oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2008, 10:31   #1
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard Reise und Kitereview von der Nordseeinsel Langeoog inkl. Kitestation

Lage der Insel:
Im Nordwesten von Deutschland zwischen den Nordseeinseln Spiekeroog und Baltrum.

Anreise:
In meinem Fall bin ich aus Passau 910 km bis zum Hafen am Festland gefahren! Dort muß man das Fahrzeug auf einem großen Parkplatz abstellen und fährt dann mit der Fähre vom Festland auf die Insel Langeoog. Die Überfahrt dauert ca 30 min.
Dort angekommen wird dein Gepäck automatisch in eine kleinen urigen Zug verfrachtet und man fährt damit bis in den Ortskern an den Bahnhof! Hier endet die Strecke.
Auf Langeoog fahren keine Autos. Es gibt nur wenige kommunale elektrisch betriebene Fahrzeuge.
Vom Bahnhof aus kann man einen Gepäcktransfer in seine Unterkunft buchen, was wir auch getan haben.

Mobilität:
Auf der Insel gibt es einige Fahrradverleiher. Ich empfehle auf jeden Fall ein Fahrrad zu mieten. Die Insel ist zwar klein, aber um von den Unterkünften zu den Spots zu kommen wäre es dann doch ohne Fahrrad zu weit.
Wir hatten Fahrräder bei der Firma Rad&Roll gemietet, weil die besonders geile Fahrräder hatten. Gerade für die Kinder ist das natürlich ein super Spaß.

Unterkunft:
Bei der Unterkunft haben wir uns für das Hotel Strandeck entschieden. Ingesamt gibt es viele Unterkünfte auf Langeoog. Vornehmlich gibt es sehr viele Mietwohnungen und Mietshäuser aber eben auch einige Hotels.
Der Besitzer des Hotel Strandeck ist selbst auch Kiter und bietet den Kitern ein Storage Bereich im Hotel an. Außerdem kann man Ihn jederzeit zum Revier Wind etc. Fragen stellen.

Die Insel selbst würde ich als ruhig bezeichnen. Es gibt eine schöne Einkaufsstraße mit sehr guten Restaurants die vor allem italienische und Landestypische Küche anbieten.
Die Qualität auf der Insel ist Überdurchschnittlich. Die Preise allerdings auch, aber wenn man die richtigen Restaurants kennt kann man durchaus auch sehr günstig essen.
Eine günstige Pizza liegt bei ca 5-6 Eur. Für die Bayern  ein Weißbier bei ca. 3,50-4,00 EUR.
Die Insel wirkt wie aus dem Bilderbuch! Alles picobello sauber und perfekt. Alle Häuser Tip Top, alle Rasenflächen und Hecken perfekt geschnitten.

Kitespots und Kiteschule:
Im Südwestlichen Teil der Insel befindet sich der Mainspot neben dem so genannten „Hundestrand“
Hier hat auch Michi Stanglmeier seine Kitestation www.kiteboarding-langeoog.de stehen.
Man darf sich aber keine Kitestation in herkömmlichen Sinne vorstellen sondern einen großen Metal Container auf Holzstelzen.
Die Station muß jeden Winter abgebaut werden, weil die Sturmfluten sonst alles zerstören würden, also musste man hier auf diese Mittel zurückgreifen.
Die Station ist von dem her zwar einfach, aber bietet für Einsteiger und Neulinge nur Top Material aus dem aktuellen Modelljahr an. Als ich im September 2008 da war wurde bereits Mit North Kiteboarding Material aus 2009 geschult.
Die Schulung selbst wird nach Lehrplan der KSA durchgeführt und garantiert so für eine qualitativ hochwertige Schulung.
In der Zeit als ich da war konnte ich die Schulung beobachten und bin voller Lob. Die Lehrer sind alle motiviert , pünktlich , zuverlässig, menschlich und vor allem sehr umsichtig.
Das Revier an der Kiteschule ist perfekt für Schulungen und perfekt für Freestyler und auch Wellenliebhaber kommen auf Ihre Kosten?
Warum?
Es haben sich im Laufe der Jahre dauerhaft 2 große Sandbänke gebildet die parallel zum Strand laufen! Dazwischen gibt es bei Ebbe (Tiddenhub 2,8m) absolutes Flachwasser, teilweise Stehbereich und wenn man weiß wo auch ausreichend tiefes Wasser.
Ganz draußen vor der letzten Sandbank kann wenn die Windrichtung genau passt eine schöne Welle laufen.
Insgesamt eines der besten Reviere dich ich bisher überhaupt gesehen habe.
Für Flachwasserfreestyler ist es also nicht unbedingt notwendig nach Coche oder nach Brasilien zu fliegen, weil das gute direkt vor der Haustüre liegt.

Es gibt noch einen weiteren Spot im Norden der Insel der bei Ostwind genutzt wird.
Aber dazu fragt ihr am besten bei der Kiteschule oder im Hotel Strandeck nach, weil auf vielen Teilen der Insel Naturschutz steht solltet ihr auf keinen Fall irgendwo wild den Kite aufbauen und loslegen. Es wäre zu schade für den Sport auf der Insel!

Windausbeute:
8 Tage war ich auf der Insel.
Tag 1: große Wellen und Wind um die 10-14 Knoten: Bin 16er Rebel 09 und kleines Board gefahren.
Tag 2: Flachwasser und wenig Wind um die 10-14 Knoten: Wieder 16 Rebel 09 und kleines Board
Tag 3: Flachwasser und Wind um die 20 Knoten: 12er Vegas 08, kleines Board perfekt
Tag 4: stärkerer Wind um die 20-25 Knoten: 12 Vegas 08, kleines Board voll angedübelt
Tag 5: wieder starker Wind und gleiche Bedingungen wie am Vortag
Tag 6: Ballerwind um die 30 Knoten: Erst mit 12er Vegas 08 Big Air Time, dann 9er Vegas perfekt
Tag 7: noch mehr Wind, erst in der früh Flachwasser Freestyle mit 9er Vegas schon am Limit und gegen Mittags hohe Wellen vor der letzten Sandbank, ein wilder Tag
Tag 8: sehr sehr wenig Wind, aber unser Raphael ist mit 13 wieder ein paar Meter mit dem 9er Vegas gefahren, später ich noch ein wenig mit dem 16 er Rebel am Rudern! War zu wenig.

Also eine 100% Windausbeute.

Anbei einige Bilder von der Insel und vor allem von der Kiteaction von mir und von ein paar anderen Binnenseerockern aus dem Süden

Ciao Marco






HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 10:37   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard







HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 10:40   #3
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard



HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 10:42   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard





HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 10:55   #5
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehr geil, danke für den Bericht. Langeoog steht bei uns auch schon seit längerem auf der Liste der "to do´s"
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 12:05   #6
Chilipp
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.004
Standard

Alter Verwalter, nette Bilder.
Da hab ihrs euch ja richtig gegeben.

Das nächste mal kommste in HH vorbei
WORD
Chilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 20:25   #7
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Schöner Bericht und klasse Fotos-
Der Norden rockt und ist optisch auch sehr reizvoll.
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 20:47   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

starke Pics und macht Laune auf den Spot.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 19:41   #9
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Hi,

sehr schöner Bilderbericht.

"Reisen und Spots" entwickelt sich langsam zum wertvollsten Inhalt.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 15:32   #10
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

hey marco, nette pics, sind die von dir mit der 400d geschossen,

es wird
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 18:28   #11
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

ne, war nicht der marco wobei, ein paar sind auch von ihm.
aber die kitepix sind von meiner D50 und diversen Fotographen. Wer grad nicht kiten war, hat fotos gemacht

hier gibts noch mehr Bilder http://andimeder.jimdo.com/langeoog_2008.php

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 03:54   #12
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

super bericht geile pix
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 19:03   #13
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Respekt!
seit ja ganz schön steil gegangen
Cheers Martin
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 07:08   #14
KiteboardingLangeoog
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 18
Standard Danke Marco

Hi Marco,
danke für den Bericht.
Ist ja scharf wie das Level der Jungs ständig steigt, oder?

Und der Jung-Checker ist der Marian Hund. Von dem hört man noch

www.kiteboarding-langeoog.eu
KiteboardingLangeoog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 19:26   #15
Strandeck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 1
Standard Hotel Strandeck

Hi Marco,

danke für den tollen Bericht über unsere Insel, wir haben nach wie vor geilen wind und kiten...
hinzufügen möchte ich für alle Leser noch, dass alle KSA-Mitglieder 10% Rabatt auf den Listenpreis im Hotel 'Strandeck' und auf den Verzehr in unserem Restaurant 'Seekrug' erhalten

Grüße aus Langeoog
Strandeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 16:55   #16
sydney_111
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 84
Standard Langeoog / Watt

Moin ,
kann mir jemand sagen, ob man in Langeoog auch auf der Wattseite fahren kann bzw. darf ?
Grüße
sydney_111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 08:23   #17
KiteboardingLangeoog
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 18
Standard Wattseite

Moin,
fahr lieber auf der Westseite. Im Watt ist es zu flach, außerdem schlammig. Zum Aufbau gibt es auch keinen Sandstrand wie auf der See-Seite. Ganz im Osten und ab Hafen westlich ist Naturschutzgebiet (Wattseite).
www.kiteboarding-langeoog.eu - Mitsch
KiteboardingLangeoog ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reise nach Tarifa von OASE USERN die 2. bigfatman Reisen und Spots 3 27.09.2007 21:05
Reise von OASE-Usern die 2. bigfatman Reisen und Spots 10 13.08.2007 07:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.