oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Südamerika

Südamerika Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 15:57   #1
evelyn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 4
Daumen hoch Reisebericht Galinhos Dez. 2007

Auch wenn ich noch eine blutige Kiteanfängerin bin, möchte ich gerne einen tollen Spot in Brasilien vorstellen. Galinhos befindet sich ca. 160 km nördlich von Natal. Da ich in Portugal lebe, bin ich nonstop in 7h von Lissabon mit TAP dorthin geflogen.

Der Grund gerade dorthin zu gehen, war mein port. Kitelehrer Gustavo, der im Winter seine Schule (www.katavento.net) hier in Portugal an der Costa Caparica, Praia de Nova Vaga schließt, um in Galinhos bei seinem Freund Edgar zu unterrichten. In Galinhos gibt es ganz neu eine Kiteschule namens Kitesurf Galinhos (www.kitesurfgalinhos.com) und dazu gehören auch noch zwei Pousadas, die zweite Vila Galinhos wurde erst im August 2007 eröffnet und dort habe ich auch übernachtet. Die Besitzerin der Pousadas ist eine sehr nette Französin namens Sylvie, die zusammen mit dem Portugiesen Edgar die Pousada und die Kiteschule betreibt.

Die drei haben mich vom Flughafen abgeholt und dann ging es ca. 3h mit dem Auto in den Norden. Galinhos liegt auf einer Halbinsel und ist nur per Boot/Fähre oder mit einem Allrad über Sanddünen zu erreichen. Kann ich aber nicht empfehlen, da die Dünen sehr tückisch sind und wirklich nur ein Profi dort fahren sollte. Die Überfahrt mit dem Boot dauert ca. 10min und die restl. Meter zur Pousada legt man dann mit dem Mulikarren zurück, der auch Gepäck etc. transportiert. In Galinhos gibt es keine Autos, keine Straßen, es ist ein einfaches Fischerdorf, Transportmittel und Taxi sind die Mulikutschen. Die Pousada liegt einmal über die "Straße" am Strand und ist sehr liebevoll eingerichtet. Das Frühstück ist im Zimmerpreis dabei, sehr gut und auch abends habe ich immer dort sehr gut gegessen. Sie hat 5 hübsche Zimmer, die über AC verfügen (wichtig) und sogar einen kleinen Pool. Das Wasser aus der Leitung hat Trinkwasserqualität, was in dieser Ecke Brasiliens keine Selbstverständlichkeit ist, und die Abwässer werden auch aufgefangen und aufbereitet und versickern nicht einfach im Sand, wie bei den meisten Häusern. Die Leitung der Pousada legt viel Wert auf den Umweltgedanken und versucht auch bei den Einheimischen ein Bewußtsein dafür aufzubauen.

Der Strand ist sehr breit und bietet viel Platz sein Material aufzubauen, ich war die meisten Tage allein, bis auf ein paar Tage, wo 4 Franzosen zum kiten dort waren. Wind aus NO gibt es jeden Tag so ab 10-11 Uhr und gegen nachmittag wird er immer stärker (einmal 30 Knoten, sonst so +-20) Ich habe ein 9er Fone tribal, war aber immer zu groß und ich nahm immer 7er von der Kiteschule. Es hat auch ganz schöne Wellen (morgens wenn noch kein Wind da war, sind viele Einheimische mit ihren Brettern zum wellenreiten am Strand, kiten kann von denen keiner, Material ist bei den Einkommen, wenn überhaupt vorhanden, unerschwinglich) Für mich als Anfänger waren die Wellen jetzt weniger toll, aber hier in Portugal haben wir am Atlantik auch Wellen und die Kitelehrer kennen da kein Erbarmen. Wenn man es so lernt, dann kann man es überall, also habe ich jeden Tag stundenlang versucht zwischen 2 Wellen aufs Brett zu kommen... Aber ich will hier nicht über meine Kite(miss)erfolge berichten, sondern kann Galinhos und die Pousada nur jedem empfehlen, der einen etwas anderen Kiteurlaub abseits von jeglichem Trubel, Party und Massentourismus verbringen will. Es gibt keinen Supermarkt, nur kleinste Läden mit dem nötigsten, keine Kneipen, keine Restaurants, dafür eine komplett andere Welt, so daß man denkt, man ist auf einem anderen Planeten gelandet. Es lohnt sich auch unbedingt mal mit den Pousadaeigenen Pferden einen Ausritt am Strand zu machen. Und auf keinen Fall sollte man auch die abendliche Capoeiravorführung der einheimischen Guppe am Strand versäumen. Im Gegensatz zu anderen Gegenden Brasiliens muß man sich keinerlei Sorgen bzgl. Sicherheit machen.

Ich habe meinen Aufenthalt in der "Vila Galinhos" sehr genossen und dank Gustavos unerschütterlicher Geduld sogar Fortschritte beim kiten gemacht... und ich hoffe, daß sie vielleicht bald neue Gäste aus dem oaseforum begrüßen können, wer ernsthaft interessiert ist oder gerne noch mehr Info möchte, kann mir jederzeit ein PN schicken.

Auf Nachfrage möchte ich noch folgendes ergänzen: der Wind kommt meerseitig hauptsächlich sideon, was dann bedeutet, daß auf der anderen Seite der Halbinsel, also in der Lagune, der Wind von sideoff kommt, das war immer etwas mein Anfängerpech, denn in der Lagune ist ein tolles Stehrevier und optimal zu lernen, weil man sehr weit reinlaufen kann. Es würde allerdings die Möglichkeit bestehen mit einem Boot auf die andere Seite der Lagune zu fahren, um dann dort sideon zu haben, aber wie gesagt, Gustavo kennt kein Mitleid und hat mich unerbittlich in die Wellen geschickt. Preise bzgl. Unterbringung sind auf der Internetseite zu finden, allerdings nur wenn man port. Sprache anklickt. Ein EZ mit Frühstück kostet 55 Euro, DZ 70 Euro. HP 15 Euro. Preise für Unterricht und Material und Touren müssen direkt angefragt werden. Flug kostete 950 Euro. Nicht grad billig.


http://s4.directupload.net/file/d/1330/y5eo8yuy_jpg.htm
http://s4.directupload.net/file/d/1330/4olttqjo_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/d/1330/i8y4m2gg_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/1330/khjyhyay_jpg.htm
http://s2.directupload.net/file/d/1330/49o5uhrt_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/1330/tocbnahw_jpg.htm
http://s5.directupload.net/file/d/1330/ftiuw42u_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/d/1330/fi4kganh_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/d/1330/lk2etivz_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/1330/gnlvvgnr_jpg.htm


Hier noch ein Spotbericht von Galinhos fürs bras. Fernsehen, ist halt portugiesisch.
http://www.viddler.com/explore/grijoti/videos/1/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00999.JPG
Hits:	220
Größe:	47,6 KB
ID:	8618   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01020.JPG
Hits:	208
Größe:	53,3 KB
ID:	8619   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01034.JPG
Hits:	157
Größe:	45,2 KB
ID:	8620  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01052.JPG
Hits:	229
Größe:	23,7 KB
ID:	8621   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01022.JPG
Hits:	163
Größe:	52,4 KB
ID:	8622   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01023.JPG
Hits:	160
Größe:	44,9 KB
ID:	8623  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01037.JPG
Hits:	154
Größe:	35,2 KB
ID:	8624   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01042.JPG
Hits:	183
Größe:	40,2 KB
ID:	8625   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01047.JPG
Hits:	153
Größe:	47,0 KB
ID:	8626  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01015.JPG
Hits:	358
Größe:	45,1 KB
ID:	8627  


Geändert von evelyn (19.02.2008 um 19:55 Uhr) Grund: Ergänzung Spotinfo, grössere Bilder, Video
evelyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 16:20   #2
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Daumen hoch

Vielen Dank für die Mühe.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 16:39   #3
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

kannst du auch ein paar spoteigenschaften beschreiben? (z. b. stehbereich, windrichtung side, side-on, side-off etc.) und eventuell auch ein paar preise übermitteln (flug, übernachtung pousada, kiteverleih etc.)? ansonsten sehr interessant
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 16:46   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schöner Bericht!

Die angehängten Bilder sind allerdings viel zu klein
Mußt vorher bei Arcor oder sonstwo erst hosten dann kannst die größer reinstellen!

LG
Marco

PS: Gibts wo eine Lagune?
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 17:02   #5
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Super Bericht - schöner Schreibstil!

Das ist wirklich ne gute Werbung für den Spot.

Mach ruhig weiter so....

Grüße
Karsten
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 17:15   #6
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Schöner Bericht!

Die angehängten Bilder sind allerdings viel zu klein
Mußt vorher bei Arcor oder sonstwo erst hosten dann kannst die größer reinstellen!
oder hier:

http://www.directupload.net/
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 17:36   #7
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

danke für den bericht. bei dem ka..wetter hilft jedes bischen sonne, selbst auf den kleinen fotos. ein paar spotinfos wären noch schön...

ich glaub, in brasil finden sich noch hunderte ecken, wo kaum einer hinkommt und gleichzeitig traumhafte bedingungen sind.

gruß ol
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 19:41   #8
evelyn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 4
Daumen hoch Verbesserungen

Danke für eure Antworten soweit, habe das mit den Bildern nicht gewußt und das jetzt wie vorgeschlagen geändert, so daß man die Bilder, wenn man den link anklickt entsprechend größer sehen kann. Außerdem habe ich noch einige Infos zum Spot geschrieben.
evelyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 09:17   #9
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

55€ für eine Unterkunft im Nirgendwo... das ist für Brasilien echter Wucher. Naja, wird ja niemand gezwungen dort hin zu fahren.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 11:02   #10
Wasserhüpfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 118
Standard

Hi!

D.h. dass ein Tag im DZ mit Halbpension 100 Euro für 2 Personen kostet? Entspräche ja einem guten Hotel in der City einer Großstadt...
Da ist irgendwo ein Fehler oder?

vg,

Marcel
Wasserhüpfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 10:50   #11
evelyn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 4
Standard preise

nochmal zu den Preisen:

ein EZ mit Frühstück kostet 55 Euro

ein DZ mit Frühstück kostet 70 Euro

Die Preise sind pro Zimmer nicht pro Person.

Das ist nicht ganz billig, aber gerade weil Galinhos im Nirgendwo liegt, umständlich zu erreichen ist und alles an Essen, Getränken etc. aus dem 160 km entfernten Natal rangesschafft werden muß und noch Wert auf Umweltbewußtsein gelegt wird, könnte der Preis schon gerechtgefertigt sein, wenn es einem als Touri nicht ganz egal ist, ob sein Toilettenwasser einfach im Sand versickert. Ich hab hier schon gelesen, daß sich Leute über die Brühe aufregen, die wohl ab und an in Cumbuco an einem vorbeischwimmt...
evelyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 15:54   #12
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von evelyn Beitrag anzeigen
Ich hab hier schon gelesen, daß sich Leute über die Brühe aufregen, die wohl ab und an in Cumbuco an einem vorbeischwimmt...
Oh ja...
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 20:59   #13
Wasserhüpfer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 118
Standard

hey, jo also dann mit Halppension 100 € pro Person oder?

Naja ich kenne mich nicht so aus wieviel das sonst kostet.
Für den Umweltschutz mehr zu bezahlen finde ich völlig ok.
Hatte nur erwartet dass es trotzdem deutl. billiger wäre als eine Unterkunft hier. Wie gesagt kenne ich die Preise in Brasilien aber überhaupt nicht.

viele Grüße,

Marcel
Wasserhüpfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 12:00   #14
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Standard Galinhos alternativ

Waren November 2007 in Galinhos, ohne vorherige Buchung (mit Allrad am Strand entlang) in den Ort gefahren und dort am Strand in der Pousada Brésil Aventure gewohnt, sehr zu empfehlen und günstig (zwischen 15-25 Euro). Der französische Besitzer hatte uns beim Frühstück mit seiner Sammlung guter deutscher Jazzmusik beschallt, den Mann unbedingt auf seine Musiksammlung ansprechen, er legt dann als DJ richtig los. Ausreichend Platz für die bei Northkites täglich notwendige Wartung abgelöster Ventile gab es dort ebenfalls.

Bei Edgar und Gustavo waren wir auch, die beiden hatten uns auch auf einen Bootsausflug mitgenommen, welcher anlässlich der "Dreharbeiten" zu dem von evelyn verlinkten ESPN-Spotbericht gemacht wurde (fahre bei Minute 6:05 durchs Bild). Abendessen waren wir auch meist bei Eddy, man erfährt dann auch allerhand über Brasilien => Zitat Eddy: "Brazils biggest problems are Cachaca and plastic bags"

Spots:
1. Am Atlantik hat es Sideshore von rechts, die Wellen laufen aber nicht, daher kabbelig, dafür muss man nicht nach Brasilien.

2a. In der Lagune bläst der Wind luvseitig sideoff nach rechts, ist sehr konstant (nur ein 100m breiter Sandstreifen trennt hier Atlantik und Lagune), sehr guter Flachwasserspot (man sollte aber sicher Höhe halten können).

2b. Mit dem Boot (-> frag Edgar) auf die Lee-Seite der Lagune, dort ragt kurz vom Strand bei Lowtide eine Sandank aus dem Wasser, zwischen Strand und Sandbank dann exzellentes Flachwasser, bei Medium/High-Tide dann weiter draußen an der dann überfluteten Sandbank gut laufende Wellen mit flacher Gischt, sehr gut.

3. Am Leuchtturm bildet sich bei bestimmten Tidenständen eine Lagune, die ist zwar winzig und bei zwei Kitern fast schon überfüllt, dafür aber 1a-Kulisse:
http://www.kiteforum.com/home/pod/st...IMG_4335_2.jpg

RainAir
Webwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 17:09   #15
didier3967
Flusspferd
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 263
Standard Da müssen wir uns ja ganz knapp verpasst haben...

Zitat:
Zitat von Webwart Beitrag anzeigen
Waren November 2007 in Galinhos, ohne vorherige Buchung (mit Allrad am Strand entlang) in den Ort gefahren und dort am Strand in der Pousada Brésil Aventure gewohnt, sehr zu empfehlen und günstig (zwischen 15-25 Euro). Der französische Besitzer hatte uns beim Frühstück mit seiner Sammlung guter deutscher Jazzmusik beschallt, den Mann unbedingt auf seine Musiksammlung ansprechen, er legt dann als DJ richtig los. Ausreichend Platz für die bei Northkites täglich notwendige Wartung abgelöster Ventile gab es dort ebenfalls.

Bei Edgar und Gustavo waren wir auch, die beiden hatten uns auch auf einen Bootsausflug mitgenommen, welcher anlässlich der "Dreharbeiten" zu dem von evelyn verlinkten ESPN-Spotbericht gemacht wurde (fahre bei Minute 6:05 durchs Bild). Abendessen waren wir auch meist bei Eddy, man erfährt dann auch allerhand über Brasilien => Zitat Eddy: "Brazils biggest problems are Cachaca and plastic bags"

Spots:
1. Am Atlantik hat es Sideshore von rechts, die Wellen laufen aber nicht, daher kabbelig, dafür muss man nicht nach Brasilien.

2a. In der Lagune bläst der Wind luvseitig sideoff nach rechts, ist sehr konstant (nur ein 100m breiter Sandstreifen trennt hier Atlantik und Lagune), sehr guter Flachwasserspot (man sollte aber sicher Höhe halten können).

2b. Mit dem Boot (-> frag Edgar) auf die Lee-Seite der Lagune, dort ragt kurz vom Strand bei Lowtide eine Sandank aus dem Wasser, zwischen Strand und Sandbank dann exzellentes Flachwasser, bei Medium/High-Tide dann weiter draußen an der dann überfluteten Sandbank gut laufende Wellen mit flacher Gischt, sehr gut.

3. Am Leuchtturm bildet sich bei bestimmten Tidenständen eine Lagune, die ist zwar winzig und bei zwei Kitern fast schon überfüllt, dafür aber 1a-Kulisse:
http://www.kiteforum.com/home/pod/st...IMG_4335_2.jpg

RainAir
Da müssen wir uns ja ganz knapp verpasst haben, weil mit dem Filmteam waren wir dann auch noch unterwegs (eben beim Leuchtturm).
Wir sind erst nachts angekommen (ziemliches Abenteuer durch die Dünen, trotz GPS) und haben auch beim Franzosen angefragt, repektive bei seiner feschen Frau. Sind dann letztlich aber im Chalet Oasis gelandet für 150 R$ / drei Personen. Das liegt auf der anderen Seite des Dorfes gegen den Fluss hin. Wir fanden das irgendwie pitoresker und im Brésil Aventures war kein Mensch (da Ihr ja offenbar gerade abgereist wart ). Edgars Pousada ist aber schon der Hammer und vor allem das Wasser, das nicht nach faulen Eiern riecht..., wobei seine Zimmer-Preise ziemlich happig ausfallen. Abendessen dann auch jeweils bei ihm, inklusive Stories (ein Portugiese in Brasilien ist ja immer etwas schwierig).

Wer allerdings nicht mit dem 4x4 nach Galinhos kommt und sein Auto auf der anderen Seite parkiert, ist auf Edgars Dienste angewiesen, denn die Spots 2a/3 sind ohne Fahrzeug nicht zu erreichen und davon gibts in Galinhos nicht viele. Boote schon, aber die Fischer kennen wohl die coolen Spots (noch) nicht.

Gruss, Didier

PS: Im Oasis war übrigens auch genügend Platz: Habe das FT-Ventil meines R06 dort geklebt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Galinhos Filmteam.jpg
Hits:	160
Größe:	61,4 KB
ID:	11254   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Galinhos_Oasis.jpg
Hits:	155
Größe:	85,4 KB
ID:	11255  


Geändert von didier3967 (14.08.2008 um 17:19 Uhr)
didier3967 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisebericht Djerba September 2007 DrCox Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 48 12.07.2011 09:53
Reisebericht Abu Soma-Interconti September 2007 Michael.K Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 18 11.12.2007 09:52
Reisebericht Sal und Boavista Frühjahr 2007 susannemult Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 8 22.10.2007 12:24
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
Keine Snowkitetour 2007 dreifünferraptor Snowkiten / Landkiten 5 20.12.2006 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.