oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2010, 16:23   #1
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard Tips selber bauen - schonmal jemand gemacht?

Moin,
mir gefällt die Idee vom neuen RRD Venom ganz gut (und ich habe es auch schon mal bei einem anderen Board gesehen): aufgesetzte Tipps, die in der Welle das eintauchen verhindern. Die sind bei dem Finnen mit festgeschraubt, also auch schnell wieder ab.

Hat jemand so etwas schon mal selbst an gemacht und an "normalen" Boards ausprobiert?

Ich würde mir jetzt 3 Lagen dünnes Sperrholz (frei nach Woody Bauweise) mit Aufbiegung verleinem & lackieren &Anschrauben und fertig (ist der Lack).

Oder gibt es da andere/bessere Ideen?

Wie viel Schraube sollte mindestens in der Finne sein, damit dies nicht rausbricht?

danke und Gruß
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 10:24   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Lustige Idee, gab's beim Freestyle Kajak auch mal 'ne Zeit lang, hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt. Ist halt immer so 'ne Geschichte mit der Verbindung, sowohl von der Stabilität als auch von den Strömungseigenschaften her. Geil wäre ja auch, wenn man sich einfach ein Leichtwindboard aus seinem normalen zusammenstückeln könnt. Aber so einfach ist das halt nicht, Länge ich nicht alles, wenn man ein 130er in der Bodenkurve zum 150er fortsetzt, hat das ja mal viel zu derbe Rocker für 'nen gescheites Leichtwindboard.

Hat jemand die Wellen-Nose schon mal gefahren, bringt das was bei Kabbel?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 11:13   #3
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

kicktip oder kicktail.
hat der gärtner bei seinem mini brett aus glas gebaut.
ist in dem thread dazu ganz gut beschrieben (ich glaub da hab ich ihm schon löcher in den bauch gefragt )
ich hatte die idee bei meinem leider nicht, werd ich aber bei der nächsten minischnitte auch machen.
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 11:25   #4
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

aber die warren fest am brett dran also nix mit schrauben
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 13:15   #5
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von hainz01 Beitrag anzeigen
kicktip oder kicktail.
hat der gärtner bei seinem mini brett aus glas gebaut.
ist in dem thread dazu ganz gut beschrieben (ich glaub da hab ich ihm schon löcher in den bauch gefragt )
was ist denn das für ein Thread?

Mit Glas meisnt Du vermutlich Plexiglas, oder? Das würde natürlich cool aussehen, habe ich aber noch nie verarbeitet. Kann man das mit 'ner Stichsäge sägen? und kann man das unterm Heißluftfön aufbiegen? Das würde die Sache schön einfach machen.
Wie dick müsste man es denn nehmen damit es einigermaßen stabil ist und nicht aus den Finnenschrauben reisst?


Zu den Strömungseingenschaften: ist glaube ich nicht so relevant. Ich bin das alte RRD Venom gefahren (super!) und da sind die Tips ja quasi über Eck dran. Normal fährte man auf denen eh nicht - hinten stört die Stufe nicht und vorne ist es lediglich dazu da, ein Einstechen zu verhindern, was super klappt und das Fahren sehr entspannt.

Vorne und hinten verlängern um ein Leichtwinfboard daraus zu machen - daran hatte ich nicht gedacht- aber vielleicht ist die Idee ausbaufähig
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 13:31   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Mit Glas meint er GFK...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 15:45   #7
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

GFK klingt ja fast zu aufwändig.
Plexiglas ist doch eigentlich eine gute Idee dafür. Aussägen und mit Heißliftföhn aufbiegen, anschrauben.

Zu Plexiglas:
http://extreme.pcgameshardware.de/an...earbeiten.html
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 18:21   #8
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard gabs schon

http://surfforum.oase.com/showthread...verl%E4ngerung
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 20:56   #9
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

also ich hab's jetzt mal mit Plexiglas gemacht - ging sehr gut - Werkstatttest voll bestanden, bleibt noch der Fahrtest
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 09:02   #10
Wavemax
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 5
Standard

Ich hab es auch schonmal probiert bin dann aber doch zu dem Schluss gekommen, dass es besser ist sich sein Board eventuell doch zu kaufen auf den einschlägigen shops zum segeln oder anderweitige die Boards verteiben. Zwar hat man dann sein Baby nicht selber geschaffen, aber einwenig Sicherheit sollte ja schon gewährleistet sein


Geändert von Wavemax (22.08.2010 um 20:05 Uhr)
Wavemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 14:37   #11
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

@walhalla:
bilder bitte
ist ja anscheinend weniger anstrengend als glasfaser (aber ich glaube nicht, dass plexiglas nen sauber verkackten sprung überlebt... bin aber gespannt.
@wavemax
HÄ??
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 14:25   #12
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard Plexiglas.. ist schön und teuer und schwer

ja... also versuche es demnächst mit plexiglas.....aber
folgendes ist schon dabei.....

eine Platte 140 x 46 cm kostet wenn es hochkommt ca 69 euro...

desweiteren das Gewicht.....

bei einer 8 mm platte in der oben genannten größe schon ca 7 kg

bei einer platte mit 10 mm sind es dann schon 8 kg...

also.. ganz schön schwer........

wenn man nur 6 mm nimmt bricht euch das teil durch.... und ihr braucht nichts mehr biegen , weil es von alleine biegt......
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 09:33   #13
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Bilder kommen.
aber hier schon mal die Bilanz:
Plexiglas
sehr einfach + schnell zu verarbeiten (Stichsäge, schleifen, bohren und mit Heißluft aufbiegen)
Gewicht - da es nur um 2 Tipps ging nicht so relevant
(und - für ein ganzes Brett würde mir das auch zu schwer werden)

Optik: super!
Preis: da es nur um 2 Tipps ging nicht so relevant (<10€)

Fahrtest: es funktioniert
ABER: hält nicht - eins ist bereits abgebrochen

Ich hatte aber auch nur 4mm Plexiglas verwendet - und es war eine heftige Landung in die Welle rein
von daher könnte es mit dickerem halten. Es ist direkt an den Schrauben gebrochen - vielleicht reicht es auch dort eine Lage mehr zu machen um die Last besser zu verteilen. Vielleicht wäre hier auch eine Holzlage hilfreich
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 19:31   #14
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Und wie wäre es, das 4mm Plexiglastip mit GFK zu verstärken? Wäre dann immer noch durchsichtig, aber steifer, und immernohc relativ leicht zu basteln, weil man keine negativform bauen muss. Einfach das Plexi in Form bringen und glas drauf, zack. Oder?

@wallhalla: "funktioniert" bedeutet dass das neue Fliptip erfolgreich das Board am einspitzeln hindert? Das wär ja toll. So was will ich auch. Mein Leichtwindbrett fährt sehr schön auf der Welle, weil sie wegen der Breite schön schiebt von unten. Nur - klar - spitzelt es wegen den breiten Tips und dem flachen Rocker gern ein. Wenn so ein Fliptip dagegen hilft wär das fein...
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 19:31   #15
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Und wie wäre es, das 4mm Plexiglastip mit GFK zu verstärken? Wäre dann immer noch durchsichtig, aber steifer, und immernoch relativ leicht zu basteln, weil man keine negativform bauen muss. Einfach das Plexi in Form bringen und glas drauf, zack. Oder?

@wallhalla: "funktioniert" bedeutet dass das neue Fliptip erfolgreich das Board am einspitzeln hindert? Das wär ja toll. So was will ich auch. Mein Leichtwindbrett fährt sehr schön auf der Welle, weil sie wegen der Breite schön schiebt von unten. Nur - klar - spitzelt es wegen den breiten Tips und dem flachen Rocker gern ein. Wenn so ein Fliptip dagegen hilft wär das fein...
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 22:14   #16
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Nehmt doch eine 2 mm Aluplatte wie beim 2005er SK8 von F-One. Die ist wenigstens nicht so empfindlich wie Plexi.

Skate 8

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 11:11   #17
Kiter Piiet
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: NRW
Beiträge: 17
Standard

Plexiglas mit GFK verstärken funktioniert nicht, weil sich Epoxidharz nicht mit dem Plexiglas verbindet.
Das platzt so wieder ab.

PlexiglasBoard zu bauen habe ich auch schon versucht, habe 3x3mm Plexiglasplatten zusammen geklebt auf einen Rockertisch. Behält zwar die Form ist aber viiiiiiiel zu schwer.

Piiet
Kiter Piiet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 12:16   #18
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Hallo,

erkundigt Euch doch mal beim technischen Großhandel über das Material Makrolon. Nach meinen erfahrungen bricht das nicht so schnell (und vor allen Dingen nicht so scharfkantig)
Läßt sich auch Bohren und Biegen und ist (glaube ich )) sogar leichter als Plexiglas. Reststücke davon lassen sich z.B. in Bielefeld bei Kahmann & Ellerbrock besorgen

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 15:41   #19
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

SO, nun endlich mal wie versprochen Fotos:

Ja - genau das einspitzeln wurde gut verhindert.
Ich hatte es aber auch nur mit den Finnenschrauben befestigt - sicht nicht so optimal weil viel Kraft auf wenig Fläche wirkt. Hier noch eine breitere Unterstützung hätte sicher auch schon etwas geholfen.

Beim nächsten Versuch würde ich
- das Tip etwas kleiner machen - müsste reichen um den Effekt zu erreichen, dafür wengier Kraft - also mehr Haltbarkeit und auch noch leichter
- anderes Material - da bin ich noch am überlegen - will halt nicht zu viel Aufwand machen.
Alu - ich wiß nicht, wie gut man das biegen kann, darf ja keinen Knick bekommen

Makrolon - kenne ich nicht - weiß auch nicht, wo ich das herbekomme.

Regenrinne - Das Plastik scheint ganz gut schlagfest etc zu sein, sicherlich auch termisch verformbar. Gewicht? (Optik - ok nicht Prio 1 - kann man ja bekleben)

Andere Ideen?


Geändert von wallhalla (02.11.2012 um 14:31 Uhr)
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 17:46   #20
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

gfk?
wäre stabiler, leichter und einfacher zu verarbeiten
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 16:14   #21
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

GFK - meiner Meinung nach viel aufwändiger - Form bauen oder irgendwas bauen um das man rumlaminiert, laminieren,... dazu noch noch die Gesundheitsförderung

Von daher will ich kein GFK nehmen
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 11:10   #22
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

naja, ansich nur das brett mit drischhaltefolie abkleben und die gewünschte tipform aus pappe bauen. dann beides mit klebeband verbinden (pappe natürlich auch trenend machen)
und dann einfach die matten drauf, harz drüber und warten. perfekter kann sich nichts an dein brett anpassen
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 11:01   #23
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

klar,kann man das mit Harz und Glasfaser machen, aber wie gesagt, aus gesundheitlichen Gründen kann ich das nicht so machen. Auch reich meiner Meinung nach nach es nicht nur Glasfaser und Harz zu nehmen. Entweder es wird zu schwer oder zu weiche oder es bricht zu schnell. Man sollte zumindest einen Kern haben, der dann aber auch wieder gefortm werden muss. Von daher ist der Aufwand dabei auch einfach höher.

Vom Aufwand und der Verarbeitung her war das Plexiglas super, kann sogar sein, dass es so was wie Markolon war.
Aluplatte - wenn ich so was finde versuche ich das mal, aber das formen/anpssen wir da auch nicht so einfach sein. Die Boardoberseite ist ja auch nicht ganz platt und da muss es wirklich dicht aufliegen, am besten noch mit etwas Spannung.

Kennt nicht einer noch anderes termoformbares Material?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tips für Routenplanung WOMO-Reise? Loud Reisen und Spots 7 25.06.2006 19:06
Flip tips aeberl Kitesurfen 13 13.06.2006 15:56
Vakuumbackofen selber Bauen!!! WipikaiNaish Bauen - Reparieren - Basteln 6 12.03.2006 18:06
X3 Modifikation - Stabilisierung der Tips Tom Kitesurfen 20 28.09.2003 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.