oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2015, 13:38   #1
Backbencher
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 6
Frage Schwacher Euro, starker Dollar => Wann wird das Material teurer?

Die Spatzen pfeifen es bereits länger von den Dächern: Durch den konstant schwachen Eurokurs bei einem gleichzeitig starken Dollar werden vor allem die Preise steigen, die auf den Weltmärkten in Dollar gehandelt werden. Da der allermeißte Kitestuff in Asien produziert wird, gilt diese Entwicklung also auch für die Preise rund um unser liebstes Hobby. Doch wann werden die Preise angehoben: Läuft dieser Prozess bereits? Zur neuen Saison? Oder bleiben die Preise konstant, da der Wettbewerb zwischen den Herstellern steigende Preise nicht zulässt?
Ich bin auf eure Meinungen, Erfahrungen und euer Wissen zu dieser Entwicklung gespannt...
Backbencher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 13:50   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ist doch schon vollzogen

Waveboards 899 normal
12wer Markenkite komplett 1750...
12wer Vegas 1900 ,-))

Schau mal 2 -3 Jahre zurück.
-)

Ich glaube nicht das noch viel mehr geht. Dann wirds zu teuer.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 13:50   #3
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

wir teurer zum siaosonwechsel. aktuelles material sotte theoretisch gleich bleiben da es ja ein vo business ist und alle an die preise der order gebunden sind.... ich denke mal das die Preise bis zu 20% teurer werden so wie die exchange rate zum rmb bzw dollar sind. das sollten die händler spätestens beid er nächsten order merken.
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 13:54   #4
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

OK, dann also ab 2016 nur noch Core / Carved kaufen. Wegen Sitz und Produktion auf der Sonneninsel sollte da also alles gleich teuer bleiben

Oder jetzt noch schnell ganz viele EUR in USD tauschen und dann später immer cash zahlen
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 13:58   #5
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
OK, dann also ab 2016 nur noch Core / Carved kaufen. Wegen Sitz und Produktion auf der Sonneninsel sollte da also alles gleich teuer bleiben

Oder jetzt noch schnell ganz viele EUR in USD tauschen und dann später immer cash zahlen

Seit wann baut Core die Kites auch auf der Insel?
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 14:02   #6
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
OK, dann also ab 2016 nur noch Core / Carved kaufen. Wegen Sitz und Produktion auf der Sonneninsel sollte da also alles gleich teuer bleiben

Oder jetzt noch schnell ganz viele EUR in USD tauschen und dann später immer cash zahlen
Ja das wird wohl nicht klappen, die Kites kommen ja bestimmt nicht von der schönen Insel und Kites ist nunmal ein reines Dollar geschäft!
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 14:04   #7
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Jungs es wird teurer, und nicht nur das übliche von Jahr zu Jahr den Preiserhöhen sonden richtig diesmal
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 14:04   #8
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Ich frag mich wer solche Listenpreise zahlt... da legt man für ne normale 3er Range 5000€ hin...

Ich hab mal ne 3er Range Torchs NEU mit Bars am Ende der saison für 1900€ bekommen.... aber sowas wirds wohl nemmer geben in Zukunft :/
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 14:25   #9
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Kites werden doch absolut überteuert verkauft. Wenn die Nachfrage erstmal sinkt, werden sich auch die Preise angleichen, Umrechnungskurs hin oder her. Der große Crash kommt doch mit Ansage, immer mehr Kitmarken und Kiteschulen, irgendwann ist jeder Markt übersättigt.

Northkites werden z.B. in einigen Ländern für die Hälfte verkauft, scheint ja auch noch zu gehen. Ich glaube jedenfalls nicht dass, da jemand Verlust macht.

Abwarten und solange Auslaufmodelle fahren.

Ich ärgere mich eigentlich dass, man nicht immer Kites von Blade oder so nimmt. Der neue Gleiten TV Test hat ja mal wieder bewiesen dass, die nicht schlechter sind. Irgendwie wird man doch immer von der Werbung beeinflusst und greift zu bekannten Marken (unabhängig vom Kiten), echt zum kotzen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 14:29   #10
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Hey Leute, ich habe die nicht grundlos gesetzt.
Und nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich würde jemals Carved oder Core kaufen!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 14:30   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

denke auhc das es teurer wird und die hersteller den druck weiter geben. wir sind auch im produzierenden gewerbe, zahlen auch nur mit sollar, aber werden nicht die kurserhöhung weitergeben an unsere kunden und dieses jahr erst mal abwarten in welche richtung das läuft.

erstaunlicher finde ich übrigens, dass die gebrauchtmarkt preise im verhältnis zum neupreis so unterirdisch niedrig zu sein scheinen.
ich überlege mir aktuell zwei mal ob ich mein zeugs, was wir übrig haben, noch verkaufe oder erst mal ein abwarte bis auch der gebrauchtmarkt preis die eine erholung zeigt. aktuell legt man ernorm viel beim gebraucht verkauf drauf.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 14:39   #12
Headache
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 51
Standard

Ich könnte mir vorstellen, dass der Effekt kleiner als erwartet wird.
Der Dollar hat gegenüber allen Währungen aufgewertet, weil man in den USA von steigenden Leitzinsen ausgeht.

Auf der Produktionsseiteie Produktion in Dollar gerechnet ist günstiger geworden, da der Dollar gegenüber dem Renmimbi aufgewertet hat.

Auf der Absatzseite: Der Umsatz in Dollar gerechnet ist geringer, da der Euro beispielsweise ggü. dem Dollar an Wert verloren hat.

Wir müssen uns also eigentlich den Kurs Eur/Renmimbi ansehen, und der ist zwar auch gefallen (in 52W ca -25%) aber nicht so stark wie im Vergleich Eur/USD (52W ca -35%).

Abseits davon sind die Preise weniger durch die Kosten determiniert als viel eher durch Marketingkalkül. Die Preise werden so lange steigen, wie die Absatzzahlen kaum auf steigende Preise reagieren. Sollte der Punkt allerdings irgendwann erreicht sein, wo der Absatz stark auf Preisschwankungen reagiert, wirds sich ändern. Ergo, wenn der letzte Porschefahrer der alle Kites zum Listenpreis kauft vom Parkplatz gefahren ist, wirds eventuell wieder normal.
Headache ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 14:46   #13
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ich ärgere mich eigentlich dass, man nicht immer Kites von Blade oder so nimmt. Der neue Gleiten TV Test hat ja mal wieder bewiesen dass, die nicht schlechter sind. Irgendwie wird man doch immer von der Werbung beeinflusst und greift zu bekannten Marken (unabhängig vom Kiten), echt zum kotzen.
nicht auf blade direkt bezogen es gibt ja viele günstige kiteanbieter.
das was man sich am anfang spart, zahlt man später noch teurer drauf.

und zwar dann wenn du ihn verkaufen musst.
das problem bei den billigmarken du stellst den gebrauchten kite in den anzeiger eh schon brutal billig > aber keine sau meldet sich. ist ja schon schwer genug ein markenprodukt gebraucht zu verkaufen.

und spätestens dann stellst sich die ernüchterung ein u. die ersparniss war null.
guter vergleich: gib einen golf in einen anzeiger oder einen dacia ^^

es wird zeit sich von dem wertlosen drecksdollar sich zu lösen...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 14:51   #14
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ot:

Mal ne frage nebenbei, womit würdet ihr Dollar in Euro wechseln bzw von Amerika nach Deutschland überweisen? Jemand Tipps das Konstengünstig zu machen? Gerne auch per PN
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 14:54   #15
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... ist auch wieder richtig, einen Trigger kann man ja nur noch verschenken.

Eigentlich muss man einfach die Kites weiterfahren bist die auseinander fallen. An vielen Kites, wie z.B. dem Rebel, Bandit etc. hat sich seit einigen Jahren auch nicht wirklich was geändert.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 15:00   #16
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

weis sowieso nicht wie das mit dem einzelhandel so weitergehen soll ???

bsp. bei uns :

eine kleine kiteszene, nur max 30 % sind endkunden oder gar noch weniger.
70% und mehr bekommen die kites um den halben preis oder noch weniger.

große marken wie north sponsern jeden depp.
alleine bei uns am see 6 kiter, 50 jahrige, bauchträger und leute die nach 12 jahren noch probleme beim höhelaufen haben. haha gehts überhaupt noch ?

und wer es noch immer nicht geschafft hat teamrider irgendwo zu sein

oder nicht gut genug kitet > macht einen garagenshop auf und verkauft aus dem kofferraum heraus als strandverkäufer....

alle firmen verdienen an den teamridern ja noch immer:
bsp. "der teamrider" (meist nur hin & her-fahrer ) ist sehr glücklich das er 50% vom vk bekommt und ist sehr stolz darauf. zahlt aber dann noch immer 950.- für 12er mit bar.
der hersteller ist auch glücklich verdient da auch noch gut mit....

nkb hat brutal viele teamrider bei den 24 000 verkauften kites gehen max.
25 % an den endkunden. der rest ist promtionkites für promotionfahrer, teamrider oder für kiteschulen denenen die sachen fast kostenlos in den arsch geschoben werden um die neulinge mit der marke anzufixen.

und ja bei den anderen großen marken wird es so ähnlich/gleich sein nur bei nkb hab ich mehr einblick...

ps. und was ist mit dir selber ripper tom ?

nachtrag:
hier in oase geben sich sehr sehr viele als "endkunden" aus.
dem ist def. nicht so, ich alleine kenne da viele hier die als "u-boote" unterwegs sind und einen auf "endkunde" machen.


Geändert von ripper tom (30.03.2015 um 15:35 Uhr) Grund: nachtrag
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 15:15   #17
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
...womit würdet ihr Dollar in Euro wechseln bzw von Amerika nach Deutschland überweisen? Jemand Tipps das Konstengünstig zu machen?
Vergiss es, geht nicht günstig. Die Banken kassieren bei Transfers in andere Währungen immer brutal ab, egal auf welchem Weg Du es versuchst.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 16:40   #18
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
nachtrag:
hier in oase geben sich sehr sehr viele als "endkunden" aus.
dem ist def. nicht so, ich alleine kenne da viele hier die als "u-boote" unterwegs sind und einen auf "endkunde" machen.
Na dann mal

Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 18:21   #19
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
[B]
70% und mehr bekommen die kites um den halben preis oder noch weniger.
.
das faellt mir schwer zu glauben. vom shop niemals, das ist nicht moeglich, dann gaebe es keinen shop mehr. weil er pleite waere und weil die hersteller ihn nicht mehr beliefern wuerden.

und vom hersteller auch kaum vorstellbar dass die ihr zeugs verschenken, zumindest nicht die grossen wie nkb oder pryde group mit cabrinha, und auch fuer zwei deutsche marken schliesse ich dies ebenfalls aus.


Geändert von 901red (30.03.2015 um 18:34 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 18:49   #20
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Preise auf gleichem Niveau bleiben. Der Euro ist ca. 20% gegenüber dem USD abgestürzt. Wie die meisten schon geschrieben haben wird alles in Fernost produziert und entsprechend in USD gehandelt. Selbst wenn ein Unternehmen mit einer Gewinnmarge von 20% gelebt hat, wird es nicht auf Gewinn verzichten wollen, weil es um Profit geht. Vielleicht schafft es der ein oder andere Hersteller nur 10-15% weiter zu geben, aber alles andere wäre Hokuspokus. Neue Preise kommen bestimmt mit neuen Material...
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 18:50   #21
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
denke auhc das es teurer wird und die hersteller den druck weiter geben. wir sind auch im produzierenden gewerbe, zahlen auch nur mit sollar, aber werden nicht die kurserhöhung weitergeben an unsere kunden und dieses jahr erst mal abwarten in welche richtung das läuft.

erstaunlicher finde ich übrigens, dass die gebrauchtmarkt preise im verhältnis zum neupreis so unterirdisch niedrig zu sein scheinen.
ich überlege mir aktuell zwei mal ob ich mein zeugs, was wir übrig haben, noch verkaufe oder erst mal ein abwarte bis auch der gebrauchtmarkt preis die eine erholung zeigt. aktuell legt man ernorm viel beim gebraucht verkauf drauf.
Das finde ich spannend, wie macht ihr das bei ca. 20% Verteuerung?
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 19:35   #22
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

nehmen wir dieses jahr voll auf unsere kappe. da wir extrem wachsen ist es nicht ganz so schlimm. bzw wir koennen es verschmerzen, auch wenn es absolut gesehen sehr viel geld ist. sonst wuerden wir es vermutlich auch anders machen.

die zeit wird es zeigen ob man spaeter doch die teuerung umlegen muss.

hatten kurz ueberlegt direkt in renminbi zu zahlen, bringst aber auch nicht wirklich was und ich wette unsere partner wuerden ohnehin lieber in dollar bezahlt werden
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 19:43   #23
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

@ripper tom: das sind ja mal richtig interessante Ansagen, jetzt wird mir so
einiges klarer....

@901red:"...und ich wette unsere partner wuerden ohnehin lieber in dollar bezahlt werden"

bist Du Dir da ganz sicher ????

Es sind schon etliche, wenn nicht fast alle in den letzten 10 Jahren, Kriege vom
Zaun gebrochen worden, weil der Lieferant lieber EURO s wollte.

So zum Beispiel Iran, Irak, Syrien, Lybien...

Glaubt natürlich keiner, weil ist ja Verschwörungstheorie....

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 19:46   #24
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
nehmen wir dieses jahr voll auf unsere kappe. da wir extrem wachsen ist es nicht ganz so schlimm. bzw wir koennen es verschmerzen, auch wenn es absolut gesehen sehr viel geld ist. sonst wuerden wir es vermutlich auch anders machen.

die zeit wird es zeigen ob man spaeter doch die teuerung umlegen muss.

hatten kurz ueberlegt direkt in renminbi zu zahlen, bringst aber auch nicht wirklich was und ich wette unsere partner wuerden ohnehin lieber in dollar bezahlt werden
Wo arbeitest du? Dann sucht ihr bestimmt Mitarbeiter, oder?
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 20:40   #25
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Pfeil Kite für 4.000.-€

Meine Voraussage:

In 10 Jahren wird ein Kite 4000.-€ kosten.
Eine Kugel Eis 2.-
Ein Golf ab 40.000.-

Die Gelddruckmaschinen laufen 24°°,
und Geld wird immer mehr zu dem,
was es wirklich ist:

Einfach nur Papier

Unsere ,,Eurogierung'' werden wir nicht aufhalten können

Das Beste draus machen - Wie...hmmmm

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 20:57   #26
Nekro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 30
Standard vieles wird teuerer

bin nicht in der Kitebranche aber eigentlich fast alle nicht EU Hersteller bei uns haben eine offiziell oder inoffiziell eine Preiswarnung rausgebracht, dass sie die Preise innerhalb der nächsten zwei Monate erhöhen werden.

Für die europäische Produktion ganz nett aber leider wird's nicht reichen um hier ne Kitefabrik aufzumachen. Immerhin gibt's europäische Boards....

@Mondscheinkiter: Im Moment bläht die EZB nur den Goldpreis, den Aktienmarkt und die Immobilienbranche auf auf. Im Supermarkt isses noch nich angekommen. Wird es hoffentlich auch nich so schnell. Aber wenn das passiert wird richtig eklig...
Nekro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 21:09   #27
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Naja, wenn Ihr Euch ernsthafte Sorgen macht, könntet ihr ja das Wechselkursrisiko eurer zukünftigen Kitekäufe auch hedgen!

Oder tun wir das nicht indirekt sowieso alle, weil durch den schwachen Euro natürlich der Export die Wirtschaft ohne Ende ankurbelt und im Umkehrschluss unser aller Gehälter mindestens vereinskommaachtfacht werden?
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 21:55   #28
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
weis sowieso nicht wie das mit dem einzelhandel so weitergehen soll ???

bsp. bei uns :

eine kleine kiteszene, nur max 30 % sind endkunden oder gar noch weniger.
70% und mehr bekommen die kites um den halben preis oder noch weniger.

große marken wie north sponsern jeden depp.
alleine bei uns am see 6 kiter, 50 jahrige, bauchträger und leute die nach 12 jahren noch probleme beim höhelaufen haben. haha gehts überhaupt noch ?

und wer es noch immer nicht geschafft hat teamrider irgendwo zu sein

oder nicht gut genug kitet > macht einen garagenshop auf und verkauft aus dem kofferraum heraus als strandverkäufer....

alle firmen verdienen an den teamridern ja noch immer:
bsp. "der teamrider" (meist nur hin & her-fahrer ) ist sehr glücklich das er 50% vom vk bekommt und ist sehr stolz darauf. zahlt aber dann noch immer 950.- für 12er mit bar.
der hersteller ist auch glücklich verdient da auch noch gut mit....

nkb hat brutal viele teamrider bei den 24 000 verkauften kites gehen max.
25 % an den endkunden. der rest ist promtionkites für promotionfahrer, teamrider oder für kiteschulen denenen die sachen fast kostenlos in den arsch geschoben werden um die neulinge mit der marke anzufixen.

und ja bei den anderen großen marken wird es so ähnlich/gleich sein nur bei nkb hab ich mehr einblick...

ps. und was ist mit dir selber ripper tom ?

nachtrag:
hier in oase geben sich sehr sehr viele als "endkunden" aus.
dem ist def. nicht so, ich alleine kenne da viele hier die als "u-boote" unterwegs sind und einen auf "endkunde" machen.

Hi Tom,

Tja, North hat wohl erkannt, wer seine Kunden und die Zielgruppen sind.
Nicht die Kiddies und Studenten, die die tollen Tricks raushauen, aber leider kaum die Kohle dafür haben jedes Jahr ordentlich beim Material zuzuschlagen. Nein, es sind die alten Knacker und Bauchträger, die genug verdienen, die Kinder (gottseidank) aus dem Haus sind und nun den zweiten Frühling erleben und wieder oder erstmals „cool“ sein wollen.
Das sind die wahren Kunden. Die jungen, die vielleicht um Klassen besser kiten, aber das mit alten Fetzen, weil eben keine Kohle da ist, was soll North mit denen? Mit dem Haufen lässt sich kein zufriedenstellender EBIT erzielen. Es ist doch ein Wettkampf zwischen Jung und Alt. Die Kiddies können fahren und sehen in den Alten die nichtskönnenden Loser, sabbern aber insgeheim nach deren Material und die Alten stehen mit gehobener Brust am Strand, weil den besserkitenden Kiddies der Sabber rausläuft, wenn sie das Material der alten Bauchträger sehen. So haben doch beide Seiten etwas davon. Ein kluger Hersteller kennt seine Kunden.
Der Hersteller allein entscheidet doch wer für seinen Vertrieb eine wichtige Person ist. Ein Irrglaube, dass dies immer nur die Top Kiter sind. Zwei, Drei Aushängeschilder sind genug für eine Marke. Meist treten die besseren Kiter eher arrogant auf, weil sie der Meinung wären durch deren Mehrkönnen auch mehr Rechte zu haben. Speziell bei Vorfahrtsregeln kann man dies auf allen Spots der Welt sehr gut beobachten. Ausnahme bestätigen hier wie immer die Regel

Kenne drei große North Kiteschulen bzw. deren Eigentümer sehr gut und auch die Preise die sie bezahlen. Mit gratis is da nix. Das angegebene Rabattschema ist, sagen wir mal so, auch etwas überzogen.
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 21:59   #29
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
Wo arbeitest du? Dann sucht ihr bestimmt Mitarbeiter, oder?
suchst du n job?
suchen stetig. ja. vor allem im vertrieb, gerne mit elektrotechnischen vorkenntnissen und gutem englisch. nrw, noerdliches ruhrgebiet.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 03:11   #30
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
das faellt mir schwer zu glauben. vom shop niemals, das ist nicht moeglich, dann gaebe es keinen shop mehr. weil er pleite waere und weil die hersteller ihn nicht mehr beliefern wuerden.

und vom hersteller auch kaum vorstellbar dass die ihr zeugs verschenken, zumindest nicht die grossen wie nkb oder pryde group mit cabrinha, und auch fuer zwei deutsche marken schliesse ich dies ebenfalls aus.
hab was vergessen bzw muss ich mich anders ausdrücken:
nur max 30 % der produzierten kites von einem aktuellen modell landen mit 20-35 % rabatt beim kunden.
die anderen 70 % sind kites für:

promotionfahrer, teamrider, mitarbeiterkite, kiteschulen, close out (abverkauf), kites von kiteschulen die für die schulung billig eingekauft werden, aber nicht einmal die hälfte genutzt. der rest wird billig verkauft oder (auch sehr gerne) als naturalien werden damit die unmengen an aushilfs- kitelehrern damit bezahlt.

uvm die möglichkeiten scheinen unendlich ^^

wenn der euro für die kiteindustrie die letzten 3 jahre so gut stand
und man sich anschaut wie zeitgleich die preise die letzten 3 jahre explodiert sind muss man sich fragen was machen die mit der ganzen kohle ?

gehen die ins puff? oder haben die rücklagen für zeiten wo der der dollar-kurs nicht so günstig steht.

@naishinger kommt auch auf die schule an
wenn das eine topschule in egypt ist wo tausende deutsche kiteurlaub machen.
na was glaubst du wieviel die kites dort kosten wenn core u. north sich um die schule raufen.
kiteschulen verkaufen aktuelle kites mit 35-45 % rabatt und da verdienen sie noch daran. die preise liegen weit unter.
normalen dealer ek.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 06:30   #31
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen

@naishinger kommt auch auf die schule an
wenn das eine topschule in egypt ist wo tausende deutsche kiteurlaub machen.
na was glaubst du wieviel die kites dort kosten wenn core u. north sich um die schule raufen.
kiteschulen verkaufen aktuelle kites mit 35-45 % rabatt und da verdienen sie noch daran. die preise liegen weit unter.
normalen dealer ek.
Hab am KBC in Gouna mal ein Blick durchs Fenster ins Lager schauen dürfen. Und es war nicht der Verleihpool. Es waren die neuen Bandits die dort lagen, falls im Verleih, Schulung etc. mal einer ausfällt.

Es lagen in diesem Reserve Stock alleine 150 Schirme ca. Mit Plastiktüte drum usw.

Und der KBC hat mehrere Fillialen.

Ich wage zu sagen, stellt der KBC irgendwann mal auf ne andere Marke um, ist F-One in Schwierigkeiten.
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 08:24   #32
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Meine Voraussage:

In 10 Jahren wird ein Kite 4000.-€ kosten.
Eine Kugel Eis 2.-
Ein Golf ab 40.000.-

...:

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Eis und Golf kostet doch schon so viel?!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 09:32   #33
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
hab was vergessen bzw muss ich mich anders ausdrücken:
nur max 30 % der produzierten kites von einem aktuellen modell landen mit 20-35 % rabatt beim kunden.
Woher hast du die ganzen Insiderinfos.

Ende 2013 wurde Boards&More ja verkauft und man bekommt keine Zahlen mehr. Vorher lagen die so bei 44 mill Umsatz und 4,3% Nettomarge

Bei 28000 Kites und 12000 Brettern kann ich mir deine riesigen Rabatte nicht vorstellen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 10:27   #34
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Die Produktionskosten eines Kites liegen unter 100Dollar, wer redet da über eine Preisanpassung auf Grund des niedrigen Eurokurses?
Wurden denn Preise angepasst als der Eurokurs sich gegenüber dem Dollar vor einigen Jahren erhöht hat?

Alles Blödsinn.
Als Beispiel nehmen wir die Bahnpreise.
Gutes Argument in der Vergangenheit war immer der gestiegene Ölpreis.
Klar hat jeder gemerkt beim Tanken und beim Heizen spätestens als er die Jahresabrechnung bekam, alle haben es verstanden und ab genickt.
Aber der wahre Grund ist doch die Orientierung der Bahnpreise an dem was man bezahlt wenn man statt der Bahn das Auto nimmt, gibt ja sonst kaum Alternativen. Ist noch keinem aufgefallen, dass der Bahnpreis immer gerade unterhalb dessen ist was man fürs Auto rechnen würde? Erst ab zwei Personen wird's im Auto günstiger, je nach Modell
Wenn also der Sprit teurer wird, wird auch das Autofahren teurer. Somit kann die Bahn die Preise erhöhen ohne Kunden zu verlieren.
Indirekt ist es dann schon der Ölpreis, aber effektiv ist es die Preisbindung zum Auto.

Übrigens wurden oder werden die Preise bei der Bahn auch jetzt nicht reduziert, wo das Öl kaum noch was kostet. Die Ölpreise spielen bei der Bahn ja kaum eine Rolle.
Eine Korrektur erfolgt deshalb nicht, weil die Leute nur bei Preiserhöhungen nachrechnen und sonst eher träge sind.
Ausserdem gibt's ja ab nächstem Jahr dann die Maut als weiteres Instrument. Klar nächstes Jahr ändert sich noch nichts, zumindest für Deutsche, wurde ja versprochen. Aber beobachten wir das mal die nächsten drei bis fünf Jahre
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 10:43   #35
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von cometa ventura Beitrag anzeigen
Die Produktionskosten eines Kites liegen unter 100Dollar,
Sagst du einfach mal so.

Das sind evtl. grade die Lohnkosten kommt noch das Material dazu.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 10:46   #36
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

@The Flow. 100Dollar verdienen die im Vietnam im Monat!!!! Bezweifel das an einem Kite jemand einem Monat arbeitet


Ist doch eine tolle Begründung dem Endkunden nächstes Jahr wieder teurere Preise zu verkaufen. Einfach abwarten und Teetrinken.

Das der Euro so stark gegen den Dollar verloren hat ist auch nichts als Verarsche. USA druckt seit Jahren mehr neues Geld und nur weil wir es jetzt auch in kleinem Maß machen sackt die Währung so ab? Das Ganze ist nicht logisch zu erklären, sondern wird von großen Globalplayern und Spekulanten indirekt gesteuert. Der Kurs kann sich auch ganz schnell wieder ändern. Nur träumt weiter das dann die Preise wieder fallen
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 10:47   #37
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Das hier mausert sich langsam zum Verschwörungstheoretiker-Thread des Jahres
Bitte noch die Themen "Naher und mittlerer Osten", Russland, Ukraine, Atomprogramm und Klimawandel mit aufnehmen.

PS: Ich weiß ja nicht, was cometa v. für Autos fährt. Aber ich fahre auch allein mit meinem PKW günstiger als mit der Bahn. Und mit weniger Verspätung
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 10:50   #38
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Sagst du einfach mal so.

Das sind evtl. grade die Lohnkosten kommt noch das Material dazu.
Welche Lohnkosten? Die der Arbeiter im gewerkschaftsfreien China, oder die des deutschen Marketings?
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 11:00   #39
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Spleene geht mit einem Teil seiner Produkte genau in die andere Richtung.

Mehr dazu in den nächsten Tagen in diesem Thread:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=154715

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 11:01   #40
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von cometa ventura Beitrag anzeigen
Welche Lohnkosten? Die der Arbeiter im gewerkschaftsfreien China, oder die des deutschen Marketings?
Wie hoch sind denn die Lohnkosten in einer Kitefabrik?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfcamp Sant Pere Pescador - Angebote cruiseandride Reisen und Spots 0 16.07.2014 12:23
Surfcamp Sant Pere Pescador mit Testmaterial cruiseandride Reisen und Spots 0 08.05.2014 11:56
Kitesurfcamp 04. - 11.09.10 San Pere Pescador // nur 340,- Euro cruiseandride Reisen und Spots 0 28.07.2010 10:36
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
Reschen: Starker Wind vorhergesagt >> kleines material benötigt?! kitekat Süd 19 29.01.2005 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.