oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2009, 11:01   #1
simonsyr
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 6
Standard Welcher 12er? (Anfängergeeignet, ähnlich Crossbow, günstig, ...) - Tipps?

morgen, bin ziemlich dringend auf der suche nach einem 12qm-schirm komplett mit bar und allem. ich habe 2007 auf einem cabrinha crossbow gelernt und relativ sicheres hin und herfahren war zum schluss drin. hab dann günstig einen north rhino 12qm, billig aber sehr sehr stark gebraucht gekauft, der ist aber mittlerweile nach 2mal fahren so gut wie matsch, bin auch im vergleich um crossbow viel schlechter damit zurecht gekommen. anforderungen an den neuen schirm: -ähnlich dem crossbow oder besser er sollte zwar fürs nochmalige erste üben sicher und fehlerverzeihend sein, aber auch noch in 2-3 jahren fahrbar sein - preislimit maximal 450,- komplett mit bar etc, besser 400,- sind die systeme mit einem windsurf-hüfttrape kompatibel?? - werde ich damit in hurghada zurecht kommen? - wichtig: verfügbar bis nächsten mittwoch! wäre nett wenn mich einer bisschen an der hand nehmen könnte, damit ich keinen scheiß zusammenkauf. vielleicht könntet ihr mir sagen, welche kites aus dem gebrauchtmarkt für mich passen würden? am besten aus dem süddeutschen raum (münchen-konstanz), damit ich ihn gleich abholen kann. 2te möglichkeit interboot: glaubt ihr ich bekomme was in der preisklasse auf der interboot? ist zufällig jemand am donnerstag da? danke schonmal simon
simonsyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 16:55   #2
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Den Simon mal bei der Hand nehme

Cabrinha Crossbow II 12qm, komplett mit Bar und Leash
http://www.oase.com/anzeigen/anzeige...uery=retrieval

+ Preisklasse stimmt (400,00 Euro)
+ ist in 2-3 Jahren auch noch fahrbar, liegt aber auch bei dir.
- Standort Schleswig-Holstein

Windsurftrapez würde ich nicht nehmen, die sind aus Erfahrung nicht so
belastbar und schonen nicht unbedingt deine Rippen.

Gruß, Heinz

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 17:00   #3
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Test aus einem älteren Kitemagazin:

Zitat:
Cabrinha Crossbow 2

Runde zwei für die Rundlinge: Cabrinha überarbeitet den Crossbow, stattet ihn besser aus und versucht ihn der C-Kite-Fraktion schmackhaft zu machen. Die auffälligste Neuerung ist das One-Pump-System: Crossbow-Flieger sind noch früher auf dem Wasser. Der Crossbow, Vater aller Bowkites, bot schon in der ersten Version eine unglaubliche Performance. Die Erfinder Legaignoux hatten das Konzept marktreif abgeliefert – gravierende Kinderkrankheiten waren nicht zu beklagen. Die Kritik der C-Kite-Fraktion entzündete sich an Details, die dem Siegeszug des Systems nichts anhaben konnten:

* Die Haltekräfte waren zu hoch
* Der Kite invertierte in bestimmten Flugzuständen und stülpte sich um
* Die Safetyleash fehlte
* Die Ventile boten viel Anlass zum Ärgern; außerdem fehlte ein One-Pump-System.

Cabrinha hat auf die Kritik reagiert: Jetzt wird der Crossbow zentral über ein Ventil an der Fronttube belüftet, die Struts werden über die große Blase gefüllt, können für das Nacht-Lager aber abgeriegelt werden. Das lästige Verdrehen des Fronttube-Ventils ist jetzt Geschichte. Das extrem lästige, mitunter gefährliche Umstülpen des Crossbow hat Cabrinha über die Statik stark reduziert: Die Quertubes sind jetzt in Ofenrohr-Technik mit der Fronttube verbunden, der Kite ist in sich steifer geworden.

Das zentrale Anti-Bow-Argument, die Arm- Verdicker-Haltekräfte, ist jetzt auch vom Wasser. Cabrinha hat die Haltekräfte so stark reduziert, dass sie von selbst Schreibtisch- Athleten verkraftet werden. Auch die Lenkkräfte bewegen sich jetzt im bürgerlichen Mittel. Der Crossbow führt in jeder Lage die Befehle des Piloten aus – die kleine Lenkverzögerung ist kaum mehr wahrnehmbar. Zudem dreht der Crossbow nicht mehr so extrem über die Mittelachse, sondern C-Kite-ähnlicher über die Tips. Die Kiteloops zirkelt er nun nicht mehr auf dem Teller, sondern beschreibt einen größeren Kreis. Die Folge ist ein – bei Kiteloop-Freaks erwünschter – Ruck nach Lee.

Seine Sprungqualtitäten sind nach wie vor gewaltig, wenn man die Bow-typische Sprungtechnik anwendet: Beim Absprung halb gepowert den Schirm nach hinten auf 1 beziehungsweise 11 Uhr lenken und dann die Bar zum Körper ziehen. Schiebt man die Bar (vielleicht aus Angst vor der Höhe) wieder weg, geht’s wie in einem defekten Aufzug nach unten. Wer beim Sprung viel Höhe verballert, holt sie schnell zurück – der Crossy liebt den Kreuz-Kurs am Wind. Schwindlig wird’s dem Crossbow-Fan nicht nur von der Höhe, sondern auch vom Preis. Er kann sich immerhin damit trösten, dass er auch eine ganz neue Bar bekommt:

* Der Belag wurde verbessert
* Der Chickenloop wurde verkleinert
* Der Adjuster ist stark verbessert worden
* Endlich gibt es auch eine Leash dazu. Man hängt sie unterhalb der Bar an der Centerline ein. Die Leash verhindert zuverlässig, dass der Kite nach einer Quickrelease-Öffnung als Amokläufer durch die Gegend fliegt. Aber sie kann den Kite nicht vollständig depowern.

Die Revolution am Kitemarkt geht also weiter: Viele Kiter werden mit dem Crossbow glücklich werden, weil er Einsteigern das Gefühl vermittelt, immer Herr der Lage zu sein und Könnern ungeahnte Höhenflüge beschert.

Quelle: www.windgeister.de


Geändert von waiting4wind (22.09.2009 um 17:02 Uhr) Grund: Quelle angefügt
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 18:00   #4
kontat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 190
Standard

Ich habe einen Best Nemesis von 2008 in 12qm mit der Bar zu vergeben. Die Safety mit der 5. Leine nachgerüstet.Ort: Bielefeld. Entspricht deinen Preisvorstellungen
kontat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 19:05   #5
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

wenn wirklich top zustand ist das auch schon für 550 günstig, vielleicht kannst ja auf 450 runterhandeln

http://www.oase.com/anzeigen/anzeige...uery=retrieval
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 19:33   #6
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard Trapez:

Was das Trapez betrifft stand ich vor ein paar Wochen vor der selben Frage:
http://surfforum.oase.com/showthread...ghlight=trapez

Nur so zur Info...
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 21:31   #7
El-Marlo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 194
Standard

Schau dich mal nach nem Core Riot um
Top Schirm, kann man als Anfänger nichts mit falsch machen!

...und bekommt man im Moment aufgrund des neuen Riot XR auch echt günstig.

Zur Hilfe --> http://www.kiteonlinetest.de/wp/materialtest/core-riot/
El-Marlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 15:41   #8
simonsyr
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen
Den Simon mal bei der Hand nehme

Cabrinha Crossbow II 12qm, komplett mit Bar und Leash
http://www.oase.com/anzeigen/anzeige...uery=retrieval

+ Preisklasse stimmt (400,00 Euro)
+ ist in 2-3 Jahren auch noch fahrbar, liegt aber auch bei dir.
- Standort Schleswig-Holstein

Windsurftrapez würde ich nicht nehmen, die sind aus Erfahrung nicht so
belastbar und schonen nicht unbedingt deine Rippen.

Gruß, Heinz
hab dir ne mail geschickt..oder tel: 0173/6691231

@die anderen: passt das angebot?
simonsyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 16:05   #9
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Standard

Slingshot Turbo 3, sehr guter Kite, gibt´s schon recht günstig.
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:13   #10
Carlooo
Padics Kiteboarding
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 617
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread...ghlight=takoon

Takoon Pure! hab ich noch zu verkaufen! delta kite mit schöner depower!


Gruss carlo
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 07:27   #11
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Mit Cabrinha Crossbow kannst Du nichts falsch machen
habe ienen Kollegen - gibt Kitekurse - hat unter anderem immer noch seine alten Cabrinha Crosbow I in Verwendung - sowohl im Sommer wie auch im Winter - unverwüstlich diese Kites
Und für Anfänger - Aufsteiger sicherlich ideal
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günstig zur Ostsee (Kiel) kommen - Tipps? surferboy136 Windsurfen 6 27.08.2009 19:12
12er north vegas `05 günstig abzugeben bäm Archiv - Kitesurfen [B] 0 16.03.2009 16:33
12er Best Nemesis 09 - Neu - Günstig Felix-Krahl Archiv - Kitesurfen [B] 0 20.12.2008 09:32
12er Best Nemesis 09 - Neu - Günstig Felix-Krahl Archiv - Kitesurfen [B] 1 07.12.2008 08:22
guter 12er Kite und wo noch günstig zu haben ? Joni-kiter Kitesurfen 13 16.07.2004 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.