oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2010, 20:34   #1
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mini-Chickenloop für Infinity Bar gesucht! Tipps?

Hi Leute,

warum ärgert man sich eigentlich immer noch mit diesen bescheuerten, da viel zu großen Chickenloops herum? Bei fast jedem Loop werden locker 5-10cm verschenkt, die man besser in den Depowerweg stecken könnte, bzw. sich beim Depowern weniger buckeln müsste.
Gibt's irgendwo einen Hersteller, der für die Infinity/Core- Bar ganz ganz kleine Loops vertreibt, oder muss ich doch selber ran?

Ahoi,
M.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 22:17   #2
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Also an meiner Infinity ist ein echt kleiner CL dran...im Vergleich zu meinen sonstigen echt "winzig". Gerade bei der Infinity kann man doch eigentlich nicht meckern. Noch kleiner und man trifft beim einhängen nicht mehr.

Oder gibts da verschiedene Größen?!
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 09:21   #3
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mxpanda Beitrag anzeigen
Also an meiner Infinity ist ein echt kleiner CL dran...im Vergleich zu meinen sonstigen echt "winzig". Gerade bei der Infinity kann man doch eigentlich nicht meckern. Noch kleiner und man trifft beim einhängen nicht mehr.

Oder gibts da verschiedene Größen?!
Also, bei mir sind da gut und gerne 10cm Luft. Mag sein, dass das im Vergleich zu anderen CLs noch wenig ist, aber absolut dennoch viel zu groß, wie fast alle Produkte am Markt.
Horst Sergio (von dem das Bild unten stammt) hat selber gebastelt - Super Sache, Locker 5 cm gespart, und da ist noch massig Platz zum ein und aushägen (CL ganz rechts!).
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 11:20   #4
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Der CL an meiner Infinity ist standardmäßig fast so klein wie der rechte.

Sonst geb ich dir Recht, hab meine SS Chickenloops auch alle gekürzt...nur wars da einfacher
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 09:18   #5
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mxpanda Beitrag anzeigen
Der CL an meiner Infinity ist standardmäßig fast so klein wie der rechte.
Aber der 2. von rechts auf dem Bild ist doch der Standard-Loop - den hab ich ja auch.

Zitat:
Zitat von mxpanda Beitrag anzeigen
Sonst geb ich dir Recht, hab meine SS Chickenloops auch alle gekürzt...nur wars da einfacher
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 11:34   #6
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
Aber der 2. von rechts auf dem Bild ist doch der Standard-Loop - den hab ich ja auch.
Komisch dann hat Flysurfer sich da bei mir vernäht..naja dann freu ich mich mal. Allerdings, viel kürzer sollte er auch nicht mehr sein, dann wird der Winkel beim Anpowern bis ganz ran echt komisch für die Arme. Aber ich hatte auch noch nie Probleme mit zu kurzen Armen

Bescheuert finde ich, dass diese ausdrehende Achse überm Auslösesystem noch bestimmt 3cm lang ist, das geht direkt vom Depowerweg ab. kapier ich nicht..
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 11:55   #7
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

das nenne ich mal einen echten cl, also den von horst sergio, ganz rechts,ohne zug sehen die meisten noch einigermaßen aus, aber mit richtig power werden sie fast doppelt so lang
serienmäßig ein wirklicher miniloop wäre eine echte innovation
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 12:21   #8
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und wo gibts den kleinen nun zu bestellen oder ne bauanleitung ?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 12:22   #9
DonGreggeDeEgge
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von mxpanda Beitrag anzeigen
Bescheuert finde ich, dass diese ausdrehende Achse überm Auslösesystem noch bestimmt 3cm lang ist, das geht direkt vom Depowerweg ab. kapier ich nicht..
Der Platz muss dort ja sein damit man den Auslöser hochschieben kann. Da hilft nur ein anderes Auslösesystem um extra Platz zu sparen...
DonGreggeDeEgge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 12:24   #10
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von DonGreggeDeEgge Beitrag anzeigen
Der Platz muss dort ja sein damit man den Auslöser hochschieben kann. Da hilft nur ein anderes Auslösesystem um extra Platz zu sparen...
Jaaaaaa mal wieder nicht nachgedacht^^
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 17:23   #11
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von mxpanda Beitrag anzeigen
Jaaaaaa mal wieder nicht nachgedacht^^
Doch, richtig nachgedacht, die 3 cm sind völlig überflüssig und ich arbeite auch schon daran sie los zu werden. Leider ist das Teil dafür immer noch nicht fertig (siehe Bild unten rechts). Die 3 cm haben ihren Ursprung darin, dass an dieser Stelle am orginalen Hiss-Tec Loop ein Minihook war, seit dem der weg ist sind sie überflüssig.

Es gibt von FS nur eine Loopgröße mit insgesamt etwa 20 cm, einfach mal nachmessen dann werdet ihr sehen, dass aller gleich lang sind.
Den verkleinerten auf dem verlinkten Bild habe ich mir selber gemacht und bin sehr zufrieden mit den ca. 16 cm. Für unhooked ist er aber nicht mehr optimal. Habe damit zwar gerade eben auch wieder ein paar Raileys probiert, beim Einhängen braucht es aber hier mehr Treffsicherheit.
Wenn ich die oberen 3 cm weg habe werde ich für den Loop selber wohl wieder die orginale Größe nehmen bleibe aber somit auf meinen ca. 17 cm.
Denke für große Leute ist der Standart Ok, auch weil sie vielleicht nie was anderes probiert haben aber unter 1,70 wie bei mir gehen mir die langen Loops und die damit verbundene Klostuhl-Haltung auch auf die Nerven.

Bei meinen V4A Lagern läuft die Massenproduktion (siehe Bilder unten links) langsam an ich suche aber noch die Kugeln. Die Funktion ist aber echt ein Traum, wie bei der alten Bar, einfach ausdrehen ohne Widerstand, im Wasser sogar noch etwas besser wie trocken.

Gruß Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0090.JPG
Hits:	113
Größe:	80,0 KB
ID:	20305   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0091.JPG
Hits:	118
Größe:	69,2 KB
ID:	20306   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0116.JPG
Hits:	112
Größe:	57,2 KB
ID:	20307  

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 17:31   #12
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Komisch, ich wüsste jetzt nicht wie man das ``Hütchen´´ noch hochschieben sollte wenn das Metallrohr gekürzt wird?
Beim Wiederzusammenbau musste ich das Hütchen immer fast bis zum Anschlag hochdrücken, oder ist dem nicht so?
An den Lagern hätte ich übrigens gesteigertes Interesse
sollten ja an den gelben Core-Bars auch nachgerüstet werden können, daher bräuchte ich insgesammt für 3 Bars + einen als Ersatz!
Kannst mich ja mal PNen für die weitere Abwicklung!
Grüße Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 20:45   #13
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Doch, richtig nachgedacht, die 3 cm sind völlig überflüssig und ich arbeite auch schon daran sie los zu werden. Leider ist das Teil dafür immer noch nicht fertig (siehe Bild unten rechts). Die 3 cm haben ihren Ursprung darin, dass an dieser Stelle am orginalen Hiss-Tec Loop ein Minihook war, seit dem der weg ist sind sie überflüssig.

Es gibt von FS nur eine Loopgröße mit insgesamt etwa 20 cm, einfach mal nachmessen dann werdet ihr sehen, dass aller gleich lang sind.
Den verkleinerten auf dem verlinkten Bild habe ich mir selber gemacht und bin sehr zufrieden mit den ca. 16 cm. Für unhooked ist er aber nicht mehr optimal. Habe damit zwar gerade eben auch wieder ein paar Raileys probiert, beim Einhängen braucht es aber hier mehr Treffsicherheit.
Wenn ich die oberen 3 cm weg habe werde ich für den Loop selber wohl wieder die orginale Größe nehmen bleibe aber somit auf meinen ca. 17 cm.
Denke für große Leute ist der Standart Ok, auch weil sie vielleicht nie was anderes probiert haben aber unter 1,70 wie bei mir gehen mir die langen Loops und die damit verbundene Klostuhl-Haltung auch auf die Nerven.

Bei meinen V4A Lagern läuft die Massenproduktion (siehe Bilder unten links) langsam an ich suche aber noch die Kugeln. Die Funktion ist aber echt ein Traum, wie bei der alten Bar, einfach ausdrehen ohne Widerstand, im Wasser sogar noch etwas besser wie trocken.

Gruß Bernhard
Hi Bernhard,

Genau wie Lars-Erik verstehe auch ich nicht, wie man den Schaft über dem Auslösehütchen noch kürzen könnte, ohne dadurch das Auslösen zu blockieren. Könntest Du das mal erklären - ich schnall es einfach nicht.
An den VA4-Lagern hätte ich ebenfalls größtes Interesse - verkaufst Du welche? Wenn nicht - wo hast Du denn die Lagerkugeln aus V4A Stahl her?
Verkaufst Du die kleinen CLs irgendwann mal?
Setzt eigentlich mal jemand Flysurfer von all den guten Ideen in Kenntnis? Ist eigentlich schon fast überfällig, dass die Lager, und kleinen CLs etc. in Serie gehn.

Also, ich mach mal ne Wunschliste für Armin:

1. V4A Lager
2. Viel! kleinerer Chickenloop (zumindest als Sonderzubehör)
3. Hüllschnüre an den unteren Leinenenden
4. Keine weiße Abnähung an der Leekante - sieht nach kurzer Zeit immer mistig aus!!!
5. Andere Deluxe-Farben (speziell das Weiß verdreckt einfach viel zu leicht!)
6. Den altbackenen Flysurfer-Schriftzug vom Speed 3 entfernen!!!
7. Den großen Größen weniger Profildicke (dünnere Rippen) verpassen, damit sie schneller werden.
8. Ab den 12qm- Modellen aufwärts sollte aus Gewichts- und Kostenreduktionsgründen der Mittelreißverschluss und v.a. das Klettventil zur Innendruckregulierung entfallen, da die großen Kites eh schon nicht schnell drehen. Kein Mensch will sie noch langsamer machen!
9. 16 bzw. 18m-Leinensatz (ohne Easy-Connectoren!) für Pulse/Psycho für den Welleneinsatz (als Sonderzubehör!?)
10. Die Abnähung an der Leekante so konstruieren, dass kein Sand mehr darin gefangen bleibt!

usw.
... wer weis noch was?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 00:02   #14
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

1. ...oder ein anderes System, weil ich nicht weiss wie lange so ein Lager leichtgängig bleibt - aber die Leinen sollen leicht ausdrehen
2. geb ich dir recht
3. kenn ich nicht
4.-6. ist mir nicht so wichtig
7. kenn ich mich zu wenig aus
8. Beim Speed 3 ist der Reißverschluß doch weg, innen die paar Gramm vom Klett denk ich nicht dass er deswegen langsam dreht
9. war noch nie in der Welle, aber ok
10. ist mir auch noch nicht aufgefallen, bin aber meistens auf dem Land, und am See ist auch nur Wiese.

11. Ich fände für den Speed3 eine optional erhältliche Safety gut. Die FLS funktioniert zwar auch, aber bei etwas mehr Wind dreht sich der Kite schon oft bis er runter kommt.

Ich finde am wichtigsten Punkt 1,2 und 11
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 00:42   #15
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Daumen hoch

Hallo! Also ich finde den Selbstbau des kurzen CL. wirklich sehr gelungen, da hätten auch die Hersteller selber mal drauf kommen können. Gerade wenn man kurze Arme hat ist es von Vorteil. Baue mir gerade meine zwei Core ESP Bars auf den kurzen CL. um.
Gruß
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 07:36   #16
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von alpen Beitrag anzeigen
Hallo! Also ich finde den Selbstbau des kurzen CL. wirklich sehr gelungen, da hätten auch die Hersteller selber mal drauf kommen können. Gerade wenn man kurze Arme hat ist es von Vorteil. Baue mir gerade meine zwei Core ESP Bars auf den kurzen CL. um.
Gruß
wäre ja toll wenn du das mit bildern und nem kleinen "how to" festhalten könntest wäre daran sehr interessiert...

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 08:48   #17
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Daumen hoch

Hallo! Werde ich machen!. Eines ist aber klar, den Edelstahlbolzen mit dem 8er Gewinde für die selbstsichernden Muttern, darf man nicht kürzen, da man sonst den CL nicht mehr auslösen kann. Der Schiebeweg wird zu kurz. Außerdem muss der neue Tampen für den CL gespleist und vernäht werden, ansonsten kein Problem. Man schraubt die beiden Muttern ab um den VA Stift der den CL hält zu entfernen. Eine Spitzzange muss Du aber dafür haben, da der Stift nicht von alleine herausfällt. Ansonsten alles ganz easy da die Konstruktion schon sehr gut durchdacht ist. Achte darauf das die beiden VA Halterungen des CL mit der richtigen Seite am neuen Tampen mit eingespleist werden, da der knick nicht mittig sitzt.
Gruß aus Alpen am Niederrhein
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 13:18   #18
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Wenn wir gerade mal wieder bei der Infinitybar sind, wollte ich mal wissen, ob einer schon wirkungsvoll die Zerstörung des Depowertampens verhindern konnte?!
Der Umbau auf Lager sollen ja helfen richtig?!

Ich hab gerade mal nach anderen Depowerleinen im Netz geschaut und hab bei Liros welche gefunden, die sollen besonders gegen Abnutzun beschichtet sein. Hab leider nicht gefunden wie die heißen.
Könnte mir aber vorstellen, dass Flysurfer diese Leine bereits verbaut hat.

Also gibt besseren Ersatz als die von Flysurfer?!
Meine gibt nämlich auch demnächst den Geist auf bzw. hätte ich gern Ersatz dabei.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 20:14   #19
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Hi,
habe mir die Leine als Depowertampen eingebaut aber genaueres zur Haltbarkeit etc. kann ich dir erst nach Ostern sagen (nach 2Wochen Hamata )

LIROS- DYNEEMA- Magic -High- Trimm Länge ø4mm
Vorgereckte,extrem dehnungsarme Streckerleine,durch spezielle 8-fach Umflechtung
mit hochfestem Endlospolyester sehr griffig und wiederstandsfähig in Klemmen.


Arbeitsdehnung < 2%

Mantel Polyester

Kern DYNEEMA

Bruchlast 800 daN
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 22:26   #20
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Na dann bin ich ja mal gespannt
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bar Systeme - North 5th Element Trust Bar 2010 MaX-treme_Kiter_2007 Kitesurfen 9 17.01.2010 12:51
50er infinity bar - wo erhältlich? michl33 Kitesurfen 0 15.11.2009 16:45
Infinity Bar Flysurfer HamburgKiter Archiv - Kitesurfen [S] 0 24.08.2009 12:10
5. Leine an FS Infinity Bar wechseln - wie geht es? radeberger Kitesurfen 6 18.06.2009 22:42
Verkaufe Flysurfer Pulse 2 10qm mit Infinity Bar jkiter Archiv - Kitesurfen [B] 2 27.04.2009 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.