oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2017, 16:06   #1
Shazam
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 33
Standard Kuba Kiteurlaub

Hier mal eine "kurze" Zusammenfassung zu unserem Trip nach Kuba.
Wir waren vom 26.12.16- 14.01.17 dort. Ausschlaggebend war der ewige Wunsch und der unschlagbare Flugpreis von 330€ pro Person. Die erste Woche waren wir in Havana. Über Wimdu haben wir uns eine Casa Particular gebucht, was ich auch jedem empfehlen kann. Man ist bei den Einheimischen sehr sehr gut aufgehoben. Unsere Gastgeber haben sich rührend um uns gekümmert, uns Frühstück gemacht, die Gegend erkundet und uns immer weitergeholfen.
Havana an sich ist eine Stadt der Gegensätze. Neben den schön restaurierten Straßen und Häusern in den Tourizentren gibt es auch massig verfallene und verwahrloste Ruinen, in denen auch Kubaner wohnen. Die Stadt stinkt vor Müll und den Abgasen der alten Karren. Aber trotzdem hat uns Havana fasziniert und in den Bann gezogen. Gerade die Livemusik in den Bars und Restaurants (günstige Restaurants sollte man sich vorab suchen, da sonst europäische Preise vorherschen) und die Freundlichkeit der Bevölkerung haben uns sehr gefallen.
Die restlichen 2 Wochen haben wir mit Ola Sportreisen in Cayo Coco gebucht.
Das Hotel Sol Cayo Guillermo ist ziemlich gut. Alles ist sauber und gepflegt, das Essen klasse und alle Mitarbeiter stets um das Wohlwollen der Gäste bemüht.
Der Spot direkt am Hotel ist leider nicht so das Wahre. Dadurch, dass der Strand neu aufgeschüttet werden musste gibt es keinen Stehbereich mehr und wenn Wind ist hat man immer Wellen. Für Anfänger und Freestyler eher ungeeignet. Desweiteren ist die Kitestation dort ein echter Witz. Nach 6 Jahren kiten war das die bisher schlechteste. Das Storage ist ein ehemaliger Bungalow des Hotels, in dem jeder sein Zeug irgendwohin schmeißt. Die paar vorhandenen Boxen waren zu klein und zu wenig. Desweiteren wurde dort nichts oder sehr sehr selten bewacht. Jeder konnte dort rein- und rausspazieren. Leider wurde mir auch dadurch eine gute Sonnenbrille und Handy aus dem Kitebag gestohlen (also immer auf das Kleinzeug aufpassen!). Im Gespräch mit dem "Leiter" kam auch raus, dass schon einige Bars geklaut wurden. Kinder haben auch schonmal auf den Kites gespielt, was für das Material bestimmt gut ist. Desweiteren war es oft schwer gerade für Gäste mit Kitemiete dort überhaupt jemanden anzutreffen. Es kam auch vor, dass an einem Windtag (wir hatten an 10 von 14 Tagen ordentlich Wind mit 16-25 Knoten) die komplette Station zu war und niemand aufs Wasser konnte, obwohl wir dafür bezahlt haben. Die Gäste mussten ihre Kite meistens auch selber starten weil die Beachboys/Kitelehrer lieber in ihrer Strandhütte saßen oder mit der Liebsten auf dem Jetski rumdüsten. Dieses war eigentlich als Rescue gedacht oder um verlorene Boards zurückzubringen. In den 2 Wochen die wir dort waren war das Rescue an 7 Tagen dort. Die anderen Tage gab es einfach kein Rescue. Für mich ein absolutes no go, zumahl wir auch dafür bezahlt haben. Zum Glück haben sich die Gäste gegenseitig geholfen, wenn es Probleme gab. Ich hatte leider das Pech, dass mir der Kite kaputt gegangen ist. Hier war leider auch keine Hilfe von der Station zu erwarten, da man dort anscheinend nirgends kite reparieren kann. Zum Glück konnte ich ihn dank eines Gastes selber flicken. Ob Ola von diesen Misständen weiß kann ich nicht sagen. Jedenfalls gibt es dort reichlich Nachholbedarf. Bei der Buchung bei Ola wurde auch vereinbart, dass der Transfer zum Flughafen dabei ist. Darum mussten wir uns leider einen Tag vor dem Flug selber kümmern, was uns leider mal schnell 60€ gekostet hat. Bei Inlandsflügen sollte man auch unbedingt 1 Tag vor dem Flug dessen Zeiten abfragen. Tut man das nicht wartet man leider vergebens auf einen Rückruf. Trotz der genannten Unannehmlichkeiten kann ich Kuba jedem empfehlen! Die Kubaner sind ein freundliches und lebensfrohes Volk, was ansteckt. Wir hatten jede Menge Spaß und sehr schöne Momente.

Ich empfehle entweder jeden Tag den 1km zum Hotel Cojimar Villa zu kiten oder gleich dort zu buchen. Der spot dort ist traumhaft! Flaches, spiegelglattes und klares Wasser und ein riesen Stehbereich. Die Kitestation dort ist zwar auch nur ein kleiner Bretterverschlag, aber die Leute sind auf Zack und helfen gern. Das Storage kann man sich im Allgemeinen sparen, da die Bungalows in den Hotels ausreichend Platz für jegliches Equipment bieten. Sollte einmal kein Wind sein lohnt sich ein Ausflug in die Mangrooven oder zum Fischen. Mit dem Hop-On-Bus kommt man auch überall hin.
Wenn man nach Kuba reist sollte man auf jedenfall Zeit mitbringen. Wir mussten in Havana 2,5 Stunden auf unser Kitegepäck warten, was normal ist an dem chaotischen Flughafen.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht weiterhelfen. Falls ihr Fragen habt einfach schreiben.
Shazam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 23:53   #2
andy11
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Shazam Beitrag anzeigen
Hier mal eine "kurze" Zusammenfassung zu unserem Trip nach Kuba.
Wir waren vom 26.12.16- 14.01.17 dort. Ausschlaggebend war ...
Hallo Shazam
danke für deinen schönen, informationsreichen Bericht. Ich möchte mit meiner Freundin für 3 Wochen (Nov. 2019) nach Kuba (1 Woche Rundreise und 2 Wochen Kiten auf Cayo Guillermo). Ich suche Informationen über die Hotels und Spots auf Cayo Guillermo. Ich habe mitbekommen, dass das Storage am Sol Hotel 70 € pro Woche verlangt. Das finde ich ziemlich übertrieben, vor allem wenn die Leistung nicht stimmt. Ich werde mich nach dem Hotel Cojimar Villa erkundigen.
P.S.
Ich wollte auch über die OLA Sportreise meinen Urlaub buchen

Gruß
andy


Geändert von joe (18.01.2019 um 11:18 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
andy11 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kuba wuschelinho Nordamerika/Zentralamerika/Karibik 3 17.10.2016 09:51
Pauschal- oder Individualreisen? Ein Bericht zu Kuba agitee Reisen und Spots 2 21.12.2013 15:01
Surfen in Kuba möglich ? Katha02 Reisen und Spots 4 25.06.2013 09:37
Anfänger Kiteurlaub: Münchner Kindl auf Rügen - Kiteschule RUEGEN-KITE - Juni 2011 AnYa Europa (ohne Kanaren) 2 08.03.2012 20:41
Kiteurlaub abzugeben: El Gouna Buspirat Nord 0 19.11.2007 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.