oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2015, 15:22   #1
Surflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard GoPro Halterung (auf banggood.com)

Evtl. ist jemand auf der Suche...

http://www.banggood.com/Kiteboard-Su...-p-991617.html
Surflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 16:31   #2
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Ich übernehme mal dein Thread, und zwar wollte ich mal Fragen was ihr so für Halterungen nehmt (idealer Weise mit Pro und Con) fürs kiten. Bin relativ neu beim filmen und hab bis jetzt nur die Halterung aufm Helm und aufm Board ausprobiert und bei beiden nicht so vollends überzeugt. Bzw such ich einfach noch ein bisschen Abwechselung, weil ich finde umso mehr Perspektiven umso interessanter das Video.
Hat vielleicht schon jemand Brusthalterung ausprobiert, oder Handgelenkhalterung oder ne Stangenhalterung an der Bar, wie verhält es sich da mit den Aufnahmen und wie gefährlich sind die evtl auch.
Z.b. auch bei der hier erwähnten Halterung, ist das Bild stabil und verheddern sich die Leinen auch nicht?
Erzählt einfach mal
Danke
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 17:34   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
... Z.b. auch bei der hier erwähnten Halterung, ist das Bild stabil und verheddern sich die Leinen auch nicht?
Erzählt einfach mal
Danke
Hallo Johannes,
habe schon einige Varianten durch: Die verlinkte Leinen-Halterung kannst Du schon mal ausschließen. Der Konstrukteur wusste da offenbar nicht was er tut: Die Kamera sollte zwischen den Leinen sein und nicht darüber abstehen, da die Gefahr des Verhäderns so deutlich steigt. Auch fehlen der abgebildeten Halterung Gummi-Klötzchen zum Fixieren der Leinen, welche du bei der "originalen" und auf meinem Bild in Grün findest. Hier steht die Aufhängung allerdings etwas ins Bild, da die Halterung, die ich nutze, ursprünglich für eine 1-2er GoPro ist, allerdings mit den sichtbaren Einschränkungen auch für das Außengehäuse der 3+bis 4er funktioniert.

Leinenhalterung:
Meist ruhiges Bild, dass aber ausgedreht werden muss, alles vom Fahrer immer im Blick und damit gut auch Fahrfehler zu verstehen, aber theoretische kleine Gefahr von Verhängern bei Rotationen, daher besser bei kontrollierten Bedingungen. Kombatibilität mit Safety prüfen!

Kopfhalterung:
Eher nur für Fotos, bzw. Bedarf Videos im Nachhinein zu entwackeln.

Boardhalterung:
Statisch noch nichts gefunden was die Belastungen bei höheren Sprüngen dauerhaft aushält, müsste gedämpft montiert werden, aber schön um Aufnahmen von Sprüngen zu machen, bei denen man die Kameraposition auch bewusst mit dem Fuß führen kann.

In jedem Fall kann auch die Sonnenposition eine wichtige Rolle spielen:
Jede der genannten Halterung zeigen bezogen auf den Wind immer weitgehend in die selbe Richtung, wenn dort die Sonne steht, sind die Bilder häufiger überbelichtet.

Viel Spaß beim Filmen,

Bernhard

P.S. ggf. hat Mischa noch eine von den Leinenhalterungen mit den grünen Gummis www.kitejunkie.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vlcsnap-0945-12-02-23h36m42s151-kl.jpg
Hits:	165
Größe:	116,3 KB
ID:	47300  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 07:47   #4
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Moinsen,

bei der Brustmount sieht man halt fast nur das Quickrelease, aber für ne Zwischensequenz ganz ok.

die Handgelenkmount nutze ich für Aufnahmen von Anderen, sprich beim hinterherfahren eine Hand an der Bar die andere Hand mit Kamera zum filmen.
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 14:27   #5
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Außer dem Preis hat das Ding nur Nachteile:

- die gezeigte Leinenhalterung wackelt zu stark
- es besteht die Gefahr das sich die Leinen verhaken
- ist falsch herum konstruiert man filmt den Schirm
- läßst sich nicht fest in den Leinen sichern
- ist nicht bruchfest
- verlust der Kamera ist sehr warscheinlich

Alternative für Gopro ab Version 3 camrig linemount mit Sicherungs gummis für 49€ im Shop oder 39€ bei mir.

Alternative Cam Positionen:

- am Board habe ich gute Erfahrungen mit dem Flymount gemacht eil man die Schraube gut anknallen kann.
- im Mund (ins Schwimmer-Pad beißen oder ein Mouth Mount verwenden, damit bekommt man besser Luft und schluckt kein Wasser)
- Rückenhalterung wie zB. von Wizmount
- Filmen von Hand mit eimen Teleskop Stab

- die schönsten Bilder gibts aber meist mit dem Linemount es sei den der Swivel verdeckt Dich




Beim Filmen mit der Hand die Kamera immer nach unten hängen lassen dann wackelt sie weniger und ist leichter zu führen.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 09:52   #6
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
Ich übernehme mal dein Thread, und zwar wollte ich mal Fragen was ihr so für Halterungen nehmt (idealer Weise mit Pro und Con) fürs kiten.
Wie schon geschrieben wurde, auf keinen Fall die verlinkte von Surflyer!
Die ist nicht nur Mist, sondern dazu auch noch richtig gefährlich. Schau dir allein die scharfen Kanten auf der Unterseite an, ich möchte da keine Kite Leine unter Spannung darüberziehen...
Diverse andere Gründe wurden ja schon genannt.

Ich selber habe mit dem Camrig Line Mount und dem Camrig Fin Mount gute Erfahrung gemacht. Den Fin Mount sichere ich mit einer Leine an der Fussschlaufe. Hat bis jetzt aber alles ausgehalten.
Klar ist, sobald was in den Leinen montiert wird, muss darauf auch erhöhte Aufmerksamkeit liegen (Start, Safetyfunktion, verhedern, etc.).
Wichtig ist, je nach Barsystem (hohes, tiefes V) zu schauen, dass die Cam sicher nicht in dem Bereich hängt, wo die Leinen sich bei Rotationen kreuzen.
Ich fliege Bandits, da ist das kein Problem.

Hier ein Beispiel mit Hero3+ vom Sommer:
https://www.youtube.com/watch?v=4S2foBr95fU

Gruss Josh


Geändert von josh (18.11.2015 um 14:07 Uhr)
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 10:25   #7
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert bei der Camrig Line Mount eine Single Front Line Safety nicht mehr richtig, da die Halterung ja wie ein Stopper wirkt. Hab die mir jetzt auch geholt und werde die mal bei bei nicht zu heftigen Bedingungen ausprobieren.

Mouth Mount funktioniert ganz gut, aber die Kameraperspektive unterhalb des Kinns führt dazu, das der vordere Arm häufig das Bild abdeckt. Sieht besser aus, wenn man beim Fahren und Springen den vorderen Arm von der Bar nimmt.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 11:39   #8
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard Sfl

Moin, ich habe mir die Line Mount Halterung auch gekauft und habe auch eine Bar mit Single Front LIne Safety.

Habe es bislang noch nciht ausprobiert, habe die Anleitung aber so verstanden, dass man es auch bei SFL Safety nutzen kann, wenn man die grünen Stopper nur auf der Seite montiert, die nicht "ausweht".

Auf der Seite, wo der Stopperball hängt und so somit die Safety Leine durchgeht, wird nichts festgemacht, sondern nur zwischengelegt.

Hier ist dies beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=KFWxQ6AcgfA

Grüße
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 14:04   #9
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Thomas1801 Beitrag anzeigen
Habe es bislang noch nciht ausprobiert, habe die Anleitung aber so verstanden, dass man es auch bei SFL Safety nutzen kann, wenn man die grünen Stopper nur auf der Seite montiert, die nicht "ausweht".
Das wird sicher im Idealfall funktionieren, ich persönlich würde aber stark davon abraten bzw. auch selbst niemals machen.
1. Unter Leinenspannung mag die Auslösung funktionieren, aber es gibt viele Situationen, wo da was verdrehen/verwickeln kann und dann geht nichts mehr hoch...
2. Wenn nur eine Seite mit den Gummis fixiert ist, wird die andere freie Seite die ganze Zeit an der Leine scheuern --> Peng, Frontleine gerissen.
3. Ebenso erhöht sich ohne die Gummis die Gefahr zum verwickeln wenn der Kite z.B. im Wasser liegt und sich z.B. noch eine Steuerleine in der offenen Leinenhalterung einhängt!

Wenn eine Seite mit Gummis fixiert und auf der anderen Seite die Leine durch 2 geschlossene Ringe laufen würde (ohne die Haken der Leinenhalter), könnte ich es mir vorstellen.
Aber so...

Also bei SFL Safety würde ich empfehlen die Cam halt im Kite zu montieren und nicht in den Leinen.

Gruss Josh
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 14:15   #10
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Okay für mich persönlich fällt Leinenmount glaub ich raus, ich will mich beim filmen ungern einschränken. So wichtig sind mir gute Videos auch nicht das ich ständig aufpassen muss.
Dann lieber zur Abwechselung oben in den Kite hängen. Das hatten wir glaub ich auch noch nicht oder? Sieht gerade im Loop immer ganz lustig aus, aber wie befestigt ihr die cam da am besten? Einfach mit nem großen Klettmount um die mittlere Querstrut?
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 16:29   #11
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas1801 Beitrag anzeigen
...

Auf der Seite, wo der Stopperball hängt und so somit die Safety Leine durchgeht, wird nichts festgemacht, sondern nur zwischengelegt.

Hier ist dies beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=KFWxQ6AcgfA

Grüße
Dem ist so! hat bei mir bisher gut funktioniert.
Scheuern tut da nix weil es weiche Kanten hat. Die Leinen sind ja im Linemount geführt durch die bisherige Halterung geführt. Die Gummi sollen ja nur die Position fixieren und da reicht eins oder 2 auf der Seite die nicht durchrutscht.

Alternativ kann man bei vielen Bars die Savety einfach umbauen indem man beide Frontleinen am Svivel fixiert und eine 10m Leine an die Savety befestigt und diese dann in 9m90 entfernung vom Swivel auf eine der Frontleinen befestigt abls Beipass, zB. mit einem der Stahl Knöpfe oder den minni Ringen von Flysurfer. 10m leinene gibts auch bei Flysurfer!
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 17:22   #12
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard GoPro Rotor

Schaut mal, das hier habe ich gerade gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=Bg1tICmpb4w

Da sieht man zwar aus wie einer der teletubbies, aber die Aufnahmen sind spitze:
https://www.youtube.com/watch?v=7AD8GYAMEEA


Micha

P.S.:
Wie oben beschrieben: -Die CamRig Leinenhalterung funktioniert prima auch bei einer Singlefrontlinesafety, wenn man die (richtigen) beiden grünen Gummies auf der Safetyseite entfernt.
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 19:59   #13
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Ich hab auch schon drüber nachgedacht mir mal sowas selbst zu basteln, weil das einfach mit Abstand die geilsten Aufnahmen liefert aber es ist halt beim kiten einfach umpraktisch bis gefährlich oder sehe ich das falsch?
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 20:03   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Tja so ist das. Gibt schon Gründe warum verantwortungsvolle Trapezhersteller jede einzelne Schnalle und Öse mit Abdeckungen davor schützen dass was hängen bleiben kann. Ich hab mal ein schönes Crashes-Video gesehen von jemandem der richtig gut Wave und Freestyle fährt und immer GoPros überall installiert hat. Von Steuerleinen um den Mast der Rucksackbefestigung, über Roto-Mounts die samt GoPro im Schlamm stecken bleiben, war da alles dabei

Wer nichts riskieren will, muss sich halt jemand anders suchen, der ihn filmt.
Es gibt hier im Forum übrigens Bauanleitungen für sehr einfache Leinenmounts, die nicht so starke Probleme mit Verhängern haben wie das Schrott-Modell aus dem ersten Beitrag. Jedes einfache Kunstoffrohr funktioniert da besser. Das hier ist der Mount mit dem ich das hier gefilmt habe.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 00:36   #15
schwuko
Mutanten fahren weit
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 79
schwuko eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

Wer nichts riskieren will, muss sich halt jemand anders suchen, der ihn filmt.
Oder man hat das nötige Kleingeld für diese Anschaffung zu Weihnachten:

Lilly:
https://www.youtube.com/watch?v=iMfTHHLbj5g

Splash:
https://www.youtube.com/watch?v=-exqXFa9p68

Greetings
schwuko
schwuko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 06:19   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na an nem vollen Kitespot würde ich so Dinger aber auch nicht gerade als risikoarm empfinden. Was meinst wie schnell das einer vom Himmel holt und wie cool das ist, so ein Teil in den Leinen zu haben.

Man könnte das Teil vermutlich auch höher fliegen lassen als die normale Leinenlänge, aber dann sind die Aufnahmen wieder Käse, mit den weitwinkligen Actionkameras, da kannst die Cam auch gleich wieder in den Kite hängen...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 11:18   #17
schwuko
Mutanten fahren weit
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 79
schwuko eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Na an nem vollen Kitespot würde ich so Dinger aber auch nicht gerade als risikoarm empfinden. Was meinst wie schnell das einer vom Himmel holt und wie cool das ist, so ein Teil in den Leinen zu haben.

Ich habe sie aber auch schon erlebt diese Tage wo nichts außer man selbst auf dem Wasser ist.

https://vimeo.com/144747243

Gerne hätte ich da so ein Teil dabei gehabt.

Um beim Thema zu bleiben: helmet side mount bei einer Gopro war es.


Geändert von schwuko (19.11.2015 um 11:30 Uhr) Grund: Themenbezugdesthreatautors
schwuko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 18:05   #18
TVAbraxas
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 88
Standard

Ich hab auch das CamRig LineMount, habs damit aber ehrlich gesagt noch nicht geschafft aufs Wasser zu kommen, da ich den Start damit nicht hinbekomme.
Hab Core GTS3 Schirme, also mit SFS-Safety und muss daher die Gummis auf einer Seite komplett rauslassen. Ohne die Gummis rutscht mir die Halterung aber immer von der "gummilosen" Line und einen dritten Starthelfer zum einhängen der Kamera bei gespannten Lines zu motivieren, war mir bisher immer zu blöd.
Ich hab mich daher einfach nach diesem Video gerichtet
https://www.youtube.com/watch?v=4guNnKVxShc
und die GoPro mit Hilfe von zwei miteinander verbundenen "GoPro Mount für belüftete Helme" direkt an der Mittelstrut befestigt.
Hält super und mir gefällt die Perspektive auch
Bei meinem aktuellen Könnensstand reicht die relativ weit entfernte Perspektive auch, irgendwelche Tricks die man am liebsten aus der Nähe zeigen wollte, kann ich eh nicht ^^

Sieht dann so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screenshot (Small) (Andere) (Andere).png
Hits:	69
Größe:	97,0 KB
ID:	47350  
TVAbraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gopro Hero II Halterung an Slingshot Bar ? Mozilla Kitesurfen 4 05.06.2015 08:34
Welche Halterung für GoPro im Kite ? kite96@kiel Kitesurfen 9 13.05.2013 17:54
Robuste GoPro Board Halterung, wer hat so was? Horst Sergio Bauen - Reparieren - Basteln 2 22.03.2013 15:13
Beste Halterung für GoPro am Kite? Molenman Kitesurfen 2 08.01.2013 21:56
GoPro Halterung - Erfahrungen? ScHrAmMeL Kitesurfen 15 22.02.2012 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.