oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2015, 17:22   #1
kiteguru
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Österreich
Beiträge: 71
Standard Welche Kameras verwendet ihr ?

Hallo!
Welche Kameras od. Camcorder verwendet ihr für eure Kitevideos außer Gopro?
Danke.
kiteguru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 19:29   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das hier ist komplett mit Canon EOS 60D gedreht und einem einfachen Sigma 17-70 Objektiv am Tele-Ende. Die Qualität ist nicht ganz so gut wie bei mir auf der Platte, hab damals noch den Encoder benutzt der mit dem Schnittprogramm mit kam.

Das hier ist auch größtenteils mit der 60D gefilmt und der Rest mit GoPro3+

Das hier ist komplett mit der Sony HDR AS15 aus den Frontleinen gefilmt.

Das hier ist komplett aus der Hand am Tele-Ende der Panasonic Lumix TZ31 gefilmt. Krass was der Bildstabilisator kann und die Qualität find ich auch richtig gut. Leider bekommt man die Cam nirgends mehr und meine ist inzwischen im Eimer...

Das hier (kein Kitevideo, Available-Light auf nem Konzert) hab ich mit ner Pentax K-5 und auch der Panasonic Lumix TZ31 gefilmt. Letzte mach extrem krasse Filmaufnahmen, dafür dass es so 'ne lächerliche Knipse ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 19:39   #3
LarsKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 100
Standard

Der Thread kommt mir gerade recht. Ich überlege mir eine kompakte systemkamera anzuschaffen um vor allem gute Bilder vom Kiten und reisen zu schiessen.Ich denke hierfür ist ein schneller AF und ein guter Bildstabilisator wichtig oder? Ausserdem möchte ich natürlich das ein oder andere schöne video in möglichst guter Quali drehen. Jemand ne Empfehlung? was haltet ihr von Olympus om de m 10 bzw sony alpha 6000?
LarsKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 19:54   #4
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Wir haben die Sony 6000, eine echt super Kamera, Bilder sind super, der AF ist sehr schnell. Für das Kiten haben wir uns ein Wassergehäuse gekauft, da ist sie gegen den Sand und Wasser geschützt.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 19:58   #5
ChrisWe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 74
Standard

fz1000 von Panasonic macht auch nebenbei noch super Bilder
ChrisWe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 20:13   #6
kiteguru
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Österreich
Beiträge: 71
Standard

Danke euch mal.
Hat auch jemand von euch Erfahrung mit Camcordern?
kiteguru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 20:14   #7
trockenkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von LarsKite Beitrag anzeigen
Der Thread kommt mir gerade recht. Ich überlege mir eine kompakte systemkamera anzuschaffen um vor allem gute Bilder vom Kiten und reisen zu schiessen.Ich denke hierfür ist ein schneller AF und ein guter Bildstabilisator wichtig oder? Ausserdem möchte ich natürlich das ein oder andere schöne video in möglichst guter Quali drehen. Jemand ne Empfehlung? was haltet ihr von Olympus om de m 10 bzw sony alpha 6000?
Schau mal die Panasonic Lumix G70.
4k Videos und sehr gutes Preis Leistungsverhältnis
trockenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 20:26   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja ich hatte mal nen Medion-Camcorder nach ner Empfehlung hier im Forum. Noch nie so'n Schrott besessen. Cool war das wasserdichte Gehäuse, aber die Videos war'n für die Tonne.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 20:59   #9
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Erstmal danach gucken was man will.

Fotos und Videos mit hohen bis sehr hohen Ansprüchen und Möglichkeiten zum erweitern (Mikrofon, Bildschirm, Follow Focus) = DSLR

Fotos und Videos in guter Qualität und das möglichst einfach und schnell mit der Möglichkeit von Wechseloptiken = DSLM (Systemkamera)

Wenn man nicht auf Wechseloptiken angewiesen ist = Bridgekameras

Wenn du dich hier erstmal entschieden hast kann man in den einzelnen Kategorien weiter schauen. 4k ist m.M.n zum Beispiel völliger Quatsch da 99% der PC's die Datenmengen nicht verarbeiten können (wenn man nicht gerade im Proxymodus arbeitet). Lieber Full HD und dafür Geld in Zubehör investieren (Stativ, Schwebestativ, Unterwassergehäuse, Objektive)

Imo wird sehr oft die Sony a6000 als Systemkamera empfohlen, hatte ich selber und hat auch nen Grund wieso ich sie nicht mehr besitze, denn eine Kamera die nach 10 Bildern in Reihe erst einmal KOMPLETT blockiert ist als Sportknipse eben nicht zu gebrauchen. Dazu eine recht eingeschränkte Auswahl an bezahlbaren guten Optiken.

Meine Empfehlung imo.

Canon Eos 70d oder 7d MKII mit
Canon EF 70-200mm f/4.0 USM (IS)
Tokina 11-16mm f/2.8
Und iwas als Standardzoom.

ODER

Panasonic GH4 - Problem hier der kleine Sensor was bedeutet man bekommt keine Ultraweitwinkel was gerade beim Kiten eine der geielsten Blickwinkel ist.

Wenn noch Fragen sind kannst dich gerne melden

LG
Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 21:27   #10
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Imo wird sehr oft die Sony a6000 als Systemkamera empfohlen, hatte ich selber und hat auch nen Grund wieso ich sie nicht mehr besitze, denn eine Kamera die nach 10 Bildern in Reihe erst einmal KOMPLETT blockiert ist als Sportknipse eben nicht zu gebrauchen.
Komplett stimmt nicht, man kann weiter Bilder machen, der Rest geht nicht. Aber das ist ja prinzipiell egal Hab auch eine, Bildqualität beim Fotografieren find ich nicht so überragend, aber Filmen ist Top

Zitat:
Welche Kameras od. Camcorder verwendet ihr für eure Kitevideos außer Gopro?
Willst du nur Videos machen oder auch Knipsen??? Nur Video würde ich auf nen Camcorder zurück greifen außer du willst ne richtige Materialschlacht starten Dazu nen ordentliches Stativ+Kopf und ab geht´s.

Willst du doch mehr Fotos machen, schau dich bei Nikon oder Canon um.

Wenn du dich noch nicht entscheiden kannst, nimm ne Bridge Kamera sowas z.B. http://www.sony.de/electronics/cyber...ras/dsc-rx10m2
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 05:05   #11
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist natürlich auch eine Preisfrage.
Dann stellt sich noch die Frage ob es kompakt sein soll.

Schau Dir auch mal die Sony A-77II an.
Finde den Live View der SLT Technik als Vorteil, grade wenn Du "Einsteiger" bist. Ebenso die hohe Geschwindigkeit von bis zu 12 Bildern pro Sekunde.
Auch hat diese ein neues Fokussystem was bei Sportaufnahmen richtig gute
Arbeit leistet.
Auch das Spritzwasser geschütze Gehäuse ist sicher ein Vorteil.
Im Kit bekommst Du das Sony 16-50 2.8 dazu welches ebenso Spritzwasser geschützt ist.
Hier ein Video zum Fokus Lock-On
https://www.youtube.com/watch?v=n0PC-_FJZvk
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 10:09   #12
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Panasonic GH4 - Problem hier der kleine Sensor was bedeutet man bekommt keine Ultraweitwinkel was gerade beim Kiten eine der geielsten Blickwinkel ist.
Hmm wie kommst du denn zu dieser Aussage? Es gibt doch eine ganze Reihe von UWW Objektiven und Fisheyes für MFT -oft sogar lichtstärker als die KB Pendants?

Gerade bei schwierigem Licht und höheren Ansprüchen ist die Sony A7s (II) eine lohnende Investition.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 12:16   #13
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ich verwende eine mobius actioncam mit joovuu waterproof case.

sehr klein, leicht, sehr offen, man kann z.b. den akku relativ einfach wechseln, ohne schnickschnack, am pc konfigurieren und dann nur noch einschalten und ausschalten. ich befestige sie einfach via klettverschluss.

videoqualität vollkommen ausreichend für mich.

http://www.ebay.de/itm/Mobius-Action...-/151071891306

https://www.joovuu.com/gb/cases/103-...roof-case.html
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 13:25   #14
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Hmm wie kommst du denn zu dieser Aussage? Es gibt doch eine ganze Reihe von UWW Objektiven und Fisheyes für MFT -oft sogar lichtstärker als die KB Pendants?
Weil nen z.b 16mm Objektiv aufgrund des krassen Cropfaktors des 3/4 Sensors eben keine 16mm sondern 32mm hat ?! Gibt aber nen 7-14mm also 14-28 auf Kleinbild, dat passt schon

Zitat:
Schau Dir auch mal die Sony A-77II an.
Würde ich nicht nehmen 12 Bilder sind echt schon fast zu viel und man kann kein Altglas drauf schrauben

Zitat:
Gerade bei schwierigem Licht und höheren Ansprüchen ist die Sony A7s (II) eine lohnende Investition.
Wo wir auch wieder bei der Materialschlacht währen, ohne Rig zum Filmen kaum zu Gebrauchen und zum Anfang halt auch einfach zu kompliziert. Treff mal mit nem KB Sensor die Schärfe als Anfänger

Ich glaub man muss hier jetzt mal die Antwort des TE abwarten, sonst landen wir am ende bei der FS700
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 14:58   #15
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Weil nen z.b 16mm Objektiv aufgrund des krassen Cropfaktors des 3/4 Sensors eben keine 16mm sondern 32mm hat ?!
Herje dieser Sensorwahn - so ein Unfug...Also, ein 16mm bleibt ein 16mm egal was für einen Sensor du dahinter klemmst. Was sich ändert ist der Bildwinkel.
Wenn du den gleichen Bildwinkel haben willst wie ein 16mm an Kleinbild brauchst du ein 8mm Objektiv, da gibt es bei MFT einige sehr hochwertige Kandidaten.

Hier eine unvollständige Liste:
http://www.photozone.de/m43/961_olympus714f28pro
http://www.photozone.de/olympus--fou...530-pana_714_4
http://www.photozone.de/m43/946-kowa85f28

Und jetzt finde mal ein 16mm für Kleinbild, das eine 2.8er Offenblende (oder lichtstärker) hat und bei dieser dann auch noch brauchbare Bildqualität liefert. Obendrein dann am besten noch unter 1500€ , nicht zu schwer und spritzwasserschützt.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 15:11   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Würde ich nicht nehmen 12 Bilder sind echt schon fast zu viel und man kann kein Altglas drauf schrauben
Auch das ist leider falsch? Durch das relativ geringe Auflagemaß lassen sich an A-Mount sehr viele alte Objektive adaptieren. Ohne Adaptieren gibt es eine Reihe Minolta Objektive.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 15:56   #17
kiteguru
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Österreich
Beiträge: 71
Standard

So hab mich jetzt entschieden. Werde mir einen Camcorder kaufen.
Hätte mir so was vorgestellt:

Panasonic HC-VX878
Panasonic HC-X929
Panasonic HC-WX979
Sony HDR-PJ810
Sony FDR-AXP33

Hat jemand Erfahrung damit od. was würdet ihr vorschlagen.
kiteguru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 15:58   #18
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Auch das ist leider falsch? Durch das relativ geringe Auflagemaß lassen sich an A-Mount sehr viele alte Objektive adaptieren.
"Relativ gering"

FD, alte Minoltas fallen schonmal raus nen schönes 70-200 L kann man auch nicht drauf bauen. Klar kann man für alles Adapter mit einer Linse bauen, aber die Qualität dieser ist oft zweifelhaft. Ausnahmen bestätigen die Regel (speedboster ) Hab hier noch ne Kamera mit A-Mount Rumliegen, cooles Altglas was sich easy adaptieren lässt, hab ich nie wirklich gefunden.

Zitat:
Wenn du den gleichen Bildwinkel haben willst wie ein 16mm an Kleinbild brauchst du ein 8mm Objektiv, da gibt es bei MFT einige sehr hochwertige Kandidaten.
Weiß ich, hab ja auch eins Vorgeschlagen (Panasonic 7-14mm f4) . Rupprath meinte das es da nix gibt Bin wirklich ein MFT Fan aber irgendwie bin ich dann doch bei Sony gelandet. Alleine das C-Mount Objetive an MFT vernünftig funktionieren, da gibt sooo geile Sachen

Zitat:
Also, ein 16mm bleibt ein 16mm egal was für einen Sensor du dahinter klemmst.
Naja, besonders im KB bereich gibt es schon Linsen die zur Abschattung neigen, sodass man aus dem 10mm Objektiv NIE die 10mm wirklich raus bekommt. Das Sony 10-18 ist z.b. so ein Kandidat. Ist es dann ein ECHTES 10mm ?!
Da kann man sich jetzt drüber streiten, bringt aber nichts.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 18:29   #19
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

wir filmen meistens mit der panasonic fz 1000. guter weitwinkel, wenn man mag sogar filmen in 4k. dicker zoom und fast alle funktionen einer dslr. top dingen
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 20:34   #20
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ok ok...

Ich korrigiere mich - im UWW Bereich wird es dann schnell sehr sehr teuer wenn es MFT sein soll. Und natürlich sind die dann sehr lichtstark - müssen sie aufgrund der Sensorgröße eben auch sein. Nen MFT Sensor ist eben im Gegensatz zu Vollformat nur gering ISO Fähig. Natürlich auf der anderen Seite kriegt man mit relativ wenig Geld sehr sehr viel Brennweite (100-300 (KB 200-600mm)). Ist immer die Frage was man will

Gute Cams gibt es mittlerweile von jedem Hersteller... Und ja es ist eine Materialschlacht
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 20:59   #21
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Lächeln

Hmm ein immer noch gutes und günstiges Weitwinkel für MFT ist das Oly 9-18..Durch die meist höhere Lichtstärke müssen sich die MFT Videos vor den meisten größeren Fotokameras mit Videofunktion nicht verstecken.

Die meisten MFT Sensoren basieren auf der gleichen Technologie wie die KB-Pendants (sind ja auch von Sony) und sind nur in anderer Größe. Der Iso Vorteil kommt dann nur durch andere Skalierung zu Stande.

Häufig können sie die besseren Iso Fähigkeiten nur bei Fotos wirklich gut ausspielen. Ich persönlich würde zum Filmen keine SLR mehr kaufen gerade bei Sonnenschein und leichtem Gepäck ist es ein Segen durch den Sucher filmen zu können.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 21:03   #22
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Naja ist halt die Frage was man will. Bei Blende 5.6 (Um mal das Oly 9-18 zu nehmen) wird's halt schon eng bei Sturm und nach 15:00 Klar wer bei Sonnenschein filmt hat eh kein Problem und dann geht richtig was (Tobi Hölters Videos mal angucken). Dazu zu meist deutlich bessere FPS Raten und (bis auf Sony) geringen RollingShutter. Versteht mich nicht falsch bin selber nen MFT Fan (imo. Blackmagic Pocket Cinema) aber man muss sich nunmal auch der Nachteile bewusst werden (wenn man die denn als Nachteile betrachten möchte)

LG
Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 18:53   #23
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Bewegtbild:
Blackmagic Pocket Cinema Camera, als günstigste Möglichkeit an 10 oder 12 bit Film ranzukommen. Gerade bei Außenaufnahmen wie beim Kitesurfen oder Snowkiten wunderbar. Die Reserven oben und unten sind grandios. Leider kein Slowmo ohne synthetisch erzeugte Bilder in der Post. Ansonsten GoPros.
Wenn ich könnte: Blackmagic URSA Mini

Fotos:
Canon 60D, bis heute ein Spitzen Gerät, mit MagicLantern noch besser. Für Schnappschüsse macht auch der Sensor vom Oneplus One eine gute Figur und dank .dng RAWs auch für mehr zu gebrauchen.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboarding Dokumentation als Abi Arbeit...hat jemand Kameras zum ausleihen? demuth14 Kite-/Surfvideos 5 02.08.2010 22:49
Kiteboarding Dokumentation als Abi Arbeit...hat jemand Kameras zum ausleihen? demuth14 Kitesurfen 4 05.07.2010 11:42
Filmen wie die Profis: Full HD Kameras Tonix Pictures News - von Herstellern, Shops, ... 7 26.02.2010 18:37
RHINO2 20m2 Wenig verwendet, guter Zustand, nichts abgescheuert oder ausgebleicht, al flo3484 Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.05.2006 20:59
OT: welches Formenharz verwendet ihr? Manuel.F Bauen - Reparieren - Basteln 18 27.04.2006 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.