oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2009, 13:23   #1
alex k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Düsseldorf-Derendorf
Beiträge: 41
Standard Mauritius Ostküste Ende Oktober Anfang November '08

Servus,

jetzt komme ich mal dazu eine kurze Zusammenfassung über meinen Trip nach Mauritius zu schreiben vom 26.10.08 – 09.11.08.
Im Vorfeld hab ich einiges über den Wind gelesen und musste auch feststellen, dass es stimmte: Mit Einsetzen des Sommers auf Mauritius, nahm auch der Wind ab. Heißt, bis Anfang Oktober war der Wind gut und dann wurde er weniger und unbeständiger. Somit hab ich mir vor dem Urlaub noch einen 14er Jekyll gekauft, was ich nicht bereuen sollte.
Folglich flogen wir mit nem 12er und 14er Jekyll nach Mauritius (Bretter 144/44, 133/42 Gaastra Vision Pro …) Ich selber wiege 77 Kilo.
Die Windausbeute lag in den 14 Tagen bei ca. 60%. Davon bin ich an einem Tag den 12er geflogen und die restliche Zeit den 14er (somit hat der sich ausgezahlt).
Im Gegensatz zu dem meisten Posting hier, waren wir aber nicht im Süden, sondern im Osten im Bereich Belle Mare im Coco Beach Hotel (Siehe Video). Heißt, so ziemlich an der östlichsten Stelle. Das Schöne hier war, dass kaum Kites unterwegs waren - meist war ich der Einzige. Vereinzelt tauchten am Horizont ab und zu ein paar weitere Kiter auf.

Der Bereich vor dem Hotel war nicht wirklich ein Stehrevier. Man konnte ca. 10 Meter weit ins Wasser gehen (abhängig von Ebbe und Flut) und dann musste man schwimmen oder kiten Bei Ebbe konnte man auch weiter draußen stehen, aber das vermied ich, da hier unendlich viele Korallen waren und man genau merkte, wie diese unter einem zerbrachen (das fand ich net gut).
Das Schöne an der Ostseite ist, das die Küste von einem 300 Meter vorgelagertem Korallenriff geschützt wird. Somit hatte man recht glattes Wasser. Glitt man über dieses, konnte man unter sich die verschiedenen Korallen sehen – oder auch ´ne Schildkröte…ein Traum.
Natürlich kann man auch bis zu dem Riff raus fahren und sich in den 1-2 Meter hohen Wellen, die über das Riff laufen, austoben. Aber aus meiner Sicht war das spiegelglatte Wasser direkt hinter dem Riff noch schöner -> hat mich irgendwie ans Tiefschneefahren beim Snowboarden erinnert. Zudem konnte man hier auch die Korallen noch klarer sehen.

Einen Tag lang haben wir auch einen Trip in den Süden gemacht zum Le Morne. Hier musste man feststellen, dass der Wind um einiges mehr blies. Jemand von der ortsansässigen Kiteschule hat mir erklärt, dass wenn 8 Knoten angesagt sind und keine Wolken am Himmel zu sehen ist, die Thermik einsetzt und man so schnell um die 16-18 Knoten vorfindet. Was an dem Tag auch so war.
Entgegen der Aussagen, die ich hier gelesen habe, wird die Sicherheit jetzt groß geschrieben. Es gibt ein Rettungsboot, der Bereich ist mit Bojen gekennzeichnet. Aber trotz allem ist dies kein Anfängerrevier; alles ist sehr eng und ich hatte das Gefühl, dass sich das ganze Kiten und Surfen wie in einer Schneise abspielte. Zu der Lagune hier im Süden kann ich leider nichts sagen. Die hab ich net gesehen. Aber, es war definitiv geiler Wind!

Zurück im Osten haben wir uns an einem Tag mit dem Boot des Hotels auf die anders Seite der Bucht bringen lassen. Hier haben wir ne schöne Lagune gefunden und konnten in stehtiefem Wasser ungestört kiten – hier gab es außerdem auch keine Korallen, denen man zu nahe rücken konnte…einige Bilder des Videos entstanden hier.

Allgemein kann ich sagen, dass ich mit der Windausbeute zufrieden war und die Insel selbst abwechslungsreicher war als erwatet. Zwei Tage haben wir Tagestrips unternommen (Taxi gemietet); wie gesagt einmal in den Süden und einmal in den Norden, samt Ausflug auf die Ile aux Cerfs und die anderen Tage haben wir einfach mal die Vorzüge des Hotels genossen, war auch ganz cool.

So das war ein kurzer Abriss zu Mauritius´ Osten…Ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen bei der Info-Suche!
Checkt daa Videoooo

Grüße
Alex


http://www.youtube.com/watch?v=TLIfF9-KyeE
alex k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 13:27   #2
alex k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Düsseldorf-Derendorf
Beiträge: 41
Standard

noch ein Nachtrag,
von Belle Mare bis in den Süwesten zum Le Morne braucht man ca. ein bis eineinhalb Stunden pro Strecke.
Ist sehr schwierig zu fahren, da sehr enge Straßen und Linksverkehr.

Grüße
Alex
alex k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 16:25   #3
fröhlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 510
Standard

das video lässt sich anscheinend nur in tschibuti abspielen! gibts nen trick das zu umgehen?
fröhlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 19:34   #4
alex k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Düsseldorf-Derendorf
Beiträge: 41
Standard

Hmmm, weiß nicht genau was du meinst. bei mir läuft der Link.
alex k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 19:39   #5
alex k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Düsseldorf-Derendorf
Beiträge: 41
Standard

hab mal noch ein paar Bilder zusammengestellt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1816.JPG
Hits:	120
Größe:	32,5 KB
ID:	13788   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1818.JPG
Hits:	98
Größe:	35,8 KB
ID:	13789   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3746.JPG
Hits:	94
Größe:	75,6 KB
ID:	13790  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4073.JPG
Hits:	102
Größe:	41,2 KB
ID:	13791   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3884.JPG
Hits:	124
Größe:	48,2 KB
ID:	13792   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3762.JPG
Hits:	103
Größe:	36,6 KB
ID:	13793  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3658.JPG
Hits:	131
Größe:	55,0 KB
ID:	13794   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3948.JPG
Hits:	105
Größe:	41,0 KB
ID:	13795  
alex k ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Djerba - Ende März / Anfang April KiteChick75 Reisen und Spots 6 19.02.2008 12:22
Wo hin ende November anfang Dezember??? trinity82 Reisen und Spots 12 06.08.2007 13:17
windsicheres Revier Ende Oktober andy Kitesurfen 3 25.09.2003 09:24
Südliche Toscana im Oktober / November griwo Kitesurfen 6 03.09.2003 00:05
reisezeit ende oktober - november oli101 Kitesurfen 8 18.08.2003 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.