oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2015, 14:14   #1
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard Kiten gegen Burnout

sollte man auch mal den Wattenmeer Pfosten stecken...ein gewisser Freizeitwert muss erhalten bleiben.

http://www.bild.de/news/inland/burno...5930.bild.html
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 15:58   #2
mcflo96
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 112
Standard

Frechheit sowas unter aller sau.....
mcflo96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 16:50   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Da hat die Versicherung sich schön in die Nesseln gesetzt. Der Arzt hat ihm quasi verordnet zu entspannen und das hat er getan. Ich hoffe, dass der Prozess schnell zugunsten des Klägers entschieden wird. Ich würde gerne mal den Namen der Versicherung erfahren.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 18:10   #4
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Da hat die Versicherung sich schön in die Nesseln gesetzt. Der Arzt hat ihm quasi verordnet zu entspannen und das hat er getan. Ich hoffe, dass der Prozess schnell zugunsten des Klägers entschieden wird. Ich würde gerne mal den Namen der Versicherung erfahren.
Interessante Sichtweise

Wenn man Krank geschrieben ist kann man einfach Urlaub machen?
Das er auch eine fristlose Kündigung vom Arbeitgeber bekommt wundert mich nicht.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 18:49   #5
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Interessante Sichtweise

Wenn man Krank geschrieben ist kann man einfach Urlaub machen?
Das er auch eine fristlose Kündigung vom Arbeitgeber bekommt wundert mich nicht.
Was bedeutet krank für Dich? Depressionen werden sicher nicht besser, wenn man Zuhause im Bett liegt. Leider wird das Thema in unserer Leistungsgesellschaft immer totgeschwiegen und mit Vorurteilen wie "Der hat einfach keinen Bock" nicht aufgeräumt.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 18:52   #6
Frechkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Standard

Wenn man krank ist hat man für eine schnelle Genesung zu sorgen, wenn das der beste Weg ist, was sollte dagegen sprechen? Bin immer wieder erschüttert wie sehr wir Deutschen unser Leben der Arbeit unterordnen... Freiwillig, bis zum Umfallen. Und dann auch noch glauben, alle anderen müssten das auch, sonst wären sie nichts wert.
Frechkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 18:58   #7
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Was bedeutet krank für Dich? Depressionen werden sicher nicht besser, wenn man Zuhause im Bett liegt. Leider wird das Thema in unserer Leistungsgesellschaft immer totgeschwiegen und mit Vorurteilen wie "Der hat einfach keinen Bock" nicht aufgeräumt.
Krankgeschrieben bedeutet für mich das er nicht arbeitsfähig ist und eine Krankenversicherung seinen Lohn fortzahlt.
Dieses bedeutet aber das man nicht einfach Urlaub machen kann.
Selbst empfohlene Maßnahmen eines Arztes müssen von der Versicherung genehmigt werden.
Ansonsten braucht man sich nicht wundern wenn es zu solchen Kündigungen kommt die sowohl von der Krankenkasse als auch vom Arbeitgeber kommt.

Nenn mir ein Sozialsystem auf der Welt das nicht so handelt.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 19:14   #8
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Krankgeschrieben bedeutet für mich das er nicht arbeitsfähig ist und eine Krankenversicherung seinen Lohn fortzahlt.
Dieses bedeutet aber das man nicht einfach Urlaub machen kann.
Ich bin kein Jurist, ansonsten müssen wir hier gleich Gesetzestexte zitieren, was auch zu nix führt.
Aus meiner Sicht hat er das richtige für sich und seine Gesundheit getan.

Wie ich schon schrieb: Das Problem liegt darin, dass die Krankheit gesellschaftlich nicht akzeptiert ist.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 19:25   #9
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Das Problem liegt darin, dass die Krankheit gesellschaftlich nicht akzeptiert ist.
Völlig unerheblich; selbst bei anderen Krankheiten unterstehe ich wenn ich krank bin den Verhaltensregeln der Kassen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 19:48   #10
hamburger-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Völlig unerheblich; selbst bei anderen Krankheiten unterstehe ich wenn ich krank bin den Verhaltensregeln der Kassen.
Nicht ganz: Es muss die Genehmigung (z.B. für längere Reisen) von dem eingeholt werden, der die Lohnfortzahlung übernimmt. Das dürfte in den ersten Wochen der Arbeitgeber sein. Erst danach betrifft es die Kasse(n).
hamburger-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 21:09   #11
kite4betterlife
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Ort: Sylt
Beiträge: 19
Idee Arbeit macht nicht immer frei

Psychische Probleme treten heutzutage immer häufiger auf...bei der Art von "Menschenhaltung" in Betrieben oder Firmen...dauert nicht mehr lang, dann ist das ,dass neue Volksleiden...wenn nicht bald mal nen Umdenken statt findet wird es wohl noch übel ausgehen. Zu viele schuften bis die Knochen alt und gebrechlich sind...immer nur wegen Geld, Wohlstand, dem Erfolg (ansehen) oder für welche materiellen Statussymbole auch immer...Jeder so wie er es braucht und für Richtig hält....kann man ihm nicht verübeln das er sich mal ne auszeit nimmt...scheiß auf die Kassen, Versicherungen oder den Chef...Jobs gibts wie Sand am Meer..

xoxo

Gute Nacht!
kite4betterlife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 23:23   #12
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Interessante Sichtweise

Wenn man Krank geschrieben ist kann man einfach Urlaub machen?
Das er auch eine fristlose Kündigung vom Arbeitgeber bekommt wundert mich nicht.
Kann nur ein unwissender schreiben. Hoffe dir passiert das nie. Gott sei Dank gibt es andere Kassen und Arbeitgeber.

Unter aller Sau was hier passiert ist.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 06:45   #13
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.520
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen

Unter aller Sau was hier passiert ist.


Ja wirklich schlimm

Dann kläre uns doch mal auf, warum Mann wenn man krank geschrieben ist auch Urlaub machen kann und surfen gehen darf.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 07:51   #14
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ja wirklich schlimm

Dann kläre uns doch mal auf, warum Mann wenn man krank geschrieben ist auch Urlaub machen kann und surfen gehen darf.
Gegenfrage: Warum nicht? Was sollte man Deiner Meinung nach tun?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 08:18   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.520
Standard

Ganz ehrlich, ich würde nie auf die Idee kommen wenn ich krank geschrieben bin in den Urlaub zum Surfen zu fahren. Ich bin kein Arzt und kann daher auch nicht sagen was für eine Behandlung bei einem Burnout die richtige ist.

Mich hat halt nur die die Formulierung gestört das hier schon wieder alles unter alles Sau ist, ohne das er erklärt warum das Verhalten doch ok war. Er als wissender kann ja die unwissenden hier mal aufklären anstatt nur so eine hohle Phrase abzulassen.


Geändert von set (23.11.2015 um 09:21 Uhr) Grund: Rechtschreibung ):
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 08:30   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

SACHLICH ist es sicher richtig in dieser Situation Urlaub zu machen, MORALISCH aber eher nicht. Er hätte es ansprechen und abstimmen müssen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 09:22   #17
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.520
Standard

Das streite ich ja auch nicht ab. Mich würde es nur mal interessieren wie es denn rechtlich aussieht, wenn er schon so auf den Putz haut.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 09:34   #18
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.494
Standard

grundsätzlich ist es so, daß nicht die Krankenkassen für solche Fälle aufkommen, sondern zunächst mal die anderen Einzahler (also IHR) in Form von höheren Beiträgen.
15% Krankenkassenbeitrag reichen euch nicht ? - kein Problem. Man kann natürlich immer mehr Leute als Krank - Burnoutgeschädigt etc. definieren, muss sich aber dann im Klaren sein, daß irgendeiner immer dafür bezahlen muss.
Wo ist die Grenze zwischen "kein Bock auf Arbeit" und einem echten Burnout ? Warum nehmen Burnout-Diagnosen immer mehr zu, während die durchschnittliche Arbeitszeit immer weniger wird ?

Ich finds immer wieder interessant, wie simpel die Psychologie der Menschen funktioniert. Wenn man von euch verlangen würde direkt an denjenigen zu zahlen, der sein Burnout durch einen Surfurlaub kurieren will würden die meisten wohl nichts dazu geben.
Geht es über die Anonymität einer Versicherung und Beiträge, ist dagegen sofort die Kasse die Böse die das Geld nicht rausrücken will.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 10:11   #19
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Anstößig alleine ist das Wort 'Urlaub'.
Ersetze es durch Sport-Therapie und schon passt es.

Andere fahren zur Delphin-Therapie nach Kalifornien. Warum zum Surfen nicht verreisen, wenn es in Deutschland zu kalt wird?

Aber so ist halt die Bild Zeitung: immer die niedrigsten Instinkte ansprechen
'Neid' ist dort sehr oft Thema.
Lies die Bild und werde zum Neider.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 10:42   #20
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.309
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wo ist die Grenze zwischen "kein Bock auf Arbeit" und einem echten Burnout ? Warum nehmen Burnout-Diagnosen immer mehr zu, während die durchschnittliche Arbeitszeit immer weniger wird ?
Denke das ist viel eher das Problem.
Burnout als Krankheit.


Wenn derjenige 6 Monate zu Hause sitzt und Computerspiele spielt, würde ich das auch ungerne finanzieren.
Oder den ganzen Tag fernsehen.

Da schon lieber den Surfurlaub
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 10:47   #21
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

jetzt hab ich nach Tagen doch mal den Adblocker deaktiviert, um ausnahmsweise Bild lesen zu können, bekomme den Artikel aber trotzdem nicht angezeigt, sondern nur ne Seite mit Links zu mehr aus dem Netz und mehr von Bild
will ich aber nicht
blöde Sache: klar ist Depression eine Krankheit
aber hier könnte der AN echt Urlaub nehmen
und wenn der Burnout dann immer noch nicht gut ist, vielleicht einen Job suchen, der ihn nicht so ausbrennt
die anderen Mitarbeiter würden das vielleicht auch nicht so entspannt sehen, wenn nur einer von ihnen in bezahlten Zusatzurlaub fährt, während sie seinen Lohn erwirtschaften


Geändert von aurum (23.11.2015 um 21:32 Uhr) Grund: Test, obs noch zu editieren geht
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 11:21   #22
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Die Leute, die selbst noch nie einen (echten!) Burnout hatten, sollten schlicht froh darüber sein und nicht die Moralkeule schwingen, denn sie haben schlicht keine Ahnung. Es bestätigt sich hier mal wieder, daß psychisch bedingte Krankheiten von Vielen nicht begriffen werden, man sieht ja nix, wie bei einem offenen Bruch, und selbst ist man selbstverständlich NIE betroffen.

Klar, man kann sich bestenfalls vorstellen, daß es weh tut, auf eine heiße Herdplatte zu fassen - aber den Schmerz fühlt man erst, wenn man es selbst tut.

Also, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....!

Dazu noch die unausweichliche "Neiddebatte": "Der lebt auf EURE! Kosten!"
Öhm, er hat ja nie selbst seine 15% eingezahlt, oder was? Wenn jemand auf EURE Kosten lebt, dann sind das die Staatssekretäre und Minister u.a. im Gesundheitsministerium, die ihre Arbeit noch dazu von Lobbyisten aus der Pharmaindustrie, Bertelsmannstiftung etc. zu euren Ungunsten erledigen lassen, aber das steht natürlich nicht in der BRÜLL, gell? Naja, divide et impera, es funktioniert einfach zu gut.


Zum Thema "Surfen gegen Burnout":
Medizinisch hat er alles, aber auch Alles richtig gemacht, ob juristisch, vermag ich nicht zu beurteilen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 11:30   #23
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Die Leute, die selbst noch nie einen (echten!) Burnout hatten, sollten schlicht froh darüber sein und nicht die Moralkeule schwingen, denn sie haben schlicht keine Ahnung. .
Das mag stimmen, aber es ist auch so das Burnout gerne mal ausgenutzt wird.
Man kann es nicht sehen, man kann es nicht oder kaum messen.
Das ist ähnlich wie Rückenschmerz.

Wir kennen die Vorgeschichte nicht und wir kennen den Kranken nicht. Wer weiß was vorher gewesen ist???? Eventuell gibt es da eine Vorgeschichte und deshalb auch die Kündigung.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 11:52   #24
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das mag stimmen, aber es ist auch so das Burnout gerne mal ausgenutzt wird.
Man kann es nicht sehen, man kann es nicht oder kaum messen.
Kann man durchaus, bei einem echten Burnout gibt es Verhaltensmuster, die als Nachweis des pathologischen Zustandes anerkannt sind.
Aber woher kommt dieses "gerne mal ausgenutzt wird"? Ist das "Wissen" oder "Meinung"? Ich bin mir recht sicher, Letzteres. Das mag in Einzelfällen durchaus so sein, jedoch sind psychosomatische Erkrankungen in D. derart stigmatisiert, daß eigentlich niemand freiwillig sich diesen Aufkleber auf die Stirn klebt, dazu kommen weitere Nachteile mit einer Z.73 in der Gesundheitsakte.
Belastbares Zahlenmaterial liegt m.E.n. nicht vor, wenn doch, bitte ich aus beruflichem Interesse um Quellen, ansonsten: Stimmungsmache a la "Florida Rolf".

Zitat:
Eventuell gibt es da eine Vorgeschichte und deshalb auch die Kündigung.

Ggf. ist es ja in DK auch so, wie in der CH: Da ist es NORMAL, daß Langzeitkranken nach einem halben Jahr einfach gekündigt wird, da dort die Kasse nur zu einem geringen Teil die Lohnfortzahlung übernimmt. Dabei spielt es (in der CH notabene, für DK weiß ich es nicht, hab da nicht gelebt) noch nicht mal eine Rolle, ob du in deiner "Amtsausübung" von einem Mitarbeiter mit einem Messer attackiert wirst und schwer verletzt ausfällst. Gekündigt wird dir trotzdem.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 12:25   #25
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Aber woher kommt dieses "gerne mal ausgenutzt wird"? Ist das "Wissen" oder "Meinung"? Ich bin mir recht sicher, Letzteres. Das mag in Einzelfällen durchaus so sein, jedoch sind psychosomatische Erkrankungen in D. derart stigmatisiert, daß eigentlich niemand freiwillig sich diesen Aufkleber auf die Stirn klebt, dazu kommen weitere Nachteile mit einer Z.73 in der Gesundheitsakte.
Ich habe gegoogelt.

Es gibt Potenzial.

Wenn Leute fragen wie genau die Symtome sind um krankgeschrieben zu werden, dann gibt es Potenzial

Wir beide gehen zum Arzt.
Ich gehe rein mit den typischen Google Symtomen und bin sofort krank geschrieben.
Willst Du das Gegenteil behaupten?

Erst dann fängt die Untersuchung an, nach der Krankschreibung.

Das bringt dann 14 Tage bis 3 Wochen und am Ende hat man keinen Bornout.

Dann fahren wir beide in den Urlaub zum kiten..

Geht alles..
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 12:29   #26
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.494
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Kann man durchaus, bei einem echten Burnout gibt es Verhaltensmuster, die als Nachweis des pathologischen Zustandes anerkannt sind.
ich gehe mit dir jede Wette ein, daß ich mit einer ausreichenden Vorbereitung auf dieses Thema bei 8 von 10 Ärzten mit einer Burnout Diagnose die Praxis verlassen würde.
Ganz ahnungslos bin ich nicht, ich selber hab vor 7 Jahren mein Leben auf einen Schlag von einem 14 Stunden Arbeitstag auf bestenfalls 2 Stunden reduziert.
Das hatte seine Gründe, ich bin am Ende 3 Stunden vor meinem vollen Schreibtisch gesessen und hab nicht eine Sache weitergebracht.
Wenn ich so bei meinen Bekannten in meinen Alterkreis schau (40-50), sehe ich einen Haufen Leute, die diese Diagnose für sich als zutreffend erachten.
Die Energie, alle 5 Minuten auf Ihr Handy zu schauen ob sich in Whats-App was neues ereignet hat haben die aber in der Regel trotzdem noch.
Ich selber hab z.B. das Handy fast komplett aus meinem Leben verbannt und nehms nur noch mit wenn ich unterwegs bin und für meinen Familie erreichbar sein muss.

Ich bin der Ansicht, daß jeder eine gewisse Eigenverantwortung für sich selber hat und nicht immer die pöse Gesellschaft an allem Schuld hat.
Man kann auch den Job wechseln und einen weniger anspruchsvollen nehmen (mit wahrsch. weniger Kohle) aber das wollen die meisten ja dann auch nicht.
Aber mit dem Todschlagargument "Neiddebatte" kann man natürlich jede sinnvolle und notwendige Diskussion wieviel Eigenverantwortung es geben sollte und was die Gesellschaft alles tragen muss natürlich immer im Kein ersticken.
Macht nur so weiter - irgendwann sind wir dann soweit daß 60% Steuer abgeführt werden, 25% Krankenversicherung und 15% darfst du dann behalten von dem was du verdienst.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 12:58   #27
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
grundsätzlich ist es so, daß nicht die Krankenkassen für solche Fälle aufkommen, sondern zunächst mal die anderen Einzahler (also IHR) in Form von höheren Beiträgen.
Und wenn ich euch jetzt sage, dass IHR jedes Mal dafür zahlt, wenn ich krankgeschrieben werde (und umgekehrt), dann ist das nichts anderes. So läuft das nun mal in dem System.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wo ist die Grenze zwischen "kein Bock auf Arbeit" und einem echten Burnout ? Warum nehmen Burnout-Diagnosen immer mehr zu, während die durchschnittliche Arbeitszeit immer weniger wird ?
Das sind die wirklich interessanten Fragen!


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich finds immer wieder interessant, wie simpel die Psychologie der Menschen funktioniert. Wenn man von euch verlangen würde direkt an denjenigen zu zahlen, der sein Burnout durch einen Surfurlaub kurieren will würden die meisten wohl nichts dazu geben.
Geht es über die Anonymität einer Versicherung und Beiträge, ist dagegen sofort die Kasse die Böse die das Geld nicht rausrücken will.
Wer sagt eigentlich, dass die Kasse den Urlaub bezahlt hätte?
Demnach dürfte jemand mit einer gebrochenen Hand (arbeitsunfähig) auch nicht das Haus verlassen!? Merkste?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 14:45   #28
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

und genau stört mich bei der Debatte.

Wo ist die Unschuldsvermutung? Muss sich denn jeder der Krank ist rechtfertigen für seine Krankheit? Ist er in der Pflicht zu beweisen, dass er sein leben lang um seine Gesundheit bemüht war?
Es gibt keinen Gesundheitszuschuß der jedem gleich bei seiner Geburt gewährt wird, und den man im laufe des Lebens aufzehrt durch Rauchen, Alkohol, Exzesse.
Es ist durchaus nicht so, dass nur weil man selbst Gesund ist andere das auch sein müssten, wenn sie sich nur entsprechend Verhalten hätten.

Es gibt immer Leute die ein System ausnutzen. Sind sie es die es kennzeichnen?
Wird man in Deutschland nur noch gehört, wenn man eine extreme Meinung vertritt?
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 15:43   #29
wombat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 196
Standard

... und man stelle sich nur vor, dieser arme Hund verletzt sich auch noch während seiner Genesungsphase beim Kiten am Knie z.B.? Und muss anschliessend wieder krank geschrieben werden und zu einer teuren Rehamassnahme ins Allgäu.
Ich frage mich wie gross die Neiddebatte hier dann sein würde.
Das wünsche ich ihm natürlich nicht, sondern schnelle Besserung.


P.S.: Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass die ganzen Moralapostel hier im Forum alle einen Aufkleber mit folgenden Schriftzügen an ihren protzig-spiessigen Surfmobilen haben:
"Work is for people who don't surf" oder "work sucks, go surfing" oder "noworkteam" oder "life is a beach oder "life in boardshorts is better", oder , oder, oder...

Um es mit euren Worten zu sagen,

Aloha und hang loose
wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 15:54   #30
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

"Work is for people who don't surf" - nein
"work sucks, go surfing" - nein
"noworkteam" - nein
"life is a beach - nein
"life in boardshorts is better" - nein
, oder , oder, oder... - nein

Aloha und hang loose - ja
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 15:59   #31
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Ich würde gerne mal den Namen der Versicherung erfahren.
dänische Rentenversicherung FPA

ich weiß ja immer noch nicht, was ihr auf Bild gelesen habt, weil ich da irgendwie ausgesperrt bin, habs aber mal im Focus nachgelesen
http://www.focus.de/finanzen/versich...d_5104034.html
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 17:39   #32
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Reden

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
...Macht nur so weiter - irgendwann sind wir dann soweit daß 60% Steuer abgeführt werden, 25% Krankenversicherung und 15% darfst du dann behalten von dem was du verdienst.
Ich finde auch, dass unser Gesundheitssystem komplett verändert werden sollte. Es dürfte nur noch das versichert sein, wo ganz klar bewiesen ist, dass der Patient in keinster Weise eine Mitschuld (durch z.B. ungesunde Lebensweise, selbstverschuldeten Unfall durch z.B. Extremsportarten, usw.) an seiner Gesundheitsstörung hat. Dann hätten wir endlich Gerechtigkeit....!!!! Und Beiträge, von vermutlich 1 % des Bruttoeinkommens. Oh, eines habe ich noch vergessen. Wer durch eigenverschulden krank und damit arbeitsunfähig wird, sollte natürlich sofort entlassen werden; wo gibt's denn sowas.
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 17:48   #33
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

ich glaube ja gern, dass er arbeitsunfähig ist/war.
aber wenn man aus dem urlaub heraus direkt auf facebook berichtet, kann ich zumindest nachvollziehen, dass jemand beim arbeitgeber, oder, wie hier, der versicherung anstoß daran nimmt.
unglücklich gelaufen, und ich könnte mir auch vorstellen, dass der patient im recht ist. aber nu hat er wegen des allgegenwärtigen dranges, jeden scheiß zu posten, richtig stress am hacken.
würde mich auch mal interessieren, wie das ausgeht.

ps.: wenn man so extrem ausgebrannt ist, dass sogar die suizidgefahr stark ansteigt, ist man dann überhaupt in der lage, eine so lange reise zu planen und anzutreten?
das wäre die andere frage die mich interessiert.

gruz
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 17:49   #34
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

... .


Geändert von sladioO (24.11.2015 um 01:21 Uhr)
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 17:54   #35
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Jo, der Bild-Link bringt nix hervor, hat jemand den funktionierenden?
Peace....
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 20:55   #36
arciandi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 82
Standard

Ich kann auch nichts auf dem Bild.de-Link lesen.

Toby, schreib mal in deinen Startbeitrag den Focus-Link dazu, damit nicht jeder neue Leser rumrätseln muss!
http://www.focus.de/finanzen/versich...d_5104034.html
arciandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 00:28   #37
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ja wirklich schlimm

Dann kläre uns doch mal auf, warum Mann wenn man krank geschrieben ist auch Urlaub machen kann und surfen gehen darf.
...


Geändert von stever (24.11.2015 um 00:55 Uhr) Grund: Nicht wert
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 00:48   #38
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Burn Out und vor allem Depressionen mit Suizidgedanken sind eine mehr als ernst zunehmende Krankheit.

Die betroffenden Menschen können ihren Alltag nicht mehr bewältigen. Das Gehirn ist wie ein großer Nebelschwarm. Kein klarer Gedanke ist mehr zu fassen. Das kann von jetzt auf gleich kommen, hat aber meist eine längere (vielleicht auch unbewusste) Geschichte im Vorfeld. Die Menschen versuchen dagegen an zu kämpfen aber schaffen es nicht. Dadurch wird alles viel schlimmer. Irgendwann geht es nicht mehr. Man kann abends nicht einschlafen und morgens nicht aufstehen. Nur noch negative (undefinierte) Gedanken, auch wenn es einen wirtschaftlich gut geht. Der Körper und das Gehirn ist nicht mehr in der Lage vernünftig zu arbeiten.

Das kann jeden treffen!!!

Medikamente können viel helfen aber Urlaub und Abstand halte ich für die beste Therapie. Mit Sport den man gerne macht um so besser.

Menschen die das nicht kennen können das nicht begreifen (wie auch) aber die sollen sich auch kein Urteil darüber erlauben!!!


Geändert von stever (24.11.2015 um 00:58 Uhr)
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 08:01   #39
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@stever: so isses.
Aber natürlich sind erst mal alle unter den Generalverdacht des Schmarotzertums gestellt, sauber!

Es ist im übrigen unter vielen Allgemeinärzten gängige Praxis, Patienten mit einem primär beruflichem Burnouttrigger nicht in eine für die Krankenkassen erheblich teurere 3-6 wöchige Kur mit Therapieprogramm zu schicken, auf welche die Betroffenen aber auch mal ein halbes Jahr warten müssen, obwohl sie sehr schnell Hilfe benötigen, sondern, sofern noch möglich, einen Urlaub mit sportlichen Aktivitäten nahe zu legen - währenddessen sind diese krankgeschrieben und erhalten von den KK 60% Lohnfortzahlung, müssen den Urlaub aber natürlich komplett selbst zahlen (im Gegensatz zu Kur und / oder Therapie).

Das wird von den Kassen sehr gerne gesehen, eine Kommunikation hierüber zwischen Arzt/ Patient und KK Ist natürlich sinnvoll

Die neidgetriebenen Vorverurteiler hier können sich also beruhigt wieder hinlegen, sie wurden nicht übervorteilt, im Gegenteil, der Junge dürfte auch alles aus eigener Tadche gelatzt haben, anstatt dss die KK "euer!" Geld für Kur & Therapie ausgegeben hat.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 08:18   #40
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.494
Standard

in dem Zusammenhang ist vielleicht interessant, daß es einen statistisch nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Ärtzedichte und Burnoutdiagnosen gibt:
http://www.wiwo.de/erfolg/beruf/bkk-.../12034138.html

Klar gibt es Burnouts, wo der betroffene nicht mal mehr die Treppe hochkommt (so einer wird dann aber sicher auch nicht in der Lage sein einen Urlaub zu buchen und will das auch gar nicht).

Das, was man früher "Midlife crisis" nannte und seine Ursachen oft in Hormonumstellungen etc. hat wird halt heute Burnout genannt und die Ursachen im pösen Umfeld gesucht.
Ich würde mal behaupten, daß das fast jeder irgendwann zwischen 35 und 50 durchmacht. Die Natur hat uns leider nicht dafür geplant, daß wir überhaupt so alt werden, damals war die allgemeine Stimmungslage und auch der Nutzen für den Rest der Neandertalgesellschaft in diesem Alter (da man es eh nie erlebte) irrelevant.
Stimmungsschwankungen und Niedergeschlagenheit sieht man heute nicht mehr als normal und Teil des Lebens an sondern hat den Anspruch ständig gut drauf sein zu müssen.
Ich persönlich bin auch davon überzeugt, daß ein Surfurlaub absolut gar nichts hilft so ein Problem in den Griff zu bekommen sondern nur eine langfristig geplante Lebensumstellung.
Kommst du aus deinem Surfurlaub wieder zurück in den Job den du hasst, bist du nach 2 Tagen wieder bei Null.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.