oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2010, 12:38   #1
keenEdged
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 197
Standard North Select Unterschiede 132 und 135 ?

Hallo zusammen,

wollte mir demnächst vielleicht das neue North Select zulegen. Hier würden mich nun insbesondere die Unterschiede interessieren, u.a. Low-End, High-End und Laufruhe. Welches Board würdet Ihr bei 80kg eher vorziehen?

Danke vorab für Eure Antworten.

VG
keenEdged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 10:32   #2
keenEdged
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 197
Standard

Keiner Infos?
keenEdged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 19:20   #3
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Dinger sind sowas von unverschämt teuer, da werden sich erst Leute melden, nachdem man es für 50 % als Auslaufmodell oder gebraucht bekommt

Frage mich wirklich, wer derart viel Kohle für so wenig Kohle(faser) auf den Tisch legt

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 20:25   #4
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Hi !
ich hatte das Teil.....vorweg..es ist nicht das Geld wirklich wert !
Fahr unterschied zu Jaime war nur minimal wenn überhaupt für mich zu spüren.
Bei viel Wind ist es mir schon öfters weggeflogen für mich war das zu leicht am Fuß.

Da gibt's günstigere die echt top fahren...

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 22:25   #5
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von keenEdged Beitrag anzeigen
Low-End, High-End und Laufruhe. Welches Board würdet Ihr bei 80kg eher vorziehen?
zum alex1 geschmäcker sind halt verschieden für mich der 1. select user dem es nicht gefällt ist auch gut so, wäre auch schlecht wenn es nur positives gäbe.
für mich das mit abstand beste board von north, der unterschied zum jaime ist für mich enorm. jedesmal wenn ich mit einem jaime oder team series durch kabbel ackere bin ich wieder dankbar auf das select aufsteigen zu dürfen. bei uns haben sich sehr viele das select in 40,5 gekauft und einige die zuviel kohle haben noch zusätzlich nacher das kleine dazu
das kleine ist nochmals geiler und die kante natürlich nochmal besser bei hack.
beide gehen super früh los und 1A durch kabbel ohne zu spritzen.
für mich ein traumboard weil es soviel komfort bietet und trotzdem mit sehr frühen angleiten und pop glänzt.
auch das gewicht is geil. schraubt man den griff runter, so wie sich das vorschriftsmäßig gehört !!! wiegt es nix mehr. ein traum für mich täglich in der karibik 6 wochen das super leichte select und boardshort u. sonst nix. mein traumboard ich steh es mir besonders auf super leichte boards.
einen kleinen nachteil konnte ich aber ausmachen die landung. bei unsaubere landungen rutscht es leichter weg. die ursache ist denke ich der gerade rocker , die fehlenden channels oder doppelkonkaven erhöht man den rocker oder baut man solche dinger ein ist es aber auch nicht mehr so schnell ( es ist super schnell) und die angleitleistung leidet darunter.aber für diese angleitleistung nehme ich das wirklich gerne in kauf.

wenn du bisher ein 40 oder 40,5 breit gefahren bist kannst du ruhig das kleine nehmen. ansonsten ist das große ein all in one board das auch bei leichtwind eine gute figur macht ! bin das große mind. 60mal gefahren u. ich denke es wächst mir bald an meinen fuß an...


Geändert von tom the ripper (03.03.2010 um 22:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 22:36   #6
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und es hat ein verdammt geiles design !



im urlaub täglich am fuß
http://vimeo.com/9109817

sorry das ich so schwärme bin ja befangen, aber mir taugt es halt so
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 08:32   #7
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
zum alex1 geschmäcker sind halt verschieden für mich der 1. select user dem es nicht gefällt ist auch gut so, wäre auch schlecht wenn es nur positives gäbe.
für mich das mit abstand beste board von north, der unterschied zum jaime ist für mich enorm. jedesmal wenn ich mit einem jaime oder team series durch kabbel ackere bin ich wieder dankbar auf das select aufsteigen zu dürfen. bei uns haben sich sehr viele das select in 40,5 gekauft und einige die zuviel kohle haben noch zusätzlich nacher das kleine dazu
das kleine ist nochmals geiler und die kante natürlich nochmal besser bei hack.
beide gehen super früh los und 1A durch kabbel ohne zu spritzen.
für mich ein traumboard weil es soviel komfort bietet und trotzdem mit sehr frühen angleiten und pop glänzt.
auch das gewicht is geil. schraubt man den griff runter, so wie sich das vorschriftsmäßig gehört !!! wiegt es nix mehr. ein traum für mich täglich in der karibik 6 wochen das super leichte select und boardshort u. sonst nix. mein traumboard ich steh es mir besonders auf super leichte boards.
einen kleinen nachteil konnte ich aber ausmachen die landung. bei unsaubere landungen rutscht es leichter weg. die ursache ist denke ich der gerade rocker , die fehlenden channels oder doppelkonkaven erhöht man den rocker oder baut man solche dinger ein ist es aber auch nicht mehr so schnell ( es ist super schnell) und die angleitleistung leidet darunter.aber für diese angleitleistung nehme ich das wirklich gerne in kauf.

wenn du bisher ein 40 oder 40,5 breit gefahren bist kannst du ruhig das kleine nehmen. ansonsten ist das große ein all in one board das auch bei leichtwind eine gute figur macht ! bin das große mind. 60mal gefahren u. ich denke es wächst mir bald an meinen fuß an...
Meine komplette Zustimmung!
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 10:00   #8
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... das Board ist mit Sicherheit gut, und sieht sehr geil aus. Eins ist aber auch klar: Das Teil ist völlig überteuert!!!
DIE! Verarschung schlechthin, denn das Grobraster-Carbon ist das billigste aller Carbonarten - der Viertel-Quadratmeter kostet keine 20 Euro, wahrscheinlich keine 10 Euro in den Mengen, die North einkauft...

Man überlege sich mal, was da drinsteckt (gilt übrigens für andere Hersteller genauso):
Eine Sperrholzplatte mit einer Lage Carbon, eine PVC-Kante und alles zusammen mit einer Folie überzogen. Preis 900 Euro!!!
Bin kein Lowbudget-Verfechter und gebe gerne auchmal satt Kohle aus, wenn das gerechtfertigt ist. Aber das ist einfach nur Verarschung hoch drei!!! Der Gegenwert stimmt einfach überhaupt nicht.


Für 900 € bekommt man ein top Bike, mit Carbonteilen oder 'ne Miele Waschmaschine, da ist irgendwie "was" dran.
Von so einem Sperrholzbrettchen kann man das nicht gerade sagen.

Vergleicht man einen 1.8 Kg-100% Surf-Carbonmast für 300€ mit dem Select, so stehen ca 1,5 Kg kleingewebtes!, reines Carbongewebe (der Rest ist Harz) des 300 €-Mastes den 0,05Kg grobgewebten! Carbongewebe des 900 €-Select gegenüber. Gewichtsverhältnis 30:1

Fazit: ...macht mal, jeden Tag steht einer auf
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 10:52   #9
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also es wird schon die leichtere textreme carbonfaser verwendet, der holzkern ist keine spannplatte sondern eine aufwändigt hergestellte holz/carbon/cab/sandwitch konstruktion.
die north leute sind ja überzeugt man könne den listenpreis verlangen.
in wirklichkeit zahlt das natürlich niemand.... die externe grafik argentur kostet...
freund von mir hat knieschmerzen nach dem kiten und konnte nachher nicht ins fußballtraining, er zahlte gerne die ca. 150.- mehrpreis zu einem jaime etc... dann gibt es boards die sind doppelt so teuer wenn man "richtig rechnet" ( bitte jetzt nix gegen carved!! ) auch viele andere gibts da.
der rechnerische wertverlust ist bei so einem serienboard ist geringer nach einen oder 2 jahren. man könnte das select auch im ostblock oder sonst wo billiger produzieren lassen. aber es wird in österreich bei mir ums eck gemacht, da hängen auch die arbeitsplätze von bekannten drann. das taugt mir

keiner ist gezwungen, man kann als north kiter auch zum bestseller der north reihe zum x-ride greifen das kostet LP 599.- mit einem starken north shop im rücken gibts auch 2 jahre garantie. ( ja ja nobile hat 3 jahre )
aber im vergleich zu snowboards etc. sind kiteboards doch teuer, da muss ich klein beigeben...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 10:59   #10
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von keenEdged Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,wollte mir demnächst vielleicht das neue North Select zulegen. Hier würden mich nun insbesondere die Unterschiede interessieren, u.a. Low-End, High-End und Laufruhe. Welches Board würdet Ihr bei 80kg eher vorziehen?
eigentlich wollte er nur den unterschied wissen, wurscht ist ja noch winter aber morgen bin ich wieder weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 11:00   #11
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
... das Board ist mit Sicherheit gut, und sieht sehr geil aus. Eins ist aber auch klar: Das Teil ist völlig überteuert!!!
DIE! Verarschung schlechthin, denn das Grobraster-Carbon ist das billigste aller Carbonarten - der Viertel-Quadratmeter kostet keine 20 Euro, wahrscheinlich keine 10 Euro in den Mengen, die North einkauft...

Man überlege sich mal, was da drinsteckt (gilt übrigens für andere Hersteller genauso):
Eine Sperrholzplatte mit einer Lage Carbon, eine PVC-Kante und alles zusammen mit einer Folie überzogen. Preis 900 Euro!!!
Bin kein Lowbudget-Verfechter und gebe gerne auchmal satt Kohle aus, wenn das gerechtfertigt ist. Aber das ist einfach nur Verarschung hoch drei!!! Der Gegenwert stimmt einfach überhaupt nicht.


Für 900 € bekommt man ein top Bike, mit Carbonteilen oder 'ne Miele Waschmaschine, da ist irgendwie "was" dran.
Von so einem Sperrholzbrettchen kann man das nicht gerade sagen.

Vergleicht man einen 1.8 Kg-100% Surf-Carbonmast für 300€ mit dem Select, so stehen ca 1,5 Kg kleingewebtes!, reines Carbongewebe (der Rest ist Harz) des 300 €-Mastes den 0,05Kg grobgewebten! Carbongewebe des 900 €-Select gegenüber. Gewichtsverhältnis 30:1

Fazit: ...macht mal, jeden Tag steht einer auf
Gute Ausführungen ! Generell sind nahezu alle Kiteboards in Bezug auf Material und Arbeitseinsatz massiv überteuert. Hier wäre mal ein Hersteller mit Direktvertrieb gefragt (ähnlich zu den Anfängen von RL Boards), der gute Boards ohne die unnötige Händlerkette vertreibt.
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 11:47   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Also wenn man andere Carbonboards sieht die deutlich teurer sind und weg gehen wie warme Semmel dann kann ich gut verstehen das North daran auch verdienen will, zumal sie ja auch noch deutlich günstigere Boards im Angebot haben und niemand gezwungen wird damit zu fahren. Das Teil wird mit Jammern beim Händler 700-800 Euronen kosten und man hat locker 2-3 Jahre Freude drann. Zumal man es dann immer noch für die Hälfte vom Neupreis verkaufen kann. Da finde ich die Investition in einen neuen Kite deutlich unwirtschaftlicher, der hält bei ordentlicher Benutzung nur ein Jahr, kostet doppelt so viel, man braucht 2-3 und dann muß man ihn fast verschenken wenn man ihn ehrlich anpreist und empfielt die Leinen zu wechseln.

In Ägypten lagen so viel Carved und Select Boards am Strand dass ich nicht glaube dass der Markt es nicht annimmt und alle das für zu teuer halten.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 16:54   #13
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kitevideo von heute mit Select 135x40,5

http://www.youtube.com/watch?v=IxX_F7gkapY
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 20:59   #14
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
Kitevideo von heute mit Select 135x40,5

http://www.youtube.com/watch?v=IxX_F7gkapY
Bis jetzt war ich ja skeptisch aber jetzt weiß ich daß, das Select ein absolut geiles Board ist, danke Tom für das wirklich aufschlussreiche Video, warum bekommt Nord sowas nicht selbst hin, immer die gleichen Werbefilme - Kiter von rechts/links von oben/unten- gähn

PS: geiler Style
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 21:27   #15
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Für 900 Euro bekommt der Board-Connoisseur auf jeden Fall zwei feinste, auf seinen Geschmack abgestimmte Custom Boards.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 18:04   #16
keenEdged
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 197
Standard

Hi,

habe nun mein Select seit ca. einem halben Jahr und wollte mal meine Erfahrungen wiedergeben. Habe mir das 135er geholt und bin damit nun sehr zufrieden. Ist sehr schnell, sehr gute Carvingeigenschaften und hat wirklich ordentlich Pop.

Was mir nicht so gut gefällt sind die Pads. Finde die nicht sonderlich berauschend. Habe meine Liquid Force Luxury draufgeschraubt. Was auch wichtig ist, dass man die Pads ganz außen montiert. Habe zusätzlich die Pads ein wenig näher Richtung Fersenkante montiert. Jetzt passt es bestens. Meiner Ansicht nach fährt sich das Board bei mittig montierten Pads nur durchschnittlich. Am besten mal selber ausprobieren. Macht wirklich einen ganz gravierenden Unterschied!!

@Tom. Danke übrigens für Deine Infos.
keenEdged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 19:00   #17
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Blinzeln

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
und es hat ein verdammt geiles design !



Boah Krass!!! Wie haben die den Wassereffekt auf dem Board hingekriegt

KayPi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede North Sky Pro 07, 08 und 09 ? BigCK1984 Kitesurfen 2 09.04.2009 10:25
unterschiede Flysurfer Ozone North Softkites ? teletech Snowkiten / Landkiten 4 30.01.2009 23:58
Unterschiede North Leinen 07 / 08? Dr. Kitestein Kitesurfen 4 22.07.2008 08:33
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
Unterschiede zwischen North 5th elementbar 06 und 07 go-on Kitesurfen 1 14.06.2007 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.