oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2010, 15:02   #1
Ondrik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 29
Standard Kite Empfelung gesucht (bei 60kg, zum Powerkiten + Springen)

Da mir meine aktueller Kite ja ordentlich aus dem Kopp gekloopt wurde wollte ich nu mal Fragen was ihr mir für einen Kite empfehlen würdet!

Ich liebe es zu Springen auch wenn ich das mit meinem kleinen Kite 2 Meter noch nicht sehr weit machen konnte(5 Meter beim Orkan Xynthia)!

Da ich sehr leicht bin ca. 60kg muss es wohl kein rießen Kite werden!
Der Kite sollte nicht teurer als ca.200 Euro sein!

Gebraucht oder neu ist mir relativ egal wenn ihr noch einen passenden Kite hättet meldet euch per PN!

LG und Danke schonmal für die Bemühnungen

Ondrik
Ondrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 15:14   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

was genau hast du denn mit dem Kite vor? Powerkiten + Springen oder ATB /Snowboard. Buggymatte oder Depower? Bis 200 € wird das ja mit Depower nicht einfach, da kann man für einen brauchbaren Schirm gut das doppelte rechnen.

Wenn du bei Buggymatten bleiben willst, kann ich dir eine PL Twister 2 in 5,6 empfehlen.. Ich wiege 90 kg und die liftet mich ab 4 bft schon ganz ordentlich. Für den totalen Thrill eventuell ne FF Blade III, die hatten beim Drachenstore gerade einige auf dem Gebrauchtmarkt.

Im Depowerbereich bis 200€ kannst du vielleicht alte C-Tubes bis 07 abgreifen, das kann an Land aber doch recht schnell zu heftig werden, aus dem Stand...

Ggf. findest du ne alte Frenzy, Pulse oder Psycho Matte für das Geld. Geflogen bin ich die alten Dinger noch nicht, aber die werde dich sicher auch in die Luft bringen...
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 15:18   #3
Ondrik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 29
Standard

Powerkite + springen!

Was hälst du vom Beamer IV 4,0? Wär der was?
Ondrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 15:39   #4
CaptainCurrrywurst
dingdongdiehexistot
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Lage/Müssen
Beiträge: 49
Standard

Mit ner Beamer brauchste das Springen nicht wirklich anfangen, die hat so gut wie keinen Lift. Ab 5bft reisst die dich zwar auch toll hoch, aber du fällst auch genauso schnell wieder auf´s Maul.

gruss Mike
CaptainCurrrywurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 15:52   #5
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Also wie schon gesagt, ich würde mir an deiner Stelle ne Twister 2 4,2 oder 5,6 holen. Die wird dich reichlich fordern, vermutlich bis 4/5 bft auch nicht überfordern. Sie ist sehr schön zu fliegen, hat reichlich lift und setzt dich bei 60kg auch sanft genug wieder ab. Die Beamer ist deutlich schneller unterwegs und wird dir im Bezug auf springen nicht den selben Spass bieten. Bezahlbar sind die Twister 2 auch...

Ich kann aber nur von der 5,6 sprechen, die hat meiner Meinung nach noch anderes Tuch als die kleineren, im Stand kannst du die bei quasi nicht vorhandenen Wind fliegen, und es zieht schon ordentlich in den Armen. ab 3 bft macht es dann auch spass, bei meinen 90 kg geht es dann ab 3-4 bft auch schon gut in die Luft
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 16:05   #6
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Hi,

Von der FF blade 3 halte ich nichts... hab sie selber in 6.6qm
eine PL Twister ist auch nicht das gelbe vom Ei hab sie selber in 7.7

Nim aufjedenfall eine FF Blade 4 die is um längen besser eine wirkliche waffe hab sie selber in 8.5.

Perfekt zu fliegen für Speed oder Lift ganz besonder lift bzw. BOOST!!

Die Leistung ist auf den punkt super berechenbar, was sehr wichtig ist ohne Depower gerade beim Springen.

Aber aufpassen es ist ein Hochleister der einiges an erfahrung verlangt ...taste dich langsam an die windstärken ran.

Bei Fragen schreib mir!


Geändert von aveal (17.03.2010 um 16:15 Uhr)
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 19:09   #7
Ondrik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 29
Standard

Danke für suchen helfen!
Ondrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 19:15   #8
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich wiege genausoviel wie du und habe mit einer 3er Magma angefangen.
Einem Anfänger mit 60Kg, der nur Erfahrung mit Dragonkites hat und auch noch so unvernüftig ist bei Xynthia rauszugehen eine Twister 5.6 zuempfehlen finde ich verantwortungslos. Und erst recht eine Blade für Anfänger, das kann ja nur schlimm ausgehen.

Aveal, du kannnst doch keinem Anfänger einen Hochleister empfehlen. :-/

Kauf dir lieber einen Einsteiger 3-4qm (Beamer, Magma , Buster, Pepper, Hornet usw.) und später die Twister, dann hast du den Windbereich schön abgedeckt. Am Anfang wird die Twister dich garantiert überfordern. Mit den oben genannten Kites hast du schoon genug zu tun.

Grüße

Ps: Bevor man springen kann muss man erstmal Erfahrung sammeln und sollte den Kite blind beherrschen. Am Anfang kann mal nunmal nicht alles sofort machen..Aber Übung macht den Meister
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 20:39   #9
Ondrik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von franzm Beitrag anzeigen
Also ich wiege genausoviel wie du und habe mit einer 3er Magma angefangen.
Einem Anfänger mit 60Kg, der nur Erfahrung mit Dragonkites hat und auch noch so unvernüftig ist bei Xynthia rauszugehen eine Twister 5.6 zuempfehlen finde ich verantwortungslos. Und erst recht eine Blade für Anfänger, das kann ja nur schlimm ausgehen.

Aveal, du kannnst doch keinem Anfänger einen Hochleister empfehlen. :-/

Kauf dir lieber einen Einsteiger 3-4qm (Beamer, Magma , Buster, Pepper, Hornet usw.) und später die Twister, dann hast du den Windbereich schön abgedeckt. Am Anfang wird die Twister dich garantiert überfordern. Mit den oben genannten Kites hast du schoon genug zu tun.

Grüße

Ps: Bevor man springen kann muss man erstmal Erfahrung sammeln und sollte den Kite blind beherrschen. Am Anfang kann mal nunmal nicht alles sofort machen..Aber Übung macht den Meister


Keine Erfahrung kann man nicht sagen!

Ich habe mit einem ganz kleinem Kite angefangen und hab aktuell einen Paraflex 2,1!

Diesen kann ich im Wahrsten Sinne des Wortes blind fliegen aber ob ich dadurch beriet für einen der empfohlenen Kites bin wisst ihr wahrscheinlich!
Ondrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 21:35   #10
CaptainCurrrywurst
dingdongdiehexistot
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Lage/Müssen
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von Ondrik Beitrag anzeigen

Diesen kann ich im Wahrsten Sinne des Wortes blind fliegen aber ob ich dadurch beriet für einen der empfohlenen Kites bin wisst ihr wahrscheinlich!
Na also, was willste mehr. Dann wirst du auch mit nem grösseren klarkommen. Musste mit nem 5er schirm ja nicht gleich bei 16 Kts rausgehen. Langsam von unten anfangen und dann klappt das schon. Musst halt wissen, wann für Dich Schluss ist. Und nen Helm solltest Du Dir anschaffen, wenn de höher hinaus willst!

@franzm wieso sollte Ihn ne Twister überfordern?! Hab mit ner 3er Beamer angefangen und mir vier Wochen später ne 7.7 Twister gekauft, weil die Beamer zu lahm war. Mit der Twister bin ich sofor zurecht gekommen, liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass die viel träger ist, als ihre kleineren Schwestern.

gruss mike
CaptainCurrrywurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 00:06   #11
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

das du die twister beim nächsten Orkan zu hause lässt, setzte ich mal als gesunden menschenverstand vorraus...
probier die erst mal bei max 2-3 bft aus und steigere dich dann langsam. Bei dem Gewicht kannst du die bis maximal in 5 bft böen fliegen, zur Not lässt du halt ein handel los ...
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 14:05   #12
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Das kann man so Pauschal nicht sagen.

Ich habe alls kind lenkdrachen geflogen.

Mache aber aktiv extremsport skateboarden snowboarden...

Springe mit dem snowboard auch locker meine 10 - 15 meter ...weiß allso wie sich mein körper in der luft verhält.

Mit dem skateboard schrecke ich auch nicht vor treppen oder rails zurück...


War von meiner 7.7 Twister voll gelangweilt
Die 6.6 blade 3 war auch voll öde ;(
Die 8.5 blade 4 hatte dan etwas bums die bin ich etwas länger geflogen.
Und jetzt den speed3 in 19qm und irgendwie will ich noch höher.

Werde mit evtl. n kleine fuell nun kaufen und auf sturm warten und dan ordentlich durchloopen...



Allso es ist definitiv einstellungs sache!!jeder typ mensch is so unterschiedlich und mus selber wissen wie sportlich er ist!

Ist ja logo wen ich nur aufn sofa hocke und noch nie n drachen geflogen bin das es aua macht bei starkem wind!

Deswegen ligen auch bei jedem kite warnhinweise bei!

er will Springen soll er springen... Have fun

Ein jeder mus wissen was er sich zumutet das is doch wohl grundwissen vom dasein auf dieser erde soo looong....
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 14:10   #13
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Pfeil

hab mir auch schon Schlüsselbein, Unterarm, sprunggelenk gebrochen!

UND ?

War ne coole erfahrung und ich will sie nicht missen... hat mir geholfen meine grenzen zu zeigen und zu sehn wo das limit ist.


zb. mit einer blade bei 8.5 bei 5 meter nicht nochmal zu loopen!
Obwohl es ein heftiges feeling war und ich bin mir nicht sicher ob ich es nicht nochmal wagen würde....

ich hette mir einige drachen sparen können....

Es gibt solche und solche menschen..... nichts kann man pauschalisieren


Geändert von aveal (18.03.2010 um 14:22 Uhr)
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 09:04   #14
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard Kleiner Erfahrungsbericht...

...von jemanden, den ich persönlich kenne und der dachte, aufgrund seiner Vorerfahrung mit Einsteigerktes ist er der King on the line:

bin freitags raus weil das wetter genial war, noch nen kumpel mitgeholt der wollte das mal testen.
er hatte mir ne wiese empfohlen: ziemlich grade ,keine bäume oder sonstwas. den kite ausgepackt (3er twister), ich bin paar mal gesprungen was schon gut ging, dann bissl aufm arsch rumgerutscht auch super, dann wollte ich mich im stehen bissl ziehen lassen, das ging auch =>bis ich mit dem linken fuß an einem gefrohrenen grasbüschel hängengeblieben bin den man so nicht sehen konnte und der fuß sich mal richtig schön verdreht hat. ich hab ein krachen gehört, dachte aber der wär nur verstaucht und nicht so schlimm. also erstma hingehockt und dem kollegen zugeschaut wie er übers feld rutscht.
dann wollten wir heim, also zusammengepackt und ans auto.
da tats dann schon bissl mehr weh.
da dachte ich noch "oah man bestimmt 1-2 wochen kein rad fahren" (die saison ging ja grad erst los)
autofahren tat schon gut weh.
daheim konnt ich dann nichtmehr auftreten und bin aus dem auto gehumpelt in mein zimmer, und erstma die socke ausgezogen. ouh scheisse [Daumen runter] ein knöchel in tennisballgröße
kranken haus => röntgen => "wann haben sie das letzte mal was gegessen" , da wars mir dann schon klar.
Sprunggelenk doppelt gebrochen, direkt in den OP . ergebniss 1platte 6 schrauben
Fehler:
Nie mit ungebundenen uralten skaterschuhen kiten
Unbekannte Wiesen die mit schnee bedeckt sind mit vorsicht genießen
Werd erstma paar gescheite halbhohe schuhe kaufen und bandagen (auch wenn die nur fürs sicherheitsgefühl sind)
das dumme war, ich hatte mein snowboard mit schuhen und allem dabei, wenn ich die schuhe gleich angehabt hätte wäre es bestimmt besser ausgegangen.oder wenn ich mich direkt aufs board gestellt hätte. naja wäre hätte ......


Wenn Du nicht so schmerzversessen und verletzungsgeil bist wie aveal, solltest Du äußerst vorsichtig zu Werke gehen, mein Rat
Wer von einer 7,7er Twister oder einer Blade gelangweilt ist, dem ist auch ein Ferrari zu langsam. Und wer mehr will als ne 19er Speed3, der soll sich ne Rakete kaufen.

Eine Twister in 4,1 oder 5,6qm ist eine echte Herausforderung, wenn man nur 2,1 Paraflex kennt.

creeds
Guntram
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 09:40   #15
CaptainCurrrywurst
dingdongdiehexistot
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Lage/Müssen
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von windwolves Beitrag anzeigen
...von jemanden, den ich persönlich kenne und der dachte, aufgrund seiner Vorerfahrung mit Einsteigerktes ist er der King on the line:
tja da würd ich ma sagen: "Dumm gelaufen!"
was soll das jetzt bitteschön über die Twister aussagen?
vielleicht hat dein Kollege auch einfach nur keine Augen im Kopf
CaptainCurrrywurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 09:58   #16
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Also ich glaub wenn man mit gesunden Menschenverstand an die Sache rangeht, wird man mit der Twister gut klar kommen. Ich finde Sie sehr gutmütig zu fliegen... und wenn es zu hart wird, lässt man halt nen Handel los, dann ist der Druck weg ... Am Trapez würde ich Sie an deiner Stelle erstmal nicht fliegen, weil dann kannst du nur noch beide Handels also komplett abstoßen. Macht kein Unterschied für dich, aber für den Schirm

Ich glaube die Geschichte oben hat jetzt nicht speziell etwas mit der Leistungsfähigkeit der Twister zu tun, das kann einem auch mit jedem 2m + kite passieren, wenn man über die Wiese rutscht.

Zu letzt würde ich noch sagen wollen, das die Twister natürlich wirklich Bumms hat ... also bitte höre auf all diese erfahrenen Menschen und lass es gaaanz vorsichtig angehen... ne Paraflex 2.1 ist zwar um Welten schneller als ne Twister, aber du glaubst nicht was die Twister mit dir macht wenn du sie fliegst wie ne Paraflex

Ach ja, noch ein letzter nicht unwichtiger Hinweis ... Die Twister hat im vergleich zu einer Paraflex,Striker, Magma, Buster WIRKLICH LIFT , das heisst für dich, wenn du die für dein Gewicht maximal mögliche Windstärke überschreitest, dann kann es dir passieren das sie dich im Zenitstehend einfach hochhebt und wegträgt... ohne das du eine Sprung einleitest... also im Gegensatz zu allen Einsteigern die ich kenne, zieht sie im Zenit stehend ordentlich hoch... denk also daran und wenn du höhere Windstärken auslotest, hab jemanden dabei der dich ggf. mal mit festhalten kann.

Schau dir ggf, auch mal nen paar youtube videos an, da findet sich auch einiges Material zur Twister, das dir bei deiner Entscheidung helfen kann.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 10:01   #17
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Von Kollege habe ich nicht gesprochen, ich war auch nicht persönlich dabei. Da ich ihm die Kites mit vorheriger praktischer Fachberatung verkauft habe und so seinen Kenntnisstand sehr gut beurteilen konnte, habe ich ihn mehrfach darauf hingewiesen, daß er mehr Vorsicht walten lassen solle. Hat nix genützt, bei seinem ersten (Ab-)Flug ohne Begleitung ist dann das Geschilderte passiert.
Das ist auch sein risikofreudiger Kandidat wie aveal, fährt unter anderem auch MTB Downhill und denkt, er sei Evil Knivel und es passiert nix Ernsthaftes.

Zitat:
vielleicht hat dein Kollege auch einfach nur keine Augen im Kopf
Das schon, war aber typischer Fall von Selbstüberschätzung, das hatte nur bedingt mit seinem Schuhwerk zu tun.

Zitat:
was soll das jetzt bitteschön über die Twister aussagen?
Daß sowohl Twister als auch Blade entgegengesetzt von aveals Meinung keine Spielzeugdrachen sind und man dementsprechend vorsichtig zu Werke gehen sollte, wenn man so wenig Erfahrung wie der Threadersteller hat.

Sonst nix

Zitat:
wenn es zu hart wird, lässt man halt nen Handel los, dann ist der Druck weg
Das ist nicht besonders ratsam, wenn, dann lässt man BEIDE Handles los.

creeds
Guntram
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 10:23   #18
CaptainCurrrywurst
dingdongdiehexistot
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Lage/Müssen
Beiträge: 49
Standard

@ windwolves

ich glaub der aveal ist sich der Auswirkungen seiner Handlungen schon ziemlich bewusst, kenn ihn zwar nicht persönlich, aber glaub schon, dass er weiss was passieren kann. Nur manche Menschen sch..ssen halt auf ihren Selbsterhaltungstrieb und suchen ihren Kick in der Grenzerfahrung beim Extermsport, mit Drogen oder durch Sex. Kann ich gut verstehen
Ist ja auch nicht schlimm, solange er niemanden dabei verletzt.


Nur sollten sich Kiteanfänger nicht an Aussagen von solchen Menschen orientieren

gruss Mike
CaptainCurrrywurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 10:35   #19
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Nur sollten sich Kiteanfänger nicht an Aussagen von solchen Menschen orientieren
That´s it!

creeds
Guntram
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 14:28   #20
Ondrik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 29
Standard

Danke für eure Ratschläge!
@windwolves:Ich kann dir ganz getrost sagen das ich mit Sicherheit der letzte bin der hier seinen ultimativen Kick such und bis an die letzte Böe am Kite hängt und desswegen glaube ich auch das ich keine wirklich ernsthaften Probleme bekommen würde wie es bei deinem Kumpel war, denn ich lasse los(Meine Kite habe ich beim Orkan 5mal losgelassen...)!Es war auch übriegens nicht farlässig bei dem Orkan zu gehen da ich bereits um 12 Uhr Kiten ging. Als ich den Kite um 14Uhr nicht mehr runterfliegen konnte weil ich dann los lassen muss ,bin ich wieder gegangen!
Ondrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 18:30   #21
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

Die Cookies wurden nicht akzeptiert


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 08:06 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 20:26   #22
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Mann Philipp, jetzt krieg Dich wieder ein

Du hast einfach ein gutes Beispiel abgegeben, wenn man zu optimistisch an die Sache rangeht, Büschel hin oder her.
Frag mal Deine Freundin, was ich zu ihr gesagt habe, als ich Dich gesehen habe, wie gut Du mit dem Kite umgehen kannst und wie offensiv Du dafür geflogen bist.

Daß Du zu blöd zum Kiten bist, habe ich nicht behauptet, eher im Gegenteil, das ist ja das Problem Zuviel zu schnell.

Und meine Formulierung:
Zitat:
aufgrund seiner Vorerfahrung mit Einsteigerktes ist er der King on the line:
bezog sich ausschließlich auf meinen ganz persönlichen Gesamteindruck von Dir, wie Du an die Sache rangegangen bist.
Daß mit dem MTB habe ich wohl tatsächlich falsch verstanden.

Mal davon abgesehen, halte ich Dein Posting im DraFo, auch wenn ich es hier als Negativbeispiel "benutzt" habe, für sehr mutig, es gehört schon etwas dazu, Fehler einzugestehen.

Ich wollte Dich damit nicht persönlich angehen, ganz im Gegenteil, sonst hätte ich Dir ja nicht heute noch geschrieben.
Sorry, wenn das so rüberkam.

Cu

BtW: Herzlich willkommen bei Oase, jetzt kannste Dich ja auch bei Gelegenheit im Kitearea-Tröt einbringen

creeds
Guntram
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Kite unterfliegen/pendeln gesucht The beginning Kitesurfen 14 03.08.2009 15:34
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.