oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2012, 17:05   #1
KiteRic
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen 19er oder 21er Speed 3 (bei ca. 77kg) ?

Hey Leute,

ich suche welche, die mir sagen könnten welchen von beiden man nehmen sollte :/ liegt ja jetzt net so viel dazwischen 19-21.

Zu mir:

-ich fahre in Berlin Tempelhof und will da einfach noch viel öfter fahren können, wofür ich ne leichtwindwaffe brauche

Und da ich Flysurfer fliege seidem ich es gelehrnt habe will ich auch dabei bleiben und an den neuen Speed 3 kommt meiner Meinung nach eh nix ran.

- ich wiege 75-77kg mit klamotten dann ca 80kg + Board natürlich noch

Nun zur Frage, der 19er oder lieber 21er? ich hatte in der Suchfunktion nen Thema gefunden über 19er und 21er aber leider nur fürs Wasser und aufm Land braucht man ja nochmal weniger Wind eigentlich.

Ist ja alles auch ne Geldfrage
Würd dann nämlich eisern draufhin sparen.

Also falls wer in der Gewichtsklasse unterwegs ist wäre es super mir zu sagen wie das low- und highend vom 19er bzw. 21er aussieht, vertrau da den Tabellen eher weniger.

Hoffe es kann mir wer weiterhelfen

MfG KiteRic
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 17:14   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich muss zugeben ich bin noch nie auf Rädern gekitet, zumindest nicht mehr als mal ein wenig mit dem Skateboard und ner Minimatte herum zu düsen. Aber ich bin häufig auf Schnee unterwegs. Im Gegensatz zum Wasser braucht man da nicht sooo viel Zug und ich war mit dem 15er Speed3 als größten sehr zufrieden. Wenn der Zug von dem nicht mehr ausreicht um auf Schnee brauchbar vorwärts zu kommen, macht's auch mit dem 19er und 21er keinen Spaß mehr, weil entweder der Schnee so scheisse langsam ist, dass es nur Gewürge ist und man auch mit den größeren Größen kaum über Schritttempo raus kommt. Oder der Wind ist so schwach, dass man dann eben auch mit dem 19/21er nur herum kriecht.

Der preisliche Unterschied zwischen 15er und 21er ist ja schon signifikant. Ich würde Dir empfehlen einfach mal zu einem Festival zu fahren und die beiden gegeneinander zu testen.

Interessant wäre auch noch was Dein nächst kleinerer FS-Kite ist. 12er und 15er Speed3 macht natürlich nicht viel Sinn, die sind zu nah beieinander.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 19:26   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

19er und 12er macht Sinn. Jedenfalls an Land.

@ KiteRic

Ich habe beide und konnte damit eigentlich (fast) immer fahren. Aufgrund der Böen im Binnenland habe ich mir nie einen 21er gewünscht. Sicher können auch Fahrer mit mehr Erfahrung den 21er sicher an Land handlen - mir hat der 19er gereicht. Kannst du überings beide kaufen.

Wenn du allerdings mal vorhast auf`s Wasser damit zu gehen, dann den 21er. Genau das habe ich jetzt eigentlich vor, auf dem Land ist es mir langsam zu gefährlich geworden.

In Tempelhof fahren doch einige Speeds rum, evt. kannst du dort ja mal probefliegen. Im Herbst bin ich auch wieder da, jetzt ist mir das Gras zu hoch.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 13:52   #4
Sebb
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 23
Standard

Moin, ich 76Kg kann dir die 21er empfehlen was mein meist genutzter und lieblings Kite ist alles was kleiner ist stelle ich gerade auf Pl um. Einschränkungen hast du durch den Lift nur im Buggy aber mit MTB, im Schnee und auf dem Wasser einfach nur genial.
Sebb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 17:40   #5
KiteRic
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Antworten

@Sebb

wo liegt denn dein low und hoghend mit dem 21er?

Weil werd dann meinen geliebten psycho verkaufen und komplett langsam aber siche rauf speed umrüsten denke an 21er und dann 12er halt. weiter drüber vom Wind her ist mir zur zeit noch etwas zu viel dann ^^ , denn der 12er hält ja nen gutes stück aus, bevor ich dann aufn 10er doer sogar 8er umsteigen müsste, naja ^^ immer langsam.. gut dann werd ich mal anfangen zu sparen 21er speed 3 kostet ja zur Zeit gebracuht meist was mit 1500-1700 -.- immernoch ne mega Stange Geld!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 19:42   #6
Sebb
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 23
Standard

Also auf dem Wasser geht's mit 2012er Spleene session bei 8-9Knoten los, mit nem snowboard wenn kein Windrad dreht und ne frenzy ultralite gerade mal fliegt und auf'm Trampa bei gemähter Wiese so ab 5 Knoten.
Zum High End wenn die 21er zuviel wird ist auch ne 15er PS4 zuviel.
Fazit: Psycho4 in 8m und Speed3 in 12m und 21m geht denke ich ganz gut.
Ich habe mir jetzt aber PL Phantom 2 bestellt bei Acaneos.
Sebb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 00:48   #7
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

überleg dir das besser mit den 21qm, bei deinem gewicht macht vieleicht der 15er mehr sinn. Ich würde mir keinen größeren Schirm mehr kaufen.
Vor allem fliegen alle Del. laut FS bei 3 Knoten und an Land kannste dann viel. schon fahren. Im Wasser etwa 8-10 Knoten je nach Brett und Technik.
Würd mir das mit dem 21er echt überlegen, wenn kein konstanter Wind herrscht ist das Gefährlich... ab 17 knoten hebste ab =)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 12:58   #8
Cityboarding.de
Kiteshop
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard

Hi KiteRic
Benny von den Skyriders hat immer ein paar Flysurfer Speeds dabei und kann Dir sicherlich weiterhelfen. Am Wochenende ist er meist auf dem Flughafen Tempelhof anzutreffen.
Gruß Marcus
Cityboarding.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 09:36   #9
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard

Habe den 19er und wiege etwa 76kg. Meiner Meinung nach brauchst den 21er nicht, gerade auf dem Land bringt das nicht viel.

Signifikant fand ich den Sprung von 15-19 da ich damit eine viel höhere Ausbeute an kitebaren Tagen auf dem Wasser habe und mit dem 42 Board locker bei 8 Knoten am fahren und höhelaufen bin.

Wenn du nur auf dem Land bleiben willst reicht eventuell auch der 15er. Am besten mal alle probefliegen. Ich wohne auch in Berlin und wollte eh mal nach Tempelhof kannst Dich ja mal melden wenn du Lust hast.

Grüße
Matthe
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 16:12   #10
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Pfeil 21er

Das übliche Binnenlandproblem!!
Der 21er dreht deutlich besser als der 19er, klingt blöd, ist aber meiner Erfahrung nach so, daher würde ich gleich zum 21 greifen, wenn Du die Kohle hast.
Sprung auf den 12er, ist wie beschrieben und bei Deinem Gewicht vertretbar.
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene X19 gegen Speed 3 Deluxe 19 back 2 back getestet... mykite.ch Kitesurfen 16 10.04.2012 09:26
Mein Testbericht Zum Speed 3 chrisair1 Testforum 0 12.08.2010 04:21
Flysurfer - Gangabstufungen (bei 63kg) - Speed 3 ? percentage Kitesurfen 11 06.02.2010 21:12
Erfahrungen mit Speed, Nitro, Extacy usw. BenDerAckerPflug Kitesurfen 3 21.07.2006 00:13
Speed 5 Klaus (c:E Kites 8 23.01.2006 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.