oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2018, 17:15   #1
BridleJumper
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 28
Beitrag Zur Erschöpfungsprävention Kite mit Leitungswasser abspülen?

Moin,

ich kite in Nord und Ostsee, auch waren meine Schirme bereits mit mir auf Sansibar. Danach wasche ich meine Sachen, bis auf die Kites, immer mit Leitungswasser. Die Kites trockne ich nur - das wars.

Jedes Mal wieder frage ich mich wie hoch wohl die Erschöpfung des Kite-Materials ist durch den trocknenden Salzgehalt aus dem Wasser.
Für mich wäre es ein erheblicher Mehraufwand den Kite jedes Mal zuhause nochmal auszupacken, abzuspülen und zu trocknen.

Wenn der Mehrwert bei sagen wir mal - 10 Kitesessions mehr liegt ist es mir egal. Sollte jedoch das Leitungswasser abspülen die möglichen Kitesessions verdoppeln ist der Aufwand es definitiv für mich Wert.

Weiß jemand wie stark der Kite durch den Salzgehalt erschöpft? Gibt es dazu Studien? Ist es vernachlässigbar?

Danke und Gruß

Leon
BridleJumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 17:32   #2
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich würde mir niemals einen gebrauchten "Salzwasserkite" kaufen sondern wenn, dann nur einen "Süßwasserkite" aus dem Salzkammergut.
Süßwasser und feiner Rasen ist doch mal erheblich besser als Sand & Salz.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 18:33   #3
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

inwiefern schadet der Kontakt mit Salz den bei Kites verwendeten materialien? (beschichtete Kunststoffe wie Polyamid und Polyester, weiß nicht, aus was Tuch und Schnüre konkret sind)
ich habe meine Windsurf-Segel noch nie extra mit Süßwasser abgespült
und meine häufigst im Salzwasser genutzten sind allesamt gebraucht gekauft mit unbekanntem Alter, weil wegen schon viele Jahre im Schnitt unverändert, keine Möglichkeit, Modelljahr zu erkennen (teils nur ahnbar an Ausstattungsdetails, die es schon jahrelang nicht mehr gibt)

in so wasserarmen Wüstengegenden wie z.b. Ägypten oder Boavista wäre das ja zudem echte Ressourcenverschwendung
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 18:37   #4
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

Salz bekommt meine Kites nicht kaputt.

Das schaff ich ganz alleine schneller.

Wie lang muss so ein Kite auch durchhalten, bis ihn das Salz dahinrafft?

Jedes Jahr kommen neue Kites , die immer ein bischen besser sind.

Da muss ich doch immer mal was Neues Altes kaufen


Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 18:38   #5
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Mien Veags aus 2013 hat 250 betriebsstunden und wurde nicht gespült das tuch zerfällt nicht falls du das wissen willst
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 18:51   #6
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

https://www.lifetravellerz.com/2015/...teherstellern/


einfach mal lesen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 18:58   #7
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Was man so liest, scheint es eher bei Süßwasser ein Problem als bei Salzwasser zu geben.

Süßwasser kann zu Schimmel führen, wohingegen Salzwasser (bzw. das Salz) wohl eher Schimmel hemmt. Ein Süßwasser(nasser)kite sollte daher wohl stets nur knochentrocken eingepackt werden, wohingegen ein Salzwasser(nasser)kite es einem auch verzeiht, wenn er ein wenig feucht eingerollt wird.

Zusätzlich glaube ich, dass insbesondere das Falten (nach dem Rollen) dem Tuch ordentlich zusetzt.
Mit jedem Waschvorgang belastet man sein Tuch aber a) durchs Waschen selber und b) eben durch das zusätzliche Entfalten aus und das anschließend notwendige Falten in den Rucksack.

Ich nehme mal an, dass die Wäschen nicht am Spot direkt nach der Session stattfindet. Falls doch würde die obengenannte Schimmelproblematik wieder relevant werden.

Ich versuche ihn nicht zu droppen ( ), fliege im Zweifel lieber noch eine extra Runde zum Trocknen ( ), rolle dann vorsichtig zusammen und lasse den Reißverschluss zum Trocknen offen.


Geändert von henr1k (01.09.2018 um 19:11 Uhr)
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 19:12   #8
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Da hat sich CORE ja wohl richtig Mühe bei den Antworten gegeben.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 19:26   #9
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Was man so liest, scheint es eher bei Süßwasser ein Problem als bei Salzwasser zu geben.

Süßwasser kann zu Schimmel führen, wohingegen Salzwasser (bzw. das Salz) wohl eher Schimmel hemmt. Ein Süßwasser(nasser)kite sollte daher wohl stets nur knochentrocken eingepackt werden, wohingegen ein Salzwasser(nasser)kite es einem auch verzeiht, wenn er ein wenig feucht eingerollt wird.
So stimmt das tatsächlich fast. Das Salzwasser ist für Bakterien und Pilze kein sehr fruchtbarer Boden. Süßwasser tatsächlich schon eher.
Das Problem ist aber: Wenn du den Kite im Schlick droppst, dann klebt der Mist an deinem Kite und geht nur sofort weg, wenns erstmal trocken ist, ist es für immer da. Und Schlick ist ein Nährboden für Bakterien, dann kannst du zusehen, wie der verschimmelt

Ich löse das Problem meist so, dass ich die Kites im Urlaub möglichst nicht in den Schlick droppe, wenn doch, dann wird er nochmal im Meer gedroppt. Meinetwegen auch nass eingepackt, die nächste Session ist ja dann am nächsten Tag. Und zuhause wird er aufgebaut, einmal mit Schlauch und Süßwasser abgeregnet und stehen gelassen... fertig.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 19:31   #10
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Das Problem ist aber: Wenn du den Kite im Schlick droppst, dann klebt der Mist an deinem Kite und geht nur sofort weg, wenns erstmal trocken ist, ist es für immer da. Und Schlick ist ein Nährboden für Bakterien, dann kannst du zusehen, wie der verschimmelt
Von Schlick war ja bisher noch nicht die Rede.

Aber ja, den sollte man wahrscheinlich schleunigst, und so gut das eben bei Schlick geht, loswerden.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 00:40   #11
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Salzwasser macht dem Kite gar nichts. Hab schon mal einen alten geschrotteten Kite nach seiner letzten Session voll nass eingepackt und dann über Jahre stehen lassen.
Vor dem wegschmeissen nochmals raus genommen. Salz klebte noch am Tuch, dass Tuch aber war noch wunderschön fit und auch absolut reisfest.

Süsswasser gibt bei nicht trockenem Einpacken Flecken.

Was auch nicht toll ist, Kite mit Wasser abspritzen und dann an der Sonne Trocknen lassen, damit altert der Kite definitiv schneller.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 06:20   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Wenn der Kite noch neu ist also weniger als 10 mal geflogen und du packst den nass ein und lässt ihn länger als 24 Std im Sack färbt das Schwarz ab und macht braune Flecken, bei jeder Kitemarke egal welches Wasser.

Sand und Salzkristalle töten Nähte Bladder usw. Ich kenne keinen Süßwasserkiter der seine Kites verschimmeln lässt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 06:38   #13
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Sand und Salzkristalle töten Nähte Bladder usw. Ich kenne keinen Süßwasserkiter der seine Kites verschimmeln lässt.
So sieht es aus.
Und wer wie ich spezielle Kites für die Küste hat die oft nass mit Salz und Sand eingerollt werden sieht schnell wieviel stärker das Tuch leidet(bzw die Imprägnierung).
Glaubt mal weiter dran das Sals/Sand nicht schadet.
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 06:57   #14
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Ich habe 60 kites in der Schule die noch nie Süßwasser gesehen haben.
In 6 Monaten kommen manche kites bei mir auf weit über 500 Betriebsstunden!
Also ich kann Garantieren das das Salz für meine Kites absolut kein Problem ist, im Gegensatz zum in der Sonne liegen lassen und das flattern im Wind, das ist das schlimmste für (meine) kites und deswegen wird jeder kite sobald er trocken ist sofort weggeräumt.

Aber wie gesagt so ist es bei Meinen! kites.
Vielleicht habe ich ja einfach nur gutes Material
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 07:25   #15
BridleJumper
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 28
Standard

Durch die Antworten habe ich nun ein besseres Bild bekommen und fühle mich beruhigt - Danke für die Rückmeldungen!
BridleJumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 08:15   #16
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Und wer wie ich spezielle Kites für die Küste hat die oft nass mit Salz und Sand eingerollt werden sieht schnell wieviel stärker das Tuch leidet(bzw die Imprägnierung).
Glaubt mal weiter dran das Sals/Sand nicht schadet.
Hi btheb,

Du hast natürlich nicht ganz unrecht. (Also meine Meinung)
Sand und Salz haben schon einen negativen Effekt auf den Kite, aber nicht, wenn Sie darin gelagert werden, sondern beim Transport und Bewegung im Bag, durch die Reibung!

Beim Lagern macht das Zeug gar nichts.

Kann also die Erfahrung von SE_SURF_1 nur bestätigen.

Ich mache zwar nicht 60 Kites pro Jahr, aber über 60 Kites haben meine Familie schon Locker gehabt. Und die vielen Kites die Ich an Freunde weiterverkauft habe, sind nach zum Teil über 8 Jahren noch immer im Einsatz und zwar regelmässig. Andere wurden ersetzt, aber nicht weil Sie ausgelutscht waren, sondern weil der Besitzer was neues wollte!!!


Wie SE_SURF_1 schön sagt:
"Aber wie gesagt so ist es bei Meinen! kites.
Vielleicht habe ich ja einfach nur gutes Material."
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 10:43   #17
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Scheint ein Thema zu sein was Süsswasserkiter mehr beschäftigt als Küstenbewohner.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 17:10   #18
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich habe teilweise kites 7 jahre besessen und die haben immer salz und sand "gesehen".
NIE habe ich die gespült.

ich glaube in wind und sonne liegen lassen, ausfegen, abspülen, aufhängen... und was die leute alles anstellen...
ist alles schädlicher als einfach trocken salzig sofort einzupacken.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 18:27   #19
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

ja die Antwort eruebrigt sich da es einfach deutlich mehr Salzwasserkiter wie Suesswasserkiter gibt. Meine Kites haben noch nie Suesswasser gesehen...
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 07:25   #20
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Da hat sich CORE ja wohl richtig Mühe bei den Antworten gegeben.

Richtig peinlich
Wenn ich das nächste mal irgendwas gefragt werde, dann verweise ich auch einfach auf die FAQs
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 07:49   #21
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

In Ägypten muss ich immer lachen, da gibt es wirklich viele Kiter die ihren Kite vor dem Abflug waschen und dann stundenlang in der Sonne trocknen.

Sonne und Flattern an der Abrisskane schaden, Salzwasser nicht. Eigentlich ist das ewig bekannt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 08:11   #22
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Ich habe 60 kites in der Schule die noch nie Süßwasser gesehen haben.
In 6 Monaten kommen manche kites bei mir auf weit über 500 Betriebsstunden!
Also ich kann Garantieren das das Salz für meine Kites absolut kein Problem ist, im Gegensatz zum in der Sonne liegen lassen und das flattern im Wind, das ist das schlimmste für (meine) kites und deswegen wird jeder kite sobald er trocken ist sofort weggeräumt.

Aber wie gesagt so ist es bei Meinen! kites.
Vielleicht habe ich ja einfach nur gutes Material
Genau so sehe ich es auch.

Aber ich habe auch schon Leute gesehen die ihren nassen versandeten Kite mit Knien bearbeitet haben um ihn in ihr viel zu kleines Bag zu quetschen, da hilft hinterher abwaschen auch nicht.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 08:26   #23
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Im Leitungswasser insbesondere an Kitespots ist häufig Chlor, ich würde sogar behaupten, dass das Kites potentiell schaden kann.

Wasser ist an vielen Spots außerdem ein knappes Gut, schon deswegen würde ich meine Kites nicht damit waschen wollen. In Ägypten durfte ich jemandem zuschauen wie er seine vier Kites mit sicher 500l Wasser eine Stunde lang abwusch sie dann stunden lang in der Sonne trocknete und sich dann beim Zusammenpacken draufsetzte um sie auch extra klein zu bekommen.

Ich tauche meine Kites wenn ich sie dreckig / sandig einpacken musste beim nächsten Ausflug an einen unserer Seen kräftig unter Wasser.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 10:56   #24
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich behaupte mal, das ein Kite mehr Schaden nimmt beim aus- und einpacken, als beim Fliegen selbst. Von daher ist meine Prävention - nichts tun
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 06:43   #25
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Viele hier an der Ostseeküste reiben den Kite mit dem super feinem Strandsand ein bzw. damit das Salz ab, dann mit Süßwasser spülen und im Schatten! trocknen lassen.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 07:14   #26
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

mit Sand auf Dacron rumreiben klingt nach Verschleiß im Zeitraffer
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 07:25   #27
GlobalDrifter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 113
Standard

Das Salz macht den Kites überhaupt nichts. Was den Kites definitiv schadet ist die Sonne und das Flattern im Wind, wie auch schon andere hier gesagt haben. Wenn ich weiß dass ich nicht mehr aufs Wasser gehe baue ich meinen Kite immer gleich ab.

Ganz schlau sind diejenigen die immer gleich 2 Kites aufbauen falls sie mal wechseln wollen. Der andere Kite brät dann den ganzen Tag in der Sonne und flattert im Wind. So bekommt man die Dinger auf jeden Fall kaputt.
GlobalDrifter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 07:48   #28
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Ob süß, salzig, sandig oder klatsch nass... Meine kites wohnen seit 6 Jahren in meinem Bulli in ihren Rucksäcken... Denen geht's prächtig.

... Dafür waren sie noch nie in der Hitze und Sonne des Südens
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 09:26   #29
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Bezüglich Salz würde ich mir keine so großen Sorgen machen Wind + Sonne sind viel extremer hab das mal bei zwei Testkites gesehen bei denen sich nach wenigen Wochen einfach das Tuch aufgelöst hat, die Kites lagen 12h am Strand.

Sehr toll ist auch immer das Sand vom Kite runterstreichen da kannste auch gleich Schleifpapier nehmen. Einfach mal am Beach Sand auf den einen Arm und dann schnell und mit Druck drüberwischen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 16:59   #30
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Viele hier an der Ostseeküste reiben den Kite mit dem super feinem Strandsand ein bzw. damit das Salz ab, dann mit Süßwasser spülen und im Schatten! trocknen lassen.
whaaat? habe ich noch nie gesehen. klingt auch sehr
mit "feinem schmirgelsand", "schmirgelndes salz" abreiben zu wollen
und DANN nachträglich spülen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018, 05:18   #31
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Ich vermute ja fliegen schadet dem Kite auch erheblich. Sonne, Wind und dann noch der Zug an den Schnüren. Deshalb lasse ich meine Kites immer trocken im Rucksack - da halten die am längsten
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.