oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2013, 13:31   #1
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter VORSICHT: GoPro = Wegwerfprodukt!



Hallo

Meine Action Kamera GoPro 3 Black hatte etwas zu viel Action. Nun hat das LCD einen Sprung und sie filmt nicht mehr. Sonst ist sie unversehrt. Optik, Gehäuse usw. sind also unbeschädigt.

Der GoPro Support meint, wenn ich eine Email mit Fotos, Tathergang, usw. sende, darf ich sie vielleicht nach Holland schicken, und bekomme vielleicht 20% Rabatt auf die Black+, die im GoPro Shop lächerliche 449,00 EUR kostet. Die Black gibt es nicht mehr.

Ich bat um Reparatur. Der Tausch des LCD's kann ja nur ein paar Euro kosten. Antwort des Supports: Wir reparieren grundsätzlich nicht.


Also Vorsicht:
GoPro fertigt ausschließlich Wegwerfprodukte. Wenn eine wichtige Kleinigkeit kaputt geht, lassen sie einem im Regen stehen. 359,20 EUR + 2 x Versand weil das LCD einen Sprung hat⁉ Die haben wohl auch einen Sprung.
⇒Dieses Angebot ist mir zu großherzig um es annehmen zu können.

Angeblich bekommt man die Black in China für unter 200,00 EUR. Wer hat einen Link für mich?

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 13:32   #2
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Böse Ojeeeeeee



So sieht meine Wegwerf Kamera GoPro Hero 3 Black übrigens aus:



AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 13:48   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Wenn nur das LCD einen Sprung hätte, dann würde sie ja noch filmen.
Mit der Remote könntest du sie ja noch genauso bedienen, wie vorher.

Also wird da auch noch etwas anderes kaputt sein.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 13:58   #4
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter Lcd



Ihr WLAN sehe ich, sie will jedoch nicht filmen. Live Bild wird auch nicht mehr übertragen.

Ich vermute sie hat ein Chip-on-Glass-LCD und der Prozessor versucht ständig das LCD zu initialisieren. Daher kommt er nicht zur die eigentliche Arbeit zu erledigen, und die Black funktioniert nicht mehr richtig.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 14:10   #5
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Aber wo wird denn heute noch etwas repariert ? Die Zeiten sind doch lange vorbei. Aber auch wenn, dann hättest du bei den Stundenlöhnen auch nicht reparieren lassen. Versicherung = neue Cam, und fertig
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 14:22   #6
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Weckwerfgesellschaft


Reparatur, indem auf SMD Boards einzelne Bauteile getauscht werden ist natürlich zu aufwendig. Das bei einem 450,00 EUR Produkt nicht mal das LCD getauscht wird, ist ein Witz.

Gerade bei einer Actioncam kann was kaputt gehen. Wenn der einzige Service darin besteht, 20% auf den völlig überhöhten Listenpreis anzubieten, kann ich gut auf den Service verzichten. Noch dazu bei den Bürokratischen Hürden, um zu den lächerlichen 20% zu kommen. In meinen Augen eine Kundenverarschung.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 14:24   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen

Reparatur, indem auf SMD Boards einzelne Bauteile getauscht werden ist natürlich zu aufwendig. Das bei einem 450,00 EUR Produkt nicht mal das LCD getauscht wird, ist ein Witz.

Gerade bei einer Actioncam kann was kaputt gehen. Wenn der einzige Service darin besteht, 20% auf den völlig überhöhten Listenpreis anzubieten, kann ich gut auf den Service verzichten. Noch dazu bei den Bürokratischen Hürden, um zu den lächerlichen 20% zu kommen. In meinen Augen eine Kundenverarschung.

Axxi, ich glaube nicht das bei diesem Produkt Service/Reparatur im üblichen Sinn vorgesehen ist. Ich denke für das Geld bekommste eine neue Cam statt der Reparatur. Die € differenz ist dann eben Kulnaz.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 14:27   #8
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Standard Gopro LCD Touch Bacpac

hei axxi,

ich habe den Gopro LCD Touch Bacpac.

villeicht hat der händler deines vertrauens ein solchen offen, ein versuch wärs wert.

gruss roland
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 14:44   #9
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard


Danke für die Idee!
Ich hab für die GoPro Black praktsich alles an Zubehör, so auch das LCD Touch. Vielleicht funktioniert sie ja damit.

Leider war die Firmware so fehlerhaft, das sie mit dem Touch-LCD ständig abgestürzt ist. Somit hatte ich es dann nie mehr verwendet.
⇒Das war also ein Bananenprodukt: Reift beim Kunden.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 19:44   #10
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard GoPro LCD Touch Backpac


So, jetzt hab ich die Black mit dem GoPro LCD Touch Backpac ausprobiert:

Beim Einschalten meldet sie sich mit Piepsern wie gewohnt. Nach kurzer Zeit schaltet sie die Hintergrundbeleuchtung des LCD ein. Leider bleibt es schwarz.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 20:50   #11
hoppel aus vehlefanz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 553
Standard

Bei fantec gibt's noch solchen Service. Da hat mal einer beim Grillen gefilmt und die eigene Cam geschrotet, wegen der Hitze. Die war wirklich hin, weil der Tubus und die Linsen einiges abbekommen haben. Und ihm wurde geholfen. das Teil wurde echt repariert. Hier der link zur ganzen Geschichte

http://www.fantec-forum.de/index.php...=5318&pageNo=1
hoppel aus vehlefanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 12:47   #12
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage

Interessant!

Fantec ist ja ein Forum. Wem sende ich die Kam? Woher bekommen die Ersatzteile, wenn GoPro keine verkauft?

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 20:34   #13
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Interessant!

Fantec ist ja ein Forum. Wem sende ich die Kam? Woher bekommen die Ersatzteile, wenn GoPro keine verkauft?

Es ging dabei um die Beast Kamera von Fantec, nicht um die GoPro. (kann man nach einem Klick auf den Link von Hoppel auch schnell herausfinden )
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 20:58   #14
hoppel aus vehlefanz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 553
Standard

Genau, es ging nur drum, zu zeigen, dass es auch anders geht. Und nein, fantec ist kein Forum, sondern ein unternehmen aus HH. Sie betreiben aber noch zusätzlich ein Forum für ihre Produkte. Ich finde den Support dadurch auch schonmal Klasse. Hilft dir aber leider jetzt auch nicht weiter Axxi.
Viel Glück. Es gibt immer irgendwelche Bastler, die dir da vielleicht helfen können.
hoppel aus vehlefanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 22:25   #15
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Viel Glück. Es gibt immer irgendwelche Bastler, die dir da vielleicht helfen können.
Jop mit ein Wenig geschick kann man rel viel Reparieren

Gerade mal geschaut. Das Display der Black Edition lässt sich scheinbar Demontieren. Ist natürlich die Frage ob man an ein Ersatzteil kommt. Ebay China hat da aber schon ware Wunder bewirken können.

Also die Reparierbarkeit ist auf alle Fälle besser geworden im gegensatz zur ersten GoPro. Die hatte ich mal offen vor mir liegen und da war alles verklebt und der Kleber hat sich auch nicht mit einem Heißluftföhn bezwingen lassen

Ich würde wenn du dir das selber nicht zutraust die GoPro mal zu einem Handydoktor bringen. Die haben Erfahrung und das richtige Werkzeug. Ideal währe natürlich auch ein Reinraum wenn man am CMOS schraubt aber sowas hat ja niemand
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 10:05   #16
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Unglücklich schon selber versucht ...


Ich bin ja beruflich Elektroniker, daher habe vom Stereomikroskop über hochfrequenzbeheizte-Lötstationen, ESD-sichere Arbeitsplätze alles hier. Ich löte manchmal ICs, deren Pins wenige 1/10mm Abstand haben.

Meine GoPro hab ich zerlegt, nachdem ich erfahren habe, dass GoPro nichts repariert. Meine Hoffnung war, dass nicht das gebrochene LCD, sondern ein gelockerter Steckkontakt verantwortlich ist. Daher hab ich alle internen Verbindungen gelöst und wieder neu zusammengesteckt.

→ keine Verbesserung.


Die Optik habe ich natürlich nicht zerlegt, da sie völlig unbeschädigt ist.

Ohne ein neues LCD mit der flexiblen Leiterplatte dran, wird meine Black wohl nicht mehr filmen können. Immerhin ist sie noch als Briefbeschwerer verwendbar.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 11:52   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Was n Pech. Wie ist sie denn kaputtgegangen?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 14:18   #18
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Tathergang


Sie ist auf die linke obere Seite gefallen.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 14:18   #19
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Böse sie filmt noch, und trotzdem ist sie Müll wegen des nicht vorhandenen Service von GoPro


Ich hab mich noch ein wenig mit der Kamera rumgespielt. Sie filmt sogar noch. Beste Bildqualität. Leider bricht sich die Aufnahme nach 2 Sekunden ab. Dann filmt sie erst wieder, wenn ich den Akku entferne und wieder neu einsetzte. Leider filmt sie immer nur 2 Sekunden lang.
⇶unbrauchbar.

Viel kann ja nicht kaputt sein, wenn sie prinzipiell noch filmt. Trotzdem ist sie schrottreif.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 00:14   #20
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hi.

Ja, die Wegwerfgesellschaft.

Nach schlechten Erfahrungen mit der GoPro (viel Abstürze) bin ich auf die ActionPro X7 umgestiegen und damit sehr zufrieden. Was sie bei defekten machen, weiß ich jedoch nicht. Zumindest kommen sie aus Deutschland, was es einfach macht Kontakt aufzunehmen und Techniker im Hause haben.

www.actionpro.de/actionpro_x7/

Hier noch ein Vergleich zur Bildqualität die ich mal verglichen habe und mich auch sehr zufrieden stellte:
https://www.youtube.com/watch?v=eo2KDwZ7OsA

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 08:29   #21
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Die hört sich ja sehr interressant an. Passen die Halterungen von der Gopro, sieht fast so aus? Die Fernbedienung gibts wohl noch nicht. Stellt sich die Frage, ob die auch so eine große Reichweite hat bis zum Kite.

Wegen Reparatur sollte man mal hinschreiben. Dann merken sie auch gleich, was dem Kunden noch wichtig ist...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 00:12   #22
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Die Halterungen passen. Nur der Fuß/Schuh ist ein Quentchen kleiner. Der GoPro Fuß kann aber auch montiert werden.

Laut Facebook soll die Auslieferung der Fernbedinung nächste Woche starten: https://www.facebook.com/actionpro.de?ref=ts&fref=ts

LG, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 07:33   #23
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen


Viel kann ja nicht kaputt sein, wenn sie prinzipiell noch filmt. Trotzdem ist sie schrottreif.

Heul nicht rum, kauf dir nen Ersatzteilspender und dann wird das wieder:
http://www.ebay.de/itm/Gopro-3-Black...#ht_478wt_1389
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2013, 21:10   #24
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard leider ein zu teures Ersatzteil


Danke für den Ebay-Link. 142,00 EUR für eine defekte Kamera ohne Zubehör war mir zu teuer. Meine GoPro Black hatte ich in Delaware neu für 300 USD gekauft, und da war auch Zubehör dabei.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 18:46   #25
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Hat ja auch keiner behauptet, dass du genau diese bei ebay kaufen sollst, war doch nur ein Beispiel. Mit etwas Geduld ist auch mal was günstiges dabei.
Allerdings echt krank, was dort teilweise für ne defekte Cam geboten wird. Doch manchmal wird so ein Teil, wo man der Preis kaum fassen kann, erneut eingestellt, also zu viel gepuscht!
Das Preisniveau von deinem Gelegenheitskauf in D zu erwarten, ist jedoch auch unrealistisch.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 22:57   #26
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard


Bitte posten, sollte jemand über noch so ein Angebot stolpern. Vielleicht ist ja mal was passendes dabei.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 02:37   #27
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.367
Standard

bei amazon cyber monday hat es die black edition gerade für 299€ gegeben!
viel. kommt sie ja nochmal!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 03:06   #28
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Actionpro ist auch nur ein Importeur, der die Kameras aus China importiert!

die SD20 und die SD21 waren einfach umgebrandete AEEs, teilweise noch das Logo drauf, teilweise weggemacht....
soviel dazu!

Ich schätze, dass die GoPros in der Produktion dermaßen wenig kosten, dass sich eine Reperatur einfach nicht lohnt für den Hersteller.
natürlich ärgerlich für den Kunden.

Ich denke auch, dass die beste Möglichkeit die ist, eine "Spenderkamera" zu finden. Ggf. gibts ja sogar hier im Forum jmd. / Leute, die ihre GoPro geschrottet haben und Dir günstig das benötigte Teil geben können...

Alex

Ps: hier die Anleitung zum Tausch des LCD bei der Hero ZWEI

http://www.ifixit.com/Guide/GoPro+HD...placement/8609

ggf. sind die LCDs identisch?
da dürfte sich ja nicht viel geändert haben?
Das würde das Suchen bedeutend einfacher machen^^
auch glaube ich, dass die Black das gleiche Display hat wie die Silver+White...

hier gibts das Teil von der 2er...
http://ragecams.com/shop/gopro-hero2...art-p-596.html

kontaktiere Ragecams mal!
die haben oft Teile von allen möglichen GoPros da
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 13:59   #29
Tobitipps
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1
Daumen hoch

Hi Leute, ich hatte probleme mit meinem USB bei meiner GoPro HD Hero. Anstatt Sie wegzuwerfen habe ich den Reparatur.guru gefunden. Der repariert die dinger wie am Band und hat meine Cam für 99€ gerettet. Ne echte Alternative zum Neukauf.... kann ich nur empfehlen !

PS. Die reparieren auch andere Schäden

http://www.reparatur.guru/reparatur/kamera/gopro
Tobitipps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 13:50   #30
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Das Frontdisplay meiner Hero3+ ist auch gesprungen,
neben diesem Thread hab ich ein Ersatzteil bei https://eustore.ifixit.com/ gefunden.
GoPro ist schon geöffnet, ging relativ einfach, evtl. vorher etwas föhnen, die Frontblende ist nämlich vor allem aufgeklebt.

Edit: So, Ersatzteil per eBay in HK bestellt, Lieferzeit war etwa eine Woche. Teil eingebaut, GoPro lebt wieder.


Geändert von KChris (21.02.2017 um 00:05 Uhr)
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GoPro zubehör LineMount & Armgelenkhalterung (Wrist hounsing) fs-kiter Archiv - Kitesurfen [B] 2 28.04.2013 10:36
GoPro Hd2 Wifi nachrüsten oder gleich die GoPro 3 Black ? .:FlachbombeR:. Treffpunkt 2 05.04.2013 19:02
GoPro Helmkit (Unterbau zur Helmbefestiung - Tipps?) m_coaster Kitesurfen 7 06.02.2012 20:48
gopro - Hero - welche nehmen? niko Kitesurfen 53 02.05.2011 11:34
Bullet HD vs GoPro ? Ascended Kitesurfen 31 05.02.2011 04:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.