oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2015, 13:56   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard Flugverhalten Cabrinha Contra 14 (2006) - bitte um Hinweise für mein Problem

Hallo,

habe hier ein uraltes Schätzchen in gutem Zustand gebraucht gekauft und komme nicht so ganz klar damit.

Soll ja ein Leichtwindkite sein. Laut Anleitung schon ab ca. 5 Knoten.

Ich will den einsetzen im Winter zum Snowkiten aber mache mich jetzt schonmal damit vertraut.

Bin Anfänger, habe aber schon einen Kite mit denen ich ganz gut klar komme, Erfahrung aber nur 1 Saison, auch beim Snowkiten. Das ist ein JN WildThing mit 10qm. War mir nur zu klein, weil selten mehr als 7 Knoten hier. Wollte also was größeres.

Der Contra macht nun komische Sachen Bin in bisher nur einmal geflogen, dass war bei etwa 7 Knoten Grundwind, Böen um die 10 Knoten.

- Er lässt sich sehr leicht alleine starten. Eine Steuerleine ziehen, dreht sich sofort und startet direkt. Das ist gut Auch Rückwärtsstart klappt super. Beide Steuerleinen ziehen, startet sofort, eine loslassen, fliegt. Viel einfach als beim JN.

- Beim Start selbst entwickelt er einen irren Zug (im Vergleich zum 10er) um dann aber kurz darauf keinerlei Zug mehr zu haben

- Geht aber trotz geringem Wind fast unsteuerbar bis weit an den Windrand raus, reagiert erst bei FullPower auf Steuerinput, aber dreht/reagiert dann so langsam, dass er dann meistens hinter (!) mir zu Boden fällt

- Auch im Zenith lässt er sich nicht "parken", geht weiter bis hinter mich und fällt dann kraftlos zu Boden

- Depowert lässt er sich praktisch gar nicht steuern. Um dann noch eine Reaktion zu bekommen muss ich schon die Steuerleine deutlich weiter ziehen als es die Bar zulässt