oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2010, 14:13   #1
Tom981
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 12
Standard Anfängerfragen (Kurs nötig? Materialempfehlungen? Wie funktioniert kiten?)

Hallo Oase

Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos die ich hier schon gefunden habe Ich bin sehr fasziniert vom Snow/Landkiten und würde das gerne auch ausprobieren. Dazu plane ich bald einen Kurs zu absolvieren.

Da ich begeisterter Snowboarder aus dem Allgäu bin, wäre das Snowkiten interessanter. Ist ein Kurs wirklich notwendig, oder könnte man sich das auch selbst beibringen?

Ich hab jetzt viele Infos gelesen, und schon mal herausgefunden dass es auf die Größe des Schirms, des Boards und das Fahrergewicht hauptsächlich ankommt. Eine optimale Kombination ist also für jede Windstärke wichtig. Stimmt das soweit? Was ist die empfohlene Windstärken und Kite Kombination?

Im Prinzip kann man ja ganz Grob die Kites in Tubekites und Matten unterteilen, right? Wahrscheinlich gibt es da auch unterschiedliche Ansichten was besser geeignet ist

Ich hab jetzt gesehen dass es 4-Leiner und 2-Leiner Kites gibt. Was sind die Unterschiede?

Und v.a. - wie funktioniert das Ganze? So wie ich das bisher verstanden habe hat man eine Bar, mit der man den Winkel des Kites zum Wind einstellen kann, und dadurch eben mehr "Zug" bekommt. Wie ist das alles aufgbaut und funktioniert genau? Sind alle Leinen an einem Gurt am Körper befestigt die man im Notfall einfach lösen kann?

Sorry für diese vielen Fragen, ich hab leider bisher keine Anfängerinfos gefunden die mir diese beantworten könnten. Für ein Grundlegendes Kitetutorial als Link wäre ich sehr dankbar Ich kenn es selbst aus Snowboardforen dass man sich über die ganzen Anfängerfragen wundert, aber manchmal ist es schwer sich reinzufinden. Und einfach blind ein Kiteset bestellen und losfliegen wid wahrscheinlich in einem Desaster enden

Noch eine Frage zum Gewicht: Ich bin seit einem _heftigen_ Snowboardunfall vor über nem Jahr etwas aus der Übung und hab gut zugelegt, und zwar dabei das zu ändern, aber bin ich mit meinen 181cm/120kg einfach viel zu schwer fürs kiten? (Da könnt ihr ganz offen und ehrlich sein, kein Problem Wenn ich das richtig verstanden habe muss bei dem Gewicht auch das Kite ziemlich groß sein, oder?

Vielen Dank und viele Grüße!

Thomas
Tom981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 14:39   #2
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard Link

Schau hier:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=79138
LG Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 15:19   #3
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von Tom981 Beitrag anzeigen
Ist ein Kurs wirklich notwendig, oder könnte man sich das auch selbst beibringen?
Kurs ist wirklich notwendig!
Selbst beibringen ist schlecht wenn du garkeine vorkenntnisse hast.

im kurs klären sich dann auch die weiteren fragen.
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 15:25   #4
Tom981
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 12
Standard

Ich glaub ihr habt recht - es ist einfach ne ganz neue Welt...

Es gibt bei EBay ja übrigens schon ganz einfache 2qm Trainerkites (2Leiner)... kann man die zum gefahrlosen "üben" hernehmen? Ich denk fahrt nimmt man damit eh nicht auf, oder?

http://cgi.ebay.de/TRAINERKITE-PRO-2...item518fcaa059

Achja, um nochmal auf das Gewicht zu sprechen zu kommen... bin ich zu schwer udn sollte auf nächsten Winter warten bis ich wieder nen normalen BMI hab, oder ist das "ausgleichbar" ?

thanks!
Tom981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 15:29   #5
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Daumen hoch Gewicht

Nein fast kein Mensch ist zu schwer zum kiten Notfalls 26qm Flysurfer bei 7bf Den Trainerkite find ich viel zu teuer da kriegst du für ca 100€ schon ein 4-Leiner!!!
LG Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 15:37   #6
Tom981
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 12
Standard

Zum Trainerkite: Wo findet man sowas für 100€ als 4-Leiner? Die sind ja nur zum Testen und Einfühlen in die Flugeigenschaften gedacht, oder? (So wie "Boarden in der Ebene ") - Salopp gesagt, wie einen "Drachen steigen lassen" oder?

Gewicht: D.h. ich brauch einfach ein größeres Kite und entsprechend mehr Wind um die gleichen Effekte zu erzielen wie jemand der die Hälfte wiegt? (Wobei 26qm sieht sogar für mich als Laie nach überdimensioniert aus
Tom981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 15:43   #7
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Reden Jo

Jo das war wirklich übertrieben aba Flysurfer...da gibts viele solche Größen 20,24,26 alles findet man...Hier z.B ein Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...3734216 ...Zum Trainerkite z.B Beamer 3 in 2qm kriegt man nach ein bisschen rumgooglen für CA. 100€...aba mit dem gewicht also ein Arbeitskollege von meinem Vater der wiegt auch ca.110 kg und der fliegt bei 15kn einen 16er North Rhino!!! Und beim Snowkiten schätz ich mal einen GANZ kleinen Tick weniger als auf dem Wasser!!!
LG Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 17:27   #8
Tom981
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 12
Daumen hoch

hab jetzt ein paar günstige "beamer III" gefunden. Sehe ich das richtig dass ich damit relativ "gefahrlos" im Stand mich im Alleingang mit den Grundlagen der Kitesteuerung vertraut machen kann?

Ist das dann ein Kite mit einem "Bar", in etwa vergleichbar mit dem was beim Snowkiten geflogen wird?

Wie ist das eigentlich? Auf vielen Bildern habe ich jetz gesehen dass die Bar verwendet wird um zu lenken und um den Schub zu regeln? Welche Leinen werden dann eigentlich am Körper festgemacht? (Kann ich dafür nen alten Klettergurt hernehmen?)

Bzw, muss ich das überhaupt befestigen oder ist das nur eine "Bar"?

Ist 2qm ausreichend, oder wären 4 gleich besser? (Oder gleich zu viel des guten und mich zieht es übers Feld? )
Tom981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 18:45   #9
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard Beaamer

Hi also der Beamer wird neu mit Handles geliefert aba es gibt ihn auch mit Bar ein bisschen googlen halt.Für mich mit 65kg ist der 4qm große schon ganz gut also ich kann sogar bei 4-5bf schon 6-7m weit und 2m hoch springen aba bei deinem gewicht würd ICH mal sagen 4 geht auch aba nimm lieber mal wenn die 2qm matte. Also mit der Bar ist das so. Am Trapez werden Gar keine Leinen befestigt nur der Chickenloop zum Auslösen!!! Allerdings ist die Leash wenn man denn wirklich mit depower etc. fliegt am Trapez befestigt damit man beim Auslösen den Kite nicht verliert!!! Ein Klettertrapez geht nicht nähm ich an da kein Trapezhaken dran ist , oda??? Aba für den Beamer würst du solange du nit bei 7bf und 3h fliegst erstmal kein Trapez benötigen!!! Nochmal zu der Kitewahl, nimm auf jedenfall nach dem Kurs wenns dir Spaß macht nen Depowerkite ich schätze bei dir in 15qm!!!
LG Sören Der auf genug Schnee wartet
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 19:05   #10
Tom981
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 12
Standard

Hey, vielen Dank für die Antworten Jetzt bin ich schon etwas schlauer. Hab auch viel rumgelesen und bin schon ein wenig weiter

Was wäre denn ein guter Trainer mit Bar? Ich finde den Beamer 3 nur mit Handles. Leider. Ist es ein großer Unterschied zur Bar?

Haben eigentlich mittlerweile alle Bar-Systeme etwas wie das Recon 2? (Habe dazu gerade ein ausführliches Video gesehen)

Danke nochmals,

Thomas
Tom981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 19:18   #11
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard Hääää

Wie meinst du etwas wie das Recon 2 das ist halt ne Bar von Cabrinha und???Hier noch mal ein Bild vom Beamer 3 in 4qm mit der Handlepasslesh von Hq (diesmal ohne Chickenloop):
[IMG]IMG_0733[/IMG]
LG Sören


Geändert von rupprath (31.01.2010 um 19:58 Uhr)
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 20:15   #12
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Wenn man sagt, dass man anfangen moechte hat man mindestens gleich 25 PN's wo alle ihr 'bestes' zum Lernen anbieten

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 20:16   #13
CaptainCurrrywurst
dingdongdiehexistot
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Lage/Müssen
Beiträge: 49
Standard

Versuchs doch mal mit der : http://www.snowkiten.de/?Kite_Shop:Imp_Trainer_III in 2,5qm oder 3,5 qm.
Das Teil macht ordentlich spass

gruss Mike
CaptainCurrrywurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 20:26   #14
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von CaptainCurrrywurst Beitrag anzeigen
Versuchs doch mal mit der : http://www.snowkiten.de/?Kite_Shop:Imp_Trainer_III in 2,5qm oder 3,5 qm.
Das Teil macht ordentlich spass

gruss Mike
Zum Preis kann man nichts sagen...und ein cooles Design!!!
LG Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 20:39   #15
Streetkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 14
Beitrag

Zitat:
Zitat von CaptainCurrrywurst Beitrag anzeigen
Versuchs doch mal mit der : http://www.snowkiten.de/?Kite_Shop:Imp_Trainer_III in 2,5qm oder 3,5 qm.
Das Teil macht ordentlich spass

gruss Mike
Wenn du snowkiten willst, kannst du die ozone imp und flow sachen vergessen, um kite handling zu üben ,finde ich die sachen zu teuer und zum fahren/snowkiten mit board definitiv zu klein bei deinen daten, bei deiner größe und gewicht wäre um bei ozone zu bleiben access xt 10 oder manta 3 12 das richtige, aber erst dann bei wenig wind kite handling üben, dann mit board, aber bei 120 kg 2-3 m² empfehlen?!?
Streetkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 20:51   #16
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Streetkiter Beitrag anzeigen
Wenn du snowkiten willst, kannst du die ozone imp und flow sachen vergessen, um kite handling zu üben ,finde ich die sachen zu teuer und zum fahren/snowkiten mit board definitiv zu klein bei deinen daten, bei deiner größe und gewicht wäre um bei ozone zu bleiben access xt 10 oder manta 3 12 das richtige, aber erst dann bei wenig wind kite handling üben, dann mit board, aber bei 120 kg 2-3 m² empfehlen?!?
Les ma alles er will erstmal einen Kurs machen und einen kleinen Kite sich zulegen um das Handling zu üben
LG Sören der Dienstag in Harz fährt suppiiii
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 07:41   #17
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard

Zitat:
Zitat von Tom981 Beitrag anzeigen
Hey, vielen Dank für die Antworten Jetzt bin ich schon etwas schlauer. Hab auch viel rumgelesen und bin schon ein wenig weiter

Was wäre denn ein guter Trainer mit Bar? Ich finde den Beamer 3 nur mit Handles. Leider. Ist es ein großer Unterschied zur Bar?

Haben eigentlich mittlerweile alle Bar-Systeme etwas wie das Recon 2? (Habe dazu gerade ein ausführliches Video gesehen)

Danke nochmals,

Thomas
Schau Dir mal die "rush" von HQ Powerkites an. Den Kite gibt es mit ner Bar. Allerdings ohne die Möglichkeit den Kite zu Depowern. Gibt zwei Varianten, einmal als Zweileiner und einmal zusätzlich mit Safetyleine (rush Pro), an dem Du den Kite auswehen lassen kannst. Hat zudem den Vorteil, das Du den Kite jederzeit alleine wieder starten kannst.
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 08:19   #18
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

ich hab mir zuerst auch nen beamer III in 2qm und 4qm zugelegt, aber bin dann vielleicht insgesamt 3 mal damit auf ner wiese gewesen und es hat auch nicht wirklich viel gebracht. finde der spass hält sich in grenzen, dann lieber das geld für nen kurs sparen und dort dann mit richtigem material üben... bzw. nach dem kurs was eigenes kaufen...
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 10:43   #19
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von robb Beitrag anzeigen
ich hab mir zuerst auch nen beamer III in 2qm und 4qm zugelegt, aber bin dann vielleicht insgesamt 3 mal damit auf ner wiese gewesen und es hat auch nicht wirklich viel gebracht. finde der spass hält sich in grenzen, dann lieber das geld für nen kurs sparen und dort dann mit richtigem material üben... bzw. nach dem kurs was eigenes kaufen...
Stimmt auch wieder
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 11:32   #20
ostseematte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard jup!!!

Zitat:
Zitat von lacore Beitrag anzeigen
Schau Dir mal die "rush" von HQ Powerkites an. Den Kite gibt es mit ner Bar. Allerdings ohne die Möglichkeit den Kite zu Depowern. Gibt zwei Varianten, einmal als Zweileiner und einmal zusätzlich mit Safetyleine (rush Pro), an dem Du den Kite auswehen lassen kannst. Hat zudem den Vorteil, das Du den Kite jederzeit alleine wieder starten kannst.
die rush ist echt super oder auch von HQ die HYDRA damit kannst du auch noch im urlaub auf`s wasser und auch bar gesteuert und kostet garnicht soviel !!! www.drachenpoint.de
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 11:39   #21
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schon aba es stimmt nach 2mal auf dem Land und einmal im Jahr Bodydrag dafür lohnt sich der Preis nit!!!
LG SÖREN
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 15:04   #22
Tom981
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 12
Standard

Ok, ich habe jetzt einiges verstanden, vielen Dank!

Ich krieg demnächst ne "How To Snowkite" DVD und werde mir die erstmal anschauen. Auch habe ich jemanden gefunden der das schon länger macht und mich demnächst mal mitnimmt und mir zeigt. Freu mich schon voll. Bis dahin muss ich halt noch den Berg nutzen

Um nicht noch nen Thread aufzumachen, habe ich noch ein paar (Glaubens-)Fragen:

1. Man braucht also zum Snowkiten folgendes:

- Kite (4-Leiner, oder 5-Leiner).
- Barsystem (keine Handles)
- Trapez zum festmachen

Wäre ein Tubekite besser geeignet (einfacher starten?) als eine Matte?

Mit Handles tut niemand snowkiten, oder?



Was ich mich noch frage: Ich habe bei EBay und co auch 3,4,5,9qm Kites gesehen. Die sind ja relativ klein und ich glaube bei Böen schwer zu handhaben? Wann fliegt man diese Kites? In normalen und höheren Gewichtsklassen stell ich mir die ziemlich unsinnig vor? Ich glaub das hab ich noch nicht so verstanden. Für was braucht man überhaupt ein 5qm Kite?

Danke für Eure tolle Hilfe!
Tom981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 15:17   #23
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tom981 Beitrag anzeigen
Ok, ich habe jetzt einiges verstanden, vielen Dank!

Ich krieg demnächst ne "How To Snowkite" DVD und werde mir die erstmal anschauen. Auch habe ich jemanden gefunden der das schon länger macht und mich demnächst mal mitnimmt und mir zeigt. Freu mich schon voll. Bis dahin muss ich halt noch den Berg nutzen

Um nicht noch nen Thread aufzumachen, habe ich noch ein paar (Glaubens-)Fragen:

1. Man braucht also zum Snowkiten folgendes:

- Kite (4-Leiner, oder 5-Leiner).
- Barsystem (keine Handles)
- Trapez zum festmachen

Wäre ein Tubekite besser geeignet (einfacher starten?) als eine Matte?

Mit Handles tut niemand snowkiten, oder?



Was ich mich noch frage: Ich habe bei EBay und co auch 3,4,5,9qm Kites gesehen. Die sind ja relativ klein und ich glaube bei Böen schwer zu handhaben? Wann fliegt man diese Kites? In normalen und höheren Gewichtsklassen stell ich mir die ziemlich unsinnig vor? Ich glaub das hab ich noch nicht so verstanden. Für was braucht man überhaupt ein 5qm Kite?

Danke für Eure tolle Hilfe!
Zu 1) Stimmt alles!!!
Dann Matten sind zwar einfacher zu starten und das aufpumpen fällt weg allerdings ist das eine Gescmackssache!!!Dann einen 5qm Kite braucht man für Starkwind oder ganz leichte Kiter!!!
Mfg Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 15:17   #24
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Doch, man kann auch mit Handles snowkiten. Das macht auch viel Spass, ist aber nicht so idiotensicher wie eine Bar und man braucht (besser isses anfangs) beide Haende.
Und man braucht eine Umlenkrolle zum Trapez und man hat keine Depower-Funktion bei Handles, weil die per Definition bei Handlekites nicht da ist.
EIn Handlekite ist deutlich billiger, dafuer braucht man mehrere wegen Windbereichen.
Nur drueber nachdenken, wenn der Fokus auch auf Powerkiten liegt. Beim Powerkiten werden viele Manoever auf der Bremse einseitig geflogen und das kann eine Bar nicht so gut.

Ohne Trapez haelst Du nicht lange durch.

Tubekite nimmst Du wenn Du auch waessriges Wasser kiten willst. Fuer alleiniges Land/Snowkiten ist eine Matte besser: Bringt nen Tick bessere Leistung, kann kleiner ausfallen, muss man nicht aufpumpen und kann nicht lecken.
Eine Tubekite vertraegt sich nicht mit Ackerstoppeln.
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 16:08   #25
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wgleiter Beitrag anzeigen
Doch, man kann auch mit Handles snowkiten. Das macht auch viel Spass, ist aber nicht so idiotensicher wie eine Bar und man braucht (besser isses anfangs) beide Haende.
Und man braucht eine Umlenkrolle zum Trapez und man hat keine Depower-Funktion bei Handles, weil die per Definition bei Handlekites nicht da ist.
EIn Handlekite ist deutlich billiger, dafuer braucht man mehrere wegen Windbereichen.
Nur drueber nachdenken, wenn der Fokus auch auf Powerkiten liegt. Beim Powerkiten werden viele Manoever auf der Bremse einseitig geflogen und das kann eine Bar nicht so gut.

Ohne Trapez haelst Du nicht lange durch.

Tubekite nimmst Du wenn Du auch waessriges Wasser kiten willst. Fuer alleiniges Land/Snowkiten ist eine Matte besser: Bringt nen Tick bessere Leistung, kann kleiner ausfallen, muss man nicht aufpumpen und kann nicht lecken.
Eine Tubekite vertraegt sich nicht mit Ackerstoppeln.
Ne Matte verträgt sich auch nicht mit Ackerstoppeln und da spreche ich aus Erfahrung
LG Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 16:26   #26
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Aber sie fliegt noch
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 16:33   #27
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo,
also wenn ich das hier so lese, dann mach bitte einen Kurs. Du ersparst Dir und anderen einiges. Eine kleine Matte zum üben kannst D Dir natürlich zulegen, wobei Du auch da überrascht sein wirst, wie die kleinen doch abgehen

Perfect dafür die IMP dreileiner mit Bar. Da brauchst Du keinen der Dir den Kite jedesmals umdrecht und Du kannst Ihn auch rückwärts starten, wie die großen.

Schau mal bei uns vorbei, wir haben auch was gebrauchtes da.

MfG Jan
MORE-X Kiteboarding
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 16:45   #28
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

man lernt am besten wenn man sich ma ordentlich hinpackt dan weiß man was man falsch gemacht hat
ein kurs kann aber auch viele schmertzen ersparen
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 16:49   #29
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Blinzeln

Zitat:
Zitat von wgleiter Beitrag anzeigen
Aber sie fliegt noch
Ein Tube auch jedenfalls ein paar sekunden
LG Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 17:26   #30
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

@Jan, Allgaeu ist aber seeeehr weit weg vom Erzgebirge. Das ist schon fast Schwarzwald und Schweiz
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 15:13   #31
Tom981
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 12
Standard

Hey,

ja, einen Kurs werd ich auf jeden Fall machen. Ich versuch mich nur vorher schon schlau zu machen. Und sobald ich meinen Bekannten mal begleitet hab, weiß ich auch mehr.

Bin halt sehr wissbegierig. Leider gibt es kein Anfänger Tutorial, zumindest hab ich nix passendes (bis auf die DVD) gefunden. Naja, die zieh ich mir rein sobald sie da is, und dann weiß ich bestimmt mehr.

Sehe ich das richtig, ob Tube Kite für Schnee geeignet ist oder nicht ist eine Streitfrage?? Hab auch einiges gesehen wo Leute ihr Tubekite zum Snowkiten hernehmen. Aber ich kann mir gut vorstellen dass das einfacher kaputt gehen kann.

Nehmt ihr eigentlich einen Windmesser her, oder geht das eher nach Gefühl?

Danke und sorry für die vielen nervigen Fragen
Tom981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 16:47   #32
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Wie schon gesagt, Tube nur in Betracht ziehen, wenn auch auf dem Wasser gekitet werden soll oder man schon einen halt hat. Sonst nicht, die Nachteile ueberwiegen. Aber gehen tuts auch natuerlich.

Windmesser braucht man nicht. Man hoert wieviel Wind ist, wenn man den Kopf dreht. Man kann auf Fahnen und Zweige schauen. Ein richtiger Kiter oder Surfer achtet auf Dinge, die normalen Menschen nie auffallen wuerden und lebt innerlich entsprechend auf wenn sich Wind andeutet.
Anfaenger sollten sich einfach am Gehoer und an den stuendlichen Wetterdaten orientieren.
Z.b. hier, so schaut das aus
http://www.windfinder.com/report/dresden
Wenn Du allerdings auf Youtube beweisen willst, wieviel Wind war, dann ist ein Windmesser ein Muss
Es gibt im Web auch Bauanleitungen fuer alternative Windmesser, die nix kosten. Z.b. Tischtennisball am Faden, eine Pappskala und ein Lot.

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Kiten und Kurs in St. Peter Ording Urlaubskiter Reisen und Spots 1 03.03.2008 10:12
wellenreiten/surfen kurs dringend nötig bei kiteerfahrung??? Axel91 Wellenreiten und SUP 12 25.04.2007 11:25
MTB kiten: kurs notwendig? Thunderbird Kitesurfen 22 05.08.2005 17:54
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.