oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2023, 20:44   #1
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard Soul invertiert bei Böen - Tipps?

Hallo Zusammen,

Habe seit ein paar Sessions das Problem, dass mein 12er Soul plötzlich invertiert, wenn eine heftige Böe/Winddreher rein kommt. Passiert auch während der Fahrt. Der mittlere Teil der Leading Edge klappt nach unten und damit zeigt die Oberseite zu mir. In der Folge schiesst der Kite dann unsteuerbar aufs Wasser. Oder kann man ihn in der Situation noch retten?

Habe eine Skizze aus Sicht des Kiters angehängt. Erstes Bild der Gutzustand und zweites Bild die Invertierung.

Kite ist getrimmt nach grossem Mixertest. Der kleine Mixertest zeigt aber kleine Abweichungen. Beides kann man wohl nicht haben? Habe vor ein paar Wochen die gelben Spare Leinen getauscht.

Bei normalem Wind fliegt der Kite sich super. Eventuell ist es auch kein neues Verhalten, wobei es mir früher nicht so krass aufgefallen ist. Ggf. nur dem hackigen Westwind hier am See der letzten Wochen geschuldet, wo plötzlich bei 11 Knoten Wind eine 25er Böe rein knallt?

Knoten sind keine drin. Habe mal ein paar der grünen Leinen ausgemessen. Ist alles um ca 10% verkürzt, aber das ist erwartungsgemäß, oder?

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich.

Danke schon mal!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230729_104220_copy_1800x988.jpg
Hits:	340
Größe:	68,0 KB
ID:	65905  
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 21:39   #2
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
In der Folge schiesst der Kite dann unsteuerbar aufs Wasser. Oder kann man ihn in der Situation noch retten?
Bei manch anderen Kites würde man die Bremsleine, die zwischen den Steuerleinen angebracht ist, mit einer Hand stark ziehen, damit die Kappe wieder aufgeht.
Da dies bei den Flysurferkites serienmäßig nicht verbaut ist (mancher einer rüstet das später auf eigenen Faust nach), bleibt in so einer Situation nur, stattdessen mit beiden Händen je eine Steuerleine zu ziehen.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich.
Wenn ausgeschlossen ist, dass an der Waage nicht irgendwas verdreht ist, dann kannst mal die Leinen der A- und B-Ebene im mittleren Bereich etwas verlängern (A etwas mehr als B; C bleibt gleich).
Eventuell reicht es schon, nur A um wenige mm zu verlängern.
Wenn du es übertreibst, dann ist der Kite zwar stabil, strömt aber spürbar schlechter an. Experimentieren hiflt.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 07:23   #3
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
bleibt in so einer Situation nur, stattdessen mit beiden Händen je eine Steuerleine zu ziehen.
Danke Beholder. Das werde ich beim nächsten mal ausprobieren!

Wie kann ich die A-Leinen verlängern? B und C verkürzen über die Mixer Einstellungen oder andere Leinen einbauen?
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 08:11   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also, bei 11-25kn Böen und das an einem böigen See, wo es 100pro auch Winddreher gibt, da würde ich den Fehler erstmal weniger beim kite suchen.

Allerdings erwähntest du, die spareparts getauscht zu haben und das bewirkt in der Tat, dass der kite, sofern mann ihn danach nicht neu zurücktrimmt, ein deutlich tieferes Profi bekommt, welches dann exakt das Problem verursachen könnte.

Du sagtest aber, den langen mixertest gemacht zu haben. Möglicherweise war der kite aber zuvor mit den alten spareparts lange nicht nachgetrimmt worden und durch deren Verkürzung wurde der kite mit der Zeit immer flacher im Profil und dadurch stabiler un etwas kraftloser. Nach Einbau der neuen Leinen inkl. Longmixertest wurde der profiltiefere Ausgangszustand wieder hergestellt. D.h. ich würde erstmal nicht die lcls den a Leinen verlängern, sondern b um 2 cm kürzer trimmen und somit das Profil entwölben. Das wird das Problem beheben. Oder du achtest mehr auf den kite und powerst rechtzeitig an, bevor der in den frontstal

lgeht. Aber verkürz besser b um 2cm.

Noch ein Wort zu den mixertrests.
Die sind beide ein sehr nützlicher Orientierungshilfe.
Dabei impliziert der lange mixertest den kurzen, ist aber besser.
Wenn du den langen korrekt gemacht hast, dann ist der kurzeirrelevant. Bei verzogener Waagen können Sie aber nicht mehr übereinstimmen, was aber völlig egal ist, wenn der lange korrekt gemacht wurde.

Ich mach iübrigens nie einen der beiden mixertests/originaleinstellung.
Ich fliege den kite und dann sehe ich was / ob ich was anders will und verstell dann die trimmringe Iterativ solange, bis es für mich perfekt passt. Und die Einstellung unterscheidet sich oft von der serien-einstellung, welche mir lediglich zur Orientierung dient.

Einfach mal etwas experimentieren, aber lernt man sehrviel!


Geändert von sixty6 (30.07.2023 um 08:47 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 10:47   #5
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Ich verstehe die Lösungsansätze nur rudimentär aber die Erklärung des Problems durch die Zeichnung ist wirklich gut gelungen!

Meine ggf naive Frage: würde es denn etwas bringen, wenn man den Anstellwinkel insgesamt erhöht?


Geändert von Mahori (30.07.2023 um 13:51 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 12:58   #6
Peter R
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 16
Standard

Das "kollabieren" kenne ich von Matten, wenn man z.B. beim Starten zu fest an den Frontleinen hochzieht., dann knicken die an der LE ein. Im Normalfall sollte dies aber nicht passieren, schon gar nicht bei einem Soul.
Würde auch darauf tippen, das A zu kurz ist und/oder die Böen zu turbulent waren.
Dagen wirken ganz einfach mit Bar voll anziehen.
Peter R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 20:58   #7
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Danke für die Tipps. Mixertest vor dem Austausch der Spareleinen war wirklich lange her. Hatte vor Deinem Post schon rumprobiert und die C (und damit auch B) verkürzt. Die Session heute war super. Wobei der Wind auch OK war. Werde aber ggf auch mal nur B probieren.



Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also, bei 11-25kn Böen und das an einem böigen See, wo es 100pro auch Winddreher gibt, da würde ich den Fehler erstmal weniger beim kite suchen
Allerdings erwähntest du, die spareparts getauscht zu haben und das bewirkt in der Tat, dass der kite, sofern mann ihn danach nicht neu zurücktrimmt, ein deutlich tieferes Profi bekommt, welches dann exakt das Problem verursachen könnte.

Du sagtest aber, den langen mixertest gemacht zu haben. Möglicherweise war der kite aber zuvor mit den alten spareparts lange nicht nachgetrimmt worden und durch deren Verkürzung wurde der kite mit der Zeit immer flacher im Profil und dadurch stabiler un etwas kraftloser. Nach Einbau der neuen Leinen inkl. Longmixertest wurde der profiltiefere Ausgangszustand wieder hergestellt. D.h. ich würde erstmal nicht die lcls den a Leinen verlängern, sondern b um 2 cm kürzer trimmen und somit das Profil entwölben. Das wird das Problem beheben. Oder du achtest mehr auf den kite und powerst rechtzeitig an, bevor der in den frontstal

lgeht. Aber verkürz besser b um 2cm.

Noch ein Wort zu den mixertrests.
Die sind beide ein sehr nützlicher Orientierungshilfe.
Dabei impliziert der lange mixertest den kurzen, ist aber besser.
Wenn du den langen korrekt gemacht hast, dann ist der kurzeirrelevant. Bei verzogener Waagen können Sie aber nicht mehr übereinstimmen, was aber völlig egal ist, wenn der lange korrekt gemacht wurde.

Ich mach iübrigens nie einen der beiden mixertests/originaleinstellung.
Ich fliege den kite und dann sehe ich was / ob ich was anders will und verstell dann die trimmringe Iterativ solange, bis es für mich perfekt passt. Und die Einstellung unterscheidet sich oft von der serien-einstellung, welche mir lediglich zur Orientierung dient.

Einfach mal etwas experimentieren, aber lernt man sehrviel!
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 20:59   #8
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Ja, vielleicht lag es auch einfach an dem Super Hack letzte Woche. Mit verrückten Winddrehern. Kann auch sein, dass ich gerade kurz etwas von der Power gegangen bin, weil es zu heftig wurde und wenn dann eine Böe rein kommt, drückt es mir den die Leading Edge runter. Werde das nächste Mal anpowern. Wobei mit Tube habe ich die Probleme nicht.

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Das "kollabieren" kenne ich von Matten, wenn man z.B. beim Starten zu fest an den Frontleinen hochzieht., dann knicken die an der LE ein. Im Normalfall sollte dies aber nicht passieren, schon gar nicht bei einem Soul.
Würde auch darauf tippen, das A zu kurz ist und/oder die Böen zu turbulent waren.
Dagen wirken ganz einfach mit Bar voll anziehen.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 08:50   #9
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard meine Empfehlung für den Mixertest

A=z, b-0,5, c-1
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 08:57   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Der Soul ist eigentlich sehr stabil getrimm ab Werk.

Aber bei extremem Hack kann das passieren, besonders wenn man den Kite zu stark depowert fährt. In was für Situationen passiert das denn? Kite komplett depower am WFR?

Wenn es böig/turbulent ist, versuche ich den Kite eher tiefer im WF zu halten, sonst kann der leichteste Winddreher sowas verursachen. Also Adjuster rausnehmen (falls Du den gezogen hattest) und eher etwas mehr anpowern.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 09:40   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
A=z, b-0,5, c-1
Du bist sehr vorsichtig. Das ist sicher nicht verkehrt.
Meine A=z, B-2, c unverändert - Empfehlung war bewusst etwas "drastischer" ausgefallen, um einen Unterschied deutlich zu spüren um so unmittelbar zu erkennen, wohin die Reise geht. Verstellt man im ersten Schritt zu vorsichtig, dann wird man sich der Differenz möglicherweise kaum gewahr.
Ich mach lieber etwas gröbere Änderungen und justier dann gegebenenfalls in feineren Schritten zurück. Aber bei 15qm sind b -2 nun auch nicht die Welt.

Frage noch - warum verkürzt Du c doppelt so stark wie b? Klar, dass Änderungen bei c auch b zur Hälfte verändern, aber dadurch würde das Profil etwas sigmoidaler. Mehr Kappenstabilität, aber auch minimal langsamer.

Früher bin ich tendenziell auch immer kürzere und somit Kappen-stabilisierende b und c geflogen, aber wenn sie länger sind, fliegt der Kite etwas schneller und dreht knackiger. Von daher bin ich wieder ein bisschen von zu starker c-Verkürzzung weggegangen, außer es ist extrem böig und hackig, dann verkürz ich kurzerhand b um 2 cm und c um 1cm - also in ungekehrten Proportionen wie Du, weil ja das Profil bei b am ausgeprägtesten ist.

@ chris76 - immer schön ausprobieren!
Altes video, aber die Physik ändert sich ja nie und es wird bei 4:35 auch auf "Dein" Problem eingegangen: https://vimeo.com/9488886
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 20:20   #12
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
In was für Situationen passiert das denn? Kite komplett depower am WFR?
Ist nicht immer die gleiche Situation und kann auch sein, dass der Kite mal depowered am Windfensterrand stand. Da ist es aber irgendwie erwartet.

Ich erinner mich aber ganz bewusst auch an eine Situation, wo ich ordentlich schnell Kite gestellt geflogen und angepowered um die Winddreher Ecke an eine Insel fahre. Und bei voller Fahrt haut mir eine Böe rein und es haut mir den Kite in der beschriebenen Weise vom Himmel. Das ist mir vorher so nie passiert und dann gleich mehrmals in dieser Hack Woche. Deshalb meine Sorge, dass wss nicht stimmt.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 20:22   #13
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@ chris76 - immer schön ausprobieren!
Altes video, aber die Physik ändert sich ja nie und es wird bei 4:35 auch auf "Dein" Problem eingegangen: https://vimeo.com/9488886
Der Armin in jung

Werde es, wenn es wieder passiert, mit verkürzter B probieren. Passiert ja eh nur bei viel Wind und da brauch ich die Power nicht, die mich der stabilere Trim kostet.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 07:32   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Und bei voller Fahrt haut mir eine Böe rein und es haut mir den Kite in der beschriebenen Weise vom Himmel. Das ist mir vorher so nie passiert und dann gleich mehrmals in dieser Hack Woche. Deshalb meine Sorge, dass wss nicht stimmt.
Dann kam die Böe vielleicht von Vorne?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 19:20   #15
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Habe noch mal die Hauptleinen nachgemessen und die prozentualen Ausreisser angeglichen. Dann langen Mixertest auf neutral eingestellt.

Heute super Testwind. 12 Grundwind und 25er Böen. Schon auf dem Weg zum Wasser klappt die Kappe (Leading Edge) das erste mal ein und der Kite kommt runter. Bei Versuch zwei Loopstart in einem Windloch. Beim Hochgehen haut die Böe rein, Kappe klappt ein, Kite unten.

Jetzt B verkürzt und noch mal probiert. Kite flog sich anders/komisch, aber immerhin bin ich einen Schlag raus gekommen, bis es wieder passier ist. Dann war Schwimmen angesagt.

Bin anschliessend auf den Tube umgestiegen.

Werde noch mal in Ruhe zu Hause neutral trimmen und dann B um 2 cm kürzen und es noch mal probieren.

An was könnte es denn noch liegen? Parallel war ein 10er Soul ohne Probleme unterwegs. Es kann doch nicht sein, dass der Kite jetzt so zickt, wo er das früher locker weggesteckt hat. Irgendwo innen drin was gerissen oder was könnte ich sonst noch checken? Ohne Böen ist alles gut und er hat auch Druck.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 08:44   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
An was könnte es denn noch liegen? Parallel war ein 10er Soul ohne Probleme unterwegs. Es kann doch nicht sein, dass der Kite jetzt so zickt, wo er das früher locker weggesteckt hat. Irgendwo innen drin was gerissen oder was könnte ich sonst noch checken? Ohne Böen ist alles gut und er hat auch Druck.
Kenne ich vom Soul wirklich gar nicht. Du bist sicher, dass er gut Druck hat? Mein Pansh der porös war hatte solche Effekte, da hat es in der Mitte in Böhen die Luft rausgepresst und nach der Böe hat die Mitte gedellt/"geklappt", aber nicht so katastrophal wie Du es beschreibst, gab Frontstall der aber immer noch gut zu handhaben war.

Ich habe im Gespräch am Strand mit einem "Vielfahrer" gehört, wenn man oft fährt werden die Nähte undicht und sie würden deshalb nach 1 Saison immer gleich erneuern, bevor es groß spürbar wird. Aber wenn das der Fall wäre, müsstest Du eigentlich merken, dass der Kite nicht mehr prall gefüllt ist? Dann würde nach stark anpowern und beim Depowern danach der Kite sichtbar an Druck verlieren und sich dann schnell wieder füllen. Also Du müsstes durch schnelles An/Depowern das Eindellen/Einrollen der Front reproduizeren können, auch ohne Böen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 15:19   #17
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
müsstest Du eigentlich merken, dass der Kite nicht mehr prall gefüllt ist? Dann würde nach stark anpowern und beim Depowern danach der Kite sichtbar an Druck verlieren und sich dann schnell wieder füllen. .
Danke Dir. Das werde ich mal ausprobieren!
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 15:54   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Danke Dir. Das werde ich mal ausprobieren!
Ich habe mir gerade mal meine alten Testvideos angeschaut, als ich das Problem mit meinem Aurora hatte. Das war, bevor mir klar wurde, dass das Material porös ist, da hatte ich alles mögliche mit der Bridle probiert aber habe nichts erreicht.

https://youtu.be/KzG5nrr2RRc

Video um 16:50 hochgeladen, das kann noch ein bisschen dauern bis es gute Qualität hat.

Der Kite hat sich nicht in der Mitte eingerollt sondern von den Tips her, aber das kann durchaus am Shape liegen. Es war aber so, dass ich die echten Probleme immer in den Böen hatte, was aber mehr daran lag, dass ich in der Böe wohl Bar weggeschoben habe -> eingerollt hat er sich beim depowern und so deutlich wie in dem Video war es nur wenn ich gezielt VOLL angepowert und wieder VOLL depowert habe, man konnte durchaus noch normal fahren damit.

Und bevor jetzt wieder Pansh Bashing kommt Der hat deutlich über 300 Stunden alleine von mir drauf gehabt und ich hatte ihn schon gebraucht gekauft, für den Preis war die Qualität und Langlebigkeit einwandfrei.

Ich war dann kurz danach bei Kitejunkie mit dem Kite und beim Porösitetstest hat er extremsts schlecht abgeschnitten, der war einfach "durch". Finde ich immer noch spannend, denn das ganze passierte sehr plötzlich. Ich hatte eine Session wo ich sehr starken Wind hatte unerwartet. Da bin ich dann lange zurück gefahren mit flatterndem Kite weil es einfach zu viel war und danach hat er nicht mehr funktioniert. Obwohl nichts sichtbar war an Schäden und auch Bridle-Überprüfung völlig unauffällig war.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 08:42   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also, ich würde dann jetzt doch die paar Euros opfern und den Kite zu Kitjunkie oder Boardway, oder wer auch immer 'nen Trimmservice anbietet, schicken und ihn checken lassen. Die haben einfach viel mehr Ahnung und sagen Dir auch, woran es gelegen hat, damit Du Dir beim nächsten Mal selber helfen kannst.
Dass das Tuch durch ist, halte ich beim Soul-Tuch für nahezu ausgeschlossen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 08:58   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Dass das Tuch durch ist, halte ich beim Soul-Tuch für nahezu ausgeschlossen.
Ja, ich auch. Ich sage nur, dass man es so checken kann OB es das ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 17:07   #21
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ich hatte das auch mal mit einem Soul und einem Sonic 3. Tuch war und ist eindeutlich nicht durch bei den Kites.
Mein Eindruck ist, dass die neueren Flysurfer sehr empfindlich auf den Trim reagieren. Da macht bereits ein halber CM einen Riesenunterschied während man das bei z.B. einem Speed laum bemerkt hat.

Außerdem scheinen sie auch empfindlicher auf die Verkürzung der Spare Part Leinen zu reagieren. Nachdem ich die ausgetauscht habe und neu getrimmt hatte ich den Eindruck, das es wieder gut war.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 18:57   #22
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Danke Euch noch mal allen für die Tipps. Trimm habe ich mehrmals überprüft und hätte ich gedacht, dass passt. Tuch ist dicht. Eventuell sind die Nähte ein Thema und mangelnder Innendruck. Ich werde mal mit Boardway oder Kitejunkie schreiben, was sie meinen.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 19:03   #23
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:15 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 19:03   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Danke Euch noch mal allen für die Tipps. Trimm habe ich mehrmals überprüft und hätte ich gedacht, dass passt. Tuch ist dicht. Eventuell sind die Nähte ein Thema und mangelnder Innendruck. Ich werde mal mit Boardway oder Kitejunkie schreiben, was sie meinen.
Wenn er wirklich über Tuch oder Nähte Luft verlierst, das merkt man doch?

a) beim Probefliegen (siehe mein Video)
b) schon nach dem Landen wenn der Kite da liegt. Wenn alles gut ist, verliert der Soul so gut wie keine Luft, wenn er im Windschatten da liegt. Liegt er im Wind, kann man schon mal die Situation haben, dass die Luft etwas schneller rausgepresst wird, aber auch dann noch bleibt er lange gut gefüllt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 07:47   #25
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Hallo Chriz, was du beschreibst, sind Frontklapper. Wenn der Kite allzu stark dazu neigt, muss man vor allem die B-Ebene verkürzen (ruhig mal 2 cm, dann auf 1 cm reduzieren, wenn der Kite dadurch zu lahm wird). C-Ebene ist weniger wichtig (reguliert vor allem den Bardruck). Bei der Flysurfer Homepage steht dazu etwas in den FAQ unter "Frontstall" (finde den Ausdruck bei Matten nicht so gut).

Wenn das passiert, muss sofort die Bar angezogen werden: Fronklapper entstehen durch zu kleinen Anstellẃinkel, durch das Anziehen der Bar wird der Anstellwinkel vergrössert.

Ansonsten sind bei (starken) Turbulenzen alle Kites machtlos, auch Tubes können da vorne stallen. Gruss, Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 19:13   #26
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Danke noch mal für die vielen Anregungen. Ich glaube ich bin jetzt einen Schritt weiter.

Habe die PMAs überpüft und die sind im Originalzustand.

Tuch ist völlig dicht. Die Nähte nicht mehr wie am ersten Tag, aber Luft hält er.

Ich hatte vor einiger Zeit die AI Leinen getauscht und in Originallänge laut Plan nachbestellt. Dann mit 8er Knoten und an den Schlaufen gekürzt um zumindest ein bisschen in die Nähe der geschrumpften Leine zu kommen. Sie waren aber immer noch länger. Kite flog damit auch erst mal ok oder zumindest so wie noch anfangs als ich den Eröffnungspost dieses Threads geschrieben habe.

Im Laufe der Zeit wurde es immer schlimmer mit den Klappern. Bis zur Unfliegbatkeit. Aber auch bei meinen ganzen Vergleichen der letzten Wochen waren die AI Leinen trotz zwischenzeitlicher Schrumpfung immer noch deutlich länger als die älteren BI und CI Leinen (obwohl laut Leinenplan gleich lang).

In jedem Fall habe ich als letzte frustrierte Aktion direkt am Spot, nachdem er schon beim Starten eingeklappt ist, sämtliche Verkürzungen aus meinen AI gemacht, den nächsten Versuch gestartet und der Kite flog wieder einwandfrei! Mal sehen wie das Langzeiterlebnis ist.

Rückblickend machen die Kappenklapper in der Mitte auch Sinn, wenn die AI zu kurz sind. Ich kapiere nur nicht, warum alle Vergleiche und Messungen was anderes gesagt haben.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 22:47   #27
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Daumen hoch

Häääääääääääääääääääääääää - du hast was gemacht!?!?!?!?!?!!??!?!

A1 verkürzt!?!?!?!?!!?

Und dan wunderst du dich , dass der kite frontklapper macht!?!?!?

Jungejungejunge.
Das hättest du vielleicht gleich mal schreiben sollen, dann hätten sich alle hier viel denk und Schreibarbeit einfach sparen können.

Logo liegt das ganze Problem an Deinem Basteleien an den a Ebenen....
Wenn man diese Leinen Tauscjt, weil sie sich am stärksten verkürzt haben, dann ist es doch wenig schlau die neue längeren auch wieder mit schluppen zu verkürzen...

Wer weiß schon was du da noch fabriziert hast.
Du hättest einfach auch die lcl s an A verlängern können.
Oder bc kürzer einstellen, was im Prinzip das gleiche bewirkt. Zudem hattest du ja auch noch die spareparts gewechselt, was A zusätzlich relativ verkürzt...
Taja...
"Ich hab nix gemacht "
Standardspruch von allen Frauen ... und Dir


Geändert von sixty6 (13.10.2023 um 06:22 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 06:58   #28
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Das ist in meinem letzten Post vielleicht nicht richtig rüber gekommen. Als ich den Thread aufgemacht habe, waren ausser den Spare Lines (und das hatte ich geschrieben) noch keine Leinen getauscht.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das hättest du vielleicht gleich mal schreiben sollen, dann hätten sich alle hier viel denk und Schreibarbeit einfach sparen können.
Der Austausch der AI war erst später. Über ob und wie kürzen hatte ich in einem anderen Thread geschrieben. Übrigens auch mit Dir
https://oaseforum.de/showthread.php?t=184685

Warum er jetzt mit im Verhältnis viel zu langen AI besser fliegt kapiere ich immer noch nicht und werde es beobachten und berichten.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 09:17   #29
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Warum er jetzt mit im Verhältnis viel zu langen AI besser fliegt kapiere ich immer noch nicht und werde es beobachten und berichten.
Es war wohl eher so, dass die A Leinen vorher zu kurz waren und jetzt richtig. Dass zu kurze A Leinen (oder zu lange B-Leinen) zu Frontklappern führen, ist sonnenklar. Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 09:22   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Es war wohl eher so, dass die A Leinen vorher zu kurz waren und jetzt richtig. Dass zu kurze A Leinen (oder zu lange B-Leinen) zu Frontklappern führen, ist sonnenklar. Tom
Trotzdem bin ich bei ihm, wenn es vorher GEMESSEN zu lang war ist das komisch.

Chriz, hast Du vom Mixer bis zu Kappe gemessen oder Einzelleinen? Bei Einzelleinen summieren sich die Fehler sehr stark, schon weil man nicht unter Spannung messen kann, was man aber MUSS. Eine vorgeschrumpfte Leine wird unter Spannung gemessen sofort länger sein, sie wird leicht "elastisch". Eine neue Leine ist zwar ohne Spannung länger, aber sie wird auch unter Spannung nicht länger. Wenn jetzt eine einzelne Leine im System neu ist, sind die gemessenen Werte schlecht vergleichbar.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 17:01   #31
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bei Einzelleinen summieren sich die Fehler sehr stark, schon weil man nicht unter Spannung messen kann, was man aber MUSS. Eine vorgeschrumpfte Leine wird unter Spannung gemessen sofort länger sein, sie wird leicht "elastisch". Eine neue Leine ist zwar ohne Spannung länger, aber sie wird auch unter Spannung nicht länger. Wenn jetzt eine einzelne Leine im System neu ist, sind die gemessenen Werte schlecht vergleichbar.
Hallo Oliver,

Habe die Leinen einzeln verglichen und mit kaum Spannung. Befürchte dass das Problem daher kam. Unter Spannung geben die alten Leinen dann nach und die neue ist zu kurz. Wieder was gelernt. Und hoffentlich nutzt es dem Nächsten.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 07:12   #32
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:15 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 07:49   #33
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
die A1 verkürzen und sich über Klapper wundern, das ist schon irgendwie faszinierend. vorallem hast du in deinem ersten post noch so ein schönes bild gemalt, wo man doch eigentlich direkt sieht was phase ist.
Im ersten Post waren die AI noch nicht getauscht

Warum er da eingeklappt ist, ist mir immer noch schleierhaft.

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
was auch schwierig ist, zuerst redest du von "messen", dann isses später nurnoch "vergleichen" und dann auch noch ohne last oder mit unterschiedlicher last.
Beim Rest kann ich Dir leider nur voll zustimmen und hoffe andere Reparaturamfänger in einer ähnlichen Situation lernen draus.

Habe sowohl (ohne Last) mit Massband gemessen, als auch mit und ohne Last die Leinen verglichen. Das schien mir in dem Moment genau genug. Ist es aber nicht.

Von daher entweder wirklich sauber mit gleicher Last messen, etc wie Du es oben beschrieben hast oder eventuell doch einfach die Austauschleine in Originallänge einbauen. Was wäre Deine Empfehlung?
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 08:48   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Bitte nicht mehr rumhacken auf Chriz, die Sache ist ja schon geklärt und er hat den Fehler eingestanden Man lernt doch aus sowas, alles gut.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Von daher entweder wirklich sauber mit gleicher Last messen, etc wie Du es oben beschrieben hast oder eventuell doch einfach die Austauschleine in Originallänge einbauen. Was wäre Deine Empfehlung?
Das ist auch ein Grund, warum ich nicht die Länge der Gesamtleine messe sondern nur die Differenz zwischen zwei Punkten am Kite mit der Solldifferenz laut Leinenplan vergleiche. Die beiden Punkte kann ich gleichmäßig belasten (einen in der linken und einen in der rechten Hand - auch mal Hände tauschen um den Zug wirklich gleich hin zu kriegen) und der Fehler verringert sich. Mach das mal, Du wirst überrascht sein, wie viel Elastizität in diesen dünnen Leinen ist, wenn sie mal ein bisschen geschrumpft sind! Eine Neue Leine ist da deutlich härter.

Ich kann das nicht wirklich lösen, beim Tausch einzelner Leinen wird sich immer etwas verändern, weil man einen Mix von Leinen mit unterschiedlicher Elastizität hat... Ich baue Originallänge ein und mache es auf beiden Seiten symmetrisch. Wenn es dann "Streß macht" trimme ich das über den Mixer weg. Aber es hat bisher immer funktioniert. Mit der Zeit schrumpfen die neuen Leinen dann wieder und es nähert sich hoffentlich auch wieder an...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 20:43   #35
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
macht man IMMER mit einer definierten, gleichen Zugkraft von 5kg.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, ich würde es aber nicht überbewerten. In der Realität wirken z.T. deutlich höhere Kräfte, und sehr unterschiedlich. Es ist am Ende eben nur ein Normwert, welche irgendeine Person einmal definifert hat, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Als ich einmal getestet habe, wie viel sich das verändert, wenn man unterschiedlich kräftig zieht, nachdem man einmal gleich kräftig alle Leinen in die Länge gezogen hat, war das herzlich wenig Differenz. Tom


Geändert von Tomlutz (16.10.2023 um 20:44 Uhr) Grund: Typo
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 09:47   #36
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Als ich einmal getestet habe, wie viel sich das verändert, wenn man unterschiedlich kräftig zieht, nachdem man einmal gleich kräftig alle Leinen in die Länge gezogen hat, war das herzlich wenig Differenz. Tom
Wird vor allem spürbar, wenn man alte und neue Leinen gemischt in der Bridle hat. Wenn man es so macht wie Du andeutest, vorher einmal kräftig durchziehen, sind 5kg wohl OK, ich denke ansonsten lieber "etwas mehr" bei einer gemischten Bridle. Wenn man direkt zwei Leinen vergleicht wie ich das mache spielt es keine große Rolle wieviel , wichtig ist dann das die beiden gerade konkret verglichenen Leinen gleich belastet werden zu dem Zeitpunkt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 10:41   #37
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Das ist zwar grundsätzlich richtig, ich würde es aber nicht überbewerten. In der Realität wirken z.T. deutlich höhere Kräfte, und sehr unterschiedlich. Es ist am Ende eben nur ein Normwert, welche irgendeine Person einmal definifert hat, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Als ich einmal getestet habe, wie viel sich das verändert, wenn man unterschiedlich kräftig zieht, nachdem man einmal gleich kräftig alle Leinen in die Länge gezogen hat, war das herzlich wenig Differenz. Tom
... Betonung liegt auf "definierte" Zugkraft, also immer die Gleiche. Nicht um 5-, 6- oder 4 Kg.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 17:42   #38
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:15 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiterange Soul mit Foil am Binnensee 12 und 8 - Erfahrungen? Chriz76 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 4 09.09.2022 13:32
Flysurfer Soul 12 oder 15 mit TT am Binnensee ? ArtVandelay Kitesurfen 29 10.06.2022 20:05
Soul 12 oder 15 für Binnenland/Foil Anfänger/Snowkiten ? Chriz76 Kitesurfen 84 02.12.2021 19:51
Pansh Kites chaos Kitesurfen 121 04.08.2021 11:07
Kiten bei Böen - Tipps zum Landen? houdimoudi Kitesurfen 23 17.04.2013 07:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.