oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 17:32   #1
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard Trapezhaken verbogen, zurückbiegen?

Hallo Leute

bei meiner letzten session hats mir leider meinen trapezhaken ziemlich krass verbogen, also so ca. um 90°! Da ich mit metall nicht so besonders bewandert bin, stellt sich mir die frage, ob ich den einfach zurückbiegen kann (eventuell mit erhitzen) oder ob dann das risiko zu groß ist, dass er sich bald wieder verbiegt, oder gar bricht.
ein neuer haken kostet ja nicht die welt, nur bis ich endlich einen habe, geht wieder ne weile um, da ich keinen shop in der nähe habe.

grüße
schorsch


Geändert von schorsch (03.06.2007 um 18:33 Uhr) Grund: meine rechtschreibung ist ja manchmal echt grauenhaft
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 18:00   #2
atomhoschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 16
Reden

.... die Frage haste Dir doch astrein selbst beantwortet.

Als Notlösung geht auch ein Kleiderbügel mit Kabelbinder befestigt .

VG

Christian
atomhoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 18:34   #3
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

heißt das als übergangslösung ok, aber ein neuer muss her, oder?

danke
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 19:01   #4
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von schorsch Beitrag anzeigen
Hallo Leute

bei meiner letzten session hats mir leider meinen trapezhaken ziemlich krass verbogen, also so ca. um 90°! Da ich mit metall nicht so besonders bewandert bin, stellt sich mir die frage, ob ich den einfach zurückbiegen kann (eventuell mit erhitzen) oder ob dann das risiko zu groß ist, dass er sich bald wieder verbiegt, oder gar bricht.
ein neuer haken kostet ja nicht die welt, nur bis ich endlich einen habe, geht wieder ne weile um, da ich keinen shop in der nähe habe.

grüße
schorsch
Hallo,

wenn der Haken so stark verbogen ist hat das Material wahrscheinlich schon kleine Risse, beim zurückbiegen ohne Wärmeeinwirkung wird Er wahrscheinlich brechen. Falls Du Die Möglichkeit hast an ein Autogenbrenner zu kommen (Örtlicher GaWaSch oder Heatingfitter) hättest Du ja noch ne Chance (Heißbiegen). Alternativ kann ein "Geländerbauer" helfen (zurückbiegen und aufschweißen)

Lohnen tut sich das aber auf keinen Fall es sei denn Du kannst das selber.

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 19:25   #5
atomhoschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 16
Standard

... tja das mit dem Kleiderbügel sollte ein Scherz sein, natürlich muss da ein neuer ran

Aloha

Christian
atomhoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 20:59   #6
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 10:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 22:03   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

muss neu.
das material ist an der stelle ganz sicher hinüber.
würd ich KEINMAL mehr mit kiten gehen.

ich habe übrigens einen hier, der durch zufall noch nicht im papierkorb gelandet ist, weil der für meine trapeze nicht passt und ich den schon 3 jahre sinnlos rumschleppe.
da war mal das trapez vor dem haken kaputt.

wennde mir nen foto von deinem bügel sendest (dann kann ich sehen ob der passt) und versand bezahlst, schenke ich ihn dir.
fürs foto: ich muss das ende sehen können, wo man den haken ins gegenstück einhakt.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 07:00   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zurückbiegen = Bruch!
Unbedingt ersetzen!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 09:47   #9
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mannomann, ob sich alle hier mit Materialien beschäftigt haben???

Edelstahl ist ausserordentlich zäh und ermüdet fast gar nicht, d.h. kann man sehr oft hin und herbiegen, Festigkeit läßt nur sehr wenig nach. Irgendwann ist natürlich auch Schluss. Stahlsorten werden bei der Herstellung im allgemeinen schon stark malrätiert (Walzen, erhitzen, schockkühlen usw.).
Die Schwachstelle ist die Schweissnaht, ist die o.k. würde ich das Teil einfach vorsichtig zurückbiegen.

Übrigens bei meinem Dakine-Trapez biegt sich die bekloppte Edelstahlschnalle ständig auf (60 Grad), hab ich schon hundert mal zurückgebogen. Da bricht nix und das sind nur 2 mm Bech.

Noch was: Federn aus Edelstahl müssen hunderttausende von starken Verformungen mitmachen.


Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du den Kite ja mit einer Leach als Safety sichern und zum Test mal ein paar fette Kiteloops reinhauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 10:14   #10
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

Zitat:
Zitat von Larsx Beitrag anzeigen
Übrigens bei meinem Dakine-Trapez biegt sich die bekloppte Edelstahlschnalle ständig auf (60 Grad), hab ich schon hundert mal zurückgebogen. Da bricht nix und das sind nur 2 mm Bech.
Bei meinen Dakine Trapezen verbiegt sich da nie was, vielleicht liegt es ja am häufigen hin und herbiegen
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 13:57   #11
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

neenee, musste es ja nur zurückbiegen, weil es sich von selber gebogen hat. Kenne Leute wie Dich, die keine Probleme haben, andere haben sie schon. Hängt vielleicht auch davon ab, wie man fährt...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 20:00   #12
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

hey tommex

naja, meine neuen rhinos haben schon anständig dampf! nein im ernst, ist mir eigentlich selbst ein rätsel, wies dazu kam. nach ner versemmelten backroll und dem darauffolgenden einschlag wars soweit, ist mir aber eigentlich nicht so arg vorgekommen. vieleicht sollte ich weniger essen.

ich werd jedenfalls jetzt die gelegenheit nutzen, und mir ein komplettes neues traßpez anschaffen, wollte eh schon lang auf hüfttrapez umsteigen. derweil werd ichs mal vorsichtig hienbiegen, kann ja dann immer noch entscheiden, ob ich damit fahr oder nicht.

danke für die zahlreichen antworten
grüße
schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 20:07   #13
SpikyEmden
neuer benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 304
Standard

Zitat:
Zitat von Larsx Beitrag anzeigen
Mannomann, ob sich alle hier mit Materialien beschäftigt haben???

Edelstahl ist ausserordentlich zäh und ermüdet fast gar nicht, d.h. kann man sehr oft hin und herbiegen, Festigkeit läßt nur sehr wenig nach. Irgendwann ist natürlich auch Schluss. Stahlsorten werden bei der Herstellung im allgemeinen schon stark malrätiert (Walzen, erhitzen, schockkühlen usw.).
Die Schwachstelle ist die Schweissnaht, ist die o.k. würde ich das Teil einfach vorsichtig zurückbiegen.

Übrigens bei meinem Dakine-Trapez biegt sich die bekloppte Edelstahlschnalle ständig auf (60 Grad), hab ich schon hundert mal zurückgebogen. Da bricht nix und das sind nur 2 mm Bech.

Noch was: Federn aus Edelstahl müssen hunderttausende von starken Verformungen mitmachen.


Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du den Kite ja mit einer Leach als Safety sichern und zum Test mal ein paar fette Kiteloops reinhauen.

Bei solchen Aussagen stellen sich mir die Nackenhaare auf! Natürlich ist das Material an der Stelle im A.... wo es verbogen ist. Kann 10 mal gut gehen,vielleicht aber nur einmal.... kannst du ins Material reinschauen? Möcht Dich mal weit draussen bei brechendem Trapezhaken voll angepowert kiten sehen
SpikyEmden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 21:29   #14
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von SpikyEmden Beitrag anzeigen
Natürlich ist das Material an der Stelle im A.... wo es verbogen ist.
Sorry, aber was Du sagst haben hier auch schon einige vor Dir geschrieben und wird durch Wiederholung nicht besser.
Ich glaube nicht, dass Du Dich mit Materialien auch nur ein bisschen auskennst.

Ich empfehle Dir folgendes: Wenn Du mal mit Deinem Auto über eine Bodenwelle fährst, solltest Du mal schnell alle Federn austauschen, weil die sind ja alle verbogen worden. Denn: Ich will Dich nicht weit draussen auf der Straße mit gebrochenen Federn sehen...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 21:42   #15
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Hmmm, der Vergleich mit Autofedern hinkt gewaltig. Hier sollte man ggf. doch zwischen plastischer und elastischer Verformung unterscheiden. Der Rest ist allerdings schon mehrfach gesagt - ich würds austauschen.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 11:25   #16
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klar, ist ein Unterschied. Aber erstens müssen Autofedern hundertausende von Bewegungen mitmachen und nicht nur eine oder zwei. Zweitens ist das gerade der Trick beim Federstahl, dass der zurückfedert, d.h. verformungen bleiben in einem wesentlich größeren Bereich elastisch. Wesentlich stabiler ist er aber dadurch nicht unbedingt, z.B. hochfeste Stahlsorten sind keine Federstähle. nur mal so....
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 11:28   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

eeyh, austauschen muss vielelicht nicht sofort sein, aber schon mal ins Auto legen, sonst fährste 3 Stunden zum Wasser und genau dort reisst das Ding ab! Und genau dann wenn der Kiteshop zu hat. So ist es immer))

Kitestunden sind einfach viel zu kostbar, als sie mit so einem Tütelkram zu versauen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehbarer Trapezhaken Solid Comp3 aptiva27 Kitesurfen 5 15.03.2007 22:27
[VK] Trapezhaken NeilPryde NEU Steifhan Archiv - Windsurfen [B] 0 05.10.2005 14:46
Drehbarer Slingshot Trapezhaken/ Hat wer Erfahrungen? ritzefatz Kitesurfen 9 27.07.2005 07:37
Pivoting (hochklappender) Trapezhaken DaKine Nitrous Trapezhose? excaliburista Kitesurfen 3 13.04.2005 09:53
Trapezhaken mit Safetysystem beim SafetyMeeting auf Romö geklaut El Cubano Kitesurfen 0 31.07.2002 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.