oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2014, 21:18   #1
schmatten
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 222
Standard Celeritas oder Gambler ?

Moin, Moin,

Ich bin drauf und dran mir für kommende Saison ein Surfboard zuzulegen. Generell habe ich mich auf das Celeritas in 5.8 oder Gambler 5.7/5.10 eingeschossen. Gerade vom Celeritas liest man für den Einstieg nur Gutes. Einsatzbereich wäre Nord- Ostsee, kleinere Wellen möglw. Leichtwind, bei 84kg und Rabbits 2.0 Smoke,Boss ggfs. Gypsy. Grundsätzlich wollte ich mal Feedback einholen, ob ich mit den Größen gut bedient wäre und explizit zum Celeritas, was der Unterschied bzw. ob es eine Empfehlung hinsichtlich EPX oder Bambus gibt. Preisunterschied ist ja schon vorhanden. Das Gambler kam ein wenig aufgrund meiner Kites in meinen Blickfang. Vielleicht hat ja einer schon einmal beide gefahren und kann ein wenig seine Erfahrung teilen.

Freu mich über euer Feedback!

Danke & Gruß
schmatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 21:45   #2
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Hallo schmatten,

das Celeritas 5`8 wurde passen von der Größe und Anwendungsbereich.
Bauweise auf jeden Fall Bambus,wesentlich haltbarer stabiler (Dellen)
Zum Gambler kann ich nichts sagen.

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Slingshot Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 21:48   #3
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Hi,
ich hab mir genau dieselbe Frage gestellt (bei mir war auch noch das Skillit in der engeren Auswahl). Ich hab mich jetzt aufgrund von Berichten und Erzählungen für das Celeritas entschieden. Bin schon gespannt auf die Antworten, zum Gambler liest man ja nicht besonders viel.
Hilft dir jetzt zwar nicht weiter aber naja, bin auch gespannt.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 21:25   #4
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

hab kurz nach dem Test bei G.TV das Gambler günstig geschossen. 5.10 für meine 78kg ne feine Leichtwindwaffe, die auch noch bei 30kn Spaß macht. Stabil isses auf alle Fälle, steckte schon derbe Landungen weg. Dreht fein, laufruhig auch. 50er Breite ist halt breit, also schon bissl Kantendruck zu geben. Der Rest vgl den Test, stimmt haargenau. Jeder der es gefahren ist, fand es prima, auch auf Binnensee bei 14qm bis runter 6er, wobei ich da n 46er Breite Board lieber fahre, eh klar. Man macht da sicher nix falsch, das SS soll ja auch toll sein, aber obacht, vermutlich hat das Gambler mehr Tailrocker wie Slingshot, muss man angucken oder wie immer halt testen , wenns geht. Gambler hab ich nirgends sonst wo gesehen, schade eigentlich. Meins ist nicht zu verkaufen .
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 18:34   #5
Ekewel
Air Condition Gypsy
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 78
Idee Großes Board für Große Jungs!

Moin Schmatten!
Also zunächst mal: Ein Wellenreit-Pro hat mir den Tipp gegeben, dass für die Auswahl der Länge des Boards weniger Dein Gewicht, mehr Deine (Bein-)Länge entscheidend ist. Ich habe mit 1,88m und gut 90kg ein 2011er Celeritas in 5.11. Meine Freundin hat sich mit 1,90m und (deutlich weniger )kg und gaaanz langen Beinen letzten Sommer das 2012er Gambler in 5.10 geholt, und das war für sie die perfekte Wahl.
Ansonsten kann ich mal ein bisschen was zum direkten Vergleich der beiden Boards sagen.

Beide Boards sind toll!! Und für Nord- und Ostseewellen wie gemacht. Das Celeritas ist tatsächlich für den Waveboard-Neuling super, es ist sehr gutmütig, läuft Höhe wie verrückt und wird im Flachwasser richtig schnell.
In all dem ist der Gambler auch gut, aber nicht ganz so gut. Allerdings: in der Welle, wenn man sich ans Board gewöhnt hat, macht eindeutig der Gambler mehr Spaß, er lässt sich viel radikaler fahren, ist hinten schlanker und dünner. Wenn ichs mir (leider selten ) mal aussuchen darf, welches Board ich nehme, entscheide ich mich inzwischen für den Gambler.

Zur Haltbarkeit: Waveboards sind empfindlich. Diese beiden auch. Beim Celeritas habe ich mir letztes Jahr am schwarzen Rand eine Macke gehauen, die ich nicht gesehen habe. Da ist immer lustig Wasser reingelaufen und das Bambusdeck hat sich großflächig dunkel verfärbt. Das geht auch nicht mehr weg, obwohls inzwischen knochentrocken ist. Die weiße Hochglanzoberfläche des Gambler ist aber gefühlt noch empfindlicher, die Kiesstrände an der Ostsee sind da der Killer, unser Gambler hat schon gleich ne Macke an der Spitze und sogar Abplatzer auf der Fläche bekommen. Die Spitze ist geflickt, auf der Fläche sieht halt doof aus, macht aber nix.

Mein Fazit: Viel Spaß wirst du mit beiden haben. Wenn du dir gerne später noch mal wieder was Neues kaufst, oder es auch als Flachwasser-Leichtwindwaffe benutzen willst, nimm das Celeritas. Wenn du kein Körperklaus bist und ein bisschen mehr anfängliche Schwierigkeiten in Kauf nimmst, hast du vermutlich später mit dem Gambler noch ein kleines bisschen mehr Spaß!

Berichte über deine Erfahrungen

Gruß, Ekewel
Ekewel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Celeritas vs. Cabrinha skillit - Erfahrungen ? Hubi Kitesurfen 0 14.12.2013 00:39
Leichtwind / Wave Boards - F-One Fish / Slingshot Celeritas / North Whip - Tipps? Infos? SvenMeyer Kitesurfen 20 25.07.2013 13:53
North Gambler mit Straps? Erfahrungen? LF4L Kitesurfen 8 31.07.2012 23:22
Slingshot Celeritas 5.11" (2012) gesucht Kartoffelkopf Archiv - Kitesurfen [S] 0 14.05.2012 23:01
Slingshot Celeritas 2012 hai777 Kiteboards 2 20.09.2011 09:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.