oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2010, 18:37   #1
joens_kite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 32
Standard Snowboard & Snowkiten - Empfehlungen?

Hallo, ich wollt mir dann mal zu weihnachten ein snowboard gönnen.

Da ich im winter nach la rosier zum snowboarden fahre und auch so die kalte jahreszeit nicht ganz ohne kiten vebringen möchte wollt ich mal euere Meinung hören ob ihr mir ein Board empfehlen könnt.

Ehrlichgesagt hab ich aber bis jetzt absolut keinen Plan vom Snowboarden, Boards & Bindungen und worauf es zu achten gilt

Das einzige was ich jetzt so rausgefunden habe das es von Vorteil ist sich ein True twin zu kaufen weils für snowkiten wohl besser geeignet ist?

Ich denk mal von den Entwicklungsjahren tut sich da nicht viel im Vergleich zum kitesurfen oder sind die 2011 Snowboards die größte Entwicklung aller Zeiten im Gegensatz zu den 2009 - 2010 Boards?

So also zusammengafsst bräuchte ich ein eingermaßen kostengünstiges Board am Besten gleich mit Bindung (gibt es das unterschiede das da was nicht zusammenpasst?) für meiner 69kg körpergewicht bei einer Größe von 1,78m!

Wie wäre zb. das: http://www.stylefish.de/snowboards-m...ack-49-10.html

So vielen dank ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

verschneite Grüße aus dem Norden

Jonas
joens_kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 10:56   #2
Markus75
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 7
Standard

Hallo Jonas!

Das Brett das Du verlinkt hast ist auf jeden Fall 110% tauglich!!! Zuschlagen!
(evtl. nimmst Du eine Stufe größer)

Das ideal passende Snowboard zum Snowkiten zu finden ist nicht einfach:
- Twinshape ohne "Setback" ist sehr empfehlenswert. Sonst musst Du in eine Richtung anders fahren als in die andere. Entsprechend sollte das Setup der Bindungen sein: idealerweise Duckstance, +/-15 Grad. Und dann Fakie fahren üben! Lohnt sich.
- Es gibt spezielle Snowkiteboards, z.B. von Liquid Force oder Nobile. Die haben fast gerade Kanten. Das ist gut, um auf flachem Gelände hin- und herzufahren ohne dass das Brett zum Anluven neigt, aber wer etwas besser Boarden kann den wird das eher stören. Mit "normalen" Boards kommst Du besser um die Kurve oder Carving-Halse und tust Dich im Backcountry leichter.
- Das Brett sollte nicht zu kurz und weich sein, wenn Du es zum Springen verwenden willst: Dann brauchst Du etwas Kante zum Anluven und um Druck in den Leinen aufzubauen. Dein vorgeschlagenes ist eher unteres Limit für Dich; beim Snowkiten lieber etwas länger als auf der Piste.
- Ebenfalls gut beim Springen ist es, wenn die Kante beim Landen nicht zu schnell greift - mit einem Freestyler normalerweise kein Problem.
- Normale Freestyle-Bindungen taugen. Etwas mehr Komfort und Halt bringen Flow-Bindings oder ähnliche, besonders wenn Du am Anfang häufiger zum Drachen und zurück laufen musst. Dafür auch teurer.
- Entsprechend die Schuhe: Mit stabileren Schuhen tust Du Dich leichter beim Aufkanten. Einfache Softboots taugen aber zum Anfang ebenfalls.

In die beschriebene Richtung gehen:
- K2 Brigade (<= günstiges Board!)
- Nitro Haze
- Nitro Sub Zero (<= mein Tip)
- Nitro Team
- Völkl Squad Prime

Ich selbst habe ebenfalls einen Twinshape Freestyler (Nitro Sub Zero), mit K2 Cinch Bindung und Nitro Team Boots - und ich wüsste zur Zeit nichts besseres. Eine Investition die sich für mich gelohnt hat, denn damit kann ich auch auf die Piste, in Tiefschnee, und wenn ich es könnte auch in Park und Pipe...
Ja, ich bin Vielboarder und Vielkiter

Viel Spaß!
Markus
Markus75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 13:54   #3
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Fürs normale Snowboardfahren hätte ich am liebsten ein Board was ordentlich Kante hat. Beisst sich das beim Snowkiten weil es weniger fehlerverzeihend ist?
In den Park kann ich eh nicht, das machen meine Knochen nicht mit.
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 18:28   #4
Markus75
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 7
Standard

Hallo Bigdan!

Dann greif zu einem Freecarver (z.B. Völkl Sting). Ähnlich Freerider, aber mit ordentlich Kante.
Geht ebenfalls super zum Snowkiten, ist eher was zum schnell Fahren, Höhe Laufen, andere überholen, Race gewinnen, auch tiefschneetauglich - beim Springen aber sehr vorsichtig sein!!

cu
Markus
(z.Zt am Bernina, wo heute kein Wind war)
Markus75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 19:27   #5
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Danke für den Rat Markus! Was meinst du denn mit "vorsichtig sein"? Weil die Landung so wenig fehlerverzeiend ist?
Hast du noch ein paar andere Marken/Boards nach denen ich mal gucken könnte?
Wie siehts mit der Boardlänge/Breite aus bei 173cm/70kg?
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 00:20   #6
Newbie92
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: NRW
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von bigdan Beitrag anzeigen
Hast du noch ein paar andere Marken/Boards nach denen ich mal gucken könnte?
Wie siehts mit der Boardlänge/Breite aus bei 173cm/70kg?
Boardlänge würd ich sagen um 150cm herum haste schon gut ausgesucht.
Das empfohlene nitro team ist n super board fahr ich selber, ist aber soweit ich weiß kein true twin.
Die Breite ist mehr von deiner Schuhgröße abhängig damit die Zehen nich im Schnee hängen.
In der Regel heißt es ab gr.44/45 braucht man ein wide-board, dass ist aber wiederum noch von den Schuhen abhängig
was boards angeht soll das burton dominant wohl sehr geil sein kann ich aber nix zu sagen
Newbie92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 20:38   #7
Markus75
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 7
Standard

Hi!

Die Länge des Brettes hängt ab von:
- Bretttyp (Freestyle grundsätzlich kurz, Freerider mittellang bis lang, Freecarver / Alpin lang).
- Gewicht und Körpergröße => mehr Gewicht braucht mehr Kante, größerer Körper bringt mehr Hebel für die Turns
- Fahrkönnen => wer gut fahren kann bringt auch längere Boards um die Kurve

Das ist aber gar nicht so schwer zu wählen: Die Hersteller bringen einen Boardtyp meist in 4 Längen, die kürzeste für kleine Fliegengewichte, die längste für große Schwergewichte. Da müsst Ihr Euch aber bitte selbst einschätzen

Und noch mal zum Fehler verzeihen: Beim Springen hat man meist andere Dinge im Kopf als die perfekte Brettstellung beim Landen (z.B. die gewünschte Dosis Adrenalin), da ist es gut wenn das Brett auch etwas quer rutscht beim Aufkommen. Und ein Freecarver tut genau das nicht: Er ist einfach dazu gemacht, mit der Kante zu greifen! Das kann durchaus weh tun. Und auch sonst ist er anspruchsvoller zu fahren, sicher nicht das erste Brett das man sich als Anfänger kauft.
Und wegen Marken wendet Euch bitte an den Händler Eures Vertrauens. Ein paar habe ich ja schon genannt.
Markus75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 17:35   #8
joens_kite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 32
Standard

super vielen dank ich glaub ich hol mir jetzt einfach mal das haze in 156 also das aus 2010 und wenn ich mir da jetzt i-eine Flow Bindung zu holen sollte oder von einer anderen Marke dann passt die da auch drauf oder könnte es da Probleme geben?

gruß jonas
joens_kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 19:14   #9
Markus75
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 7
Standard

Alle Bindungssyteme mit 4-Loch-Platte sind kompatibel. Lediglich die Bohrungen können unterschiedlich tief sein, da braucht's dann evtl. andere Schrauben (Edelstahl wg. Nässe!)
Von Burton gibt's ein anderes System mit zentraler Bohrung - das geht natürlich nicht.
Wenn Du Dir gleich was ordentliches kaufst, dann kannst Du die Bindung auch später noch für ein anderes oder zweites Brett verwenden. Mit Akkuschrauber geht der Wechsel in 2 Minuten. Und normalerweise halten die Dinger ewig.

Viel Spaß mit dem Brett! Wird sicher geil!

PS: Zum Snowkiten einen Kreuzschraubendreher selbst mitnehmen, da gibt's keine Liftstationen wo welche rumhängen
Oder wenn's Dein einziges Brett ist, nur zum Snowkiten, und Du Deine Bindungsstellung weißt, die Schrauben mit weichem Schraubenkleber fixieren.
Markus75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 11:35   #10
joens_kite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 32
Standard

doppelt sorry
joens_kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 11:42   #11
joens_kite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 32
Standard

Okkey super und es spricht sehr viel für eine Flow Bindung weil?
Und wie ist das mit den Bindungen die Flow Trilogy wäre ja die billigste, was unterscheidet die jetzt zu den sehr teueren wie NXT FRX und NXT AT.

Und noch eine ganz allgemeine Frage worauf sollte man jetzt am meisten wert legen aufs Board oder die Bindung wenn ich nicht mehr als 400-500€ ausgeben möchte?
Hab grad gesehn das es das Sub Zero im Angebot gibt
http://www.planet-sports.de/category...duct_info.html
oder NItro Haze WIDE habe Schugröße 44
http://www.planet-sports.de/category...duct_info.html
wären die Boards mit der Flow Trilogy empfehlenswert?

Ich hatte sonst noch das Burton Hate ins Auge gefasst aber da bräucht ich dann ne Burton Bindung...
joens_kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 21:57   #12
Markus75
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 7
Standard

Hallo Jonas!

Zu den Flow-Bindungen kann ich Dir nix sagen, hab selbst ne K2 Cinch. Mit der bin ich sehr zufrieden weil sie praktisch ist und guten Halt gibt.

Es gibt eben die zwei Systeme:
1. "Klassisch" mit 2-3 Ratschen - da musst Du nach jeder Liftfahrt oder Kite-Enttüddeln die Ratschen zuratschen
2. À la Flow mit 2 Ratschen, großer Decke vorne und Klappmechanismus an der Hinterseite - da klappst Du dann die Stütze an der Hinterseite zu, die Einstellung der Ratschen bleibt unverändert

Geh einfach mal zu Deinem Händler und probier's aus! Vielleicht findest Du ein Angebot mit dem Du noch in Deinem Budget bleibst?
Im Endeffekt muss das Gesamtpaket für Dich(!) passen - ich hätte einfach keinen Bock mich über mein Material aufregen zu müssen wenn was nicht klappt, und da ich nun kein Student mehr bin und es mein allerliebstes Über-Lieblingshobby ist...
Meine Wahl kennst Du, ich bin aber im Jahr an ca. 25 Tagen auf dem Board. Überleg Dir selbst was es Dir wert ist!

Ich hab übrigens Schuhgröße 42 und das ist mit dem Subzero ziemlich das Limit beim Kiten. Die Cinch kann man noch etwas asymmetrisch einstellen, damit der Überhang nicht so groß ist.

Grüße,
Markus.
Markus75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 00:18   #13
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Moin

Ich würde dir auch zur ner K2 Cinch raten.
Ich fahre zur Zeit noch ne Burton Costum aber wie mein vorredner sagt immer 4 Ratschen auf und zu wenn der Kite sich ma verdreht hat is echt kacke.

Bei Cinch und Flow einfach Schuh rein Backplate (heißt das so?) zu und los gehts.

Für die Cinch kannste jeden Snowboards schuh nehmen. (hab ich heut im Laden gefragt)

Beim Flow brauchste extra Schuhe für und es gibt da wohl mehr probs mit durch Schuhschäden die, die Bindung verursacht.

Hab mich grad darüber was informiert.
Ich warte noch 1-2 Mon bis das 10/11 Material günstiger wird, solang fahr ich noch Ratschebindung.

/edit
guck dich mal nach deinen Local Dealern um, die werden das Material bald günstig raus hauen.
Hab damals mein Burton Costum (1 Session genutzt) + neue Burton Costum + Vans Softboot 550€ bezahlt.

Und letzen Winter hab ich mir nen neues Best Snowkiteboard bei Ebay geschossen für 120€
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 11:13   #14
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard FLow oder ähnliches

Hi Leutz,
ein ähnliches System wie die K2 Cinch, verwendet die Vökl Fastec, ist gute Qualität und mit ca. 160 euris fast ein Schnäppchen!
Hat mich ein befreundeter Sporthändler drauf gebracht... Also ideales System zum Snowkiten mit gutem Preis/ Leistungsverhältnis..
Passt jeder normale Softboot rein.


Gruss der Daniöööl aus dem Snowkitewinterwunderland
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 14:56   #15
howaderry
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von joens_kite Beitrag anzeigen
Okkey super und es spricht sehr viel für eine Flow Bindung weil?
Und wie ist das mit den Bindungen die Flow Trilogy wäre ja die billigste, was unterscheidet die jetzt zu den sehr teueren wie NXT FRX und NXT AT.

Und noch eine ganz allgemeine Frage worauf sollte man jetzt am meisten wert legen aufs Board oder die Bindung wenn ich nicht mehr als 400-500€ ausgeben möchte?
Hab grad gesehn das es das Sub Zero im Angebot gibt
http://www.planet-sports.de/category...duct_info.html
oder NItro Haze WIDE habe Schugröße 44
http://www.planet-sports.de/category...duct_info.html
wären die Boards mit der Flow Trilogy empfehlenswert?

Ich hatte sonst noch das Burton Hate ins Auge gefasst aber da bräucht ich dann ne Burton Bindung...
Hallo Jonas,

komme aus dem Snowboard Bereich und kite seit 1 Jahr.
Habe Schugröße: 42, Fahre Salomon Malamute Boots mit Flow Bindungen.
Bin die Flow NXT AT, die FRX und die Custom gefahren.
Meine subjektive Meinung zu den Bindungen:
Ich kann dir die Flow NXT AT empfehlen; der unterschied zur FRX ist ein etwas flexibleres Highback; das merkst Du aber erst wenn Du >80 kg hast oder wenn Du den alten Flow Bindungen nachtrauerst!.
Ich sage nur PRO-C-FR.Also spar dir das Geld und nimmt die NXT-AT.
zu den Boots:
Es ist falsch dass nur Flow Boots funktionieren. es gehen prinzipiell alle Boots. Du musst es vorher halt beim Händler probieren.
Ich fahre seit meiner aktiven Zeit (SBX) nur die Kombination Salomon Malamute + Flow Bindung.
Der Schuh hält aber genauso lange wie bei jeder anderen Bindung.
Die Probleme gab es früher mal (200-2004).
zu den Boards:
reine Geschmackssache; du kannst alle großen Hersteller nehmen.
nimm aber ein normales Board, kein reines Kite Board. da hast du mehr vom geld.
übrigens gibt es für das Burton ICS System einen Adapter von Flow (ca.20euro), damit kannst du Burton/Flow fahren.....
howaderry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 14:56   #16
howaderry
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von joens_kite Beitrag anzeigen
Okkey super und es spricht sehr viel für eine Flow Bindung weil?
Und wie ist das mit den Bindungen die Flow Trilogy wäre ja die billigste, was unterscheidet die jetzt zu den sehr teueren wie NXT FRX und NXT AT.

Und noch eine ganz allgemeine Frage worauf sollte man jetzt am meisten wert legen aufs Board oder die Bindung wenn ich nicht mehr als 400-500€ ausgeben möchte?
Hab grad gesehn das es das Sub Zero im Angebot gibt
http://www.planet-sports.de/category...duct_info.html
oder NItro Haze WIDE habe Schugröße 44
http://www.planet-sports.de/category...duct_info.html
wären die Boards mit der Flow Trilogy empfehlenswert?

Ich hatte sonst noch das Burton Hate ins Auge gefasst aber da bräucht ich dann ne Burton Bindung...
Hallo Jonas,

komme aus dem Snowboard Bereich und kite seit 1 Jahr.
Habe Schugröße: 42, Fahre Salomon Malamute Boots mit Flow Bindungen.
Bin die Flow NXT AT, die FRX und die Custom gefahren.
Meine subjektive Meinung zu den Bindungen:
Ich kann dir die Flow NXT AT empfehlen; der unterschied zur FRX ist ein etwas flexibleres Highback; das merkst Du aber erst wenn Du >80 kg hast oder wenn Du den alten Flow Bindungen nachtrauerst!.
Ich sage nur PRO-C-FR.Also spar dir das Geld und nimmt die NXT-AT.
zu den Boots:
Es ist falsch dass nur Flow Boots funktionieren. es gehen prinzipiell alle Boots. Du musst es vorher halt beim Händler probieren.
Ich fahre seit meiner aktiven Zeit (SBX) nur die Kombination Salomon Malamute + Flow Bindung.
Der Schuh hält aber genauso lange wie bei jeder anderen Bindung.
Die Probleme gab es früher mal (2000-2004).
zu den Boards:
reine Geschmackssache; du kannst alle großen Hersteller nehmen.
nimm aber ein normales Board, kein reines Kite Board. da hast du mehr vom geld.
übrigens gibt es für das Burton ICS System einen Adapter von Flow (ca.20euro), damit kannst du Burton/Flow fahren.....
howaderry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 16:05   #17
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Ich würde das Board evt. noch Wohnort abhängig machen, kann da nur aus meinen Erfahrungen sprechen.
Hier im Norden ist nicht so viel mit Schnee, und es wird oft gefahren wo es fast nicht mehr möglich ist, soll bedeuten, dass Board hat mehr Bodenkontakt wie es haben sollte. Ich würde mir hier im Norden nie ein teures Board holen, da es hier wohl viel schneller geschrottet wird als im Süden. Oder eben 2 St. besorgen, ein gutes wirklich nur zum Snowboarden, und ne alte Kiste zum Snowkiten. Bei unserer letzten Snowkitesession haben wieder "alle" Board richtig gelitten.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe TWISTED VELOCITY SNOWKITEBOARD 164cm - snowboard zum snowkiten herculare Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 4 14.12.2010 22:34
noch nie Snowkiten gewesen! (Empfehlungen Snowboard?) macom Snowkiten / Landkiten 13 11.12.2010 11:53
Snowkiten ab Montag, den 15. für 1 Woche? Empfehlungen? pingo Snowkiten / Landkiten 7 10.03.2010 11:28
Snowkiten Tschechien - Empfehlungen? harho Snowkiten / Landkiten 20 06.01.2009 21:27
Snowkiten lernen (Snowboard oder Ski?) Waldemar Snowkiten / Landkiten 8 16.11.2008 23:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.