oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2015, 16:33   #1
Moo545
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 8
Standard Welchen 2. kite ? (bei 68kg, Ergänzung zu 9er Naish Charger)

Hallo zusammen
Ich kite jetzt seit Ende letztem Sommer und suche jetzt einen 2 kite. Zu meiner Person ich bin 16 Jahre alt wiege um die 68 kg und kite in SPO. Ich besitze bereits einen Naish Charger in 9m von 2010. dies war bzw ist mein erster eigener kite. Nun brauche ich noch einen 2 kite ich denke erstmal einen kleineren ( hätte da an 7-6 qm gedacht ). Ich fahre bzw übe Freestyle und bis jetzt beherrsche ich einfache Sachen wie zB springen und Backroll. Ich habe schon ein bisschen gelesen und denke das ein c kite etwas wäre mit dem ich längerfristig Spaß hätte. Ich habe gebraucht schon einen North Vegas gesehen und denke das der zu mir passen könnte. Ich bin allerdings für sämtliche andere Modell und Marken Vorschläge offen.
Schon einmal vielen Dank für hoffentlich viele Meldungen Mo
Moo545 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 16:55   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

würde ja Sinn machen was zu suchen, was zu Deinem jetzigen passt. Naish-Park würde da z.B. in die richtige Richtung gehen. Kennst keine Leute, wo Du mal was testen kannst? Insbesondere weil Du ja eher die leichtere Gewichtsklasse bist, müsste doch öfters mal wer seinen größeren fliegen und den kleineren mal zum Testen entbehren können.

Vegas ist auch ein schöner Kite. Ich kenne aber nur die Modelle als er noch ein super Allround-Freestyler war, er soll ja jetzt mehr die echten Checker ansprechen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 17:07   #3
d3rpate
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 166
Standard

Ich würde da gar nicht unbedingt drauf achten, dass der Schirm zu deinem jetzigen passt, wenn du Freestyle fahren willst. Die Idee mit nem Ckite ist denke ich gut. Die meisten C´s sind mittlerweile auch für sportliche Freerider tauglich. Unter den Ckites gibts aber auch n paar Unterschiede (vor allem das Bargefühl). Was man da persönlich mag kann man eigentlich nur durch ausprobieren herausfinden. Um noch ein paar Modelle in den Ring zu schmeissen die mir gut gefallen haben : Airush Razor, North Vegas, Slingshot Fuel - viel Spaß beim probieren.
d3rpate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 17:31   #4
Moo545
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 8
Standard

Vielen Dank schonmal für die schnellen Meldungen. Marken technisch wäre mir das wirklich egal da mein Naish Charger funktioniert ich ihn aber nicht so liebe das ich unbedingt bei Naish bleiben möchte. Wie viel müsste ich den gebraucht ca ausgeben um einen nicht total tot gefahrenen Kite zu bekommen ? Ich denke mal das ein c Kite der auch zum Freestylen genutzt wird ein härteres Leben hatte als ein Freeride kite. Und welche kite Marken könnte ich theoretisch mit meiner 2010 Naish 4leiner Bar auch Fliegen? Das ist aber nur so ne frage ich würde mir auch noch ne 2 bar zu legen.
Moo545 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 18:01   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Preise sind völlig unterschiedlich. Gerade Naish gehen z.B. in Deutschland auf dem Gebrauchtmarkt recht schlecht, frag mich nicht warum. Ozone hat auch nen schönen C im Programm mit dem C4, ich finde aber Ozone auf dem Gebracuhtmarkt relativ teuer. North gibt's halt viele, die gehen meist recht günstig her und man bekommt sie auch schnell wieder los, wenn sie einem nicht so toll gefallen.

Nach Jahrgang und so kannst nicht gehen. Ich hab schon 4 Jahre alte North Vegas gekauft, die sahen aus wie wenn sie noch nie aus dem Kitebag geholt worden wären und ich hab schon aktuelle Modelle von dem Jahr gebraucht gekauft, die sollten angeblich in top Zustand sein, hatten dann Löcher, waren völlig durch geflattert und die Bar hat ausgeschaut als würde der Depowertampen beim nächsten Sprung abreißen.

Wenn Du auf keinen Fall etwas mehr zahlen willst als der Kite wirklich wert ist, musst eigentlich vor Ort kaufen und Dir das Zeug genau anschauen. Sollte ja kein Problem sein, wenn Du im Norden wohnst.

Man kann sich eigentlich recht gut gebrauchtes Zeug holen, das zwei drei mal fahren und wieder zu ähnlichem Preis verkaufen, wenn es einem nicht so liegt. So teste ich alles. Aktuelles Material bei Testivals zu testen finde ich gar nicht so spannend, weil ich mir eh nur gebrauchtes Zeug kaufe und was sagt schon der aktuelle Kite über den von vor 2 Jahren aus. Manche Hersteller ändern da ganz schön dran rum.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 18:19   #6
Karsten09
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 458
Standard

Versuch mal den Gaastra Pure.

Ist ein günstiger Kite mit guten Allround Eigenschaften und dem Schwerpunkt auf Freestyle.
Die bekommst du sehr günstig neu in Shops und noch günstiger gebraucht.

der 7er in Aktion


Geändert von Karsten09 (13.07.2015 um 18:35 Uhr)
Karsten09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 19:18   #7
Markus S.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 37
Standard

Von JN gibt's den Prima Donna.

Bin ihn selber noch nicht geflogen, aber der soll sehr geil sein. Preislich ist der sehr interessant .Ich habe jetzt gerade mal "JN kites kaufen" in Google eingegeben und da gibt's den neu für 499,- Euro.
Markus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 19:54   #8
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Hallo, fahre die Prima Donna V (2013er Modell) in 9qm... allerdings aktuell noch als Freeride-Kite und da gefällt sie mir ziemlich gut.

Kann leider nichts zu den Freestyle-Ambitionen sagen, sondern nur, dass sie auch mal im Auge behalten werden sollte
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 09:52   #9
Moo545
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 8
Standard

Ich werde mir demnächst eventuell mal den Pure ansehen. Hauptgrund ist das der gebraucht in sehr gutem Zustand und nicht alt relativ genau in mein Budget passt was bei North Slingshot etc nicht ganz so der Fall ist oder halt von 2012 ( nix dagegen aber dann meistens doch stark gebraucht ). Aber jetzt habe ich grad bei windfinder mir mal den Bericht angesehen und da sah es fast so aus als wäre ein 12er besser. Also ich fahre den 9er ab 15 aber so wirklich Spaß geht erst bei 20 los. Wäre ein 12er Vlt doch besser ? Habe ich mit dem aufgrund meines gewichtest eine zu kleine Range ?
Moo545 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 16:03   #10
Markus S.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 37
Standard

Wie hoch ist denn dein Budget? 500 Euro für nen nagelneuen Kite finde ich mehr als in Ordnung. Also bezüglich der Prima Donna

Ich bin ja nicht sooo oft in SPO, aber bei meinem letzten Besuch hatte ich nen 9er und nen 12er dabei (wiege ca. 70 kg). Ich war eine Woche dort und habe sogar öfter den 12er gebraucht. Wenn du "öfter" fahren willst, wäre wahrscheinlich ein größerer Schirm besser.
Man muss halt abwägen was man will. Wenn du doch noch eher im Anfangsstadium bist, wirst du wahrscheinlich eh nicht aufs Wasser gehen wenns tierisch reinballert und du nen 7er oder gar 6er bräuchtest?

Also ich persönlich würde mir nen 12er holen. Oder eben abhängig von dem, was dein Naish Charger für ein Highend hat evtl. nen 13er.
Markus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 16:50   #11
Moo545
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 8
Standard

Mein Budget wären so maximal 500-600€ ( dann mit neuer Bar evtl).
Das ist richtig 500in neu ist der Hammer nur habe ich zum Beispiel keine Ahnung wo ich den testen könnte da ich die Marke sehr selten sehe. Gaastra beispielsweise hätte ich eine Test Möglichkeit sogar in SPO wo ich die nächsten Wochen auf Wind hoffen werde. Fahrtechnisch war ich neulich das erste Mal bei angeblich viel Wind draußen. Die Richtwerte dafür waren das mein kite Lehrer mal sagte das es besser wäre bei 22kn den 9er abzulegen. Aber da machte das erst richtig Spaß und Überpower hatte ich null. Also wäre noch Luft nach oben wie viel muss man mal austesten. Wenn ich bis 30 mit'm 9er komme wäre es ja wirklich klüger erst im Herbst nach was größerem zu suchen. Anfänger bin ich eigentlich nicht richtig da ich schon sicher fahre und springe und so weiter nur das ganze zeitlich noch nicht lange. Ab wie viel kn könnte ich den ca mit nem 12er 13er oder 14 los ?
Moo545 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 17:11   #12
Markus S.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 37
Standard

Auf der JN Seite gibt's oben die Links "wehre to buy" und "where to Test" .Da kannst ja mal welche anschreiben wegen Teststellung evtl.
Wie viel Wind reicht hängt auch von deinem Board ab. Schau einfach mal bei den schirmen auf die angegebene Windrange. Bei JN sind die Angaben auf eine Person mit 75kg bezogen. Die Angaben findest auf der Produktseite von dem jeweiligen Kite. Aber mit nem großen Board (154 cm...) und nem 12er kannst schon bei 10-12 Knoten Ca. fahren.
Markus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 17:44   #13
Moo545
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 8
Standard

Ich hab mir die Seite mal durchgesehen. Was wäre denn auch mit dem wildthing revival? Der sieht mir auch sehr nach c kite aus und soll laut Beschreibung auch sehr gut sein. Irgendjemand Erfahrung?
Moo545 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 17:54   #14
Markus S.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 37
Standard

Jap! Die Prima Donna ist mehr C, aber der Wild Thing ist für mich auch interessanter! Das ist ein OpenC. Ich habe ihn in dem Augenblick von UPS bekommen und werde ihn nächste Woche testen. Soll aber sehr früh gehen! Ich habe ihn jetzt in 14qm als den größten meiner Range um endlich bei weeenig Wind aufs Wasser zu können

Absolute Kaufempfehlung von dem was ich bis jetzt gelesen habe. Vielleicht schreibe ich ja nen kurzen Testtbericht
Markus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 17:59   #15
Moo545
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 8
Standard

Das wäre natürlich perfekt. Wo unterscheiden die sich den? Unhooked zB müsste ich bzw will ich noch lernen aber momentan ist alles was hooked ist interessant. Vlt versuche ich morgen Abend mal Unhooked was aber das ist alles noch sehr zögerlich. Und was schade ist das es die gebaucht nicht so wirklich gibt und ich mit den ganzen Zahlen durcheinander komme.
Moo545 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 18:19   #16
Markus S.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 37
Standard

Also unhooked geht natürlich mit beiden
Hier sind Produktvideos von den beiden. Das findest du alles auf derSeite unter Support.
Wild Thing Revival 5
Prima Donna 6

Und hier auch ein Testbericht von gleitenTV
Markus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 18:34   #17
Moo545
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 8
Standard

Der Wildthing 5 ist gerade für mich gestorben da dieser zu teuer neu ist und gebraucht nicht wirklich vorhanden. Also bleiben eigentlich nur kites welche gebraucht viel auf dem Markt sind. Ich glaube das ich erstmal einen 12 er nehme weil ich mit dem 9er bis 28-30kn klar komme und mehr wird es im Sommer eh nicht. Ich würde daher aber auch lieber einen kite nehmen den ich dann auch als 7er später kaufen könnte sprich nicht 3kites 3bars. Ich finde nach wie vor den Vegas ziemlich schön nur wird der momentan auf eBay nicht in meiner Nähe in der richtigen Größe oder Preis klasse angeboten. Was sind den noch gute Seiten für den gebraucht kite ? Das ich mich so unregelmäßig melde hängt damit zusammen das ich schon in SPO bin und das Internet hier bescheiden ist. Deshalb bitte ich das zu entschuldigen .
Moo545 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 19:13   #18
Markus S.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 37
Standard

Dann würde ich dir zu nem slingshhot rpm raten. Da gibt's auch immer einige bei Oase.
Markus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2. kite zu 12 m² (bei 95kg, 7er oder 9er ?) Ingenieur Kitesurfen 11 16.09.2011 21:42
3 x Naish Kite 8+12+16m² +Bag + 2 Bars + Pumpe Coldplay76 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 15.07.2008 14:20
Hilfe! Kite kaufen, aber welchen? F-one Tribal (2) 13qm / Peter Lynn Venom 07 10m Rippe Kitesurfen 7 06.04.2008 21:12
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.