oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2008, 15:40   #1
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard Sao Miguel, Azoren – Ein Reisebericht von Tommy Krebs



Sonntag, 16.12.2007

Abflug Köln. Der Flug geht über München und Lissabon nach Ponta Delgada, Sao Miguel.
Die Azoren liegen 2 Flugstunden westlich von Lissabon und bestehen aus 9 Inseln wobei Sao Miguel die touristisch erschlossenste ist. Sao Miguel habe ich als Reiseziel gewählt, weil es mit Santa Maria die besten Sandstrände zum kiten besitzt. Die windigste Reisezeit ist zwischen 0ktober und Juni, wobei der März am windreichsten ist und der Dezember den meisten Niederschlag hat. Im Hochsommer gehört die Insel den Touristen.
Eigentlich ein 5,5 Stunden Flug der mich aber den ganzen Tag kosten wird. Im Sommer, von April bis November, verkehrt neben der TAP auch noch die SATA im Direktflug ab Frankfurt und München (glaub ich). Für den TAP Flug habe ich 400€ bezahlen müßen. Mein "Golfgepäck" kostet, da es sich um einen Code-share Flug mit Lufthansa handelt, nochmals 20€ extra. Die Reise verläuft problemlos und mein Gepäck kommt trotz zweimaligen Umsteigen auch an. Ein kleines Wunder!

Mietwagen sind auf den Azoren sehr teuer. Eine Internetrecherche ist sehr zu empfehlen. Ich habe in der Nebensaison 360€ für 2 Wochen bezahlt. Man kann aber auch den doppelten Preis bezahlen.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 15:42   #2
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Montag, 17.12.2007



Nach einer etwas klammen Nacht, es hat heftig geregnet, windet es draußen in Sturmstärke. Ich mache mir das gemütliche Wohnzimmer mit der kleinen Elektroheizung schön muckelig. Die Unterkunft ist wirklich zauberhaft und liegt in einer parkähnlichen Landschaft an Sao Miguels Südküste im Ort Caloura (5). In der Nebensaison für nur 28€ pro Nacht.


Mein Häuschen.

Website der Unterkunft: http://www.azoren-altamira.de/

Heute ist also der erste Kitetag. Ich habe mich mit dem deutschen Kitelehrer Oliver verabredet, der hier seit Anfang des Jahres eine Kiteschule betreibt. olivermattausch@web.de Sein Nickname im Oaseforum ist "Azeituna".


Auf dem Weg nach Ribeira Grande. Der Fogo. (4)

Eines fällt mir direkt auf. Sich hier zurecht zu finden ist dank eines ausgeklügelten Einbahnstraßensystem so eine Sache. So ist die Suche nach dem Strand Monte Verde in Ribeira Grande (3) eine echte Geduldsprobe. Tipp: Fahrt nicht direkt in den Ort sondern weiträumig außen rum (Kreisverkehr und dann an der Gulf-Tanke vorbei). Dank Oliver und meines Handy finde ich schließlich den Spot.


Monte Verde, rechts Ribeira Grande


Ein kurzes Gebet

Der Strand ist leider in einem schlechten Zustand. Viel Treibgut und Müll trüben den ersten Eindruck. Hier täte eine Aufräumaktion gut. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Strand wegen der starken Strömung kein Badestrand ist. Und außerdem ist ja Winter. Schuhe sind am Strand empfehlenswert.

Wir haben eine wirklich schöne Session mit fetten Wellen bei ca. 25kn. Später zeigt mir Oliver dann noch den "Südstrand" in Populo.(2). Hier tummeln sich einige Surfer in den schönen Wellen. Wenn die Windrichtung passt ist das auch eine richtig gute Möglichkeit zum kiten.


Der Strand von Populo


Surfer im Waschgang

Dienstag, 18.12.2007

Sturm! Heute geht mal gar nichts. Und da ich nicht Ruben mit Vornamen heiße fahre ich zurück und lege mich wieder ins Bett. Tipp: Ein gutes Buch verkürzt einen Regentag.


Haushohe Wellen





Später fahre ich nochmals nach Populo um ein paar Bilder zu machen.


Abendstimmung in Populo


Geändert von TommyKrebs (14.01.2008 um 13:08 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 15:42   #3
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Mittwoch 19.12.2007

Wind aus Nord-Nordost. Wieder in Ribeira Grande am Monte Verde. Das mit dem Aufräumen hat sich von allein erledigt. Der gestrige Sturm hat die Arbeit übernommen.

War es gestern noch kalt und ungemütlich zeigt sich heute die Insel von ihrer sonnigen Seite. Zwischendurch nur ein paar kleine Wolken.


Oliver, Monte Verde

Die Wellen sind "kleiner" als gestern, aber durch den schräg auflandigen Wind ist es nicht einfach über die Wellen zu kommen. Obwohl ein wenig furchteinflössend macht es riesig spaß sich den Naturgewalten zu stellen. Mein Tipp: Nicht das Board verlieren und nicht den Schirm droppen. Die Strömung im Shorebreak ist nicht von Pappe. Achtung: Der Spot ist nichts für Einsteiger!



















Oliver:










Donnerstag. 20.12.2007

Auf Sonne folgt leider wieder Regen. Zumindest auf den Azoren. Auch der angesagte Wind bleibt aus. Also mache ich einen kleinen Ausflug nach Furnas (8). Die Insel hat sehr viel zu bieten und ist für einen reinen Kiteurlaub zu schade. Furnas liegt im Inselosten in einem großen Tal. Eigentlich will ich mir in Furnas den Terra Nostra Park ansehen doch leider kaut mich der Ort mit seinem Einbahnstraßen einmal gut durch nur um mich am Ausgangspunkt wieder auszuspucken. So fahre ich den ganzen Weg wieder zurück. Unterwegs fängt es dann noch wie aus Kübeln an zu schütten. Gegen Abend wird es wieder stürmisch. Leider zu spät, denn die Tage sind im Winter einfach zu kurz.


Strand: Aqua d' Alto, östlich von Caloura (6)


Naturschwimmbad, Caloura


Furnas See. Windsurf erprobt.(7)


Furnas (8)


Abends in Populo


Geändert von TommyKrebs (04.01.2008 um 17:34 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 15:43   #4
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Freitag, 21.12.2007

Bin ich im Arsch! Sorry für die Ausdrucksweise aber nach ungefähr 5 Stunden kiten fühle ich jeden Muskel, was sage ich, jede Zelle und zwar diejenigen, die sich in meinem Alter nicht mehr erneuern.

Die Wellen von Ribeira Grande sind heute wieder ziemlich hoch und es war streckenweise enorm schwierig, da es zeitweise sehr kabbelig ist. Wo eben noch eine Lücke zwischen den Wellen, tut sich wie aus dem Nichts eine Wand aus Wasser vor einem auf.

Am Nachmittag kommt dann noch Oliver dazu und wir kiten in den Sonnenuntergang.


Oliver


Tommy


Oliver hat sein Board verloren


Oliver


Oliver


Der Messias?


Wasser Heute 18°, Luft 19° und mein Sagres 8°.

Samstag, 22.12.2007

Heute ist nichts nennenswertes passiert. Der Wind hat auf Süd-Ost gedreht. Vielleicht geht morgen Populo.


Für die Geologen: Eine Wand aus Lava

Sonntag, 23.12.2007


Früh morgens

Zum ersten Mal steht ein Kitetag in Populo (2) an. Am Rande: Eigentlich heißt der Ort Sao Roque. Populo liegt etwas weiter im Landesinneren. Es gibt noch einen Strand in Sao Roque. Der liegt westlich der Kirche und ist wesentlich kleiner.


Kiten mit dem Segen der Kirche


Mein Spleene 2008 RIP 29


crazy Hélio


Oliver





Der Wind weht fast auflandig und es ist mal wieder erschwert über den Shorebreak zu gelangen. Nach und nach kommen einige Kiter zum Strand was dem Spot einen Rekord beschert. Es waren dort vorher noch nie 4 Kiter gleichzeitig auf dem Wasser. 4! Ich sollte aufhören diesen Bericht zu schreiben sonst haben wir bald 10 mal so viele auf dem Wasser. Also hergehört: Fahrt nicht dort hin! Es gibt dort Riesenkraken und die Locals sind Menschenfresser.

Im ernst: Ich habe selten so freundliche, hilfsbereite und kontaktfreudige Locals kennen gelernt wie dort. Solltet ihr vorhaben dort hin zu fahren dann packt bitte die guten Manieren mit ein.


Geändert von TommyKrebs (04.01.2008 um 17:35 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 15:45   #5
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Heiligabend

Da ich gestern vom kiten soooo müde war bin ich schon um kurz nach acht schlafen gegangen. Dummerweise war ich heut morgen um 4 schon ausgeschlafen. Es hat die ganze Nacht geregnet und Wind hat es auch keinen. Der Strand von Populo gehört heute wieder den Wellenreitern. Gegen Abend fängt es wieder an zu regnen. Mal sehen was der morgige Tag so bringt.

1. Weihnachtstag

Junge, Junge muss ich brav gewesen sein. Das Christkind hat mich heute in Ribeira Grande nicht ertrinken lassen und mir dann noch einen großartigen Kitetag unter den Weihnachtsbaum gelegt.

Zuerst bin ich wieder an der Nordküste. Diesmal mit schwächelden sideshore Wind von rechts. Der Shorebreak sieht von Strand eher "nett" aus. Nicht so groß wie die ersten Tage. Schon beim zweiten Schlag nach draußen verliere ich mein Board und nachdem ich 3 x fett gewaschen werde geht mein Kite auch noch baden. Jetzt wirds schwierig. Trenne ich mich vom Kite wird er die Waschgänge wahrscheinlich unbeschadet überstehen. Auf der anderen Seite zieht mich dann nichts mehr ans rettende Ufer. Nach 6-7 (gefühlte 27) Waschgängen bin ich dann wieder am Strand, aber völlig ausgepowert. Rettungsschwimmer müsste man sein.

Da der Wind aus östlicher Richtung kommt entschließen wir uns nach Sete Cidades (1) im Westen der Insel zu fahren. Einerseits war ich dort noch nicht und andererseits ist Ost eine der wenigen Windrichtungen in der der einzigartige Spot funktioniert.

Um in den riesigen Krater zu gelangen muss man über seine Flanke fahren. Der Ausblick am Vista do Rei war allein die Reise nach Sao Miguel wert. Gorgeous!


Der imposante Krater


Der imposante Krater vom Vista do Rei (Bild:Oliver)


Kiten im Vulkan










Man kann eigentlich kaum glauben, dass trotz der mehrere hundert Meter hohen Kraterwände der Wind seinen Weg auf den See findet. Wiedererwarten ist dieser recht stabil und beschert mir eine der landschaftlich spektakulärsten Kitesessions die ich je hatte.

2. Weihnachtstag

Der Tag beginnt mit Regen. Wenn man im Winter die Azoren besucht darf einem das nicht viel ausmachen dürfen. Ich bin ehrlich, ein wenig mehr Sonne fände ich auch schöner und mein Pullover den ich vorgestern gewaschen habe hätte auch eine Chance zu trocknen. Aber nach dem gestrigen Tag auf dem Lagoa Azul steht es mir nicht zu mich zu beschweren.

Gegen Mittag klart es auf aber der Wind, der am Morgen noch durch die Bäume fegte ist verschwunden. Es bewahrheitet sich mal wieder: Die Vorhersagen taugen hier nicht viel.


Surfer in Populo


Geändert von TommyKrebs (04.01.2008 um 17:35 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 15:46   #6
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Donnerstag, 27.12.2007

Heute Kiten nix gut. Stattdessen hängen wir den Tag im Szenetreff in Sao Roque ab und sichten schon mal Bilder für diesen Bericht. Oliver hat sein Notebook dabei und zeigt mir die Bilder, die er hier im laufe des Jahres gemacht hat. Einige sind wirklich toll und was würde besser passen als sie hier in diesem Zusammenhang zu zeigen.


Time for surfing


Surfing in Populo


Surfing in Populo


Surfing in Populo


Surfing in Populo


Inselosten, dort unten kann man auch kiten


Wolkenspiel


Kiten, Sete Cidades


Kiten, Sete Cidades


Kiten, Sete Cidades


Kiten, Sete Cidades


Kiten, Sete Cidades


Der Fogo


Furnas


Schimmel im Schwefeldampf


Sturm


Areais, Nachbarstrand von Monte Verde


Falls ihr auf Sao Miguel kiten möchtet und mal was kaputt geht ist Oliver bei Kitematerial die erste Adresse. Außerdem habe ich ihn als sehr hilfsbereit kennen gelernt und er wird euch über die verschiedenen Spots wichtige Infos geben können.


Geändert von TommyKrebs (04.01.2008 um 16:01 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 15:47   #7
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Freitag 28.12. 2007

Heute scheint zur Abwechslung mal schön die Sonne. Ich nutze den Tag um mir den Inselwesten näher anzuschauen. Dazu kommt es aber nicht, weil ich mich in Furnas (8) (da muss man durch) verfahre (was ein Wunder) und mich plötzlich vor dem Eingang des Terra Nostra Park wieder finde, den ich beim letzten Mal nicht gefunden habe. (Eintritt 4€)

Ich muss zugeben, der Park ist wirklich sehenswert und unter den 2.500 Bäumen sind viele wirklich beeindruckend.


Parque Terra Nostra


King Kong


Parque Terra Nostra


Parque Terra Nostra

Am Abend bin ich dann noch lecker bei Einheimischen zum essen eingeladen. Vielen Dank nochmals. Es war ein wirklich schöner Abend.

Samstag 29.12.2007

Der letzte Tag. Da heute kein bzw. erst spät am Tag ein wenig Wind vorhergesagt ist habe ich gestern schon meine Kites verpackt. Prompt windet es am Morgen. Hmmmmm.... Schnell wieder ausgepackt fängt es kurz darauf an zu schütten. Hmmmm...Hmmmm... wenig später setzt sich wieder die Sonne durch und gegen Abend kommt sogar kitebarer Wind auf. Leider wird es schon dunkel.

Wenn ich nochmals wiederkomme, dann wohl eher im März oder April. Das Wetter ist dann stabiler mit mehr Sonnenstunden und weniger Niederschlag. Und dennoch bin ich ein wenig traurig abreisen zu müssen. Die Herzlichkeit der Menschen, die beeindruckende Natur und einige Big Days auf dem Wasser haben bei mir einen nachhaltig positiven Eindruck hinterlassen.

Gruß vom Tommy Krebs

p.s. bei Problemen mit den Bildern (die liegen jetzt für lau auf einem Server aber nicht für immer) bitte e-Mail an mich. In Zukunft pflegt hier Oliver frische Infos und Bilder über Sao Miguel und die Azoren ein. Ich bin gespannt wo man noch so kiten kann.


Geändert von TommyKrebs (04.01.2008 um 16:13 Uhr)
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 16:07   #8
Kitemaan
www.Kitemaan.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Rösrath/Köln
Beiträge: 1.208
Standard rtht

sehr sehr geil.......
Kitemaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 16:20   #9
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und genau darauf haben wir gewartet lieber tommy..

kein reiseführer und kein kitesurfing guide kommt mehr an dich ran meiner meinung nach!

danke! vielen vielen DAnk!

wieder ein ziel, das man dir nur nachmachen kann...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 16:52   #10
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

schöner bericht, klasse fotos und was für wellen !

gruß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 17:45   #11
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin begeistert! Danke, toller bericht!

Grüsse Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 17:55   #12
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Agent S Beitrag anzeigen
und genau darauf haben wir gewartet lieber tommy..

kein reiseführer und kein kitesurfing guide kommt mehr an dich ran meiner meinung nach!

danke! vielen vielen DAnk!

wieder ein ziel, das man dir nur nachmachen kann...

So ist es. Du hast es drauf!
Frage: Sag mal, gibts da eigentlich auch ein Stehrevier?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 18:12   #13
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von Larsx Beitrag anzeigen
Frage: Sag mal, gibts da eigentlich auch ein Stehrevier?
Nein, ein Stehrevier so wie das Ijsselmeer gibt es dort nicht. Das wäre auch vielleicht ein wenig viel verlangt. Aber in den Kraterseen kann eigentlich nichts passieren. Da kommt man immer wieder ans Ufer.

Ich würde sagen, dass Sao Miguel eine Insel für den fortgeschrittenen Kiter mit hang zur Welle ist. Außerdem sollte man die grandiose Natur geniessen können. Ein Tag ohne Wind ist überhaupt nicht schlimm und man kann fantastisch bodyboarden, wellenreiten, tauchen, moutainbiken oder wandern. Für den typischen El Gouna Kiter der nur kiten, kiten und nochmals kiten will ist das wohl eher nichts.

Grüße
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 18:42   #14
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tommy, du solltest Geld dafür kriegen. So supertolle Bericht und vorneweg diese Bilder Was Reiseberichte angeht bist du wirklich nicht mehr zu toppen, vielen Dank für deine Arbeit!



Eine Frage hab ich aber, welche Kamera/Objektiv/Sw verwendest du? Deine Panoramaaufnahmen (die schmalen) sind Klasse und auch die andern Bilder lassen mir den Mund offen stehen.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 18:52   #15
Fabi22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 352
Fabi22 eine Nachricht über ICQ schicken Fabi22 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Echt ein sehr schöner Bericht. Der ist ist so gut den könnte man in nem Kitemagazin direkt übernehmen Besonders interessant sieht der Vulkansee aus

Gruß
Fabio
Fabi22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 19:05   #16
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich bin dafür das man den tommy mal den leuten vom wind und kitesurfing guide vorstellt.. inkl. der berichte..

und dann wird unser tommy reich! er hats verdient!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 19:22   #17
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Servus,

Du weißt ja wir sind uns nicht immer einig! Die Sonne ist heiß usw aber echt ich sag mal Respekt vor deinem Super Bericht.
Aber noch mehr Respekt habe ich vor deinen Ideen wo man hinfahren kann um zu kiten! Ich versuche das auch immer wieder aber nicht so wie du

Wir sollten uns zusammen tun ach ne lieber doch nicht! Du kalt ich warm, du Bow ich C ne ne *nur ein Scherz*

Liebe Grüsse und nochmal Respekt!
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 20:24   #18
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Vielen Dank Tommy Vielleicht das Beste was ich auf Oase in den letzten 12 Monaten gesehen habe.
Nochmal Danke.
Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 20:25   #19
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Daumen hoch

der Reisebericht hat meinen Abend gerettet!
Echt tolle, aufwendige Arbeit, Danke für Deine Mühen.
Die Bilder sind klasse und ich werde mir die Insel auf alle Fälle vormerken.
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 20:27   #20
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

............


Geändert von Tobias (04.01.2008 um 20:27 Uhr) Grund: Doppelpost
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 20:40   #21
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Wow, einfach atemberaubend, die Bilder machen mich sprachlos...

Vielen Dank und Gruss
Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 21:08   #22
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Daumen hoch

Sehr schön !!

Besser als VOX-tours



Gruß
FRank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 22:17   #23
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

beide daumen rauf!
danke für die deinen bericht!
danke für die mühe!
macht lust auf mehr,
auf viel meeeeeer ...

gruß

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 01:50   #24
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard bilderbericht

einfach schön! danke
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 13:20   #25
Chrishan
Honkongschwalbe
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 131
Standard

Vielen Dank für die Eindrücke! Echt super
Chrishan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 20:19   #26
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard Scheeeeeeee!

Mensch Tommy,

es ist wirklich immer genial Deine Bilder (die im Netz oder die bei mir an der Wand...) anzuschauen, Du schaffst es immer wieder gute Stimmungen rüber zu bringen. Und bei den Wellen reizt es mich fast mal im März dorthin zu fahren, wenn hier der Wind weniger wird ( nur ein Scherz, da ists ja hier noch richtig heiss.....).....aber sieht nach nem guten Wellenspot aus......
nur warum fährt da niemand direktional?
Danke , hast mir den Abend versüsst....bis bald und machs gut.....

fröhliche Grüsse vom ausgesurften Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 22:19   #27
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Ich ziehe meinen (nicht vorhandenen ) Hut! Geiler Bereicht!!

Danke und Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 22:55   #28
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Geniale Photos. Einfach nur klasse. Weiter so !!!

Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 09:04   #29
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Daumen hoch

Boahhhhhh

Na dass nen ich mal einen Reisebericht !
Die Fotos sind der Oberhammer !
Da fängt man ja schon beim Bilder gucken an über beide Ohren zu grinsen

Super !

Danke Tommy !


Grüße
Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 09:26   #30
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

gratuliere, feiner bericht tommy !
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 09:42   #31
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Merci. Ihr macht es mir nicht leicht damit aufzuhören. Eigentlich war das ja der Letzte. Ich schreibe die Berichte eigentlich nur um der Gemeinschaft was zurück zu geben. Es gibt hier und in anderen Foren leider viele Leute, die immer nur nehmen aber nie etwas zurück geben. Und da ich keine Ahnung in Materialfragen und Tricks habe versuche ich halt Reiseberichte zu schreiben. Aus meiner NZ Rundreise bringe ich dann aber noch mal tolle Bilder mit. Versprochen.

Die Bilder sind mit kompakten Digitalkameras gemacht und die Panoramen mit Photoshop zusammengesetzt.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 17:08   #32
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

maravilha !!! super Bericht !

Ich habe immer geträumt in der Lagoa di Fogo zu kiten, aber bei Sete Cidades muss auch unglaublich gewesen sein.
Hast du an Santa Maria auch gedacht ? Hat der Kitelehrer was dazu gesagt ?

ciao
dario
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 17:38   #33
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Vielleicht kann dir Oliver mehr über Santa Maria erzählen. Der Fogo ist auf jeden Fall noch jungfräulich. Fragt sich wie lange.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 09:56   #34
locolobo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Bochum
Beiträge: 415
Standard Super Bericht!

Hi!
Womit machst du denn die schönen Panoramabilder?
Gruss
locolobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 14:24   #35
Keidepeder
:( < 15knt < :D
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Aachen
Beiträge: 612
Standard

Auch ich neige mein Haupt in Demut
Super Bilder ...
Toller Bericht ...
Was soll ich sagen?
Macht Mörderfernweh
Keidepeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 17:45   #36
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Was für geile Bilder.

DANKE !

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 15:22   #37
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.041
Standard

Wie immer sehr geil Tommy. Ich schau hier einfach zu selten rein. Wahrscheinlich weil ich anschließend immer vor Neid erblasst am Rechner sitze.

Wenn ich Marco Polo wäre, würde ich dich direkt abwerben !
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 17:11   #38
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

wahnsinns bilder!
ich schau hier auch viel zu selten rein, dabei ist es viel spannender
und gesitteter als im "haupt"-forum
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 14:50   #39
nv.surf+kite
kitedoctor
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 29
Standard Sao Miguel - Azoren - Wir waren dort im April 08

Hallo Leute,

neugierig durch Tommys Bericht waren wir Anfang April für 1 Woche auf Sao Miguel, Azoren.
Hier nun ein paar Bilder und Infos, allerdings mit der Gefahr mich zu wiederholen bzgl. dem Originaleintrag, deshalb fasse ich mich kurz.

Anreise mit TAP über Lissabon, "Golf"-Gepäck kein Problem.
Unterkunft in Ponta Delgada, es gibt viele "Residencias", d.h. einfache Pension/Hotel, event. vorher resevieren, dann kann es billiger sein, DZ ca. 50 Euro.
Mietwagen ist ein MUSS, man fährt relativ viel rum, denn irgendwo ist eigentlich immer Wind an der Küste oder einem der Seen, nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein ist schwierig, aber so macht man gleichzeitig das Sightseeingprogramm...

Wind:
Der Wind kann eigentlich aus nahezu jeder Richtung kommen, und ein 180°-Dreher von einem Tag auf den anderen ist auch möglich, nur gibt es leider wenige und noch dazu kleine (Sand)-Strände, so dass man oft mit onshore/sideonshore-Bedingungen vorlieb nehmen muss, die Wellen sind dabei vor allem im Norden auch bei wenig Wind recht gross, plus Strömung natürlich.

A propos Wellen: Vorsicht bei hohem Swell v.a. im Norden (Ribeira Grande), es gibt keine Sandbänke, Riffs, Landzungen etc. welche die Wellen ordnen und besänftigen, d.h. die Bucht ist eine einzige Weisswasserzone bei viel Wind!

Land und Leute:
Sao Miguel ist sehr grün, und das kommt vom vielen - Regen!
Das Wetter wechselt hier im Minutentakt, also nix für Warmduscher. Die Lufttemperatur ist natürlich ähnlich der umgebenden Wassertemp., und die ist im Winter ca. 16 Grad, die Bergseen dementsprechend kälter, im Sommer gehts rauf bis durchschnittlich 24 Grad Luft/Wasser.

Die Einheimische sind da ziemlich abgehärtet, einige waren am Strand "sonnen" oder baden...

Die Kitelocals rund um Oliver (dem deutschen Kitelehrer) sind alle SEHR nett, gastfreundlich und hilfsbereit, kiten ist noch recht unbekannt auf der Insel, so dass man eigentlich meistens froh ist nicht allein auf dem Wasser zu sein.

Fazit:
Abenteuerlich, für Entdecker und Naturliebhaber, wenig Sonne, eher für fortgeschrittene (Wellen)-Kiter!

Viel Spass, Niko

www.kitedoctor.info
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1398.jpg
Hits:	234
Größe:	40,1 KB
ID:	9771   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1401.jpg
Hits:	191
Größe:	48,3 KB
ID:	9772   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1413.jpg
Hits:	390
Größe:	47,9 KB
ID:	9773  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1416.jpg
Hits:	203
Größe:	44,5 KB
ID:	9774   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1417.jpg
Hits:	384
Größe:	46,5 KB
ID:	9775   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1606.jpg
Hits:	236
Größe:	49,6 KB
ID:	9777  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	azoren3.jpg
Hits:	154
Größe:	69,3 KB
ID:	9778  
nv.surf+kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 14:57   #40
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Junge, Junge was für Wellen. Kannst du das eine oder andere mal wesentlich größer einstellen? Würd mich freuen.

http://www.directupload.net/

Außerdem freue ich mich natürlich das jemand wegen meinem Bericht dorthin geflogen ist. (Und auch noch heil zurück gekehrt ist)

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mauritius – Ein Reisebericht von Tommy Krebs TommyKrebs Kitesurfen 25 24.07.2007 09:07
Irland - Ein Reisebericht von Tommy Krebs TommyKrebs Europa (ohne Kanaren) 50 28.05.2007 12:01
Irland - Ein Reisebericht von Tommy Krebs TommyKrebs Kitesurfen 21 26.09.2006 15:06
@ tommy krebs killmebaby Treffpunkt 1 10.09.2004 17:58
26.02.04 Tommy "Air" Krebs retired TommyKrebs Treffpunkt 11 29.02.2004 00:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.