oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2008, 21:31   #1
kai-ter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Bremen
Beiträge: 154
Standard Bladder Ende aufgegangen

Moin,

schaut euch mal dieses Bild hier an. Als ich heute vom Wasser kam und den Schirm zusammenrollen wollte hab ich das hier gesehen:



wie kommt das? Viel wichtiger, wie flick ich das?

Ich hatte bis jetzt noch keine Bladder gewechselt (oder den Bladder aus SPASS mal rausgenommen ) und hab deswegen keine Erfahrung damit. Dieser schwarze "Lappen/Schlauch" mit dem Neoprenpad drauf; wird das Ende des Bladders da einfach reingelegt und dann zusammen mit dem Schlauch "eingewickelt" und wieder in die Tube reingesteckt? Wie soll das halten? Da ist nur ein kleiner Klett innen drin (aber nur auf einer Seite des Schlauchs...?).

Bin mir nicht soicher ob da nicht was fehlt oder so.

Wär super wenn jemand weiterhelfen der sich da sicher ist.


Und wenn ich gerade dabei bin: Vielleicht weis noch jemand weiter auch wenn es nicht 100% hier rein passt. Und zwar:

14er Rebel 2007/9er Vegas 2007 und 2006er 5th Element Bar sollten doch gut miteinander auskommen oder? Ich habe diese Kombo seit neuem und komm nicht klar. Es kommt mir so vor als wär bei beiden Schirmen die Steuerleinen der Bar so extrem lang dass ich mühe habe die Schirme richtig zu steuern. Obs am Wind liegt, teilweise bestimmt. Ich hab die Leinen gecheckt, alle gleich lang, 5te spannt nicht und Adjuster war auch schon ganz offen. N Tipp? Ich fins total komisch.

So, jetzt warte ich mal ab und hoffe nichts vergessen zu haben.

Cheers.

Achja, Fußi stehts 1:0 für uns, und gleich ists aus
kai-ter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 22:02   #2
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Für mich sieht das so aus, als wäre das nur aufgegangen.
Das mit dem Klett zum Schließen ist schon richtig. Und normalerweise hält das auch.

Mit der Bar: ja, eigentlich sollte die passen. Was an der Kombi ist denn neu? Wurde an der Bar was anderes geflogen und dafür die Steuerleinen verändert?

(Und Fußball ist mir schnuppe)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 22:07   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von kai-ter Beitrag anzeigen
Dieser schwarze "Lappen/Schlauch" mit dem Neoprenpad drauf; wird das Ende des Bladders da einfach reingelegt und dann zusammen mit dem Schlauch "eingewickelt" und wieder in die Tube reingesteckt? Wie soll das halten? Da ist nur ein kleiner Klett innen drin (aber nur auf einer Seite des Schlauchs...?).
das muss so.
umlegen, reinstecken, festkletten, aufpumpen.
allet super, solange es nicht schon am ende geplatzt ist
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 07:35   #4
kai-ter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Bremen
Beiträge: 154
Standard

moinsen,

danke der antworten.

@pingu: kalr, die kombi is komplett neu. ich hatte erst ne andere north bar und die ist mir in dänemark dann kaputtgegangen. Hab dort dann im lokalen shop ne "neue" gebracuhte gekauft. Wie gesagt, ich hab die leinen gecheckt, die sind gleich lang wenn ich adjuster aufmachen und bar auf maximum power stelle. sehr komische sache. mir kommst vor als wärn die leinen etwas 50cm zu lange...

@sven: Bladder in den Schlauch, einrollen, festkletten und den Rest gut verstauen so dass das Neopren aus ist. Hm OK ich habs gemacht und sieht OK aus. geplatzt scheint er nicht zu sein...da war nix zu sehen aber wie gesagt, ich vermute dass dies passiert ist als ich schon das venitl offen hatte. da war so viel wind, dass er ziemlich rumgeflattert ist und dabei muss das passiert sein.


hey danke leute! Ich komme wieder, keine frage
kai-ter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 08:14   #5
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,

bin sowohl 14er Rebel 07 als auch 10er Vegas 07 eine ganze Weile mit 'ner 06er North-Bar geflogen - ging einwandfrei. Subjektiv hat mir das sogar besser gefallen als mit der 07er Bar. Wenn an den Schirmen niemand an den Pigtails was verändert hat sollte das also einwandfrei passen
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 13:41   #6
kai-ter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Bremen
Beiträge: 154
Standard

ups
kai-ter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 13:41   #7
kai-ter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Bremen
Beiträge: 154
Standard

hey boardertime...danke für die antwort...das bringt mir ungemein an "kopfsicherheit" dass es daran schonmal nicht liegen kann. hast du ne ahnung wo ich die längen der pigtails nachschauen kann?
kai-ter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 15:49   #8
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du kannst mal versuchen das auf der North-Page irgendwo zu finden. Die Pigtails für die Backlines waren bei beiden max 10cm lang, die für die Frontlines deutlich länger. Am Vegas hab ich da auch ziemlich mit zusätzlichen Knoten auf den Frontlines experimentiert und der flog IMMER gut, wenn auch mit unterschiedlicher Charakteristik und Kraftentfaltung.

Sonst knüpf doch einfach mal ganz am Ende der Frontline-Pigtails an, damit solltest Du dann quasi die Backlines ja verkürzt haben (im Verhältnis).
Das war zumindest MEIN Schwachwindsetup und ich hatte damit noch keine Backstall-Probleme.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bau mir nen Drachen (1. Bladder) Olaf67 Bauen - Reparieren - Basteln 16 13.09.2008 11:12
"Flicken" für Bladder? pingu Bauen - Reparieren - Basteln 14 30.07.2008 10:25
Naish Raven 06 16er Bladder Aus und Einbau (Occtopuss- System) kitepsycho Kitesurfen 4 04.04.2008 11:38
Bladder an Naht geplatzt - Wer hat Reparaturtips? papastier Kitesurfen 3 12.09.2005 14:36
Schleichender plattfuss, oder wie?? SirSedrick Kitesurfen 16 14.09.2004 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.