oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2018, 15:11   #1
MudFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 63
Lächeln Hyeres Ende Januar Camping und Spots?

Hallo eigentlich wollte ich ja schon weg auf dem Weg nach Tarifa sein, jetzt kam doch nochmal etwas arbeit dazwischen aber Ende Januar geht es jetzt los.
Habe dadurch mehr Zeit mir eine Route zu überlegen.
Jetzt ist der Plan über Südfrankreich die Küste runter zu fahren und dabei in Hyeres zu starten und mich dann langsam richtung Spanien und Tarifa vorzuarbeiten. Das Reise Tempo bestimmt dabei dann wohl wie gut mir die Spots auf dem Weg gefallen.

Jetzt zu den Fragen:
Weiß einer von euch was über den Spot im Winter?
War selber schon mal da?
Wind müsste es da ja auch im Winter geben?
Aber offene Campingplätze?
Und wie sieht es mit Höhenbegrenzungen an den Spot Parkplätzen aus?
Sind auch im Winter andere Kiter auf dem Wasser?
Bin ungern als einziger draußen.
Wildcampen geht im Ducato ohne Toilette und Dusche zwar auch mal für ein oder zwei Nächte aber eigentlich steh ich schon auf den Luxus von Feststrom und fließend warm Wasser.

Bin einfach generell am den Erfahrungen anderer Interessiert. Habe im Forum nichts wirklich aktuelles gefunden, 2012 oder so war das neueste.
Von daher her mit den Infos.

Danke und Grüße Mudfly
MudFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 17:01   #2
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

ich kann dir gerne zu hyeres infos geben. für die anderen spots in richtung tarifa, leider weniger. also, zu hyeres:

Weiß einer von euch was über den Spot im Winter?
ja, bin schon zu allen jahreszeiten mehrfach dort gewesen. lufttemperaturen im winter sind je nach wetterlage zwischen 12 u 20 grad.

Wind müsste es da ja auch im Winter geben?
ja, aus 2 richtungen: ost u west. west ist der mistral u kommt auflandig auf den kitestrand almanarre u ablandig auf den kitestrand bergerie. bei ostwind ist's umgekehrt. hier bekommst du einen vernünftigen überblick über den hauptstrand almanarre: https://www.youtube.com/watch?v=E_5f-ZWneqc&t=67s - im winter ist die straße entlang des strandes (route du sel) gesperrt. man kann dann jeweils am anfang u am ende des strandes stehen. kiten ist auf dem gesamten strand erlaubt. mit dem wohnmobil steht man (wild) am südende des strandes. im selben bereich gibt es campingplätze, die auch im winter geöffnet sind (z. b. http://www.international-giens.com/d...sel-von-giens/). das international hat sogar einen wellness bereich....kann im winter ganz angenehm sein

Und wie sieht es mit Höhenbegrenzungen an den Spot Parkplätzen aus?
es gibt höhenbegrenzungen für die parkplätze. die camper stehen aber entlang der zufahrtstraße, vor der einfahrt zu den parkplätzen (schau mal auf google earth, da erhältst du einen recht guten überblick). mit dem ducato solltest du aber auch auf die parkplätze kommen.

Sind auch im Winter andere Kiter auf dem Wasser?
ja, immer. vernünftige vorhersagen hast du hier: https://www.windy.com/43.074/6.125?42.159,6.130,7
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 17:37   #3
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Weitere Spots von Hyeres Richtung Westen... (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und korrekte Schreibweise)...
La Coudouliere... Le Brusk... Brutal Beach... Bandol... (Marseilles lass ich aus)... Carro... Golf von Fos (mehrere Spots)... Plage Napoleon... Les Salines... Beauduc... St. Marie de la Mer... Grau du Roi / Port Camarque... Sete... Cape d ´Agde... Gruissan... irgendwann dann Leucate...
Leider oft auch ablandiger Wind und schmale Strände, so dass Kite straten und landen knifflig wird.
Überall gibt es Kiter und Windsurfer.
Mit Campingplätzen wird es eher schlecht aussehen. Viele haben im Winter geschlossen.
Tipp: Besorge dir den Spotguide für Wind- und Kitesurfen für Europa. Das steht vieles drin.
Have Fun.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 19:40   #4
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....................


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 02:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 20:52   #5
MudFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 63
Standard

Hey riesen dank an euch.
Das Video macht wirklich lust auf den Spot. Und den Camping Platz werde ich mir auch anschauen.
Der weg von der Straße zum Strand ist da ja wirklich nicht weit. Und auflandiger Wind ohne luv Stau ist ja auch mal angenehm

Der Kite und Windsurfguide sollte bald in der Post sein
Den wollte ich mir sowie schon länger besorgen.

Dakhla ist mir glaube ich zu weit da reicht die Zeit dann wahrscheinlich nicht mehr.
Tarifa wird schon gehen da gibt's ja auch verschiedene Spots und ich werde schon was finden wo ich mich raus traue.
MudFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 08:51   #6
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

war grad letzte woche in hyeres, u es hat im grunde die ganze woche durchgeballert. nur 6er od 7er am himmel. wie schon angeklungen, ist der hauptwind für die gesamte gegend der mistral. das ist im grunde ein nord-west-wind (bringt also eher kalte luftmassen), der in süd-west-frankreich über land aufs meer kommt. in hyeres wird er zum westwind, weil er über dem meer quasi 'abbiegt' u die küste entlang in richtung italien weht. wie du auf google earth sehr gut erkennen kannst, liegt die besonderheit des spots in hyeres in einer langezogenen halbinsel, die ins meer hinausragt, u somit den wind komplett auffängt. da die halbinsel vollkommen flach ist, funktioniert der spot auch mit ostwind. ich persönlich finde den almanarre bei ostwind genial: totales flachwasser den gesamten 4 km langen strand entlang. aber mit allen gefahren von ablandigem wind.

zu dakhla: für mich einer der genialsten spots. aber in den wintermonaten kann der wind schon auch mal aussetzen, u dann ist es dort schon eine ziemliche herausforderung eine beschäftigung zu finden. in südfrankreich hast du in so einem fall nur die qual der wahl.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rosas ende Mai, Camping Platz fragen ubuntu Reisen und Spots 7 18.04.2018 20:33
Windsicherer Spot Ende August Anfang Septemeber mit Bus und Zelt (Camping) - Tipps? Kiteflo1988 Reisen und Spots 5 04.07.2012 14:13
Kiten Ende März Anfang April Südfrankreich Hyeres oder Bretagne Dschigidi Reisen und Spots 5 19.03.2008 16:38
Spots / Camping Naehe Amsterdam derpit Treffpunkt 0 16.09.2007 19:46
Spots und wild camping in Naxos + Greece Zamperl Reisen und Spots 3 25.07.2005 06:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.