oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2023, 18:28   #1
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard RL Foilset Orca - bitte um Größenberatung

Moin,

möchte, hauptsächlich für Leichtwind, in des Foilen einsteigen. Habe ein bisschen geschaut und bin auf das RL Orca Set gekommen und benötige Beratung bei der Größe. Bin 1,80cm, wiege knappe 90kg und Kite seit 20 Jahren.

Bei der Bestellung gibt es einige Optionen:
https://kitesyndikat.de/rl-foilset-o...3/#comment-627

Welches Setup würde ihr empfehlen? Insbesondere bei der Board- und Mastgröße.
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 21:02   #2
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard

Ich bleibe mal bei dem was du da vorgibst:
Um möglichst lange attraktiv zu bleiben würde ich 130er Board und 60+90 als Mast empfehlen.

Den 60er wirst du sicher nicht lange brauchen, ist aber ein entspannterer Einstieg, der 90er sollte es danach aber schon sein (75 halte ich als Mast für Reviere ohne Tiefenbeschränkung als zu kurz)

Board ist immer ein Kompromiss, größer stört später, kleiner macht dir das Leben/Lernen schwerer. Aber die Boardgröße halte ich für nicht kritisch in der Wahl, solange du nicht zu klein wirst (unter 120 würde ich nicht empfehlen für den Anfang)

Viel Erfolg beim Lernen 👍
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 10:06   #3
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Ich bleibe mal bei dem was du da vorgibst:
Um möglichst lange attraktiv zu bleiben würde ich 130er Board und 60+90 als Mast empfehlen.

Den 60er wirst du sicher nicht lange brauchen, ist aber ein entspannterer Einstieg, der 90er sollte es danach aber schon sein (75 halte ich als Mast für Reviere ohne Tiefenbeschränkung als zu kurz)

Board ist immer ein Kompromiss, größer stört später, kleiner macht dir das Leben/Lernen schwerer. Aber die Boardgröße halte ich für nicht kritisch in der Wahl, solange du nicht zu klein wirst (unter 120 würde ich nicht empfehlen für den Anfang)

Viel Erfolg beim Lernen 👍
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn du noch ganz andere Equipmenttips hast, gerne her damit. Dachte beim RL Set das ist Preis/leistung ganz weit vorne.
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 12:22   #4
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

So ist es.
Auch ist das Orcafoilset wirklich gelungen und wird dich lange begleiten !
Beachte:
Anfangs bei genug Wind ( quasi wie für Twintip ) hineingehen
Gleiche Kitegröße wie für Twintip
Den Kite im oberen Drittel halten ( keine Powerdives bis zur Wasseroberfläche )
Vorderen Fuß belasten und ein paar 100 Meter Taxi ( Board am Wasser, nicht fliegen) in jede Richtung fahren.
Wenn du das kannst, das Gewicht ganz leicht nach hinten verschieben und schon fliegst du
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 07:41   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Wenn es dir um Preis Leistung geht und Leichtwind würde ich mal nach dem Slingshot Fkite mit dem Spaceskat65 gucken. Ein schöner robustes Einsteigerset mit viel Auftrieb für 90kg. Gibts in den Kleinanzeigen teilweise für um die 400€ + späterer Wiederverkauf völlig problemlos mit wenig wertverlust.
Beim Board bin ich erstmal auf nen Volumenboard gegangen finde ich gerade bei wenig wind ganz vorteilhaft. Die gibts gebraucht auch so um ab 300€ oder neu so 400-500€ ... sind natürlich etwas empfindlicher als so eine gepresste Spanplatte.
Ich hab letztes Jahr für das AlienAir mit dem Fkite so grob um die 850€ gerbraucht bezahlt.

Bin jetzt auf das Takuma 1300 Set von Decatlon gewechselt. Das ist teilweise in den KLeinanzeigen für nur 250€ zu haben (im Winter bei decathlon 299-350€ aktuell bei Takuma neu 400€) Das ist etwas schneller und moderner als das Slingshot aber auch gut geeignet für Leichtwindfoilen und wirklich fast unschlagbar günstig für das was man bekommt. Nen Kumpel hatte nen älteres RL mit dem Orca gehabt dagegen ist das Takuma deutlich besser verarbeitet, die neueren RL sehem im Netz etwas besser aus aber auch nicht viel.


Insofern in dem Preisbereich hast du inzwischen recht viele Möglichkeiten. Auch die Auslaufmodelle von North sind bei den Foils preislich sehr interessant. Und bei Gong hat man natürilch den Preis und die große Range an Wing - Möglichkeiten die ja bei RL deutlich begrenzer ist.


Geändert von lars914 (01.08.2023 um 08:01 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 10:38   #6
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Ich habe auch mit Slingshot angefangen.
Es ist sauschwer, eine alte mindestens 6 Jahre alte Konstruktion und bei weitem nicht so anfängerfreundlich zu fahren wie das RL.


Geändert von oaschi (01.08.2023 um 15:09 Uhr)
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 17:00   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

ja das mit dem Gewicht ist richtig, das meinte ich mit Robust, alleine die Fuselage kannst du gefühlt als Wagenheber benutzten, son RL set wirkt dagegen fast klapprig bzw. filigran, aber dafür geht halt auch nicht so schnell was kaputt oder verbiegt wie bei einigen anderen Herstellern. Wenn der Flügel schlecht gewesen wäre, wäre er nicht bis letztes Jahr im Programm gewesen. Ich fand es nur immer komisch das so ein großer Wing 1500cm² als quasi Standardflügel im Set mit beigelegen hat, wo das doch eher was für schwerere Personen ist .... aber ist halt aus USA da iss ja alles größer ... beim aktuellen Modell ist ja jetzt son Infinity 63 sprich 633 Cone bei, ähnlich dem Orca was ja auch für den idR. meist etwas leichteren Kiter völlig ausreicht. Ich dachte halt das die Größe bei 90kg in Kombination mit Leichtwind evtl. besser ist. Die ersten Flüge fand ich jetzt auf dem SS eigentlich recht einfach, da es alles etwas langsamer ging, da der Flügel halt recht dick und damit nicht schnell ist.

... aber ich geb zu mein Takuma ist angenehmer zu tragen, das ist in Alu leichter als bei SS die Carbonversion.


Geändert von lars914 (01.08.2023 um 17:22 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 05:04   #8
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Daumen hoch RL Foilrezept

RL?

Sehr gute Wahl
Mein Rezept für's beste Feeling:

a, das 130er Holzboard (günstiger + stabiler als Carbon)
b, 50 er und 90er Mast für schnellen und einfachen Lernerfolg.
c, den 1600er und den 400er Heckflügel dazu für fantastischen
Auftrieb schon bei wenig Wind und kleinen Kitegrößen.
Die Kombi ist sehr stabil über alle Achsen und geht auch
willig in enge Kurven.
Halsen kannst Du damit im Schritttempo fertigfahren.
d, Für optimalen Anstellwinkel ist der 2° Shim von Keppler
unbedingt am Heckflügel vorn unterzulegen!!!
e, Monoschlaufe für einfachstes Ausrichten und Starten
ohne Fußverdrehen.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RL ORCA vs. GONG Allvator 65M ? hohes-C Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 17 19.09.2023 22:10
Bester Einstieg ins Kitefoilen. RL Orca + FS Hybrid phili Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 2 14.06.2023 07:58
RL Orca board/foil wiederbekommen nach Sturz - Tipps? BerndV Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 18.04.2022 08:55
Alternativen zu RL mit Orca Flügel ? sakara Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 66 23.12.2021 20:25
Duotone Hybrid SLS mit RL Orca passend? Flydiver Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 2 12.10.2020 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.