oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2015, 13:12   #41
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
Hi Rainer,

Will mir jetzt von DSP den Vadernachbau in 5.3 holen.
( bessere Halbarkeit, mehr Flex ! )

LG aus Flensburg J.-P
Mehr Flex mag sein, aber die Firewire Boards in der Kiteversion sind Hammer stabil, auch für schwere Jungs! Wenn du das V4 hast, kann es ja nur in der zerbrechlichen Surfversion sein, da es nicht als Kitemodell angeboten wird. Die Surfversionen sind zum Kitesurfen absolut UNGEEIGNET!

Ein Vader Shape baut man nicht einfach nach, das es auf Grund der Bodenkurve und der Channels so komplex ist.

Um meine Einschätzung zum Cell zu geben: Ich bin das 5.11er gefahren. Das ist ein derart fetter Klotz, der null flext und wenig Spaß bereitet. Das 5.8er ist da schon deutlich anders im Aufbau. Allerdings reden wir hier über schwere Jungs
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 17:29   #42
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ich will mal das Naish Global 6´0" aus 2013 ins Spiel bringen. Von den Maßen nicht übermäßig groß, hatte ich (94kg) auf dem Wasser schon den Eindruck eines größeren Brettes.
Habe es bisher nur in kleinen Wellen gefahren, da ich es erst seit kurzem habe. Ich finde, dass es mit der hintersten Fußschlaufe ganz hinten extrem eng dreht. Im Quad-Setup deutlich enger, als im Thruster-Setup. Zudem geht es da fließend in den Drift über.
Von Freunden, die wirklich rippen, wird es mir auch für perfekte Riffwellen empfohlen (Habe diese damit auch dort sensationell surfen gesehen). Werde ich bald probieren...
Es ist leider etwas schwerer, aber scheint dafür stabil zu sein (falls du auch mal damit springen willst.)
Alles in allem scheint es wirklich ein gutes Allround-Board zu sein.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 17:54   #43
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

2013 Global ist super stabil, aber wie schon gesagt etwas schwerer. Hatte ich als 5.8er. Ich habe jetzt das 5.8. aus 2015 und das ist deutlich leichter, mehr als ein halbes Kilo. Flext auch mehr (2012/13, null Flex). Ob es genauso haltbar ist, muß sich noch herausstellen, aber das Deck ist nach wie vor Double Bamboo Sandwich (hatten sie, glaube ich, auch schon in 2012/13).
Ab 2014 nur noch Thruster, zwei Finnenkästen weniger bringt ja auch schon Gewichtsersparnis.
Das 2015er gefällt mir viel besser als das 2013er. Die Kanten, vor allem im Heck, sind deutlich dünner und ich finde das um einiges laufruhiger auf der Geraden und im Turn.
Hintere Fußschlaufe habe ich auch ganz hinten (vorletzter Plug) und es dreht wirklich sehr eng.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 19:26   #44
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
...Um meine Einschätzung zum Cell zu geben: Ich bin das 5.11er gefahren. Das ist ein derart fetter Klotz, der null flext und wenig Spaß bereitet. Das 5.8er ist da schon deutlich anders im Aufbau. Allerdings reden wir hier über schwere Jungs
Auch sowas wäre doch wertvoll für eure Seite. Ist schwer genug, Leute zu finden, die zu verschiedenen Brettgrößen was sagen können.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 14:28   #45
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

@ Hein Mück

es läßt sich alles, wie im Orginal nachbauen. Teilweise mit guter- in diesem Fall mit besserer Quälität bezüglich Flex und Haltbarkeit .

Wie es scheint redest Du pro domo
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 14:30   #46
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

@ Hein Mück

es läßt sich alles, wie im Orginal nachbauen. Teilweise mit guter- in diesem Fall mit besserer Quälität bezüglich Flex und Haltbarkeit .

Wie es scheint redest Du pro domo

Hast Du eigentlich ein DSP-Board schon in der Hand gehabt ;oder gefahren????

LG aus Flensburg J.-P.
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 18:09   #47
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin in der 90+kg Gewichtsklasse und fahre das 2015er Celerita in 5.8

Bin sehr zufrieden damit, Verarbeitung und FCS2 super. Insbesondere im Vergleich zu North Waveboards.

Ich fahre meist Strapsen, da ich auch mal BigAirs raus lasse.

Was ich am Celeritas etwas vermisse ist der Flex, ich weiß auch gar nicht, ob es überhaupt flext 😀

Welches Board könnte ich mal als Alternative probieren, dass sich im Kabbel etwas angenehmer fährt und mehr flext?

Danke
Robin
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 21:40   #48
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
@ Hein Mück

es läßt sich alles, wie im Orginal nachbauen. Teilweise mit guter- in diesem Fall mit besserer Quälität bezüglich Flex und Haltbarkeit .

Wie es scheint redest Du pro domo

Hast Du eigentlich ein DSP-Board schon in der Hand gehabt ;oder gefahren????

LG aus Flensburg J.-P.
Ja kenne DSP Boards. Ich habe doch gar nichts gegen die Marke gesagt. Außerdem finde ich dass Andy ein dufter Kerl ist.
Was natürlich absoluter Schwachsinn ist, dass sich alles nachbauen lässt. Öffne die Augen und sieh dir z.B. Reifen im Nachbau aus China an, dann kannst du deine Aussage nochmal überdenken

Ich weiß nicht genau was du mit deiner pro Dom Kindersprache meinst. Falls du darauf anspielst, dass ich gesponsert werde, muss ich dich enttäuschen. Lies mal meine Posts, dann kannst du nachlesen, dass ich verschiedene Marken gefahren bin...
Genug battelei, letztlich möchte Wolfgang Meinungen zu den Boards für die 100kg Klasse.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 08:27   #49
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Hi Wolfi

Ich fahr schon seit einigen (Board) Generationen den Fish von Fone hatte 5.10 und 5.8 unter den Füssen und bin doch wieder beim 5.6er gelandet geht wirklich gut in der Welle und ist nicht so globig wie 5.8 oder 5.10. Für mich mit 100kg geht das 5.6er in etwas wie ein 145x45 Twin. Mit dem 5.6er und dem 9er Wainman bin ich bei 14/15kn unterwegs. Wenn ich das letzte rauskitzeln möchte nehme ich mein Paipo vom Willy auf Purist.

lg Michl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 20:01   #50
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Ich klinke mich mal an dieser Stelle mit ein.
Unabhängig von den FireWire Boards gibt es genügend Allrounder die auch für 100++ geeignet sind.
Das Problem ist allerdings, ab ca. 90kg wird es schwierig bzw. erfordert eine Abstimmung Board-Finne-Kite etc. viel mehr Aufmerksamkeit.

Klar geht alles fast gut aber in der Welle muss es halt ohne Kompromisse super gut funktionieren.

Angefangen vom höhelaufen bis hin zum abreiten div. Wellen- und Windrichtungen.
Wer mit einem guten Gefühl in unterschiedlichen Wellen unterwegs sein will, der braucht nun mal das perfekte abgestimmte Material. Wer es nicht hat, kauft und verkauft ständig und muss sich jedesmal neu einstellen.
Wohlgemerkt betrifft dies speziell schwere Kiter.
Schwachsinn auch, dass hier irgendwo das Hellrazor empfohlen wird. Das wird passen für Hanstholm bei 7-10sec und 2m++++++ Bei Kabbel haut es dir die Knie raus und läuft zudem sehr unruhig. Das F one Fish ist eine Flachwasser Heizerschüssel die in richtigen Wellen und engen turns schnell an ihre Grenzen kommt.
Abschließend noch aus eigener Erfahrung, wer sich freut 300€ zu sparen der ärgert sich später 300mal auf dem Wasser
Boards zu kopieren geht immer, es wird aber wenige Kopien geben die 100% genau sind. Abweichungen von 1-2mm sind da normal.
So Bang Wer was perfektes will, den berate ich gerne telefonisch, ich müsste sonst schon fast ein Buch schreiben. Und mein Wort es wird nicht auf Ladenhüter beraten

LG Andreas
www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 01:44   #51
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aus meiner Sicht sind die Finnen wichtig. Fahren geht immer. Höhelaufen ist eine Funktion der Finnen. Im Bereich 95 kg könnte ich mir die Pancho Sullivan gut vorstellen. Ich bräuchte aktuell noch etwas Größeres.

Meine Erfahrung:
F-One Surf 2013 in 6.4. Habe ich mit Finnen F6 Template und mit Pancho Sullivan gefahren. Mag ich sehr gern.
F-One Mitu 2014 in 6.0. Hat mir in der Kurve zu stark gebremst.
F-One Mitu 2015 in 6.0. Mit Finnen im F4 Template kannste bei 11x kg Höhelaufen vergessen. Mit Pancho Sullivan Finnen ganz in Ordnung. Nachteile sind starke Verformungen im Fußbereich im Oberdeck und der Schwalbenschwanz.
Brasilianischer Wellenreiter in 6.1. Breite geschätzt 20,5 Zoll. Mir sind auch wieder die Finnen zu klein. Irgendwas zwischen F4 und F6 Template. Höhelaufen ist mühsam. Und strapless ist hier nicht gerade eine Erleichterung.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 08:27   #52
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Hab am 5.6er Fish die Rob Machado Signature Fins drauf gute Kombi !

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 11:19   #53
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Schon sehr interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Der eine Händler empfiehlt das Firewire Hellrazor 6'1 bei 100kg+ als "top! Board" & der andere Händler als "Schwachsinn"!!

Was mich bezüglich Bauweise und Stabilität sehr interessieren würde:
Wie ist eigentlich diese FST-Bauweise der Firewire Kiteboards mit der Slingshot Epoxy/Sandwich-Bauweise in bezug auf Flexverhalten und Stabilität zu vergleichen?

Ähnlich stabil und mehr Flex?

(Ich fahre das Celeritas 5'8'' super gerne in allen Bedingungen und es ist einfach super stabil. Leider fehlt mir der Flex eines geglasten Boards, aber Stabilität war mir in den letzten Jahren eben wichtiger)
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 11:39   #54
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

firewire boards, auch in der kite-bauweise, bekommen sehr wohl dellen.
habe ich selbst im bekanntenkreis mehrfach gesehen. das ist auch ein grund, warum ich mir nie ein solches board kaufen würde.
die shapes sind zwar sehr gut, aber wenn man einen firewire shape in haltbar haben möchte, führt aktuell kein weg daran vorbei, sich das board als custom bauen zu lassen.

die aussage oben, dass man einen shape nicht genau nachbauen kann, ist absoluter bullshit und kann nur von einem mit 2 linken händen, die nur mit daumen bestückt sind, kommen.

klar, toleranzen von 1-2mm sind normal. aber auch bei firewire.
ich verwette meinen arsch drauf, dass du von 20 gleichen firewireboards keines finden wirst, was dem anderen auf den mm gleicht, wenn man es präzise einmisst.


es werden aktuell keine serienboards gebaut, die halten. und der grund dafür ist nicht, dass man es technisch nicht machen könnte.

ich war auch immer von den naish-boards überzeugt.
( fahre das global 5´6´´ aus 2008 immernoch ohne schäden, außer dellen)
das 2013er global in 6´0´´ habe ich mit knapp 80 kilo nach einer saison geknackt (ohne schlaufen)...

nehmt euer lieblingsboard, schickt es zu dsp und lasst es nachbauen. was preis/leistung angeht gibt es im mom kaum was besseres und haltbareres.

ps.: ich selbst fahre kein dsp.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 13:34   #55
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Daumen hoch

So ist es

Habe gestern meinen Purist/Vader in 5.3 von Andi -DSP bekommen.
Sieht gut aus, sehr gut verarbeitet.
Leider heute kein Wind zum testen
Danke Andi!

Hein Mück melde Dich mal, dann kannst Du hier oben das Board Probefahren

LG J.-P.
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 15:10   #56
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard ...

ich bedanke mich für die zahlreichen beiträge, sind einige gute infos dabei.

jetzt kommt ja mal der winter...

eventuell noch 2 fragen:
- ich finde jetzt die homepage von dsp nimmer. kann mir wer den
link nennen bitte

- wo kauft man fcs finnen (hochwertige) günstig ein
ich ha ja das naish fish 2013 grad gekauft, würd mal 4 deutlich größere
finnen reinmachen probieren. die dabei sind sind recht klein...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 15:36   #57
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Hi Wolfgang,


WWW.DYNAMIC-SURF-PRODUKT.de

da wird Dir geholfen

LG J.-P.
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 16:46   #58
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
firewire boards, auch in der kite-bauweise, bekommen sehr wohl dellen.
habe ich selbst im bekanntenkreis mehrfach gesehen. das ist auch ein grund, warum ich mir nie ein solches board kaufen würde.
.
Dellen in einem Kitesurfboard sind überhaupt nicht schlimm und sei gewiss, dass auch das DSP dellt - habe ich selbst sehen.
So lange sich das Glas nicht vom Kern löst, kannst du ein Board mit Dellen Jahre fahren. Alles was nicht dellt, ist entweder knüppelhart oder sowas wie das Axxis New Wave.

@ Crazy Pike: falls ich mal Richtung Flense komme, melde ich mich gerne.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 17:09   #59
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

Der Link funzt nicht, hier gehts längs:

http://www.dynamic-surf-product.de/
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 20:02   #60
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Zitat:
die aussage oben, dass man einen shape nicht genau nachbauen kann, ist absoluter bullshit und kann nur von einem mit 2 linken händen, die nur mit daumen bestückt sind, kommen.
davon habe ich auch Jahrelang geträumt, bisher hat es kein shaper und da waren gute dabei es geschaft mir 100% ein Board nachzubauen. Da wurden konkaven weggelassen oder anders geformt, Finnenkastenwinkel anders, falsches Volumen, Abweichungen im Railverlauf und immer die Aussage, och die paar mm oder Änderungen haben keine Auswirkung. Das Teil gefahren und Pustekuchen, komplett anderes Fahrverhalten.
1-2mm Abweichung findest Du klar auch in der Serie aber bei FW nichts gravierendes und schon garnicht im Verlauf der Konkave. Und auch ich habe eine Fersendelle in meinem Vader seit 7Monaten. Macht aber nichts da nichts weich oder eingerissen.
Aloha

Andreas
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 21:08   #61
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Lächeln

Ich finde die Konstruktion der Libtech Surfboards ziemlich gut, insbesondere die Rails. Wünschte die würden auch mal ein Kiteboard in ähnlicher Bauweise bringen
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 13:02   #62
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Ich habe nicht gelesen was die andere so schreiben.
Für mein 90 bis 95 kg haben sich 5.10 bis 6.2 als gut herausgestellt.

Ich fahre aber nur bei 15kt plus. Bei guten Wellen nicht breit als 18.5 im Klassikshape.

Von Compact. Tomo oder so habe ich keinen Plan.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windsurfer/Surfer hassen Kiter Pointbreak Kitesurfen 128 08.05.2011 21:01
Promotion Kiter gesucht!! freakandstyle.com Kitesurfen 43 28.02.2006 12:53
Suche Kiter aus Garching Aeroandi Süd 3 21.12.2005 08:37
funthread - der echte kiter easykite Kitesurfen 23 05.09.2005 18:46
Hilfe bei Kitekaufentscheidung für schwere Kiter supergrobi Kitesurfen 8 21.06.2004 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.