oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2015, 07:43   #1
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Hydrofoil 4 Schrauben-Plattenbefestigung - wo sind die Schienen/Boxen erhältlich?

Hallo Zusammen


Weiß jemand, wo ich die Schienen bekommen kann, die in der Unterseite des Boards eingelassen werden, um den Montagepunkt des Foils variieren zu können?
Will mein Brett mit 2 unterschiedlichen Foils benutzen können.


Herzlichen Dank

Carsten
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 08:15   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Oder Mastbox 10" http://www.windance.com/Chinook-Fin-...nch-WSWP42608/ gscheit einbauen , sonst droht Verlust (Ulx!!)
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 10:25   #3
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.063
Standard

auf jeden Fall 10" Boxen , dann hast zu jeder Seite ca 5 cm Weg.
Ich verwende immer die Chinook Strong Finbox, die hatt die Öffnung in der Mitte und nicht am Ende der Box . Und nicht vergessen gleich "Mastfussplättchen" mit zu bestellen .
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 12:49   #4
Vierleiner
(Ro)deobenutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 142
Standard

Hey Foiler,
direkt dazu eine Frage: wie wird solch eine Schiene eingesetzt? Mit Oberfräser Schlitz fräsen und dann mit Epoxy einfach einkleben? Kann mir nicht richtig vorstellen, das das halten soll

Hab mir auch grad ein eigenes Foil gebaut und überlege nun, welches Board eignet sich und wie bekomme ich die Platte am Board fest.

Ich war eher am Überlegen, durchzuschrauben......weiß aber auch nicht, ob diese Technik die Kräfte aufnehmen kann
Vierleiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 11:12   #5
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.020
Standard

Zitat:
Zitat von Vierleiner Beitrag anzeigen
Hey Foiler,
direkt dazu eine Frage: wie wird solch eine Schiene eingesetzt? Mit Oberfräser Schlitz fräsen und dann mit Epoxy einfach einkleben? Kann mir nicht richtig vorstellen, das das halten soll
Moin,
mit Oberfräse die passenden Schlitze fräsen, je nach Schaumkern auch noch Schlitze für seitliche Holzverstärkungen. Finnenbox mit 80er Schleifpapier anrauhen, Finnenbox (und bei Bedarf eben auch die Holzverstärkungen) mit Glasfasergewebe und Harz einsetzen, so dass sie minimal nach oben überstehen, evtl. Gewicht draufstellen (100g reichen) während der Aushärtezeit, sonst kommen die evtl. Kästen hoch. Nachdem das Harz ausgehärtet ist, mit Flex und Schwingschleifer vorsichtig alles bündig schleifen und mit 1-2 Lagen Glasgewebe großflächig überlaminieren. Thats it!

Gruß Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 17:01   #6
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Genau wie´s FrankP beschrieben hat.
Zusätzlich hab ich bei meinem Foilboard noch 4 Buchenholzstäbe eingelassen, die eine Verbindung zwischen Oberdeck und Foilverschraubung bringen, also komplett durchs board gehen. Sollte halten!
Hab übrigens nicht die Finnenkästen benutzt, sondern gleich große Multiplex-Holzstücke, in die dann Einschlagmuttern eingelassen wurden. Ist zwar nicht stufenlos verstellbar, dafür ist der Verstellbereich größer (ca. 30 cm). Ist ganz hilfreich, wenn man unterschiedliche Flügel fahren will!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 20:07   #7
Vierleiner
(Ro)deobenutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 142
Standard

@maxlui und FrankP:
danke Euch für die Beschreibung. Welchen Boardtyp benutzt ihr zum Foilen? Wave-,Race- oder Skimboard.

Gruß
Norbert
Vierleiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 06:22   #8
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Ich fahr einmal ein altes directional (AHD mit 2,10 m Länge) und ein kurzes (1,20 x 0,6 m) nur fürs foilen geshaptes Board mit abgeschrägten Kanten.

Zum Anfangen ist das große board viel leichter zu fahren, da es in Verdrängerfahrt stabiler im Wasser liegt.

Skimboard hatte ich kurz am Anfang drauf, damit war´s extrem schwer zu lernen, da kein Volumen da war.
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gestern wiedermal ein Tag zum Kotzen in Podersdorf Chrisbitti Österreich 32 05.06.2015 15:38
Flysurfer Unitiy und Psycho 4 nicht mehr erhältlich zauberflo Kitesurfen 3 16.10.2013 19:23
ESP bar core 4 leiner (auch in 20 meter erhältlich? Passt die Bar zu 12er Fireball?) makuko Kitesurfen 3 27.04.2011 21:57
Trans Thunder 4 / auch Only erhältlich ? Maini Kitesurfen 3 14.11.2010 19:11
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.