der 2009er.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 20:55   #22
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@herc
Der zephyr wird nur noch mit der neuen Bar ausgeliefert. das Barsetup vom Zephyr war aber auch 2009 anders als bei den Instincts.
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 23:26   #23
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Zur info Vorgestern ist ein Speed 2 15m² in Sonderfarben kaum gebraucht für 680 bei ebay raus
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 22:55   #24
kitemike
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 193
Standard

bei den Farben kein Wunder das er nicht mehr
bekommen hat

Gruß Mike
kitemike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2009er naish bar an peter lynn scorpion ? herc Kitesurfen 12 08.10.2009 21:00
Verkaufe Peter Lynn Scorpion 13 qm Zero04 bar Derwenno Archiv - Kitesurfen [B] 2 28.07.2009 15:53
Peter Lynn Scorpion 10, 13, 16 MarcvomEKT Archiv - Kitesurfen [B] 4 17.03.2008 13:03
Win a Peter Lynn Scorpion MarcvomEKT Snowkiten / Landkiten 13 22.02.2007 20:18
Peter Lynn Vortex 14 qm - neuwertig Gerrit Archiv - Kitesurfen [B] 4 05.12.2006 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.