oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2007, 12:22   #1
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard Monsterdoor geplant - Ratschläge?

Hallo zusammen,

hab 95kg und will mir für windarme Tage ne Ergänzung fürs absolute Lowend bauen. Kein Alleskönner, sondern kompromissloser Flautenkiller. Eine besser-scheisse-fahren-als-gar-nicht - Kiste.

Revier: Binnensee
Kite: 18er Bow
Soll können: Höhe laufen wie Sau, durchgleiten und Speed halten, im Switch halbwegs kontrollierbar sein, sich für Sprünge halbwegs aus dem Wasser lösen lassen, bei Überpower Heelside halbwegs Grip liefern, bisschen Carving ermöglichen
Muss nicht können: Planes Switchen, Mörderjumps aushalten, in Kabbelwasser oder Welle funktionieren, Überpower im Switch abrocken

Geplante Abmasse: 170 x 50 (+/-2cm), Rocker 1,5 cm
Finnen: 2 Stück Heelside nah an der Kante ca. 10cm vom Tip entfernt
Outline Heelside: Standard-Dooroutline ca. 2cm nach innen, nur minimale Abrundungen vor den Tips für maximale Kantenlänge
Outline Toeside: Hier bin ich noch nicht sicher. Door- oder Standardoutline? Maximalen Auftrieb beim normalen Fahren und Kantengrip im Switch erzeuge ich doch mit einer leicht nach außen gehenden Outline, oder? Höhelaufen im Switch ist kein Thema.



Bei der Bauweise hätte ich zu Petairs gegriffen, ggf. ohne Kanten um Gewicht und Aufwand zu sparen - muss nicht ewig halten.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 14:52   #2
cb1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hab 95kg und will mir für windarme Tage ne Ergänzung fürs absolute Lowend bauen. Kein Alleskönner, sondern kompromissloser Flautenkiller. Eine besser-scheisse-fahren-als-gar-nicht - Kiste.

Revier: Binnensee
Kite: 18er Bow
Soll können: Höhe laufen wie Sau, durchgleiten und Speed halten, im Switch halbwegs kontrollierbar sein, sich für Sprünge halbwegs aus dem Wasser lösen lassen, bei Überpower Heelside halbwegs Grip liefern, bisschen Carving ermöglichen
Muss nicht können: Planes Switchen, Mörderjumps aushalten, in Kabbelwasser oder Welle funktionieren, Überpower im Switch abrocken

Geplante Abmasse: 170 x 50 (+/-2cm), Rocker 1,5 cm
Finnen: 2 Stück Heelside nah an der Kante ca. 10cm vom Tip entfernt
Outline Heelside: Standard-Dooroutline ca. 2cm nach innen, nur minimale Abrundungen vor den Tips für maximale Kantenlänge
Outline Toeside: Hier bin ich noch nicht sicher. Door- oder Standardoutline? Maximalen Auftrieb beim normalen Fahren und Kantengrip im Switch erzeuge ich doch mit einer leicht nach außen gehenden Outline, oder? Höhelaufen im Switch ist kein Thema.



Bei der Bauweise hätte ich zu Petairs gegriffen, ggf. ohne Kanten um Gewicht und Aufwand zu sparen - muss nicht ewig halten.
spar dir einfach die arbeit und ich schenk dir eine gebrauchte wohnzimmertüre nur abholen und die beschläge solltest du vorher abmontieren
cb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 22:19   #3
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

@cb1
Wasn Bart

Was spricht die Shaperfraktion?
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 09:38   #4
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

1,70 ist zu lang - brauchst Du nicht und kannst v.a. den Schirm nicht mehr richtig ausbremsen damit. Mein 1,50x50 Doorshape gleitet sobald der 16er bow irgendwie fliegt (bei 92 kg....).

Mehr Länge bringt fürs Angleiten nix und Höhe ziehen kannst auch mit 1,50 Kante. Und versuch mal 1,70m in den Switch zu drehen (aua aua )
Bei 50 cm Breite und Door shape macht (bei meiner Planke) switchen eh keinen Spaß - wenn switchen wichtig ist nimm eine klassische Board-Outline.
Wenig Rocker ist das Rezept fürs Angleiten, also kein Rocker oder evtl. 5mm - das reicht.

Aus dem Wasser lösen lassen: würd Channels im Unterwasserschiff versuchen und dafür die Finnen weglassen - dann rennt die Kiste auch früher. Evtl. eine "scharfe" Abrißkante am Heck.

Aber evtl. gibts hier auch noch Tips von "echten" shapern
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 10:01   #5
kai42
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 223
Standard

Das kannst Du im Binnenlanf knicken, ein Brett ohne Finnen. Auch bei gar keinem Wind hast Du da noch manchmal Böen, die ein finnenloses Brett überfordern.
160x50 ist ein gutes Maß. Und dann die originale Finnenposition übernehmen. Warum eigenbrödeln, was ausgetestet ist?
kai42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 10:02   #6
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Danke fürs Feedback erstmal!

Zitat:
Zitat von ruebennase Beitrag anzeigen
1,70 ist zu lang - brauchst Du nicht und kannst v.a. den Schirm nicht mehr richtig ausbremsen damit.
Bin 191cm und würd den Pad-Abstand etwas breiter machen - normale Door is doch auch 164 und kann von 175cm-Leuten gefahren werden, soo die Welten liegen da doch nicht mehr dazwischen bei 170 oder - gewichts- und größenbereinigt

Zitat:
Zitat von ruebennase
Mehr Länge bringt fürs Angleiten nix und Höhe ziehen kannst auch mit 1,50 Kante. Und versuch mal 1,70m in den Switch zu drehen (aua aua )
Fürs angleiten - klar - aber ich will echt ne Höhenmaschine haben. Da bringt Kante doch viel, oder? Planes switchen is wie gesagt eh kein Thema

Zitat:
Zitat von ruebennase
Wenig Rocker ist das Rezept fürs Angleiten, also kein Rocker oder evtl. 5mm - das reicht.
okay, also wird auf dem Boden laminiert - und statt Vakuum park ich mein Auto drauf

Zitat:
Zitat von ruebennase
Aus dem Wasser lösen lassen: würd Channels im Unterwasserschiff versuchen und dafür die Finnen weglassen - dann rennt die Kiste auch früher. Evtl. eine "scharfe" Abrißkante am Heck.
Ja hab mir gestern auch gedacht dass die Finne eigentlich Humbug ist. Hab ja schonmal ne Door ohne Finnen gebaut und die fuhr sich prima und zog assi viel Höhe.

Zitat:
Zitat von ruebennase
Aber evtl. gibts hier auch noch Tips von "echten" shapern
Ob die schon mal meine Binnenseeleiden in Betracht gezogen haben
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 10:10   #7
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von kai42 Beitrag anzeigen
Das kannst Du im Binnenlanf knicken, ein Brett ohne Finnen. Auch bei gar keinem Wind hast Du da noch manchmal Böen, die ein finnenloses Brett überfordern.
160x50 ist ein gutes Maß. Und dann die originale Finnenposition übernehmen. Warum eigenbrödeln, was ausgetestet ist?
Eigenbrödeln: Weil ich blöderweise 20 Kilo mehr hab als so ziemlich alle um mich rum. Und weil ich deshalb nicht wirklich auf dem gleichen Material gleich fahren kann
Außerdem kenn ich kein Board mit 160x50... Standard sind die Spleenekiste mit 164x42 oder so, und ein paar Tanker mit 150x50 und Standardoutline

Mein erster Eigenbau war ein 1:1 Doornachbau ohne Finnen, der klasse funktioniert hat. Jetzt würd ich das Konzept gern auf meine Größe, mein Gewicht und den Spot anpassen.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 15:24   #8
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 16:00   #9
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Marionettensurfer Beitrag anzeigen
Wird ja immer noch lustiger hier

Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 11:20   #10
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard Was ist draus geworden?

Wedgehead habe auch deine Größe und Gewicht (so zwischen 90-95Kg)
Habe mir auch schon das ein oder andere Board gebaut (petairs bauweise und eigene varianten z.T. hohl oder mit gelochtem Holzkern etc.) Wollte mir evtl. jetzt auch eine Monsterdoor bauen, dachte aber auch an etwas Volumen, d.h. die mittleren ca 130cm plan mit 2cm Styrodurkern und oben/unten 4mm Pappel, die Tips dann irgendwie mit Flex und leicht aufgebogen gegen einspitzeln, Dooroutline Maße ähnlich Monsterdoor 164x50!
Hast du deinen Bau verwirklicht? Erfahrungen?
Gruß Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 17:52   #11
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich denke das dein Shape zu groß ist. Ich habe etwas vergleichbares vor ca. 5 Jahren gebaut. Mittlerweile fahre ich mit meinen 90 Kilo am Binnensee mit einem 16 Crossbow und einem Nobile 153 555 als Leichtwindboard. Das Board hat eine normale Outline ist nur ca. 52 breit. Allerdings hat es fünfer Finnen und vielleicht gerade mal 1,5 cm Rocker + Konkave. Ich habe es damit bisher noch mit jeder Door aufgenommnen. Zudem fährt es sich viel eher wie ein klassisches Board. Switch ist gar kein Problem. Man muss nur aufpassen, dass die Finnnen nicht catchen. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell.

Das Geheimnis liegt meiner Meinung nach in der Kombination aus flachen Rocker, großen Finnen und Konkave. Dein Board wird wirklich fahren wie eine Klootür. Ich bin mit meinem Setup ab 8 Knoten schön am fahren.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 16:59   #12
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Hi,
danke für die Antwort!
Kann mir schon vorstellen, dass grade große/mehr Finnen und Konkave für Höhelaufen entscheidend sind aber für frühes gleiten ist doch neben der Kiteerfahrung und dem Kite der geringe Rockerv und die Fläche des Boards entscheidend, oder?
Dass es sich bei meiner evtl. geplanten Monsterdoor nicht um ein wendiges Board handeln wird ist mir schon klar, dachte es für Leichtwindcruisen (als Binnenländler ist fahren, egal wie, wichtig zumindest mir)
Gruß Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 18:35   #13
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Nimm ein altes Surfbrett.
100 Liter Volumen, 260cm lang. Damit bist du garantiert der Erste
auf dem Wasser. Das fährt noch, wenn der Kite schon runter fällt.
(Geht natürlich kein Switch, du musst schon Fußwechsel machen ...)

Gruß

Alexander
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 18:41   #14
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

hey, das hab ich gemacht^^
Hab aber ein Wellenreitboard genommen, 110cm lang... ca. 5cm dick
Naja, die Kanten wurden stärker gemacht, aber Höhelaufen ging nur ganzganz schwierig! Und nicht wirklich...
Aber gefahren bin ich mit ner 7er Jojo ET (Buggymatte ), als ein Kumpel seine 10er PS3 noch nicht mal zum fliegen überreden konnte
Mit nem Silberpfeil oder so wäre es bestimmt ganz schön abgegangen
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Neoprenhaube, bitte um Ratschläge B.W. Kitesurfen 6 09.02.2007 17:49
Brauche dringend Ratschläge zur G-ARC B.W. Kitesurfen 4 15.09.2003 22:41
brauche tubekite ratschläge pomppete Kitesurfen 2 08.01.2003 00:19
brauche tubekite ratschläge petepomp Kitesurfen 4 04.01.2003 14:58
brauche tubekite ratschläge petepomp Kitesurfen 4 04.01.2003 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.