oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2008, 23:41   #1
Teebeutel
Bardame
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 70
Unglücklich Snowkiten und Wadenschmerzen - Hilfe!!

Wer hat da Erfahrungen? Ich fahre Bindung und Schuhe von Burton mit dem Step in System (hab ich schon paar Jahre). Auf der Piste alles super, beim Snowkiten drückt es sehr gegen die Wade (habe das Healback schon abmoniert, weilder Schuh an sich sehr fest ist), ich fahre gern viele Stunden und das wird dann zur Qual. Ich habe dann mal einen guten Softboot von Salomon mit einer Flow-Bindung probiert, das drückt dann nach gewisser Zeitgenau wieder an der Stelle. Switch ist dann eine schöne Entlastung, aber irgendwann dreht man eben wieder.
Ich habe nun in einem älteren Tread gelesen, dass es bei neuen Bindungen Low Backs gibt, die wohl flacher gehalten sind und habe außerdem mitgekriegt, dass es wohl spezielle Damen-Modelle bei Flow gibt. Könnte mir das helfen?
Ich habe auch schon verschiedene Einstellungen der Bindung auf dem Board und auch im Winkel probiert und auch am Brett liegt es nicht. Auf dem Wasser hab ich keine Probleme und die Anfängerzeit habe ich deutlich hinter mir.
Ich freu mich auf sinnige Tipps!!
Teebeutel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 23:52   #2
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi,

versuch mal deine bindung auf 0 0 zu stellen,
denke das könnte evtl helfen...

gruß
kai

www.bremerkiter.com
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 09:58   #3
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

vielleicht ist auch dein Schuh hinten am Schaft zu weich, und dadurch drückt das Highback. Kenn ich nämlich aus eigener Erfahrung.
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 10:51   #4
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das highback abmontiert? dann liegts daran! je höher das highback, umso besser!

bei einer uralten burton-freestyle bindung (ca. jahr 1997-98) gab es tatsächlich mal sogenannte lowbacks, die waren aber so schrecklich, dass sie bald wieder vom markt verschwanden! erstens bekommt man kaum druck auf die backside und zweitens gab es eben das problem des drückens!

die ideale höhe ist, wenn die oberkante des highbacks ca. 2 cm unter dem rand des schuhs ist, möglicherweise ist er bei dir zu kurz und drückt deshalb!

eventuell auch den schuh mal genau unter die lupe nehmen. vieleicht ist genau an der stelle, wos drückt eine naht oder ähnliches!

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 11:17   #5
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

Du könntest auch mal zu einem professionellen SKI/Snowboard AL Bundy gehen. Die sehen die Problemstellen auf einen Blick. Im Orthopädiefachgeschäft haben die Jungs aus der Werkstatt auch gute und günstige Tips/Lösungen parat.
delite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 17:29   #6
Teebeutel
Bardame
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 70
Daumen hoch Danke erstmal

Danke vorerst für die Tipps. Wäre schön, wenn sich noch mal ein Mädel melden würde, was auch so richtig intensiv und lange am Stück fährt und mal schreibt, was sie konkret an den Füßen hat und welchen Winkel sie nutzt.
Es darf sich auch der Freund von dem Mädel melden

Soo ein schöner Schnee im Erzgebirge und Wind ....und Dienst
Teebeutel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 08:42   #7
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Ich bin ja auch Freund von nem mädl.

meine freundin fährt: boot burton mint von 07/08
bindung drake supersport von 06/07
winkel vorne 12°, hinten -5° und hat insgesamt überhaupt keine probleme damit

allerdings: material, das anderen gut passt, kann für dich die hölle sein! grad bei boots empfindet jeder andere als gut, weil schließlich jeder andere füße hat!

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 08:56   #8
wickedninja
waiting for wind
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Feldkirch/AT
Beiträge: 91
Standard

vielleicht kannst du ja auch den winkel vom deinem highback verstellen? bei guten bindungen müsste das kein problem sein. je steiler das highback gestellt ist, desto weniger druck hinten an den schuh (und desto weniger druck auf der kante logischerweise).

eine andere sache sind natürlich die boots: keine ahnung was für welche du fährst, aber alte schuhe sind gernerell weicher, da kann der highback durchaus noch mehr reindrücken...
wickedninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:20   #9
Nobelpreis
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 5
Lächeln Professionelle Hilfe

Guten Morgen zusammen.
Das kann ich mir ja nicht mit ansehen, bzw. lesen was du da machst.
Das Problem welches du hast, ist damit verbunden, dass du wahrscheinlich die ganze Zeit den Druck auf die Backsidekante bringst und sich dadurch die Wadenmuskulatur verkrampft. Diesen Effekt, wirst du nicht ganz ausschalten können aber du kannst ihm entgegen wirken. Ich müsste mir deinen Fuss und deine Wade, sowie die Bindung und den Schuh genauer betrachten. Aber fürs Erste ist wichtig, dass die Bindungseinstellung im "Duckstance" d.h. positiver Einstellwinkel am Standbein und negativer Einstellwinkel am Spielbein befindet. Ich bevorzuge +12° und -12° (dies musst du selbst für dich herrausfinden). Als nächstes solltest du die Stanceweite einstellen, da dieser bei zu weitem Stance für Druckstellen sorgen kann. Dann sollte die Bindung ein etwas höheres Highback aufweisen und über eine Neigungswinkeleinstellung verfügen, wie es heute bei den Freeridebindungen der Fall ist. Der Schuh sollte genau in die Bindung passen und im Heel Bereich etwas verstärkt sein.
Das Problem liegt oft daran, dass Frauenfüße etwas schmaler und zierlicher in ihrer Anatomie sind. Bitte nicht am Schuh und an der Bindung sparen.

Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir ein Schmerzarmes Kiten.
Falls du noch Fragen haben solltest oder beim Material Beratung brauchst, helfe ich dir gerne weiter.

Mit Windigen Grüßen
Manuel
Nobelpreis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATB vs. Snowkiten HannesB Snowkiten / Landkiten 9 27.03.2008 18:51
Brauche Eure Hilfe, möchte snowkiten lernen smibasti Snowkiten / Landkiten 7 14.11.2006 15:54
Bitte schnelle Hilfe - Welche Kitegrösse zum Snowkiten Timm Kitesurfen 6 30.01.2004 13:15
Hilfe! Wo ist Schnee zum Snowkiten? unze Snowkiten / Landkiten 0 03.01.2004 20:46
snowkiten auf eis? hilfe jogiboarder Snowkiten / Landkiten 5 21.12.2002 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.